Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4658 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2021 03:02

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Warum braucht mann denn bitte allgemein einen Heimkinomix nur mal so als pure Gegenfrage?
Und was soll dieser Mist eigentlich bringen immer den Originalton zu versauen mit sinnlosen Bastelein?

Die professionellen Kinomischungen der Filme klingen doch wesentlich besser so wie auch im Kino.
2 Kommentare:
von Simon2 am 10.07.2021 15:25:
Ich vermute, weil 99,99% der Scheibenkäufer andere akustische, technische,… Voraussetzungen (und auch Lautstärken, Situationen. Vorstellungen) haben.
von Simon2 am 10.07.2021 15:26:
P.s. Musik wird im Studio auch nicht so gemischt, dass sie DA besonders gut klingt, sondern auf „Consumer-Hörgewohnheiten optimiert)
Geschrieben: 10 Juli 2021 10:21

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Warum braucht mann denn bitte allgemein einen Heimkinomix nur mal so als pure Gegenfrage?
Und was soll dieser Mist eigentlich bringen immer den Originalton zu versauen mit sinnlosen Bastelein?

Die professionellen Kinomischungen der Filme klingen doch wesentlich besser so wie auch im Kino.
Da habe ich eine Gegenfrage.
Hast du den Beamer (Prokjektor), Verkabelung, Tonanlage vom Kino bei dir daheim?
Bestimmt nicht.
Wenn man immer den Mix vom Kino 1:1 nutzen würde, dann bräuchte man keinen Ton bearbeiten und der Ton wäre weit hinter den Möglichkeiten.
Ich verstehe sowieso nicht, dass jemand so auf den Kinomix, Dolby Surround, Dolby Digital etc besteht, dass beim Ende vom Film erscheint.
Sagt dieser Ton-Codec etwas zur Qualität aus?
Nein dass sagt er nicht, weil du kannst einfach einmal den Magnetton, Lichtton nutzen wie es Subkultur Entertainment macht, wenn es ihn gibt.
Hinzu kommt noch, dass auch der Kinoton fürs Kino optimiert ist, weil diese einen Ton-Codec nutzen und somit ist es gar nicht mehr die originale Tonspur.
Die originale Tonspur gibt es beim Magnetton, Lichtton.
Dagegen dann einfach mal die Majorfilmstudios die oftmals einfach die alte erstellte DVD Tonspur nutzen und anbieten oder diese einfach in Lossless wandeln.
Was nützt bitte sehr der Losslesston, wenn man bei alten Filmen einfach die alte erstellte DVD Tonspur als Ausgangslage nutzt und nicht das Ausgangsmaterial hier genutzt wird oder das man nach besserem Material von Laser Disc, VHS, Lichtton, Magnetton sich auf die Suche begibt.
Je nachdem was für ein Ausgnagsmaterial vorhanden ist und auch in welchem Zustand dieses ist.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 11 Juli 2021 06:15

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Zitat:
Zitat von "Christian1982"
Sagt dieser Ton-Codec etwas zur Qualität aus?
Definitiv ja da es gewaltige Klangunterschiede gibt bei digitalen Tonnormen des Kinos.
Umsonst schreibt man das ja auch nicht in den Abspann eines Films.
Oder werden unterschiedliche Tonprozessoren installiert im Kino.
Ich basiere mich hier auch nicht auf den Originalton der Studios.
Diesen bietet auch nur digitales Kino und kein chemischer Film.
Bei den neuen Filmen stimmt ja der Ton auf fast jeder Disc.
Nur bei den alten Filmen beginnt die Bastelei am Ton.
Hier bei mir klingen die Filme mit dem korrekten Ton genau so wie damals im Kino.
Ich habe ja etliche davon gezeigt als Projektionist.
Also bestehe ich auf die korrekte Tonnorm der einzelnen Filme so wie angegeben auf der Filmkopie.

Z.B. Saving Private Ryan SR, SRD, DTS, SDDS

Tonnorm ist auf der Consumerdisc dieses Films dann entweder SRD oder DTS und definitiv nicht DOLBY ATMOS vom Ton.
Und so gibt es diesen Film ja auf Disc.

Reihenfolge zum besten Digitalton des Kinos.

CDS, SRD, SRD EX, DTS, DTS ES, SDDS SIX CHANNEL, SDDS EIGHT CHANNEL, DCI, DOLBY ATMOS

Dunkirk und Joker klangen in DTS heute Datasat auf 70MM deutlich besser als DCI auf DCP mit digitaler Projektion.
Und von Dolby Atmos halte ich rein gar nichts da nur eine dreidimensionale Klangverbiegung ohne jegliche Frontdynamic.

Geschrieben: 11 Juli 2021 07:38

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.

Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Definitiv ja da es gewaltige Klangunterschiede gibt bei digitalen Tonnormen des Kinos.
Umsonst schreibt man das ja auch nicht in den Abspann eines Films.
Oder werden unterschiedliche Tonprozessoren installiert im Kino.
Ich basiere mich hier auch nicht auf den Originalton der Studios.
Diesen bietet auch nur digitales Kino und kein chemischer Film.
Bei den neuen Filmen stimmt ja der Ton auf fast jeder Disc.
Nur bei den alten Filmen beginnt die Bastelei am Ton.
Hier bei mir klingen die Filme mit dem korrekten Ton genau so wie damals im Kino.
Ich habe ja etliche davon gezeigt als Projektionist.
Also bestehe ich auf die korrekte Tonnorm der einzelnen Filme so wie angegeben auf der Filmkopie.

Z.B. Saving Private Ryan SR, SRD, DTS, SDDS

Tonnorm ist auf der Consumerdisc dieses Films dann entweder SRD oder DTS und definitiv nicht DOLBY ATMOS vom Ton.
Und so gibt es diesen Film ja auf Disc.

Reihenfolge zum besten Digitalton des Kinos.

CDS, SRD, SRD EX, DTS, DTS ES, SDDS SIX CHANNEL, SDDS EIGHT CHANNEL, DCI, DOLBY ATMOS

Dunkirk und Joker klangen in DTS heute Datasat auf 70MM deutlich besser als DCI auf DCP mit digitaler Projektion.
Und von Dolby Atmos halte ich rein gar nichts da nur eine dreidimensionale Klangverbiegung ohne jegliche Frontdynamic.
So ein Schmarren, weil der Ton-Codec sagt gar nichts zum Ausgangsmaterial, Bearbeitung aus.
Im Abspann könnte man genauso gut die neuen Tonformate reinschreiben und trotzdem würde es gar nichts zur Tonspur aussagen und es zeigt nur, dass es Menschen gibt, die sich auf etwas berufen (Wie damals mit DTS), dass man meint, dies etwas aussagt.
Was sagt es denn aus was im Abspann angezeigt wird?
Es sagt aus, dass diese Ton-Codec im Kino genutzt werden.
Würde ich nach deiner Logik gehen, dann dürften 99% der Filme gar nicht in 4K erscheinen, weil die zu frühere Kinozeiten niemals in 4K im Kino kamen.
Dann kommt dazu, dass im Abspann kein 4K Logo kommt und somit man dann deine These beim Bild anwenden könnte.
Und was ist der korrekte Ton?
Den von dir präferiertem Dolby Digital, DTS, dass im Abspann steht?
Sorry, dass im Abspann ist lediglich fürs Kino und sagt gar nichts darüber aus, dass was das ursprüngliche Ausgangsmaterial ist.
Schließlich wird der Ton beim Ausgangsmaterial nicht als Ton-Codec gespeichert.
"The Private Ryan" wurde im Ausgangsmaterial nicht in DTS, Dolby Digital gespeichert.
Der Film lief im Kino und somit gibt es Lichtton, Magnetton.
Dazu kommt dann noch, dass DTS präferiert wird, weil er lauter als Dolby Digital klingt, aber DTS Tonspitzen beschneidet.
Gab es den Film damals im Kino in 4K?
Nein  das gab es nicht, aber da machst du interessanterweise deine Milchmärchenrechnung nicht, weil nach deiner Logik, da müsste der Film genauso von der Bildauflösung wie damals im Kino sein.
Oder gibt es im Abspann ein 4K Logo?
Nein das gibt es nicht.
Was willst du mit Frontdynamic?
Heisst Frontdynmaic, dass deswegen die Tonspur besser ist?
Nein das heisst es nicht, weil es auf die Tonbearbeitung ankommt.
Bestes Beispiel "Judge Dredd" DVD die deutsche Tonspur gegen die Blu-ray mit der Deutschen DTS-HD MA 5.1 Tonspur, Silent Trigger, Subkutlur Veröffentlichungen allgemein.
Dies wäre auch bei einem anderen Ton-Codec so, weil es einfach darauf ankommt, wie man damals mit der deutschen Tonspur gearbeitet hat, dass eben Dolby Digital, DTS komrpiert wird und somit der Ton kastriert wird.
Es gibt aber auch Tonspuren, die einfach von Hause aus schon beschränkt sind.
Ich denke da an Rambo 1-3, City Cobra.
Wieso sind sie interessanterweise gerade beim Ton so auf den Abspann fixiert, aber beim Bild macht man es nicht so?
Seit Anfang liest man von ihnen nur, dass der Film nur im Tonformat wie im Abspann vom Film sein soll.
Was absoluter Unsinn ist.
Wenn sie auf sowas bestehen will, dann wäre meine Rat, dass man dann keine ältere Filme kauft, da zum Glück die meisten Filmstudios das Ausgangsmaterial nicht in Dolby Digital 2.0. Dolby Digital 5.1 anbieten, weil sonst könnte man auch gleich zur DVD, Streaming, VOD greifen.
Hinzu kommt, dass wenn jemand so auf den Abspann sieht wie du, dann wird die digitale Projektion, Losslesston nie neutral bewertet werden und immer verlieren, weil man sich vom Abspann blenden lässt und es mich an Dolby Digital gegen DTS erinnert.
DTS ist zwar ein bisschen lauter, aber schneidet die Tonspitzen bei der Wiedergabe ab.
Egal ob diese wirklich besser ist oder nicht, weil gerade bei neueren Filmen bezweifle ich sehr stark, dass die kompromierte DTS Tonspur besser ist als die DTS-HD Master Tonspur.
Wo ich aber kein Fan bin, wenn man die Tonspur wie bei den originalen Star Wars, Der weisse Hai die originale Monotonspur etc. verfremdet.

SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2021 04:42

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Judge Dredd gab es auf chemischen Film nie mit DTS Ton sondern nur SR und SRD in Deutsch also wieder eine sinnlose Bastelei.

City Cobra Ultra Stereo

Rambo 1 Dolby A
Rambo 2 Dolby A
Rambo 3 Dolby SR

Einige von euch haben bestimmt nie richtigen DTS Ton erlebt weder im Kino noch Daheim.
Hochton ist bei DTS Ton so kristallklar dass man regelrecht zusammenzuckt mit einer perfekten Anlage.
Ein gutes Beispiel ist das Wagenrennen bei Gladiator.
Schuss mit dem Pfeil knallt mit voller Wucht in der Wagen.
Auch die Wasserbomben aus U 571 sind der absolute Hammer da ja auch deutlich wuchtigerrer Bass mit DTS Ton.
Einfach mal die alten DTS Demodiscs testen Daheim aber bitte nicht mit Regallautsprechern.
Saving Private Ryan hatte DTS Discs im Karton der Kopie und klingt auf Consumerdisc mit DTS Ton genau so wie damals im Kino.
Es gab und gibt kein DTS Master Audio im professionellen Kino das ist eine pure Heimkinobastelei.
Dunkirk und Joker waren in DCI auf DCP nur unkomprimiertes Dolby Digital wogegen die 70MM Kopie mit Datasat.
Bei manchen Discs wird der Ton auch nicht kaputtgefiltert wie zum Beispiel von Rocky 2 in Dolby Stereo.
Und gegenseitige Streiterein ergeben hier auch keinen Sinn weil fakt ist es wird am Ton rumgebastelt im Consumerbereich.

DATASAT ( DTS )

Geschrieben: 18 Juli 2021 21:28

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.

Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Judge Dredd gab es auf chemischen Film nie mit DTS Ton sondern nur SR und SRD in Deutsch also wieder eine sinnlose Bastelei.

City Cobra Ultra Stereo

Rambo 1 Dolby A
Rambo 2 Dolby A
Rambo 3 Dolby SR

Einige von euch haben bestimmt nie richtigen DTS Ton erlebt weder im Kino noch Daheim.
Hochton ist bei DTS Ton so kristallklar dass man regelrecht zusammenzuckt mit einer perfekten Anlage.
Ein gutes Beispiel ist das Wagenrennen bei Gladiator.
Schuss mit dem Pfeil knallt mit voller Wucht in der Wagen.
Auch die Wasserbomben aus U 571 sind der absolute Hammer da ja auch deutlich wuchtigerrer Bass mit DTS Ton.
Einfach mal die alten DTS Demodiscs testen Daheim aber bitte nicht mit Regallautsprechern.
Saving Private Ryan hatte DTS Discs im Karton der Kopie und klingt auf Consumerdisc mit DTS Ton genau so wie damals im Kino.
Es gab und gibt kein DTS Master Audio im professionellen Kino das ist eine pure Heimkinobastelei.
Dunkirk und Joker waren in DCI auf DCP nur unkomprimiertes Dolby Digital wogegen die 70MM Kopie mit Datasat.
Bei manchen Discs wird der Ton auch nicht kaputtgefiltert wie zum Beispiel von Rocky 2 in Dolby Stereo.
Und gegenseitige Streiterein ergeben hier auch keinen Sinn weil fakt ist es wird am Ton rumgebastelt im Consumerbereich.

DATASAT ( DTS )
Sorry, aber man kann wenn man den Ton als 2.0 Stereo, Surround hat und die Tonspur in entsprechendem Zustand, Ausgangsmaterial ist, dann kann man hier einen sehr guten 5.1 Ton Remixen ohne Bastelei und der Ton ist 2.0 Tonspur deutlich überlegen.
Natpürlich gibt es aber auch billige Upmixe, Remixe und sowas braucht niemand.
Ebenso ist es aber so, dass wenn ich nach deiner Logik gehen würden, dass man dann 95% der Veröffentlichungen verreisen würde und ohne das man die Tonspur neutral betrachten würde.
Wenn ich mir City Cobra in Englisch in 5.1 mir anhöre, dann denke ich mir, dass er in 2.0 genauso lahm wäre.
Ich denke nur an die lahme deutsche 2.0 Tonspur
Welchen Unterschied soll der Ton in DTS im Kino gegen daheim machen?
Nur weil DTS im Kino im Abspann genannt wird, deswegen muss die Tonspur nicht besser sein.
Nur weil im Kino der Film im Abspann ein Logo kommt, deswegen wird der Ton nicht als Magnetton, Lichtton als Ton-Codec gespeichert.
Dort ist der Film in Mono, Stereo, Surround, 5.1.
Aber eben nicht als Ton-Codec gespeichert.
City Cobra egal ob Deutsch, Englisch in 2.0 ist lahm und nicht wegen dem Ton-Codec Dolby Digital, sondern weil der Film schon von Haus aus lahm ist.
Rambo 1-3 klingt egal ob Deutsch, Englisch und egal ob 5.1, 2.0 ein Witz.
Rambo 1 ist in Deutsch und Englisch in 2.0 Stereo und Rambo 2 ist in Englisch 2.0 Stereo und Deutsch in 2.0 Surroudn und Rambo 3 ist in Deutsch und Englisch in 2.0 Surround
Klar man muss das Alter bedenken, aber Surround, Druck ist in Deutsch, Englisch 2.0 ein Hauch besser als die 5.1 Tonspur in Deutsch, Englisch.
Aber sowohl die 5.1 als 2.0 Tonspuren sind ein Witz.
Dies solltest du als angeblicher Filmvorführer wissen, aber es zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.
Ansonsten würde man nicht ein Logo am Ende vom Filmvorspann als Ton-Codec hin stellen.
Und wenn man einen Ton in Dolby Digital, DTS anbieten, dann muss man den Film ebenso wie bei der DVD, CD die Musik komprimieren.
Sowas bringt nur einige Vorteile und auch einige Nachteile.
Sorry, aber Dolby Digital ist nicht unkomprimiert.
Seit wann ist Dolby Digital unkomprimiert?
War es nie und ist es auch nicht, weil es 2 Datenraten für Dolby Digital gibt und Dolby Digital immer komprimiert wird.
Da es nur eine sehr geringe Datenrate hat und genau deswegen muss der Ton kompimiert werden.
Fakt ist auch, dass der Abspann nichts zum Ton-Codec aussagt.
Tonspuren nur wegen dem Abspann zu zerreissen und nicht wegen der Tonspur, wie diese ist, dass sagt alles.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 19 Juli 2021 21:36

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Zitat:
Zitat von "Christian1982"
Dies solltest du als angeblicher Filmvorführer wissen, aber es zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.
Ja alles klar und hier Geschreibe aus der Wikipedia kopieren ergibt absolut keinen Sinn.
Und ewige Theorien bringen hier rein gar nichts sondern nur sinnloses Geschreibe.
Rambo 3 hat in Englisch die original Kinomischung auf Disc also Dolby Stereo Spectral Recording Dolby SR vom Ton.
Es geht ja anscheinend doch auch ohne sinnlose Bastelein am Ton.
Was auf den Filmkopien steht wird am Cinemaprocessor geschaltet und das ist Originalton der Filme.
Ich schreibe hier auch nichts von irgendeinem Codec oder einer Tonmischung im Studio.
Die fertigen original Kinomischungen auf Discs und alles in Ordnung.
Bei einigen Filmen ist das so und es klingt hervorragend vom Ton.
Ein gutes Beispiel ist Der Bewegte Mann auf Disc.

Geschrieben: 19 Juli 2021 23:38

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Das ist doch ein perfektes Beispiel erstellt von eurem Team hier im Forum.
Wenn man es ganz einfach nicht begreifen will und verwickelt sich am laufenden Band in seinen eigenen Worten.

Mediabook Dragonheart https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/135288-dragonheart_hd_remastered_limited_mediabook_edition_cover_a_2_bluray

Das ist der korrekte Ton auf Disc bei diesem Film.
Der andere Rest ist wieder einmal nur sinnlose Bastelei.

XXXX.jpg

Nur diese Tonnormen gab es auf chemischen Film im Kino.

Dolby SR / DTS Stereo / DTS 5.1 https://www.imdb.com/title/tt0116136/technical?ref_=tt_spec_sm

Endlich begriffen oder sonst noch Fragen?
Geschrieben: 20 Juli 2021 12:29

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.

@SuperDaniel: Erst einmal würde ich Sie selber bitten, dass sie ihr Wikipedia wissen nicht als wissen hinstellen und andere nur wegen einer gegenteiligen Meinung als Wikipedia Wissen hinstellen.
Wer sich von uns beiden am laufenden Bande wiederspricht, dass sieht man an ihren unqualifizierten Aussagen und Untertstellungen, Beleidigungen.
Zum anderen wird dein Wissen nicht zu Fakten und nur weil man es so darstellt.
Theorien, Meinung als Fakten darzustellen, dass machen nur sie und ich verbitte mir ihre Unterstellungen.
Wenn sie der Meinung sind, dass das Ausgangsmaterial im Kino, dass es auch gleichzeitg in Dolby Digital, DTS gespeichert wird, dass ist ihre Meinung und kein Fakt!
Schließlich würden Subkultur Entertainment, X-Rated, Wicked-Vision Distribution, Koch Media keinen Lossleston machen wenn man es nicht könnte und es auch vernüntig gemacht werden kann.
Klar gibt es auch negative Beispiele, aber die positiven Beispiele überwiegen.
Und perse alle Tonformate wegen dem Abspann zu verreissen, dass können sie gerne tuen, aber deswegen sind die Filme nicht in Dolby, DTS als Ausgangsmaterial vorhanden.
Und die fertige Tonabmischung vom Kino als Disc, dass wäre der größte schmarren.
Schließlich wird im Kino der Film mit einem Ton-Codec gezeigt und es kommt auch dazu, dass im Heimkino ganz andere Vorassuetzungen wie daheim herschen.
"Der bewegte Mann" müsstest du die deutsche Blu-ray auch zerreisen, da diese doch in DTS-HD MA ist und nicht in Dolby.
Ich Frage Menschen, die auch wissen haben und nicht Menschen die vorgeben wissen zu besitzen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 20 Juli 2021 19:27

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Sorry

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Film hat zwei Tonspuren auf Disc.
Basteltonspur und die original Kinomischung.
Kinomischung ist deutlich besser vom Klang.

Cheers

Der Bewegte Mann https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1435&vid=461705

Warum man hier Dolby SR mit DTS Master Audio 2.0 Stereo angibt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
1 Kommentar:
von Christian1982 am 21.07.2021 09:40:
Na weil Turbine Medien keinen Dolby Digital Codec nutzt und Dolby ist ein Codec. Schließlich ist Surround das Format.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 102 Benutzer und 708 Gäste online.