Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2016 14:33

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wie Sledgehamma schon sagt, hat Apple da aber auch ein anderes Geschäftsmodell und kalkuliert die Updates genau so in seine Preise ein,. Deswegen ist ein Mac mit zu einem Windows-PC identischer Hardware auch deutlich teurer. Das bezahlt man da bei Apple quasi schon beim Kauf mit.

Das war aber auch alles schon so, als man die OSe noch bezahlen müsste.

Dass man immer alles irgendwo mitbezahlt ist völlig klar. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwo etwas anderes behauptet hätte.

Dass niemand was zu verschenken hat, und schon gar nicht Apple, ist mir natürlich auch klar.

Was aber die Preisgestaltung der Hardware angeht, muss ich insofern widersprechen, als dass da ein paar Faktoren mehr dazu kommen. Das mitgelieferte Betriebssystem ist nur einer davon.

Letztlich ist es aber so, dass OS X und iOS auf demselben Free BDS-Kernel basieren, im Grunde nur leicht unterschiedliche Versionen desselben Systems sind. Und OS X ist erst mit dem Erfolg der iOS-Devices kostenfrei geworden.

Aber ist auch okay, meinetwegen kann jeder glauben was er will ;)
Geschrieben: 09 Feb 2016 15:01

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Doch das tun sie mit Sicherheit. Weil iOS und OSX auf dem selben Kern beruhen und die Entwicklung plattformunabhängig erfolgt, ist eine Abgrenzung eben nicht möglich.

Das mit dem Kernel stimmt zwar, aber trotzdem werden sie unterschiedliche Entwicklungsabteilungen haben. Und die Abteilung, welche nur für MacOS entwickelt wird mit Sicherheit auch dieser Kostenstelle zugeteilt sein und nicht dem iOS oder dem iPhone.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 09 Feb 2016 15:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Das mit dem Kernel stimmt zwar, aber trotzdem werden sie unterschiedliche Entwicklungsabteilungen haben. Und die Abteilung, welche nur für MacOS entwickelt wird mit Sicherheit auch dieser Kostenstelle zugeteilt sein und nicht dem iOS oder dem iPhone.

Du meinst also, man entwickelt in getrennten Abteilungen dasselbe System, und schreibt jede Form von Synergie in den Wind? Das macht ja nicht mal mein Arbeitgeber... Und Kostenstellen gibt es hier auch.

Möglicherweise wird einiges in unterschiedlichen Abteilungen entwickelt, aber blöd sind die da nicht ;)

Letztlich geht es aber eigentlich auch um eine andere Kernaussage: Nämlich die, das Rechner zum Wert X plus Betriebssystem zum Wert Y eben nicht den Verkaufspreis Z ergibt.

So war die Gleichung (früher, wie ich eben lernte) bei Windowsrechnern nämlich und bei Macs auch. Heute aber eben nicht mehr. Die Verteilung ist anders, auch die Form der Distribution (Nichtvorhandensein physischer Datenträger, gedruckter Handbücher und Co.) haben die Finanzierungsmodelle geändert.

Letztlich ist es eben so, dass der der häufig neue Hardware kauft und währenddessen das System nicht aktualisiert, der, der das Spiel für den mitfinanziert, der nur alle 10 Jahre neue Hardware kauft, aber jedes Update kostenfrei mitnimmt.

Und da kann man halt nicht mehr so einfach sagen, "Du bezahlst das mit deinem MacBook mit". Irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht. Es ist eben kein individuelles Äquivalenzprinzip mehr.

EDIT: Aber wir sind da mittlerweile echt so weit vom Thema weg, meinetwegen kann das ruhig gelöscht werden ;)
Geschrieben: 09 Feb 2016 16:54

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Du meinst also, man entwickelt in getrennten Abteilungen dasselbe System, und schreibt jede Form von Synergie in den Wind? Das macht ja nicht mal mein Arbeitgeber... Und Kostenstellen gibt es hier auch.

Möglicherweise wird einiges in unterschiedlichen Abteilungen entwickelt, aber blöd sind die da nicht ;);)

Nein bei zehntausenden Mitarbeitern hat man bestimmt nur eine Abteilung, denn die Implementierung von x86 ist für iOS ja essential, ebenso wie die Implementierung von UMTS für MacOS von grosser Relevanz ist...ich Leugne ja nicht, dass es Abteilungen gibt, welche für beides entwickelt, aber es gibt nun mal kosten die explizit für MacOS abgerechnet werden und so den Preis beeinflussen.
Und so gleich sind die beiden nun auch nicht, nur weil sie den selben Kernel haben. Meines Wissens nach ist es mit signifikanter Arbeit verbunden eine iOS App auf MacOS zu bringen, ungleich zu Windows UWP.
Bei anderen Sachen wie z.B. Wiederverwendung des kernels kann man die Kosten schwierig zuordnen (was ich meinte mit nicht 100%ig zuzuordnen) und daraus ergibt sich die von dir erwähnte Gleichung. Das aber ein iPhone Käufer MacOS bezahlt, halte ich trotzdem für übertrieben.

Zitat:
Zitat von Brathering
EDIT: Aber wir sind da mittlerweile echt so weit vom Thema weg, meinetwegen kann das ruhig gelöscht werden ;)

Ach, nur etwas^^
Geschrieben: 09 Feb 2016 19:18

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Brathering
Das ist in sofern nicht dasselbe, weil ich das OS nicht nur mit einem neuen Rechner dazu kriege, sondern so lange kostenlos updaten kann, wie es die Leistungsfähigkeit der Hardware halt her gibt.

Wenn Du ein Windows-Notebook hast, bekommst Du eine Version kostenfrei dazu, die "kleinen" Updates sind kostenfrei und das nächste große Update musst Du aber bezahlen.

Natürlich ist Apple keine gemeinnützige Organisation, aber das Betriebssystem ist tatsächlich kostenfrei und nicht direkt in die Hardware eingepreist. Indirekt natürlich schon, weil da Leute dran arbeiten die bezahlt werden und die Kohle nicht vom Baum fällt. Aber vermutlich trägt der iPhone-Kunde eben auch dazu bei, dass der MacBook-Kunde sein Betriebssystem gratis bekommt.

Windows 10 wird auch solange es die Hardware mitmacht aktualisiert
Geschrieben: 09 Feb 2016 19:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Führt aber etwas weit ab vom Thema :-).

Ja, bitte zurück zur UHD Blu-ray
Geschrieben: 10 Feb 2016 00:44

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von hardti
Das Gerät hat übrigens einen Lüfter verbaut. Da sage ich jetzt lieber nix zu, sonst bin ich wieder nur UHD-feindlich ;)
Und was wäre so schlimm daran, ob er ein Lüfter hat oder nicht?
Was hat das jetzt speziell mit UHD Zutun?
Hauptsache der Player liefert bombiges Bild und Ton.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 10 Feb 2016 09:49

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Und was wäre so schlimm daran, ob er ein Lüfter hat oder nicht?
Was hat das jetzt speziell mit UHD Zutun?
Hauptsache der Player liefert bombiges Bild und Ton.

Die meisten BD Player kommen derzeit auch ohne Lüfter aus. Ein Lüfter ist immer eine Geräuschquelle und kann je nach Lautstärke stören. Wichtiger finde ich aber fast das Laufwerk, wobei ich da bei Samsung keine Wunder erwarte.
Hat schon jemand ein Review gesehen oder ein Video bei dem man die Einlesezeiten sowie Kapitelwechsel etc. sehen kann?
Geschrieben: 10 Feb 2016 10:10

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Wenn ich filme oder Serien schaue nur über Anlage und wenn ich da einen Lüfter hören mache ich mir sorgen über die Anlage 😂😂😂😂😂
Sorry das sind Kritik Punkte zum Kopfschütteln

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 10 Feb 2016 10:20

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Und dann kommt eine Szene in der es still ist und du hörst den Lüfter ;)

Beim BD Player ist er zugebenen nicht so stären wie z.B. wie beim Beamer direkt über dem Kopf, aber trotzdem wollen viele jegliche Elektronik ohne Lüfter haben.

Und was hat das bitte mit der Anlage zu tun? Du kannst deinen TV Lautsprecher auch auf maximum drehen, damit du die Lautsprecher nicht hörst. Aber der Sound wird dann extrem schlecht sein. Lautstärke ist ja nicht alles....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 79 Benutzer und 574 Gäste online.