Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2016 19:50

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Na mal ehrlich wer kauft heute noch Full-HD Fernseher rausgeschmissenes Geld. :cool:

Wenn es noch Plasma Geräte gebe, wäre mir auch ein Full-HD Gerät immer noch recht (mit 3D versteht sich).

Wie gut die Oled's jetzt tatsächlich sind (auch in einer niedrigeren Preisklasse) kann ich aber mom noch nicht so richtig abschätzen.

Das Beispiel mit dem Full HD Oled habe ich im übrigen nur gebracht, weil man daran schon recht gut erkennen kann, wie sich Preise schlagartig ändern können.

Wenn du den dann sogar bereits in irgendwelchen Aktionen für 999 Euro schießen konntest, spricht das mMn eine deutliche Sprache.

Für 4K UHD wird das wahscheinlich auch früher oder später so sein und wenn nicht, werden diese Geräte irgendwann auch eine Art von Nischendasein fristen (ich rede von den wesentlich höherpreisigen Geräten).
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 26 Dez 2016 19:54

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Meinen OLED B6D gab es als 55 Zöller einmal für 1.999€. Bei Amazon zuletzt bereits für 2.100€. Es geht schon in die richtige Richtung ;) Ich denke auch das sich nach der CES noch einmal etwas tun wird. Hier in Deutschland hängen wir halt etwas hinter her^^

Also ich würde mir als Plasma Liebhaber, glaube ich zumindest, auch eher ein Oled Gerät kaufen als einen LED, der ja auch nichts anderes ist als ein LCD mit Lichtzauber hinten dran!:D
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 26 Dez 2016 20:06

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Denke auch das sich die Preise für OLED in die richtigen Richtung entwickeln.
Hab meinen 55C6D gerade jetzt 5 Tage und 2299 bezahlt und den wird's bestimmt bald im abverkauf für unter 2k geben

Aber bin nicht der Meinung man sollte ein Fernseher unter 2k kaufen, falls man das nötige Kleingeld hat, da irgendwie die Preise für Premiumfernseher meistens über 2k angesiedelt sind.
Das war bei meinem VT 50 vor vier Jahren auch nicht anders, denn Qualität bleibt teuer.
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 26 Dez 2016 20:43

jimmyfloyd

Avatar jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fesmeedy
Denke auch das sich die Preise für OLED in die richtigen Richtung entwickeln.
Hab meinen 55C6D gerade jetzt 5 Tage und 2299 bezahlt und den wird's bestimmt bald im abverkauf für unter 2k geben

Aber bin nicht der Meinung man sollte ein Fernseher unter 2k kaufen, falls man das nötige Kleingeld hat, da irgendwie die Preise für Premiumfernseher meistens über 2k angesiedelt sind.
Das war bei meinem VT 50 vor vier Jahren auch nicht anders, denn Qualität bleibt teuer.


Der 55C6D ist auch mein Wunschgerät und erfüllt alle für mich relevanten Kriterien.
Leider nicht sehr preisgünstig. Bei 2000,- würde ich schwach werden:p
Geschrieben: 26 Dez 2016 20:58

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Deliverance irgendwie fehlt mir bei deinem Vorgehen der rote Faden. Für mich liest sich das so als ob du dich bei deiner Suche nur sehr oberflächlich informierst und auch bei deinen Anforderungen stark schwangst. Bevor man sich dort noch unsicher ist macht die Suche nach einem geeigneten Produkt aus meiner Sicht keinen Sinn.
Geschrieben: 26 Dez 2016 21:01

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Wenn du den dann sogar bereits in irgendwelchen Aktionen für 999 Euro schießen konntest, spricht das mMn eine deutliche Sprache.

Ja die Generationen-Sprache^^ Der 999€ OLED war aus der 1. Generation der OLEDs von LG. Die B6, C6, E6 und G6 sind aus der 3. Generation und die vermutlich auf der CES '17 anzuguckenden OLEDs heißen: B7, C7, E7, G7 und W7 und bilden somit die 4. Generation. Dazu soll Samsung angeblich seine Quantum-Dot-LCDs zeigen.

Es wird immer bunt weitergehen :angel:
Geschrieben: 26 Dez 2016 21:14

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ich habe zudem gehört, dass das Smart bei diesem Gerät das allerletzte sein soll (klar, wenn die Software scheiße ist).

Stimmt das jetzt oder ist das reines Bashing?

Smart TV ist generell nicht so das Wahre, besser ist einfach eine separate Box, weil du da wesentlich flüssigere Performance bekommst und die Bedienung zumeist besser ist. An der Shield z. B. starte ich schon Amazon Prime oder Google Play Filme & Serien, wenn der Samsung TV noch durchs Menü wurschtelt sozusagen ;-). Also es ist besser geworden, aber ich finde die Smart-Funktionen der aktuellen TVs immer noch sehr krüppelig und würde immer ne eigenständige Box bevorzugen.

Ansonsten bin ich halt auch auf dem Stand, dass ich wohl den Verlauf 2017 entspannt abwarte. Mein Plasma im Wohnzimmer lässt mich nichts vermissen und im Schlafzimmer muss der Bravia eben noch etwas ausharren. Wie gesagt ist mir der Qualitätssprung von HD zu UHD viel zu klein, als dass ich da allzu viel Geld hinlegen mag. Zumal dann bitte erstmal HDMI 2.1 da sein soll und die Sache mit den dynamischen Metadaten sich klären müsste. Wenn da allgemein Ruhe einkehrt, dann gebe ich vielleicht auch das Geld für einen neuen TV aus, der dann 7-8 Jahre halten soll :-).
Geschrieben: 26 Dez 2016 21:41

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kann ich gut nachvollziehen, mir sind die Geräte welche gegenüber meinen Komponenten einen adäquaten Gewinn an Bildqualität liefern auch zu teuer bzw. es fehlen Features oder sind noch nicht ausgereift genug. Bei den 4k Projektoren hat bisher nur der Sony VW5000 ein haben wollen Gefühl ausgelöst aber der ist leider weit außerhalb von meinem Budget. Bei dem kommt UHD mit HDR dafür richtig gut. Geräte wie den Epson 9300, Sony 550 oder den JVC X5000 fehlt es für HDR und DCI Farbraum einfach an Lichtleistung. Das Bild sieht zwar auch dort gut aus aber wirklich hell ist das dann leider nicht mehr. Auch bei den TVs werde ich wohl solange mein Kuro noch läuft nicht wechseln.
Geschrieben: 26 Dez 2016 23:37

DVDirector

Avatar DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 974
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge


Ein Hammergerät ist dieser Sony!

http://www.heimkinowelt.at/produkte/tv-geraete/sony-kd-75zd9b-75-led-4k-tv-a20888.aspx

Habe das Oled-Topgerät von LG und diesen Sony letzten Donnerstag nebeneinander gesehen.
Muß sagen, dass ich beim Schwarzwert absolut kein Unterschied feststellen konnte.
Übrigens, der Fachhändler auch nicht.
Außerdem war der Sony heller und ist gegenüber Oled auch länger haltbar.

Natürlich ist der Preis auch nicht ohne! Aber wenn man vergleicht, was native UHD - Projektoren von Sony kosten, ist das eine sinnvolle Alternative.
Geschrieben: 27 Dez 2016 14:10

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von karlknurr
@Deliverance irgendwie fehlt mir bei deinem Vorgehen der rote Faden. Für mich liest sich das so als ob du dich bei deiner Suche nur sehr oberflächlich informierst und auch bei deinen Anforderungen stark schwangst. Bevor man sich dort noch unsicher ist macht die Suche nach einem geeigneten Produkt aus meiner Sicht keinen Sinn.

Jedem seine eigene Meinung, ist in Ordnung für mich.
Ob dir da der rote Faden nun fehlt oder nicht, kann mir gelinde gesagt ziemlich egal sein (nicht böse gemeint).

Ich informiere mich auch keineswegs (sehr) oberflächlich, ganz im Gegenteil. Ich beschäftige mich seit Jahren damit und der eingehenden Problematik, welche die neue Technik so mit sich bringt.

Du darfst mir aber gern aufzeigen warum du der Meinung bist, dass ich mich nur sehr oberflächlich mit der Materie beschäftige und auch, warum du der Meinung bist, dass ich bei meinen Anforderungen stark schwanken würde.

Ich bin mir auch keineswegs unsicher, ich weiss schon sehr genau was ich möchte.

Nur habe ich halt festgestellt, dass mir die jetzige Technik dies nicht bietet. Ich lege nach wie vor wert auf 3D (am liebsten passiv, aber ohne starkes Ghosting, am besten gar kein Ghosting), suche einen Fernseher, der mir ein ähnlich gutes Bild liefert wie mein Plasma (deshalb kommt wohl auch kein LED in Frage, da gibt es reichlich Dinge die mich stören), sollte nicht größer sein wie 55 Zoll, vor mir aus auch 4K haben (was eh schon die meisten bieten, Full HD Geräte gibt es kaum noch), gern auch HDR bzw. Dolby Vision haben, kein 8-bit + FRC sondern ein richtiges 10-bit Panel, am besten 200 Hz (aber nichts künstlich hochgerechnetes wie es derzeit alle TV Hersteller machen), sollte mindestens 3x HDMI haben, usw. usf..

Ach ja, er sollte jetzt auch nicht wer weiss was kosten.
Jetzt komme mir bitte nicht damit, dass dies bis 2.000 Euro nicht möglich wäre. Mein Fernseher hat ca. 850 Euro gekostet und ansich bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich werde auch nicht genervt von Clouding, Banding, DSE, Flashlight , Soap-Opera-Effekt, Judder und wie die Störenfriede sonst noch alle heissen mögen.

Derzeit sehe ich da höchstens bei Oled Geräten eine Möglichkeit. Allerdings werde ich mich gerade mit dieser Art von Gerät noch mehr vertraut machen, bevor eine Entscheidung fällt. Wer weiss schon genau, ob es hier nicht auch irgendwelche Fehlerteufel gibt, die es erst einmal auszumachen gilt.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 36 Benutzer und 218 Gäste online.