Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2015 09:07

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Naja im Prinzip nicht wirklich was neues. Aber zumindest ist es jetzt offiziell. Hoffentlich hören die meisten dann auch endlich auf es 4K BD zu nennen ;)

" But the good news, I’m told, is that there’s great enthusiasm and excitement for Ultra HD Blu-ray among the various BDA member studios, which include Disney, Sony, Fox, Warner, and others, as well as a great deal of cooperation within the industry"

Hört sich ja ganz gut an, aber kann ja auch nur Geschwätz sein. Wir können nur abwarten wie es sich entwickelt.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 07 Jan 2015 12:08

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.618
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16966 mal.
Erhielt 22122 Danke für 6399 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Naja den Namen wissen wir jetzt UHD BD :thumb:
Mir kommt vor als wären selber nicht so überzeugt :eek:

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 07 Jan 2015 13:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, enthusiastisch halt, das ist jeder, wenns was Neues gibt... bin da aber erst noch skeptisch und in dem Fall definitiv kein Early Adopter....
da werden die erst UHD BD (da kriegste ja nen Wolf beim schreiben) ohnehin horrende Preise erzielen... und wohl 30 - 40 Euro bei Einführung kosten....

Meine Meinung: die besten Ergebnisse werden da ohnehin nur aktuelle Produktionen mit entsprechender Hardware aufgenommen sowie alte 65mm bzw. 70mm Zelluloid aufnahmen sein, beim Rest, so kann ichs mir denken, wird wohl kaum eine deutliche Steigerung erkennbar sein.
Geschrieben: 07 Jan 2015 14:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dazu kommt, dass viele große Filme, unter anderem Herr der Ringe oder Star Trek, bei 2K feststecken, weil die Digital Intermediates nur in jener Auflösung vorliegen. Weiter noch der generelle Wandel von physischen Medien zu Streaming-Angeboten im Mainstream und die horrenden Preise, die für Early Adopter erstmal anfallen werden. Wobei Letzteres normal ist. Bei der Blu-ray war ich mit der PS3 und meinem ersten HD-TV Anfang 2008 auch relativ früh dabei, werde aber dieses Mal auch abwarten.

Und dass man nun natürlich groß tönt alle wären enthusiastisch und die Industrie vom "next big thing" poltert ist eben PR und nichts anderes. Genau so war es in der 3D-Anfangszeit, als Sony sogar Pressekonferenzen mit 3D-Inhalten aufpeppte und ans Publikum 3D-Brillen verteilte. Mittlerweile ist von dem Hype kaum was geblieben. Meiner Ansicht nach wird es die UHD BD da am Markt nochmals deutlich schwerer haben als die Blu-ray ohnehin schon - zumal die DVD ja immer noch nicht zum alten Eisen gehört und noch sehr gut verkauft wird.
Geschrieben: 07 Jan 2015 14:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.380
Clubposts: 29.695
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27435 mal.
Erhielt 32524 Danke für 14105 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Meiner Ansicht nach wird es die UHD BD da am Markt nochmals deutlich schwerer haben als die Blu-ray ohnehin schon - zumal die DVD ja immer noch nicht zum alten Eisen gehört und noch sehr gut verkauft wird.

Vor allem im asiatischen Raum hat sich die BD zum Großteil überhaupt nicht durchgesetzt, da ist der BD Verkauf meist im einstelligen Prozentbereich was Heimkino angeht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Jan 2015 14:16

Gast

Ich denke, dass die UHD Blu-ray einen Mehrwert bieten muss/sollte, als es bei der DVD zur Blu-ray der Fall war/ist.
"Nur" eine deutlich verbesserte Bildauflösung, bzw. ein schärferes Bild reicht da nicht aus.
Hinzu kommt, wie bereits erwähnt, dass viele Konsumenten weiterhin zur DVD anstelle der Blu-ray greifen, aus verschiedenen Gründen.
Was mich allerdings am meisten stört ist, dass man die Blu-ray oftmals nicht vollends ausreizt und dass es viele Filme nicht legal als DVD/Blu-ray gibt.
Ich werde da auch erstmal enstpannt sein was da passieren wird.
Wer waten kann, wird belohnt...
Geschrieben: 07 Jan 2015 14:28

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, du hast ja nicht unrecht
Aber ich behaupte, das die Hauptprobleme bzgl des Verbesserungsvorschläge Potentials bei der Hardware der User zu finden sein dürften
Füll Hd im Vergleich zu Standart digital bringt soviel Verbesserung, da da eigentlich keine offensichtlichen verbesserungen nötig scheinen
... Wenn die Hardware die Möglichkeiten der Software ausnutzen kann!
Soll heißen:
Das Potential einer BD wird durch einen 50" 400€ tv garantiert nicht ausgeschöpft
Und auch auf 4k wird das Ergebnis mit Hardware im preissegment der einstiegsklasse nicht ausgenutzt werden
Aber das wollen die wenigsten Kunden dieser Geräte wahr haben
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Jan 2015 14:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dazu kommt, dass viele große Filme, unter anderem Herr der Ringe oder Star Trek, bei 2K feststecken, weil die Digital Intermediates nur in jener Auflösung vorliegen.

nicht nur dass, viele aktuelle Filme werden digital nur in 2,7k gedreht, da geht halt nicht mehr

das schaut dann so aus, wie die aktuelle "Es war einmal der Mensch" Blu-ray, die nur in VGA (oder war es doch SVGA) Qualität vorliegt (siehe Review),... schau das mal auf nem Full-HD Fernseher an... zwar nen Ticken besser als DVD aber eben doch keine Blu-ray
Geschrieben: 07 Jan 2015 14:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
"Nur" eine deutlich verbesserte Bildauflösung, bzw. ein schärferes Bild reicht da nicht aus.

Es gibt ja auch einen erweiterten Farbraum (Rec.2020 und BT.2020 sowie High Dynamic Range), 10-bit-Farbtiefe plus dazu noch die Unterstützung für höhere Bildraten - 60p. In die Röhre gucken dabei allerdings all jene, die sich jetzt schon TVs mit Ultra HD gekauft haben - denn aktuelle Modelle unterstützen jene Features definitiv noch nicht. Allerdings war das abzusehen und wer bereits zugegriffen hat, musste damit rechnen.
Geschrieben: 07 Jan 2015 14:39

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von El-Mago

ähm hast du den Text gelesen? Es geht bei UHD ja eben nicht nur um die Auflösung....
Aber das wissen selbst hier kaum welche, wie soll es denn bei der "normalen" Bevölkerung erst werden. Denke die UHD BD wird es leider schwer haben :/

Zitat:
Zitat von Jason-X
Meine Meinung: die besten Ergebnisse werden da ohnehin nur aktuelle Produktionen mit entsprechender Hardware aufgenommen sowie alte 65mm bzw. 70mm Zelluloid aufnahmen sein, beim Rest, so kann ichs mir denken, wird wohl kaum eine deutliche Steigerung erkennbar sein.

Naja ganz so würde ich das nicht sehen. Afaik gibt auch 35mm genug her für eine 4K Abtastung. Wie groß der Unterschied danach ist, kann ich aber nicht sagen, da ich es noch nicht sehen konnte. Wäre allerdings nicht schlecht wenn es so wäre wie du es sagst, dann muss man sich viele Filme eben nicht nochmal neu kaufen^^

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dazu kommt, dass viele große Filme, unter anderem Herr der Ringe oder Star Trek, bei 2K feststecken, weil die Digital Intermediates nur in jener Auflösung vorliegen. .

Feststecken würde ich nicht sagen. Die Filmen wurden ja schließlich in 4/5K gedreht, nur eben nicht in der Aufösung bearbeitet. Ich weis allerdings nicht wie viel Aufwand/Geld es benötigt um ein 4K DI von den Aufnahmen zu erstellen, sofern sie die original Aufnahmen noch haben (was ich sehr stark hoffe).
BB-Final-Season-Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 83 Benutzer und 553 Gäste online.