Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2017 18:05

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Aber mal nee andre frage, wie sind die 3D Effekte von "Star Wars - Das Erwachen der Macht" lohnt sich die 3D Blu-Ray ist gerade für 23€ bei amazon im Angebot???
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/star-wars-das-erwachen-der-macht-3d-3d-collectors-edition-blu-ray-3d-blu-ray-bonus-blu-ray-blu-ray-disc

Über deinen Link zum Produkt in der Datenbank findest du auch das Review. Es sind 10 von 10 Punkten für das Bild in 3D vergeben worden. Ich habe bisher auch nur positives gehört. Habe den Film in 3D zu Hause, aber noch nicht geschaut.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 06 Jan 2017 18:11

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Naja bei den amazon Angebot kann man nichts falsch machen :)


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 06 Jan 2017 18:32

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
@Vincent: Das ewige Gedisse zwischen Samsung und LG ist ja ne olle Kamelle und jeder ist besser als der andere. Ich bin auch der Meinung das QLED etwas großes wird aber noch kann man es nicht wirklich greifen.
Aber kannst du BITTE BITTE noch einmal zu LG laufen und die Jungs verhaften? Ich möchte unbedingt wissen ob die 2016er OLEDs in der Lage sind per neuer Firmware auf HDMI 2.1 aufzurüsten oder allgemein gefragt: Werden die 2016er OLED Geräte Dolby Vision UHD BDs wiedergeben können? Meinetwegen auch mit dem hauseigenen UHD Player LG UP970^^

Bei dem LG-Player wird auch nur ein HDMI2.0 Anschluss angezeigt. Das gibt natürlich Raum zum spekuliere. Ich vermute, dass die 2016er-Modelle theoretisch in der Lage sind, nachdem Player und auch TV ein Update bekommen haben im Zusammenspiel Dolby Vision bei UHD-BDs darzustellen. Ich habe irgendwo bereits gelesen, dass eventuell HDMI2.1 gar nicht zwingend dafür nötig sei.
Wie dem auch sei, ich denke am Ende ist die Frage nur, ob LG auch will, dass mit den 2016er-Modellen auch Dolby Vision von externer Quelle dargestellt werden kann...Da sich alle bedeckt halten, wird genau das vielleicht zur Zeit diskutiert.

Ich denke, dass LG zumindest bei dem ein oder anderen Modell hätte 3D beibehalten sollen. Für viele und so auch für mich war das ein absolutes KO-Kritierium. Mich persönlich reißen die vorgestellten Verbesserungen nicht gerade vom Hocker. Dolby Atmos am TV benötige ich nicht, da favorisiere ich eher die passende externe Anlage und an der Helligkeit oder der TV-Software hatte ich nichts auszusetzen, sodass die Verbesserung dort auch nicht gerade eine Revolution einleiten.

Ich habe für mich das Gefühl mit dem Kauf des 55C6Ds alles richtig gemacht zu haben und einen Fernseher kurz vor dem Aussterben zu kaufen, der alle für mich wichtigen Kriterien erfüllt und das auch zu einem akzeptablen Preis (2.400 Euro). Wenn jetzt auch noch ein Update für HLG kommt und über UHD-Player Dolby Vision auf Disks abgespielt werden kann, wäre das das absolute I-Tüpfelchen und ich wäre wirklich wunschlos glücklich:D. Ich freue mich aber nicht zu früh....


BTW: Danke VincentVinyl für dein Engagement und das Teilen deines Fachwissens / deiner Infos:thumb:. Bin gespannt was noch von dir zu hören ist.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 06 Jan 2017 20:18

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Sonntag kommt noch ein etwas technischerer Beitrag: Sowohl die Samsung-Ingenieure als auch Zöller haben noch genauer die Entscheidung gegen OLED begründet und dabei auch mehr speziell zur Wechselwirkung Farbe / Helligkeit was erzählt.

Was für Probleme kann es bei OLED Geräten eigentlich noch so geben? Also Banding (Farb-Banding) soll wohl vorkommen und auch um die Haltbarkeit soll es nicht so gut bestellt sein. Welche Wehwehchen liegen sonst noch vor?:geist:
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 06 Jan 2017 20:36

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo
Freddy_Krüger

Hab auch den 55C6D auch für 2400 mit Versand erhalten und bin auch sicher alles richtig gemacht zu haben, denn 3D ist für mich wichtig nicht nur auf dem Beamer sondern auch auf dem TV.
Im übrigen ist das 3D Erlebnis auf dem oled ein Traum, gerne können wir uns über Einstellungen austauschen.
Z.B. Hab ich die TM immer an auf klar, da es sonst ruckelt
Über Updates von LG würde ich mich auch freuen, in einem anderen Forum wurde berichet das LG eventuell HLG und das neue technicolor HDR nachreicht für die 2016 er Modelle. Technisch wäre das somit wahrscheinlich möglich, aber für viele gäbe es keinen Kaufanreiz für die erst mal teuereren Modelle aus 2017
Oder die machen die updates zum späteren Zeitpunkt...
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 06 Jan 2017 23:00

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Bei dem LG-Player wird auch nur ein HDMI2.0 Anschluss angezeigt. Das gibt natürlich Raum zum spekuliere. Ich vermute, dass die 2016er-Modelle theoretisch in der Lage sind, nachdem Player und auch TV ein Update bekommen haben im Zusammenspiel Dolby Vision bei UHD-BDs darzustellen. Ich habe irgendwo bereits gelesen, dass eventuell HDMI2.1 gar nicht zwingend dafür nötig sei.
Wie dem auch sei, ich denke am Ende ist die Frage nur, ob LG auch will, dass mit den 2016er-Modellen auch Dolby Vision von externer Quelle dargestellt werden kann...Da sich alle bedeckt halten, wird genau das vielleicht zur Zeit diskutiert.

Da scheinst du zum Teil Recht zu haben, habe gerade einen Beitrag im Hifi-Forum dazu gelesen:

Zitat:
Bei Dolby Vision werden 2 Verfahren für die Übertragung der Dynamischen Metadaten verwendet.
Die bisherigen Dolby Vision TVs Unterstützen noch nicht ST2094-10. Also Dolbys Dynamische Metadaten Standard (Verfahren 2). Dieser wird erst mit der nächsten HDMI Version 2.1 kommen.
https://kws.smpte.or...tails?project_id=294

Hingegen wird Zurzeit auf das sogenannte Dolby-documented adaptation for consistent visual zurückgegriffen, bei Dolby Vision unter DoVi Display Maped Playback bezeichnet (Verfahren 1). Dieser kann ab HDMI 1.4b genutzt werden.
http://www.google.ch/patents/US20140050271 Dolby Laboratories Licensing Corporation

Beide Verfahren werden immer bei einem Dolby Vision Film mit dabei sein, wie der Enhancement Layer. Dieser Layer besitzt die Dynamischen Metadaten von Dolby und kann nur von Geräten mit Dolby Vision Zertifizierung gelesen werden.

Hier nochmals eine Grafik vom Aufbau von Dolby Vision in vergleich zu HDR10:
attachment.php?attachmentid=255718&stc=1&d=1483739994

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=59&postID=12159#12159

Geschrieben: 06 Jan 2017 23:11

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fesmeedy
in einem anderen Forum wurde berichet das LG eventuell HLG und das neue technicolor HDR nachreicht für die 2016 er Modelle.

HLG war von Anfang an im Gespräch, Technicolor HDR kann ich mir eher nicht vorstellen, da man irgendwie die 2017er ja auch verkaufen möchte^^ Aber wenn es beides kommen sollte, sage ich natürlich nicht nein :tv: ;)
Geschrieben: 07 Jan 2017 13:41

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Was ich ziemlich befremdlich finde : Auf der CES wurde 3D nun endgültig beerdigt. Kein TV Hersteller hat mehr 3D im Angebot. Zugunsten von 4k / HDR.

Das heisst irgendwann, wenn der 3D TV mal kaputt ist, kann man seine 3D-BDs gar nicht (Jurassic Park ist z. B. auf 2D Hardware nicht abspielbar) oder zumindest nicht mehr in 3D abspielen.

Einen technischen Grund dafür gibt es nicht.

Das lässt in mir jedenfalls keine große Motivation zum Umstieg aufkommen. Ich bekäme höhere Auflösung die praktisch nahezu irrelevant ist und ein schickes neues Feature (HDR), für dass ich auf ein schickes Feature (3D) verzichten muss.
Geschrieben: 07 Jan 2017 14:41

jimmyfloyd

Avatar jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin ebenso froh mir noch ein 3D fähiges Gerät angeschafft zu haben. Kann zwar jetzt auch UHDs mit meinem Pana DMB-Ub 704 gucken aber ich habe einfach ein schöneres Seherlebnis eben mit 3D erst recht jetzt auf meinem 65 Zöllner.

Verstehe aber nicht wieso so ein Aufstand wegen Doby Vision und HDR gemacht wird. am Ende kommts auf die Hardware an. Alles nur Features mit der die Industrie Werbung macht.
Die LED LGs von 2016 ( z.B. der 8509 ) konnten auf dem Papier auch alle Dolby Vision hatten aber nicht mal ein 10 Bit Panel mit an Bord und waren auch nur Edge LEDs. Krankheiten wie Clouding und Banding inklusive.

Viel Spaß beim bezahlen eines 12 Bit Panels der dann auch alles an Bord hat (ausser 3D) und mindestens 60 Zoll weniger ist ja fast zu klein je nach Sitzabstand. Wenn ich überlege was die guten Geräte letztes Jahr schon gekostet haben...
Geschrieben: 07 Jan 2017 14:47

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von hardti
Was ich ziemlich befremdlich finde : Auf der CES wurde 3D nun endgültig beerdigt. Kein TV Hersteller hat mehr 3D im Angebot. Zugunsten von 4k / HDR.

Das heisst irgendwann, wenn der 3D TV mal kaputt ist, kann man seine 3D-BDs gar nicht (Jurassic Park ist z. B. auf 2D Hardware nicht abspielbar) oder zumindest nicht mehr in 3D abspielen.

Einen technischen Grund dafür gibt es nicht.

Das lässt in mir jedenfalls keine große Motivation zum Umstieg aufkommen. Ich bekäme höhere Auflösung die praktisch nahezu irrelevant ist und ein schickes neues Feature (HDR), für dass ich auf ein schickes Feature (3D) verzichten muss.

Genauso sehe ich das derzeit auch. Ob man die ein oder andere 3D Scheibe dann noch als 2D Version abspielen kann oder nicht, spielt auch keine große Rolle mehr. Zum überwiegenden Teil liegt ja eh eine 2D Ausgabe dabei. Die 3D Scheibe kann man dann noch als Bierdeckel benutzen oder darauf hoffen, dass man das 3D bei Beamern nicht auch noch begraben wird. Bleibt die Frage halt, ob diejenigen dann auf einen Beamer wechseln, wenn sie ihn nicht eh schon besitzen. Bei 3D Einzeltitel (z.B. Gravity) wäre es natürlich ärgerlich, wenn man eine solche dann nicht zumindest noch in 2D abspielen könnte. Jurassic Park wäre besonders ärgerlich, weil die vorhandene 2D Fassung ja nicht gerade so toll sein soll.

Ich bin schon gespannt wann es soweit ist, dass keine 3D Abspielgeräte mehr angeboten werden. Wahrscheinlich spätestens dann, wenn es 3D auch bei Beamern nicht mehr geben würde. Das wird aber wohl nicht passieren. Mit steigender Bilddiagonale bekommen es bestimmte TV Hersteller nicht mehr so gut hin und ein weiterer Faktor soll dann wohl auch der steigende Preis sein (insbesondere bei Polarisation). Tja und Shutter mögen viele halt nicht. Dabei wäre 3D bei 4K was Polarisation angeht wie gemacht dafür.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 106 Benutzer und 1569 Gäste online.