Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2016 15:20

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


@Deliverance

Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Die TV's mit EDGE LED sind keine sehr schlechten Fernseher. Unter gewissen Umständen, also wenn man nicht im stockdunkeln guckt und wenn man ein Gerät ohne Clouding/Banding hat, ist die Bildqualität zu Direkt LED kaum schlechter. Das habe ich schon in vielen Tests gelesen. Man kan z.B. auch Clouding rausmassieren. Und wenn man sich selber eine Hintergrungbeleuchtung bastelt, ist der Vorteil von Direkt LED, was den Schwarzwert angeht nur noch minimal. Bleiben dann noch bei HDR die sehr hellen Lichtspitzen, wenn es kleine Bildbereiche betrifft. Da ist ein Direkt LED natürlich im Vorteil.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 23 Dez 2016 16:26

Patrick Jane

Avatar Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier mal ein äußerst interessantes Video zum Thema Vergleiche zwischen UHD HRD und die normale BD-Bildwiedergabe.
Sehr informativ, sehr erschreckend und sollte jeder vor einem evtl. TV-Neukauf mal anschauen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=JOTYu4-yfuw

Die selbe Truppe hat auch ein anderes Video, das ich ebenfalls sehr interessant finde. Eigentlich hat mich hier ein spezielles Modell von Panasonic interessiert (der 904er), interessant fand ich die Infos zum Thema 8 Bit bzw 10 Bit und die Signalverarbeitung..

https://www.youtube.com/watch?v=_NcfCGgVSfg

Bin jetzt noch mehr gespannt, was 2017 auf den Markt kommt.

Auch sehr interessant fand ich die Info, dass ich mir den Panasonic UHD Player kaufen kann und auch mit UHDs am FullHD TV betreiben kann. Der gibt mir dann einfach die Info, dass ich keinen UHD TV hab und zeigt mir ein auf FullHD runter gerechnetes Bild. DAS finde ich super! Damit kann ich wirklich entspannt umrüsten - wenn ich das will ;-)
Geschrieben: 23 Dez 2016 16:41

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von filmfreak78
@Deliverance

Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Die TV's mit EDGE LED sind keine sehr schlechten Fernseher. Unter gewissen Umständen, also wenn man nicht im stockdunkeln guckt und wenn man ein Gerät ohne Clouding/Banding hat, ist die Bildqualität zu Direkt LED kaum schlechter. Das habe ich schon in vielen Tests gelesen. Man kan z.B. auch Clouding rausmassieren. Und wenn man sich selber eine Hintergrungbeleuchtung bastelt, ist der Vorteil von Direkt LED, was den Schwarzwert angeht nur noch minimal. Bleiben dann noch bei HDR die sehr hellen Lichtspitzen, wenn es kleine Bildbereiche betrifft. Da ist ein Direkt LED natürlich im Vorteil.

Es kommt natürlich auch auf die Gegebenheiten an (heller Raum, abgedunkelter Raum), das ist klar. Das gilt halt auch für die 540 Nits und der Nutzung von HDR. Grundsätzlich ist es aber schon besser, wenn gleichmäßig ausgeleuchtet wird (dann wird es aber halt teurer und dicker), aber kein genereller Zwang und oftmals fällt der Unterschied kaum ins Gewicht. Soll aber bei dem Edge LED dieses Gerätes ja sogar möglich sein (natürlich auch wieder nur eine Kundenmeinung), die Dimmstufen von Hellweiß bis zu Pechschwarz zu schalten. Wie sich das Ganze dann allerdings auf die übrigen Bereiche des Bildes auswirkt bzw. auswirken könnte, ist wieder eine andere Sache. Auch hier muss der Unterschied nicht unbedingt auffallen. Auf jeden Fall besser als gar keine Hintergrundbeleuchtung, sonst hätte man auch bei LCD bleiben können.

Ich bevorzuge z.B. meistens eine dunkle Umgebung, auch wenn es draussen hell ist (wozu hat man schließlich Rolläden?). Es gibt aber einen Raum, wo kein Rolladen angebracht ist (bzw. nur auf der rechten Seite des Raumes) und das ist die Küche. Blöderweise wird dieser Raum zwar durch eine Tür abgetrennt, allerdings zum Teil mit Fensterglas bestückt. (was aber von der Optik her besser aussieht). Also wenn es draussen hell ist, gelangt auch immer noch ein Teil der Helligkeit in mein Wohnzimmer. Ich schaue aber eher Abends Filme, wobei das mit meinem Plasma TV bisher nie ein Problem war.

Meine Schwester hat einen nicht erwähnenswerten LED Fernseher (Edge LED und nur drei Stufen), bei dem es im Bild kaum auffällt, wenn man sich durch die Stufen klickt. Von einem Fernseher in dieser Preisklasse erwarte ich aber auch nicht viel, das sieht bei dem hier besprochenen Gerät aber anders aus. Trotzdem wirkt der Kontrast dadurch dennoch satter.

Das von dem rausmassieren habe ich auch schon gehört, muss aber nicht immer vollständig Besserung bringen. Auf einen Versuch sollte man es zumindest ankommen lassen.

Durch die ungleichmäßige Ausleuchtung hat man aber eher Probleme mit Clouding als mit Banding. Das fällt ja gerade in dunklen Szenen mehr ins Gewicht. Ob da ein massieren hilft oder man nur meint das es helfen würde, bleibt aber fraglich (schließlich wird damit der Verursacher nicht ausgeschaltet). Edge LED scheint sich allerdings überwiegend durchgesetzt zu haben, aber das ist ja nichts Neues, dass sich im Prinzip etwas Schlechteres auf den Weg zu uns macht.

Banding ist dann noch einmal eine ganz andere Geschichte und könnte mit zunehmender Diagonale sogar extrem störend auffallen. Wenn beides auftreten sollte (Banding und Clouding), würde ich mich aber ganz schnell nach einem anderen TV umschauen. Wer weiss schon genau, was dieser betreffende TV nicht sonst noch für Überraschungen parat hält?

In diesem niedrigeren Preissegment scheint man solche Dinge leider nicht vollständig ausschalten zu können. Allerdings können auch Geräte der höheren Preisklasse davon betroffen sein, ganz auszuschließen ist das nicht.

Ich wünsche mir die Plasmatechnik zurück. Die meiste Zeit passte da auf jeden Fall noch das Preis-Leistungs-Verhältnis (der möglicherweise höhere Stromverbrauch war mir immer schon egal).
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 23 Dez 2016 17:38

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


@Deliverance

Die Leute die von Plasma kommen werden wohl auf lange Sicht nur mit einem OLED glücklich. ;)

Mal sehen was da noch so von Samsung kommt, die wollen ja einen QLED
rausbringen, vielleicht ist der ja etwas günstiger.

Aber LG soll auch ein Verfahren rausbringen um Kosten bei der Herstellung
von OLED's zu sparen.


http://4kfilme.de/lg-druckverfahren-kosten-oled-fernseher/
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 23 Dez 2016 17:43

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@FilmeMessie

Ich kenn die Site auch, aber die Angabe las sich etwas diffus. Bei DisplaySpecifications muss man aber auch aufpassen: Meistens stimmt,was sie angeben, habe da aber auch schon Fehler gesehen. Meistens aber eher zu Gunsten der Hersteller. Z. B. hatten sie einem LG-Monitor ein 10-bit-Panel bescheinigt, der 8-bit plus FRC nutzt.

Ich sehe das aber genau so: Es nervt, dass man sich solche Infos mühsam zusammenklauben muss, statt dass die Hersteller es einfach klar im Datenblatt nennen :-(.
Geschrieben: 23 Dez 2016 18:42

jimmyfloyd

Avatar jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was ist mit dem hier?

http://www.saturn.de/de/product/_sony-kd-55xd9305-2096476.html

Das ist doch mal ein 10Bit oder?
Geschrieben: 23 Dez 2016 19:19

Patrick Jane

Avatar Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Keine Ahnung, aber es ist ein Sony.. Ich hab aktuell nen Sony FullHD und das war das letzte Produkt von Sony,
Ist nicht schlecht, wird aber meinem Anspruch nicht gerecht.
Das ist wohl die eigentliche Frage um die es bei deiner TV Suche geht.
Schaust du eher TV Programm oder Blu-ray? Hast du vor auf 4K Discs umzusteigen? Soll das die Priorität sein?
Denn ein UHD mit HDR und Edge LED wird nie wirklich überzeugen.
Allerdings ist das eben immer subjektiv. Manche geben sich damit zufrieden, ich dagegen will keine halben Sachen.. ;)

Hab noch das passende Video gefunden :cool:

https://youtu.be/56gptjVdLoU
Geschrieben: 24 Dez 2016 02:34

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Auch sehr interessant fand ich die Info, dass ich mir den Panasonic UHD Player kaufen kann und auch mit UHDs am FullHD TV betreiben kann.

Das geht aber nicht nur speziell mit dem Panasonic - kannst du beispielsweise auch an der Xbox One S, dann kommt halt nur ein 1080p-Signal an, genau :-).
Geschrieben: 24 Dez 2016 09:51

Patrick Jane

Avatar Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das war eben eine Info, die ich noch nicht hatte. So komme ich zum Beispiel bei Star Trek Into Darkness in den Genuß der IMAX Szenen..
Natürlich ohne die bessere Bildqualität, trotzdem aber im geöffneten Format.
So kann ich in Ruhe schon 4K BDs kaufen und mir ganz entspannt nen neuen TV zulegen wenn ich von der Technik ebenso überzeugt bin wie vom Preis ;)
Das Interessanteste in den Videos fand ich die klare Haltung, dass HDR oft eine Verschlechterung des Bildes bedeutet weil die Studios beim Erstellen des Master nicht die HDR Technik berücksichtigen was ein zu dunkles Bild zur Folge hat. Da Disney in Sachen Bildqualität immer Referenz war denke ich, wenn Disney 2017 4K BDs auf den deutschen und/oder internationalen Markt bringt, wird das erstmals WIRKLICHE Referenz-Bilder zeigen, die das neue Format in seinen vollen Möglichkeiten zeigt. Da sich alle anderen daran messen lassen müssen wird das Bewegung rein bringen. Hoffe ich.
Hab sonst noch nie nen direkten Vergleich zwischen BD und 4K BD gesehen. Ist sehr krass und ernüchternd..
Geschrieben: 24 Dez 2016 10:05

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im Prinzip kann man festhalten, dass man im Preissegment
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 22 Benutzer und 135 Gäste online.