Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4612 Antworten

Geschrieben: Heute 12:25

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die ersten deutschen BDs kamen 2006 auf den Markt. Die ersten deutschen UHDs dann genau 10 Jahre später im Jahr 2016. 2026 gibts nichts Neues. Aktuell muss man ja beten das es mit UHDs (aber auch BDs) überhaupt noch in Zukunft weiter geht. Wenn man sieht was alles nicht auf BD kam, was aber auf DVD x-fach ausgewertet wurde. Und die UHD ist sowieso absolute Nische wo ein Bruchteil von dem kommt, was es auf BD gibt. Hätten wir nicht Label wie Turbine, Plaion, Capelight und ein paar andere kleine Labe die sich Lizenzen einkaufen und veröffentlichen, würde es ja noch viel schlimmer aussehen. Selbst an die großen Horrorreihen (die immer Cashcows sind) wird ja nicht rangegangen (Halloween, Freddy, Freitag, Chucky, TCM, Hellraiser). Auch bei den Tarantino Filmen stockt es gewaltig. Dachte man nach der Reservoir Dogs und Pulp Fiction Welle das nun jährlich der Rest kommt, kriegen wir da gar nichts mehr. Und die Backkataloge der aufgekauften Studios wie MGM, 20th Centrury Fox, etc. versauern komplett im Schrank. Hab gestern mal nach Die glorreichen Sieben (1960) geschaut. MGM. Da wusste ich dann sofort das es auch der Klassiker nicht mehr auf eine Neuveröffentlichung schaffen wird. Und die Keep Case BD ist ja schon lange OOP.

Ich bleibe dabei. Die 4K UHD ist das letzte physische Medium was wir noch sammeln können. Kein Hersteller wird sich mit anderen zusammensetzen um einen 8K Standard zu definieren (Codecs, etc.). Jeder kocht selber seine Suppe in Form von Digital. Sei es SVoD, AVoD, PPV, DtR (Download to Rent) oder DtO (Download to Own). Daneben ändert sich die Landschaft hin zum Konsum von Influencern die eigenen Content erstellen und man sich sowas anschaut, anstatt einen klassischen Film / Serie. YT, Twitch, Paetron & Co. boomen ohne Ende. Wer setzt sich da noch 181 Minuten + Werbung in einen Kinosaal und schaut den neuen Costner? Anders. Frag heute mal nen 12-16 jährigen wer Kevin Costner ist.

Ich sehe es doch in meinem Bekanntenkreis und wie da die Kinder aufgezogen werden und vergleiche dann was ich mit 4-12 Jahren im TV / Video damals gesehen habe und was die Kinder heute in dem selben Alter so sehen. Das da heute kein Filmverständnis mehr vorhanden ist kommt nicht von ungefähr und die Schuld dafür ist nicht bei den Studios oder den Kindern zu suchen. Da mache ich einzig und alleine die Eltern für verantwortlich. Gut ich hätte es sicherlich leichter wenn ich eigene Kinder hätte, da ich aus einer riesigen Bibliothek auch an Kinderinhalten schöpfen kann. Aber es ist ja nicht so das man da heute nicht mehr dran kommen würde, wenn man denn einfach wollen würde. Und ja ich habe einfach reden. Man kann seinem eigenen Kind natürlich Prinz Eisenherz, die Gummibärenbande und Marshall Bravestar (bzw. später dann Freddy, Ghostbusters, Krieg der Sterne) zeigen. Wenn der komplette Freundeskreis aber nur wokeshow Turtles, welche nichts mehr mit den Teenage Mutant Ninja Turtles zu tun haben anschaut, dann wird das eigene Kind automatisch ausgegrenzt und wahrscheinlich gemobbt. Und find mal in der heutigen Erzieherlandschaft der Eltern die "richtigen" Freunde für Dein Kind. Auch nicht so einfach bzw. höchstens nur möglich, wenn die eigenen Freundes-Filmbubble Kinder im selben Alter haben und man sich somit absprechen kann. Was bei mir halt schon gar nicht ging.

Deswegen aktuell mein Credo: noch das sammeln was geht und im eigenen Besitz konservieren. In 10-15 Jahren wird dahingehend der Markt wohl genauso aussehen, wie heute für die Videothek. Nicht mehr existent.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
2 Kommentare:
von Kobe24RIP am 01.09.2024 12:56:
@Belphegor War die letzte Info nicht, dass 'The Magnificent Seven' hier von Capelight dieses Jahr noch herauskommen soll, oder gab es da schon wieder was Neues ?
von Belphegor am 01.09.2024 13:17:
@Kobe24RIP : Tatsächlich gabs hier auf der Seite im Mai 2023 mal die Info. Ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre her. Aber Capelight wollte den Film wohl in 2024 bringen. Spannend.
Geschrieben: Heute 13:13
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Die ersten deutschen BDs kamen 2006 auf den Markt. Die ersten deutschen UHDs dann genau 10 Jahre später im Jahr 2016. 2026 gibts nichts Neues. Aktuell muss man ja beten das es mit UHDs (aber auch BDs) überhaupt noch in Zukunft weiter geht. Wenn man sieht was alles nicht auf BD kam, was aber auf DVD x-fach ausgewertet wurde. Und die UHD ist sowieso absolute Nische wo ein Bruchteil von dem kommt, was es auf BD gibt. Hätten wir nicht Label wie Turbine, Plaion, Capelight und ein paar andere kleine Labe die sich Lizenzen einkaufen und veröffentlichen, würde es ja noch viel schlimmer aussehen. Selbst an die großen Horrorreihen (die immer Cashcows sind) wird ja nicht rangegangen (Halloween, Freddy, Freitag, Chucky, TCM, Hellraiser). Auch bei den Tarantino Filmen stockt es gewaltig. Dachte man nach der Reservoir Dogs und Pulp Fiction Welle das nun jährlich der Rest kommt, kriegen wir da gar nichts mehr. Und die Backkataloge der aufgekauften Studios wie MGM, 20th Centrury Fox, etc. versauern komplett im Schrank. Hab gestern mal nach Die glorreichen Sieben (1960) geschaut. MGM. Da wusste ich dann sofort das es auch der Klassiker nicht mehr auf eine Neuveröffentlichung schaffen wird. Und die Keep Case BD ist ja schon lange OOP.

Ich bleibe dabei. Die 4K UHD ist das letzte physische Medium was wir noch sammeln können. Kein Hersteller wird sich mit anderen zusammensetzen um einen 8K Standard zu definieren (Codecs, etc.). Jeder kocht selber seine Suppe in Form von Digital. Sei es SVoD, AVoD, PPV, DtR (Download to Rent) oder DtO (Download to Own). Daneben ändert sich die Landschaft hin zum Konsum von Influencern die eigenen Content erstellen und man sich sowas anschaut, anstatt einen klassischen Film / Serie. YT, Twitch, Paetron & Co. boomen ohne Ende. Wer setzt sich da noch 181 Minuten + Werbung in einen Kinosaal und schaut den neuen Costner? Anders. Frag heute mal nen 12-16 jährigen wer Kevin Costner ist.

Ich sehe es doch in meinem Bekanntenkreis und wie da die Kinder aufgezogen werden und vergleiche dann was ich mit 4-12 Jahren im TV / Video damals gesehen habe und was die Kinder heute in dem selben Alter so sehen. Das da heute kein Filmverständnis mehr vorhanden ist kommt nicht von ungefähr und die Schuld dafür ist nicht bei den Studios oder den Kindern zu suchen. Da mache ich einzig und alleine die Eltern für verantwortlich. Gut ich hätte es sicherlich leichter wenn ich eigene Kinder hätte, da ich aus einer riesigen Bibliothek auch an Kinderinhalten schöpfen kann. Aber es ist ja nicht so das man da heute nicht mehr dran kommen würde, wenn man denn einfach wollen würde. Und ja ich habe einfach reden. Man kann seinem eigenen Kind natürlich Prinz Eisenherz, die Gummibärenbande und Marshall Bravestar (bzw. später dann Freddy, Ghostbusters, Krieg der Sterne) zeigen. Wenn der komplette Freundeskreis aber nur wokeshow Turtles, welche nichts mehr mit den Teenage Mutant Ninja Turtles zu tun haben anschaut, dann wird das eigene Kind automatisch ausgegrenzt und wahrscheinlich gemobbt. Und find mal in der heutigen Erzieherlandschaft der Eltern die "richtigen" Freunde für Dein Kind. Auch nicht so einfach bzw. höchstens nur möglich, wenn die eigenen Freundes-Filmbubble Kinder im selben Alter haben und man sich somit absprechen kann. Was bei mir halt schon gar nicht ging.

Deswegen aktuell mein Credo: noch das sammeln was geht und im eigenen Besitz konservieren. In 10-15 Jahren wird dahingehend der Markt wohl genauso aussehen, wie heute für die Videothek. Nicht mehr existent.


Dabei gäbe es noch viele Filme die nicht auf BD rauskamen, wie du sagtest, geschweige denn, dass da je eine UHD kommt. Und weil du Turbine und Plaion angesprochen hast, Filme ja, aber deren Serien wie "Knight Rider" oder "MacGyver" werden wohl auch nie in UHD kommen, da können wir froh sein, dass es die auf BD gibt. Ist bei denen sicher auf HD schon das letzte Mal, dass die erscheinen.

Ich kann mich noch gut erinnern, ich habe damals 2006-2008 in einem Elektrogeschäft gearbeitet, die auch DVDs verkauften (ähnlich Media Markt), dass es plötzlich BD und HD-DVD gab. Filme auf beiden Medien, bis sich irgendwann die BD durchgesetzt hat. Sauteuer die Filme damals, die Player sowieso die Ersten ab 1000 Euro und urlangsam. Aber da dachte auch keiner an UHD, kam plötzlich. Damals muss auch noch der physische Markt super gelaufen sein, dass man sich nochmals auf ein neues Medium eingelassen hat. In den letzten Jahren kam halt Streaming, das machte halt die Silberlinge das Leben schwer und die Jugend kauft sowieso nix mehr, egal ob Film oder Musik.
Andererseits, hätten wir vor 20 Jahren schon gestreamt, wäre wohl auch vieles nicht gekommen, wie es gekommen ist.
 
Geschrieben: Heute 15:10

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.707
Clubposts: 29.597
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Marvels (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 24539 mal.
Erhielt 27979 Danke für 13104 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bei Serien ist es sowieso schwer mit dem Disk Release. Einige Serien wie z.B. Eine Schrecklich Nette Familie wurde nur auf VHS aufgenommen, entsprechend ist da nichts mehr rausholen in Sachen Qualität, also würde BD nur was bringen wenn man das Ding einfach nur als Datenträger nutzt. weil Qualitätiv nichts rauszuholen ist.
Und bei anderen wo man noch was rausholen kann, ist sind die Kosten für das Restaurieren so hoch dass man das Geld für die Diskverkäufe niemals reinkriegt. Siehe z.B. Star Trek, wo TOS und TNG wirklich hammer aussieht, die Restauration war aber so teuer dass man durch Disk Verkäufe das Ganze nicht mehr reinbekam.
Ein Pliaon bringt ja einige Alte Serien raus, aber wenn man sich die Preise anschaut zu was diese alten Dinger Released werden, nur wenige Sammler sind bereit den Preis zu zahlen. Für jeden 08/15 Käufer ist der Preis zu hoch und die jüngeren kennen die Serien eh nicht mehr.

Selbst in den USA sind viele Serien nur auf DVD erschienen wenn überhaupt und dann auch nur in kleiner Auflage.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 84 Benutzer und 1772 Gäste online.