Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4505 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2017 06:37

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Chris4981
Schaut mal was bei mir heute schönes in die Sammlung kam :)
Wusste nicht mal das es ein Deutsches Release gab, da die Scheibe nicht in der DB ist.

Das Teil habe ich mir letztens in ner Aktion bei Amazon.it besorgt....für knapp 13,- EUR war das schon der Hammer...

Toller Film übrigens...:thumb:
Geschrieben: 05 Jan 2017 07:38

mikethebike

Avatar mikethebike

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Menden
kommentar.png
Forenposts: 104
Clubposts: 5
seit 05.12.2008
display.png
Panasonic TX-58DXN788
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crash81
8Bit oder 8bit + FRC? Ich finde da keine Angaben zu.
Ein Problem, welches ich hin und wieder bei meinem OLED finde, ist sog. Colorbanding. Das tritt zwar nicht oft auf aber die Aussagen ausm Hifi-Forum sind meistens, dass der OLED schonungslos schlechtes Quellmaterial wie von den verschiedenen TV Sendern verwendet, aufdeckt. Bei BD, UHD, UHD Streaming tritt es nicht auf.

Ich weiß nur nicht ob das grundsätzlich am OLED liegt oder am 10bit Panel. Daher könnte für diese Preisklasse und dem Komplett-TV-Paket welches man guckt, 8bit und oder + FRC nicht so verkehrt sein.
---
@Vincent: Nette Grüße an Dominic. Er sollte mich von seiner Website und dem regen Emailverkehr während der IFA noch kennen :) Dir auch noch ganz viel Spaß und lass die Einarmigen Banditen in Ruhe^^

Vielleicht kannst du eine Sache mal in puncto HDMI 2.1 in Erfahrung bringen: LG hat bei seinen aktuellen Geräten mit Dolby Vision ja nur HDMI 2.0a in Verwendung. Da es bisher nur per Stream zu empfangen ist, würde mich interessieren wie es für die bald erscheinenden DV UHD BDs aussieht. Hat man da die "Pappnase" auf oder gibt es doch eine Möglichkeit mit dem entsprechenden Player diese auch gucken zu können?

Moin Moin,

es gibt noch die möglichkeit das "getunte Model" von 784er zu nehmen.
Es heisst dann TX-58 DXN 788 ist ein sogenanntes Fachhandelsgerät und bietet folgenden mehrwert.

Es weist zum Liniengerät Panasonic TX-58DXW784 folgende Veränderung auf : a) höhere Bildwiederholungsfrequenz: „2000 Hz BMR IFC“, b) Stand-Aufstellung: „4 verschiedene Standfußoptionen“, c) größerer Videotextspeicher: „2000 Seiten“ d) besseres Soundsystem: „VR-Audio-Master Surround“, e) IP-Home-Networking: Bedienung mit Unterstützung von Control 4", f) Fernbedienung: „wertige Design-Fernbedienung in Metall-Design“

Es hat ein 8bit+FRC Panel und kostet 1799€.

Ich habe bei Euronics 1550€ bezahlt und noch zusätzlich 125€ Caskback bekommen.
Hat alles was ich wollte,wertige Verarbeitung,einfache Bedienung und ein Bild was sich in dieser Preisklasse mehr als sehen lassen kann.;)
Geschrieben: 06 Jan 2017 01:43

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Sicher ist wohl auch, dass die neuen 2017er OLEDs von LG kein 3D mehr unterstützen. Dafür soll die Helligkeit um 25 % gesteigert werden.

Tja, damit hat sich wohl dann ein Kauf eines neuen TV Gerätes für mich erledigt.:eek:

Ein Grund könnte natürlich sein, dass LG es bei diesen Größen (z.B. 65 Zoll) einfach nicht mehr gebacken bekommt, die Folie ordentlich drauf zu bekommen.

Man bekommt für um die 1.400 Euro schon recht gute 3D Full HD Beamer mit Lenshift und sogar Frame Interpolation (wer darauf wert legt). Selbst Geräte für um die 600-1000 Euro taugen schon etwas (natürlich mit Einschränkungen). Da kann ich mir dann ein schönes 100 Zoll Bild zu Gemüte führen.

In meinen Augen ist es ein Fehler von TV Herstellern, dass sie nur noch auf 4K UHD setzen anstatt zweigleisig zu fahren, wie sie es zumindest bisher bei den höherpreisigen Modellen gemacht haben.

Gerade das Zusammenspiel zwischen 4K und 3D Polarisation wäre ein kluger Schachzug gewesen. Man hätte dieses ja nicht für zu niedrige Zollgrößen mehr anbieten müssen und auch nicht für Zollgrößen jenseits von 60 Zoll (wenn dies technisch schwer zu bewerkstelligen ist und zudem auch noch zu teuer werden würde).

Wobei ich das auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Zuvor war es selbst bei 32 Zollgeräten möglich 3D zu bieten (von der Brauchbarkeit und dem Sinn dahinter mal abgesehen). Die Preisunterschiede waren da jetzt auch nicht riesig oder haben sich großartig verändert, seitdem 3D weggefallen ist.
Ich habe auf einem 60 Zollgerät schon ein gutes 3D Bild gesehen, also gehen tut es bis zu dieser Größe allemal ohne großartige Einschränkungen.

Naja, dann werde ich mir mal überlegen müssen, wie genau ich das alles bewerkstelligt kriege. Da ich das eigentliche Fernsehprogramm überhaupt nicht nutze, würde sich schon ein 3D Beamer anbieten.

Die amazon Fire TV Box habe ich mir jetzt auch gekauft und bin ziemlich begeistert von dem kleinen Teil. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, bekommt damit Sachen hin, von denen man zuvor angenommen hatte, dass diese so ohne weiteres eben nicht möglich wären.

Was wäre das geil gewesen, wenn man 4K Gerätschaften auf den Markt gebracht hätte, die HDR bzw. Dolby Vision und obendrauf noch 3D zu bieten gehabt hätten. Stattdessen wächst die Diagonale und der Preis, 3D wird mal eben ganz gestrichen, bei den Hz Angaben wird man als Kunde für dumm verkauft (als ob das ohne 3D nicht auch von Interesse wäre), das Gleiche gilt für das verwendete Panel und was nicht sonst noch alles dazu kommen mag. Ich als Kunde möchte für einen TV Kauf nicht unbedingt studiert haben, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich glaube nicht, dass man mit so etwas das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen können wird, aber vielleicht stehe ich auch allein mit meiner Meinung.

Zuerst steht damit auf jeden Fall fest, dass ich noch weitere Jahre einen Kauf aufschieben werde oder mich letztenendes doch für den Kauf eines Beamers entscheide. Wenn dieser dann kein 4K HDR zu bieten hat, so bietet er mir zumindest ein Full HD 3D Bild und eine angemessene Zollgröße gibt es noch obendrauf. Wenn mich das Ganze dann 2.000 Euro kostet, wird das für mich auch in Ordnung sein. Dafür stimmt dann zumindest die Leistung und ich muss auf 3D nicht verzichten.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 06 Jan 2017 02:10

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Nach den jetzigen Infos soll es zumindest therotisch möglich sein die aktuellen Geräte mit HDMI2.0 auf HDMi 2.1 up zu daten, wenn die Bereitschaft der hersteller da ist. Sicher soll bereits sein, dass dann eARC und dynamisches HDR unterstützt wird.

Die HDMI Association sagte vor Ort, dass es technisch teilweise möglich sein wird, aber je nach verbauter Hardware sehr komplex sein kann - allgemeine Aussagen kann man laut denen selbst nicht machen - Kollege war hier vor Ort bei der Vorstellung und gerade dazu wurde viel gefragt. Zwischen den Zeilen hieß es damit, dass wohl nur wenige Hersteller den Aufwand betreiben dürften.

Ganz, ganz kleingedruckt: Direkt von einem Samsung-Ingenieur aus Südkorea wurde mir auf Nachfrage gesagt es soll für die 2017er-TVs ein Update auf HDMI 2.1 kommen...Allerdings war das sehr diffus formuliert und ich bin nicht zu 100 % sicher, ob er meine Frage wirklich korrekt verstanden hat. Aber die Aussage fiel so. Allgemein soll es zu Samsung und dynamischen Metadaten aber bald auch was Offizielles geben.

Samsung "disst" OLED hier übrigens stark und sieht QLED laut Michael Zöller, immerhin Kopf der europäischen Visual-Display-Sparte also nicht gerade der kleinste Player, als Nachfolger von OLED. Zöller sagte auch Samsung wird definitiv KEINE OLED-TVs machen. Warum kann sich jeder denken, der weiß, von wem aktuell alle Panels für die TVs kommen ;-).
Geschrieben: 06 Jan 2017 07:56

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Tja, damit hat sich wohl dann ein Kauf eines neuen TV Gerätes für mich erledigt.:eek:

Nach den bisherigen Infos der CES zu den OLEDs, frage ich mich warum du diese Aussage triffst? Eigentlich sollte es dich darin bestärken ein 2016er OLED zu nehmen. Die haben zum Teil noch 3D an Board und das wahlweise in Curved oder Flat. Zudem wird die 2016er OLED Serie doch auch günstiger.

Bestes Beispiel (wenn auch ohne 3D) scheint der OLED55B6D zu sein: Angeblich haut Media Markt den am 10./11.01. Deutschlandweit für 1.999€ raus und man erhält on Top einen 500€ Coupon. Bereits jetzt erhält man das Angebot in den MM Filialen Erfurt, Wiesbaden, Köln-Kalk und Berlin Schloßstraße.

Zudem ist LG in puncto Firmware-Politik deutlich besser unterwegs als die letzten Jahre ((Toi Toi Toi das es auch so bleibt). Bestes Beispiel ist der gerade nachgereichte HDR Game mode und der verbesserte Inputlag beim Gaming.

---

@Vincent: Das ewige Gedisse zwischen Samsung und LG ist ja ne olle Kamelle und jeder ist besser als der andere. Ich bin auch der Meinung das QLED etwas großes wird aber noch kann man es nicht wirklich greifen.
Aber kannst du BITTE BITTE noch einmal zu LG laufen und die Jungs verhaften? Ich möchte unbedingt wissen ob die 2016er OLEDs in der Lage sind per neuer Firmware auf HDMI 2.1 aufzurüsten oder allgemein gefragt: Werden die 2016er OLED Geräte Dolby Vision UHD BDs wiedergeben können? Meinetwegen auch mit dem hauseigenen UHD Player LG UP970^^
Geschrieben: 06 Jan 2017 08:45

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zu HDMI 2.1 sagt aktuell bei LG keiner was - die halte sich bedeckt. Samsung hat wie gesagt vage was geäußert, aber wie ich schon sagte, war das auch eventuell ein Missverständnis - ich sage dazu nochmal was, wenn ich sicherer bin. Ich hatte Gelegenheit an einem Roundtable mit Michael Zöller, Samsungs europäischem Leiter der Visual-Display-Abteilung, teilzunehmen. Der hat viele Details erzählt:

http://stadt-bremerhaven.de/gespraech-mit-michael-zoeller-samsungs-european-head-of-visual-display/

Am Sonntag bringe ich noch was zum Technical Briefing, dass es hinter verschlossenen Türen gab.

Zu UHD Blu-rays mit Dolby Vision wusste übrigens auch noch keiner was - die Samsung Ingenieure aus Südkorea waren die einzigen, die sehr, sehr lose sagten dass "vielleicht noch 2017 UHD Blu-rays mit Dolby Vision kommen" - Betonung lag sehr stark auf "vielleicht". Samsung hat an der Technik aber keinerlei Interesse - siehe Link zum Gespräch mit Zöller. Der sagte klar, Samsung will nicht,

Auch von Ultra HD Premium hält Samsung übrigens nicht mehr viel und will eventuell auf die Zertifizierung verzichten.
Geschrieben: 06 Jan 2017 09:41

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch wenn Michael Zöller durchaus ein netter Typ sein mag, erscheinen mir viele Aussagen von Samsung recht Bockig, wenn nicht sogar Zickig. Keine Ahnung warum das bei mir so rüberkommt. Mit LG wird wohl nie eine Freundschaft entstehen, dass muss wohl auch nicht sein.

Um seinen Kunden aber vielleicht doch die Entscheidung selbst zu überlassen, hätte ich mir doch die Möglichkeit gewünscht Dolby Vision mit an Board zu haben. Zudem kam die Aussage zu den 540Nits doch ein wenig frustriert rüber. OLED hat nun mal den Vorteil des perfekten Schwarzwertes und benötigt nicht zwingend mehr Nits um ein überzeugendes Ergebnis zu liefern. Daher für meinen Geschmack absolut zurecht die Abstufung der Ultra HD Premium Zertifizierung.

Und wie kann man bitte so Geil auf Spitzenhelligkeit sein? 1500-2000 Nits? Ich meine ich bin schon zum Teil (gerade Abends) von meinen ca. 700Nits geblendet und das auch bei Zuspielung von HDR/DV Content.
Geschrieben: 06 Jan 2017 10:06

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sonntag kommt noch ein etwas technischerer Beitrag: Sowohl die Samsung-Ingenieure als auch Zöller haben noch genauer die Entscheidung gegen OLED begründet und dabei auch mehr speziell zur Wechselwirkung Farbe / Helligkeit was erzählt.
Geschrieben: 06 Jan 2017 14:19

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Aber mal nee andre frage, wie sind die 3D Effekte von "Star Wars - Das Erwachen der Macht" lohnt sich die 3D Blu-Ray ist gerade für 23€ bei amazon im Angebot???
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/star-wars-das-erwachen-der-macht-3d-3d-collectors-edition-blu-ray-3d-blu-ray-bonus-blu-ray-blu-ray-disc


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 06 Jan 2017 16:44

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Nach den bisherigen Infos der CES zu den OLEDs, frage ich mich warum du diese Aussage triffst? Eigentlich sollte es dich darin bestärken ein 2016er OLED zu nehmen. Die haben zum Teil noch 3D an Board und das wahlweise in Curved oder Flat. Zudem wird die 2016er OLED Serie doch auch günstiger.

Bestes Beispiel (wenn auch ohne 3D) scheint der OLED55B6D zu sein: Angeblich haut Media Markt den am 10./11.01. Deutschlandweit für 1.999€ raus und man erhält on Top einen 500€ Coupon. Bereits jetzt erhält man das Angebot in den MM Filialen Erfurt, Wiesbaden, Köln-Kalk und Berlin Schloßstraße.

Zudem ist LG in puncto Firmware-Politik deutlich besser unterwegs als die letzten Jahre ((Toi Toi Toi das es auch so bleibt). Bestes Beispiel ist der gerade nachgereichte HDR Game mode und der verbesserte Inputlag beim Gaming.

Warum? Ganz einfach, weil mir 3D verdammt nochmal wichtig ist. Ich will mir nicht umsonst die 3D Scheiben geholt haben und es kommen immer noch welche dazu. Diese ganze Politik und das herunterfahren auf "nur" noch 4K - UHD finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. Eigentlich könnten sich die Hersteller auch gegen DVD aussprechen, egal ob nun noch welche produziert werden oder nicht.

Zu den bisherigen Preisen bin ich auch nicht bereit ein 2016'er Modell zu kaufen (z.B. 55 Zoll). Da bekomme ich bei einem Beamer ja schon die doppelte Größe zu weit niedrigeren Preisen. Zudem steht immer noch nicht fest, was jetzt aus Dolby Vision wird. Das ist mir derzeit alles noch viel zu schwammig.

Das der heiß umkämpfte Markt der Fernsehlandschaft auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird, tut sein Übriges dazu.

Wie sich das jetzt genau mit den Nits verhält, kann auch keiner so genau sagen. Man hört immer nur, je mehr desto besser und woanders hört man aber auch, dass man schon bereits mit wesentlich niedrigeren Nits geradezu geblendet wird. Ja, was denn jetzt genau?

Mein Vater hat sich auch gegen LED entschieden, obwohl er zuvor noch richtig scharf auf einen Samsung war. Jetzt soll es doch ein OLED werden, wobei das betreffende Gerät noch viel zu teuer angeboten wird. Da werden jetzt also auch noch einmal gute zwei Jahre gewartet.

Solange weiterhin so nen Hickhack veranstaltet wird und 3D jetzt anscheinend komplett zu Grabe getragen werden soll, muss man sich ja irgendwie umorientieren. Mit einem Beamer würde ich ordentlich Geld einsparen, hätte eine wesentlich größere Diagonale als ursprünglich erwartet und 3D ist auch noch immer an Bord.

Da können die sich gern mit LED's bzw. OLED's und QLED's gegenseitig einen..., naja du weißt schon.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Aber mal nee andre frage, wie sind die 3D Effekte von "Star Wars - Das Erwachen der Macht" lohnt sich die 3D Blu-Ray ist gerade für 23€ bei amazon im Angebot???
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/star-wars-das-erwachen-der-macht-3d-3d-collectors-edition-blu-ray-3d-blu-ray-bonus-blu-ray-blu-ray-disc

Tja, wüsste ich auch ganz gern. Im Schrank bei mir steht schon die Collector's Edition. Ich habe nur bisher keine 3D Abspielmöglichkeit. Das 3D soll aber noch besser rüberkommen als im Kino, habe ich hier und dort so gehört. Für 23 Euro würde ich da auch nicht mehr groß überlegen, ist schon eine sehr schön gemachte Edition (in meinen Augen sehr wertig). Außerdem gibt es obendrauf noch eine Zusatzscheibe, die neben dem bekannten auch bisher nicht veröffentlichtes Material enthält.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 86 Benutzer und 1654 Gäste online.