Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4505 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2017 11:57

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von xy78
ab welchem Modell kann man zugreifen?

Panasonic TX-50DXW784 mit 100Hz und angeblichen 570Nits + Aktives 3D. Ist natürlich mit 1200€ - 100€ Cashback auch gleich mal ein "wenig" teurer...
Geschrieben: 04 Jan 2017 18:04

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die ersten Infos der CES kommen rein:

Dolby Vision Anfang 2017 auf 4K Blu-ray

Zitat:
Dolby Vision kommt Anfang 2017 auf Ultra HD Blu-Ray. Das alternative HDR Format feiert sein Debut.

Erste Filme kommen von Studios: Lionsgate, Universal Pictures Home Entertainment und Warner Bros. Home Entertainment. Die Filme werden aber auch weiterhin das HDR10 Format parallel unterstützen. Hierzulande bietet nur LG 4K Fernseher mit Dolby Vision an. Ein Player mit DV lässt derweil weiterhin auf sich warten. Mehr Infos in kürze.

http://4kfilme.de/dolby-vision-anfang-2017-auf-4k-blu-ray/

HDMI 2.1

Zitat:
UPDATE: Wie uns Rob Tobias, seines Zeichens President der HDMI Licensinc LCC, via Twitter mitteilte, wird auf der CES 2017 die neue HDMI 2.1 Spezifikation vorgestellt. Ausführliche Informationen zu HDMI 2.1 werden erst zur Pressekonferenz der HDMI Licensing am 04. Januar erwartet.

http://4kfilme.de/hdmi-2-1-4k-fernseher-zukunftssicher/

Da sollte also auch noch mehr kommen....spätestens morgen.
Geschrieben: 04 Jan 2017 18:20

Chris4981

Avatar Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schaut mal was bei mir heute schönes in die Sammlung kam :)
Wusste nicht mal das es ein Deutsches Release gab, da die Scheibe nicht in der DB ist.

SignatureImage_6896.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2017 20:48

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Grüße von mir von der CES...Hab leider etwas wenig Zeit, aber beantworte später gerne noch fragen - war gestern bei Samsung und sah die neuen QLED:

http://stadt-bremerhaven.de/samsung-first-look-auf-der-ces-2017-qled-tvs-sind-da/

LG war ich auch und HDMI 2.1 wurde vorgestellt - bringt was ich seit jeher sagte: Dynamische Metadaten oder Dynamic HDR, wie es konkret genannt wird. Zudem auch was neues für Games mit Unterstützung dynamischer Bildraten.

Dominik Jahn - sehr netter Typ - von 4KFilme ist mit mir gemeinsam öfter unterwegs, ist auch im gleichen Team wie ich da sozusagen ;-).
Geschrieben: 04 Jan 2017 20:54

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Crash81
Panasonic TX-50DXW784 mit 100Hz und angeblichen 570Nits + Aktives 3D. Ist natürlich mit 1200€ - 100€ Cashback auch gleich mal ein "wenig" teurer...

Der steht in 58" auch noch bei mir im Hinterkopf.
Hat aber auch nur ein 8Bit panel.
Für überwiegend normales TV schauen und hin und wieder ein Film oder zocken sollte der 784 aber vollkommen ok sein.

Nur die 9er Serie hat 10bit...ist nur leider nicht meine gehaltsklasse.
Das geld spare ich liebe für ein zukünftigen 4K Projektor.
Geschrieben: 04 Jan 2017 21:03

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von BulletToothTony
Der steht in 58" auch noch bei mir im Hinterkopf.
Hat aber auch nur ein 8Bit panel.
Für überwiegend normales TV schauen und hin und wieder ein Film oder zocken sollte der 784 aber vollkommen ok sein.

8Bit oder 8bit + FRC? Ich finde da keine Angaben zu.
Ein Problem, welches ich hin und wieder bei meinem OLED finde, ist sog. Colorbanding. Das tritt zwar nicht oft auf aber die Aussagen ausm Hifi-Forum sind meistens, dass der OLED schonungslos schlechtes Quellmaterial wie von den verschiedenen TV Sendern verwendet, aufdeckt. Bei BD, UHD, UHD Streaming tritt es nicht auf.

Ich weiß nur nicht ob das grundsätzlich am OLED liegt oder am 10bit Panel. Daher könnte für diese Preisklasse und dem Komplett-TV-Paket welches man guckt, 8bit und oder + FRC nicht so verkehrt sein.
---
@Vincent: Nette Grüße an Dominic. Er sollte mich von seiner Website und dem regen Emailverkehr während der IFA noch kennen :) Dir auch noch ganz viel Spaß und lass die Einarmigen Banditen in Ruhe^^

Vielleicht kannst du eine Sache mal in puncto HDMI 2.1 in Erfahrung bringen: LG hat bei seinen aktuellen Geräten mit Dolby Vision ja nur HDMI 2.0a in Verwendung. Da es bisher nur per Stream zu empfangen ist, würde mich interessieren wie es für die bald erscheinenden DV UHD BDs aussieht. Hat man da die "Pappnase" auf oder gibt es doch eine Möglichkeit mit dem entsprechenden Player diese auch gucken zu können?
Geschrieben: 04 Jan 2017 21:04

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Crash81 - Frage ich gerne morgen mal auf der Messe am Stand, wollte da eh nochmal nachhaken :-).
Geschrieben: 04 Jan 2017 21:23

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Grüße von mir von der CES...Hab leider etwas wenig Zeit, aber beantworte später gerne noch fragen - war gestern bei Samsung und sah die neuen QLED:

http://stadt-bremerhaven.de/samsung-first-look-auf-der-ces-2017-qled-tvs-sind-da/

LG war ich auch und HDMI 2.1 wurde vorgestellt - bringt was ich seit jeher sagte: Dynamische Metadaten oder Dynamic HDR, wie es konkret genannt wird. Zudem auch was neues für Games mit Unterstützung dynamischer Bildraten.

Dominik Jahn - sehr netter Typ - von 4KFilme ist mit mir gemeinsam öfter unterwegs, ist auch im gleichen Team wie ich da sozusagen ;-).

Nach den jetzigen Infos soll es zumindest therotisch möglich sein die aktuellen Geräte mit HDMI2.0 auf HDMi 2.1 up zu daten, wenn die Bereitschaft der hersteller da ist. Sicher soll bereits sein, dass dann eARC und dynamisches HDR unterstützt wird.

Kannst du vielleicht bei LG mal nachfragen, ob bzw. wann ein Update für die 2016er OLED-Modelle kommt hinsichtlich HDMI2.1 und HLG und ob die Kompatibilitt mit externen Geräten gegeben ist?

Ist auch schon etwas zum Preis und Erscheinung des LG UHD-Players bekannt?

Ich danke dir und wünsche dir viel Spaß auf der CES;).

Edit: Gerade gesehen, dass Crash die gleiche Frage hat. Habe direkt die Gelegenheit genutzt und den Beitrag verfasst ohne weiter zu lesen, als ich gesehen habe wo du bist:o
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 04 Jan 2017 21:28

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sicher ist wohl auch, dass die neuen 2017er OLEDs von LG kein 3D mehr unterstützen. Dafür soll die Helligkeit um 25 % gesteigert werden.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 04 Jan 2017 21:44

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Hier ist auch mal ein Video von den Samsung QLED's auf der CES:


https://www.youtube.com/watch?v=9B4mjKOyuTc
Banner4_filmfreak78.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 91 Benutzer und 1070 Gäste online.