Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Hotel Transsilvanien - 2D/3D Amaray Edition

Gestartet: 27 März 2013 06:55 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
07.03.2013
Laufzeit:
91 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 März 2013 06:55

Gast

Sehr schmunzelhaft unterhaltsam wurde hier ein kindgerechter Streifen von unter 90min Lauflänge erschaffen. Kindgerecht meine ich, dass die Personen nicht gruselig rüberkommen, und wohl kaum ein Kind ab 6 Jahren davon Alpträume bekommen dürften.
Für uns Große macht es Sinn die Figuren aus dem eigentlichen Ursprung heraus zu kennen, so wird der Film ob seiner ironischen Ader noch spaßiger.
Werewolf, Frankenstein, Blob und Co. sind fantastisch animiert.
Es lohnt sich hier auch bei mehrmaligem Sehen in die Ecken um die Hauptfiguren herum zu schauen. Der Film ist gespickt mit netten Gimmicks durch Figuren im Bildhintergrund.

Die Story um Graf Dracula der als liebevoller aber aversierender Vater seine Tochter Malvis um jeden Preis vor den Menschen schützen möchte ist sehr schön in Szene gesetzt.
Natürlich passiert es ihm, dass es zur geplanten Fete zum 118. Geburtstag seiner Tochter ein menschliches Wesen seine Füße kreuzt.
Diese Begebenheit sorgt für einen Lacher nach dem Anderen.

1a unterhaltsam für Groß und Klein.

Visuell bezeichne ich die 2D-Scheibe selbstbewusst als Referenzmaterial. Die Farbgebung ist ein Traum. Die Animation ist sehr natürlich und nicht überzeichnet dargestellt. Die Farbverläufe sind über jede Kritik erhaben.
Dabei liegt die Schärfe immer auf dem Punkt, ohne Kantenunschärfen aufzuweisen. Das Bild ist durchweg knackscharf.
Allein deswegen möchte ich die Scheibe schon ans Herz legen. Mit diesem Bild macht das Sehen Spaß.

Die 3D-Scheibe trumpft zudem mit einem astrein umgesetzten 3D-Master auf. Bewegungsunschärfen nehme ich nicht wahr. Hier wie schon im Kino sorgt die Technik für eine hervorragende Tiefenwirkung, ist sehr sauber integriert und wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt.
Popouts kommen einige vor. Allerdings bestimmen sie die Technik nicht, was ich sehr ungezwungen finde. 3D ist hier durchaus eine sinnvolle Erweiterung des Films.

Akustisch kann ich nur den O-Ton bewerten. Dieser erfordert es, für weniger empfindliche Ohren den Center etwas anzuheben. Die Dialoge kommen arg schwach auf den Center und werden gern mal von Effekten und Score unterjocht.
Das lässt vereinzelt das gesprochene Wort nur mit sehr genauem Hinhören verstehen.
Abseits davon wird aber auch für die Ohren auf hohem Niveau gezaubert. Der Score ist glasklar. Eine Surroundkulisse ist nicht erzwungen gestaltet. Wenn es aber was für die hinteren Lautsprecher zu tun gibt, sind die Töne klar voneinander getrennt und wirken nicht schwammig.

Fazit:
Klarer Topkauf sage ich. Wenngleich dieser Film ein Geschenk von joey_232 aus dem Osterwichteln ist.
In Story, Darstellung, Bild und Ton ein Gewinn für jede Filmsammlung.
Geschrieben: 29 Apr 2013 11:23

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich finde den Film schon sehr auf Kinder zugeschnitten. Ich zumindest konnte wenig lachen, diese All Age-Begeisterung anderer Animationsfilme fehlt mir hier. Die Technik finde ich ebenfalls brillant, aber daran hat man sich ja mittlerweile auch gewöhnt. Naja, für den Nachwuchs bestimmt alles andere als ein Flop.
PS: Die Musik (also nicht den Score, sondern die gespielten Lieder) finde ich grässlich ;).
Geschrieben: 29 Apr 2013 14:19

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Ich finde den Film absolut stark in seinen satirischen Aspekten und als Hommage an das klassische Horrorgenre. Leider ist die Story reichlich dünn und vorhersehbar, und die Leads empfand ich eher als gelangweilt. Dafür die Nebenrollen umso besser. :)

3D geht in Ordnung, ist eher von der unspektakulären Sorte.
Geschrieben: 02 Mai 2013 20:11

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Der Film ist schon eine gelungene Mischung aus Kindgerechter & Erwachsenen Unterhaltung.
Beide Seiten dürften sich hier gut aufgehoben fühlen, bis auf ein paar schaurige Szenen in denen Dracula recht finster dreinblickt, kann ich mir nicht vorstellen dass sich hier auch nur ein Kind gruseln könnte. ;)

Der Story geht zum Ende hin zwar etwas die Luft aus, aber gute 8 von 10 Punkte sind meiner Meinung nach locker drin.

Ich besitze den Film zwar schon in meiner Sammlung, hätte ihn aber nach dieser gelungenen Review auf alle Fälle gekauft.

Hotel Transsilvanien ist schon in 2D eine Pracht, bei Gelegenheit sichte ich ihn noch mal in 3D :cool:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 71 Benutzer und 389 Gäste online.