Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Greatest Movie Ever Sold

Gestartet: 26 März 2013 11:54 - 4 Antworten


Veröffentlichung:
15.03.2013
Laufzeit:
90 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 26 März 2013 11:54

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
The Greatest Movie Ever Sold Blu-ray Review

Dokumentationen erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit dem Amerikaner Michael Moore und seinen Beiträgen wie Fahrenheit 9/11 wurde vor allem im sozialkritischen Bereich die breite Masse erreicht, spaltete die Zuschauer aber in unterschiedliche Lager. Morgan Spurlock hat mit seinem Erstwerk Supersize me hingegen gleich in die Vollen getroffen und eine Oscarnominierung eingeheimst. Nach Where in the World is Osama bin Laden tischt der sympathische Filmemacher seine neuste Produktion auf, die sich mit Produktplatzierung, Marketing und Werbung in Filmen befasst.

Story
Was wäre da ein passenderer Titel als The greatest Movie ever sold, denn tatsächlich befasst sich der Film nicht nur mit diesem Thema, sondern lässt sich mithilfe von Produktplatzierung und Schleichwerbung ebenso finanzieren. Wieso auch nicht, denn was die großen Produktionsfirmen in Filmen wie James Bond, Iron Man oder I, Robot bereits immer häufiger und verstärkt handhaben, muss ja bei seinem Werk nicht schlecht sein. Ob nun der britische Agent zur Verwunderung mancher plötzlich ein kühles Blondes in seiner Strandhütte trinkt, Robert Downey jr. in seiner Comicverfilmung mit einer bestimmten Automarke durchs Bild fährt, Will Smith in dem Science Fiction Thriller seine schicken Retro Schuhe in die Kamera hält oder Morgan die ganze Zeit über Granatapfelsaft trinkt – wo ist da der Unterschied?

Wobei es den bei genauer Betrachtung doch gibt: der Dokufilmer schafft es geschickt und äußerst raffiniert, die Spielzeit damit zu füllen, einfach nur sein neustes Werk zu finanzieren und zu vermarkten. Nicht selten sorgt er dabei für so manchen bewussten Lacher, wie beispielsweise bei seinem herausragenden selbst gedrehten Werbespot zum Man 'n Tail Shampoo, auf den der Zuschauer zwar bis zum Schluss warten muss, der aber doch einen tollen Höhepunkt darstellt.

Spurlock macht allerdings weitaus mehr als nur zu zeigen, wie The greatest Movie ever sold verkauft wird. Er zeigt ausführlich, wie manche Firmen ihren Einfluss auf die Darstellung in den Filmen ausüben oder wie manche Produzenten bei den Dreharbeiten mitunter geknebelt werden. Zu dem Thema spricht er nicht nur mit großen Produktionskonzernen, sondern auch mit diversen Fachleuten aus den Bereichen Marketing und Wirtschaft wie Martin Lindstrom oder Britt Johnson. Filmschaffende wie Peter Berg (Hancock), J. J. Abrams (Cloverfield) oder Quentin Tarantino (Inglorious Basterds) kommen ebenfalls zu Wort. Jeder teilt dabei seine eigenen Ansichten und Erfahrungen, so dass ein weitreichender Überblick in Bezug auf Produktplatzierung und Schleichwerbung geschaffen wird. Interessant sind ebenso einige wissenschaftliche Aspekte, welche die psychologische Herangehensweise näher durchleuchten. Darüber hinaus macht Morgan einen kleinen Abstecher nach Brasilien und spricht mit Gilberto Kassab, dem Bürgermeister von São Paulo, der ersten Stadt, die komplett ohne Werbung auskommt.

Erfrischend ist gleichfalls der sowohl unterhaltsam humorvolle, als auch informative und aufschlussreiche Erzählstil von Morgan Spurlock. Zu keiner Zeit besteht die Gefahr, dass er zu sehr in eine Ecke abdriftet.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1
Das Bild liegt im 16:9 freundlichen Ansichtsformat 1,85:1 vor. Da die meisten Aufnahmen mit digitalen Handkameras gedreht wurden, ist der Detailgrad fast immer sehr hoch. Die Schärfe erreicht zwar nur selten Referenzwerte, aber dessen ungeachtet besteht kein Zweifel, dass ein HD Medium vorliegt. Lediglich einige Archivaufnahmen weisen schlechtere Qualität auf, wobei einzelne Ausnahmen nur von einer SD Quelle hochskaliert wurden. Das sorgt im Gesamtkontext betrachtet nur für minimale Beeinträchtigung. In dunkleren Bereichen neigt das Bild zu leichtem bis mittlerem Rauschen, was bei Digitalaufnahmen keine Seltenheit ist. In den überwiegend hellen Szenen ist davon jedoch nichts zu merken. Die Farben sind überwiegend kräftig und natürlich. An den Sheetz Tankstellen und Restaurants ist vor allem das Rot schön satt und ohne Makel. Der Kontrast ist gut eingestellt, wobei der Schwarzwert mitunter noch etwas stabiler sein könnte und nicht immer das Optimum erreicht. Kompressionsspuren oder sonstige Fehler sind nicht aufgefallen.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Der Ton wurde in Deutsch und Englisch verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 auf die Disc gepresst. Die deutsche Synchronisation ist vielmehr ein Voice-over Kommentar, der sich über die Original Dialoge legt. Insgesamt konzentriert sich der Ton stark auf den Center. Nur selten werden die Stereokanäle beansprucht, geschweige denn die hinteren Lautsprecher. Die Surroundeffekte sind an einer Hand abzuzählen (exakt 2!). Das wichtigste bei diesem Film ist aber ohnehin das gesprochene Wort und das ist jederzeit ohne jegliche Probleme zu verstehen. Bei Musikpassagen macht sich wenigstens die solide Abmischung mit guter Dynamik bemerkbar, so dass die Tonspur absolut ihren Zweck erfüllt.


Ausstattung
  • Audiokommentar mit Cast & Crew

  • Beim Sundance Film Festival (HD; 14:39 min.)

  • Hinter den POM Kulissen (HD; 3:42 min.)

  • Hinter den Hyatt- und JetBlue Kulissen (HD; 4:52 min.)

  • Die Werbespots (HD; 3:51 min.)

  • Entfernte Szenen (HD; 48:57 min.)

  • Original Trailer (HD; 2:26 min.)

  • dokBuster Trailershow (HD)

Das komplette Bonusmaterial steht Interessierten komplett in HD zur Verfügung. Insbesondere der Audiokommentar mit Regisseur Morgan Spurlock, Produzent Jeremy Chilnick, Kameramann Daniel Marracino und Cutter Thomas M. Vogt sollte sich jeder, der mehr über das Thema erfahren will anschauen. Neben einer Vielzahl entfernter Szenen, die nochmals zusätzliche Aspekte zur Hauptthematik bieten, aber ebenso reines Füllmaterial sind, sorgen speziell die selbst entwickelten Werbetrailer für besondere Unterhaltung. Generell stellt jeder Beitrag eine wunderbare Ergänzung zum Film dar und fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein. Ein Wendecover ist vorhanden.

Fazit
In technischer Hinsicht ist die Blu-ray zwar kein Premium Produkt, weiß aber dennoch die gestellten Ansprüche zu erfüllen. Beim Bild gibt es zwar einige hinnehmbare Beeinträchtigungen, allerdings zum Großteil ist die Darstellung detailreich bei guter Farbsättigung. Der Ton ist insgesamt sehr frontlastig ausgefallen, aber wenigstens klar mit durchweg ausgezeichnet verständlichen Dialogen. Das komplett hochauflösend vorliegende Bonusmaterial ergänzt wunderbar das Gesamtkonzept und verschafft dem interessierten Zuschauer einige zusätzliche humorvolle und aufschlussreiche Aspekte zum Thema. Morgan Spurlock hat mit seiner neusten Dokumentation The greatest Movie ever sold absolut ins Schwarze getroffen. Mit großem Hang zur Realsatire veranschaulicht er das Thema Produktplatzierung, Marketing und Werbung dem Zuschauer mehr als deutlich und sorgt damit für eine Menge Kurzweile. Ein Film, der auch nach mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Wer seine bisherige Arbeit mochte, sollte nicht länger zögern und umgehend zugreifen. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 7/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Back: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 26 März 2013 15:36

Matys

Avatar Matys

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bin ich eine "Kunstbanause" wenn ich sage das mir der Film rein gar nichts sagt? Hab ich da komplett was verpasst?

Wenn ja, dann danke ich für das Review und behalte den bei dieser Bewertung mal im Auge.
#3
Geschrieben: 26 März 2013 15:40

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Matys
Bin ich eine "Kunstbanause" wenn ich sage das mir der Film rein gar nichts sagt? Hab ich da komplett was verpasst?

ich glaube nicht ;) also zu ersterem... :rofl: Verpasst schon, wenn du die Art von Entertainment magst :thumb: ich fand den "Film" (wie gesagt ist eher eine Doku) wirklich herausragend kurzweilig... obendrein gewährt es einen guten Einblick zu diesem Thema, und wie manche Firmen Einfluss auf die Filme haben, die wir sehen
#4
Geschrieben: 26 März 2013 15:41

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.447
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31050 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hast mir gerade mega Neugierig gemacht Sasha.

Dachte bei dem Titel das wäre einfach nun nen Billig Film aber das es ne Doku ist und dann noch ne so gute, anscheinend muss ich mir den auch mal reinziehen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#5
Geschrieben: 26 März 2013 20:12

Matys

Avatar Matys

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, Neugier ist nun auf jeden Fall vorhaden. ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 1828 Gäste online.