Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2016 12:18

SINAN84

Avatar SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick Jane
Panasonic hat aus der Reihe nur dem teuren Oberklasse Modell 904 ein 10 Bit Panel spendiert. Das ist aber auch wirklich um Welten besser. Aber auch deutlich teurer.
Ich schau mich selbst gerade um. Ich empfehle zu warten bis Anfang Januar die neuen Modelle vorgestellt werden. Das sollte bei den alten Modellen für nen Preisrutsch sorgen. Außerdem denke ich die Auswahl an echten 10 Bit Panels steigt dann deutlich. Vielleicht gönnt Samsung ja seiner neuen Reihe wieder 3D .. Das wäre toll..

Sehe ich genauso.
habe meinen Panasonic 58-734 schnell wieder zum Einkaufspreis verkauft.
Den 904 habe ich auch im Auge und warte bis der preis fällt.
Wenn schon dann will ich richtige 10bit.
Geschrieben: 23 Dez 2016 12:54

FilmeMessie

Avatar FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 2
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge


Ich habe mir vor einigen Wochen den Sony KD-65XD7505 gekauft, 65 Zoll, UHD inkl. 10 Bit Panel. Im Angebot für 1500€.
Damit bin ich sehr zufrieden, der kann jetzt erstmal solange halten bis OLED in der Größe Preise erreicht die ich für ok halte :soldier:.
Geschrieben: 23 Dez 2016 13:05

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Danke fuer euer Feedback. sehr hilfreich.

Jetzt habe ich diesen hier ins Visier genommen:

http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/reference/viera-dxw784-serie/tx-58dxw784.html

Bei Panasonic kann man ja eig. nix falsch machen. Der kann auch 3D:)

Hat aber leider kein Dolby Vision bzw. kein HDR 1000. Kann aber auch nicht einschaetzen wie gross da die unterschiede sein sollen.

Preis geht auch noch in Ordnung. Das ich in diesem Preissegment Abstriche machen muss ist klar.

Absolute Referenz bekomme ich fuer dieses Geld nicht und das ist aber auch nicht schlimm.


Es ist dieses Jahr wirklich superschwierig bis unmöglich einen 55 Zöller ohne Abstriche zu finden. Wenn einem dann noch 3D und HDR wichtig ist, noch schwieriger.

Mir würde noch der Sony KD-55XD9305 einfallen. Er hat 3D und soll die Anforderungen für Ultra HD Premium schaffen.
Den wollte ich mir zuerst holen. Habe es dann aber doch sein lassen, wegen der schlechten Ausleuchtung. Und weil mir der KS8090 im direkten Vergleich besser gefallen hat.

Wenn man 3000€ über hat, ist es einfacher. Dann würde ich den Panasonic TX-58DXW904 oder den LG OLED55C6D nehmen.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 23 Dez 2016 13:25

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von FilmeMessie
Ich habe mir vor einigen Wochen den Sony KD-65XD7505 gekauft, 65 Zoll, UHD inkl. 10 Bit Panel. Im Angebot für 1500€.
Damit bin ich sehr zufrieden, der kann jetzt erstmal solange halten bis OLED in der Größe Preise erreicht die ich für ok halte :soldier:.

Der Sony KD-65XD7505 hat kein echtes 10 Bit Panel.


http://www.displayspecifications.com/de/model/fb87630
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 23 Dez 2016 13:29

FilmeMessie

Avatar FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 2
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge


Zitat:
Zitat von filmfreak78
Der Sony KD-65XD7505 hat kein echtes 10 Bit Panel.


http://www.displayspecifications.com/de/model/fb87630


"Update 09/15/2016: Our original test was showing an incorrect color depth of 8 bit due to some incorrect drivers on our system, but after some correction to our test apparatus, we tested again the color depth and we can confirm that the Sony X750D do in fact have an 10 bit panel.

http://uk.rtings.com/tv/reviews/sony/x750d
Geschrieben: 23 Dez 2016 13:34

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Deliverance - die genannten Titel sind bis auf Pets alle nativ 4K - Revenant hatte ich auch da, aber der ist schlecht zum direkten Vergleich, weil die Farbgebung bei der UHD drastisch abweicht. Und ich schrieb ja, dass der Vergleich natürlich nicht höchsten Ansprüchen genügt, da z. B. aufgrund der internen Verarbeitung der Konsolen gewisse Unterschiede da sein können. Aber es zeigt eben schon, dass der drastische Unterschied schlichtweg fehlt. Es ist am Ende so: Wenn ich mir das Bild, sehr, sehr genau im Standbild mustern muss, um feine Unterschiede zu sehen - dann ist das aus meiner Sicht erstmal den Umstieg schlichtweg nicht wert.

Das mag soweit stimmen. Ich habe auch schon mal versucht durch wechseln des Kanals Bilder miteinander zu vergleichen. Das gestaltet sich allerdings als nicht ganz so einfach, weil der Eindruck schnell täuschen kann, wenn es zu einer kurzfristigen Unterbrechung kommt (oder aber es ist eindeutig sichtbar aufgrund anderer ins Auge stechender Bildparameter). Wenn es nur Nuancen sind, wird es um so schwieriger einen Unterschied ausmachen zu können. Für einen eindeutigen Vergleich sollte man schon zwei gleiche Fernseher mit den gleichen Einstellungen zur Verfügung haben. Das gilt natürlich auch für die Zuspieler. Es sind ja für gewöhnlich eher sehr feine Abstufungen die da zum tragen kommen, zumindest was die Auflösung zwischen Full HD und UHD angeht, auch wenn UHD halt die wesentlich höhere Auflösung parat hält.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Damals als ich von SD zu HD gewechselt bin, genügte ein Blick und man dachte: "Wow, das sieht gaaaaanz anders aus". Ansonsten sehe ich es auch ähnlich wie du, dass vieles subjektiv ist, wie man hier im Thread ja auch sieht. Ich selbst bin sehr technikbegeistert und durch meine Arbeit auch mit viel Technik in Kontakt. Aber genau deswegen differenziere ich auch viel zwischen dem, was sich für mich persönlich lohnt und was nicht. Und nachdem ich erst den Plan hatte meinen Schlafzimmer-TV 2017 zu ersetzen, habe ich nun je länger die Testphase des Samsungs dauert, erstmal weniger Bedarf dazu. Nicht weil der Samsung schlecht wäre: Im Gegenteil, der ist viel, viel besser als mein oller Sony. Aber eben wiederum nicht so ein Sprung, dass ich dafür über 1500 Euro hinblättern würde. Das einzige Feature, das ich ganz deutlich vermissen werde, ist das HDR-Gaming. Auf den Rest kann ich ohne schlechtes Gewissen verzichten.

Es stimmt, dass dieser Wechsel zu einem wesentlich höheren wow Effekt geführt hat. Dazu brauche ich noch nicht einmal den direkten Vergleich anstellen, das kann man sich schon denken. Siehst du, darin sind wir uns schon sehr ähnlich. Ich bin auch technikbegeistert und differenziere schon sehr stark. Ich bin da auch wesentlich strenger mit mir, was die Maßstäbe anbelangt. Klar gibt es berauschendes Equipment auf dem Markt, nur dieses muss mir auch einen signifikanten Vorteil bieten. Wenn ich den nicht direkt erkennen kann, tut es auch etwas Preiswerteres. Ich muss nicht das Beste vom Besten besitzen, um Freude an Technik zu verspüren oder gar damit hinterher angeben zu wollen/müssen. Das Gleiche gilt bei mir z.B. auch im Gaming Bereich. Ich muss nicht alle Regler bis zum Anschlag aufgedreht haben, um Spass am eigentlichen Spiel zu haben. Wenn allerdings der ältere Computer nicht mehr für das jeweilige Spiel ausreichen würde, weil sich die Technik ansich verändert hat und eben ein solcher aufgrund der Veränderung vonnöten wäre, ja dann müsste ich halt mal wieder etwas investieren. Das passiert allerdings nicht, nur weil das bei einem Spiel jetzt notwendig wäre. Das HDR Gaming könnte in der Tat irgendwann auch bei mir von Interesse werden.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das ist wie mit Streaming: Mittlerweile kaufe ich mir auch keine Blu-rays mehr, wenn die Serie / der Film bei Amazon Prime drin ist. Klar bietet hier die Blu-ray am Ende das bessere Bild! Aber dafür zahle ich dann nicht 10 oder 20 Euro, wenn ich den Content in guter Qualität auch ohne weitere Kosten konsumieren kann - denn das lohnt sich aus meiner Sicht im Verhältnis von Preis und Leistung nicht. Das kann jemand anders aber völlig abweichend beurteilen (ich sahs früher auch anders).

Also Serien habe ich noch nie gesammelt. Ich habe diese sogar bis zu der Möglichkeit des Streamings, so gut wie nicht beachtet. Im Fernsehen habe ich keinen Bock durch Werbeunterbrechungen, durch Ausstrahlung nur einer Folge in der Woche oder auch bei einem fiesen Cliffhanger erst einmal für ein halbes Jahr vertröstet zu werden. Es reicht schon, dass ich Filme sammle, die müssen schließlich auch irgendwo untergebracht werden. Irgendwann macht man seine Schranktüren auf und überall fallen dir nur noch Medien ins Auge. Amazon Prime eignet sich sehr gut für diverse Serien. Seit dieser Möglichkeit bin ich schon zu einem regelrechten Serienjunkie geworden. Allerdings schaue ich mir im Gegensatz zu Filmen, Serien nur einmal an. Da würde das sammeln also ad absurdum geführt werden.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Irgendwann werde ich sicher dennoch zu UHD wechseln...Aber nachdem ich erst dachte, das mache ich wohl 2017, sehe ich das jetzt vermutlich vor 2018 nicht. Es sei denn auf der CES kommt nun noch DER Knaller, mit dem ich nie gerechnet hätte ^^.

Also ganz ausschließen kann ich das selbst auch nicht. Ich muss es mir einfach noch überlegen, ob ich bei dem TV zuschlage oder nicht. Ich hätte nur ganz gern noch einen 3D Fernseher, bevor es diese nicht mehr gibt. Ich habe keinen Bock darauf, mir hinterher ein wesentlich höherpreisiges Modell kaufen zu müssen, weil alle anderen Gerätschaften mir kein 3D mehr bieten. Wenn ich dann noch 8-bit + FRC höre, dann macht das Ganze auch keinen Spass mehr. Da kommt man sich dann höchstens veräppelt vor oder auch hinters Licht geführt.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 23 Dez 2016 14:26

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Was aber auffällt ist, dass die Hersteller selten angaben darüber machen ob es sich um 8Bit oder 10Bit Panel handelt

Ja, das machen sie ganz bewusst nicht, was ich aber auch extrem nervig finde. Auch bei HDR redet man deswegen gerne drumherum und nennt dann z. B. Sachen wie "HDR-Verarbeitung" oder "HDR-Unterstützung", was meistens z. B. auch ein 8-bit-Panel andeutet. Stattdessen wirft man mit sinnfreien Marketing-Begriffen wie "HDR Super" um sich. Was auch ok ist, wenn man dann auch als versierter Nutzer die technischen Angaben ebenfalls alle sehen könnte. Aber da steht selbst auf den Herstellerseiten / Produktdatenblättern meistens sowas nicht.

@ Deliverance

Edge LED ist nichts zum Prahlen, sondern eine sehr schlechte Hintergrundbeleuchtung, da man dann eben nicht im kompletten Bereich LED-Beleuchtung hat, sondern wie der Name schon sagt, nur an den Seiten. das Resultat kannst dir denken: ungleichmäßige Ausleuchtung und für vernünftiges HDR total ungeeignet.
Geschrieben: 23 Dez 2016 14:38

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ FilmMessie

Die Frage ist, ob man da nun DisplaySpecifications oder dem verlinkten Test vertrauen sollte: Denn wenn 8-bit+ FRC angewendet wird, wird ja auch 10-bit simuliert oder zumindest wird das versucht. Das differenzieren sie da auch nicht so recht, sondern schlussfolgern einfach.
Geschrieben: 23 Dez 2016 15:01

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Deliverance

Edge LED ist nichts zum Prahlen, sondern eine sehr schlechte Hintergrundbeleuchtung, da man dann eben nicht im kompletten Bereich LED-Beleuchtung hat, sondern wie der Name schon sagt, nur an den Seiten. das Resultat kannst dir denken: ungleichmäßige Ausleuchtung und für vernünftiges HDR total ungeeignet.

Ähm...,nicht bemerkt, dass das ironisch gemeint war:confused: und zusätzlich noch verdeutlichen sollte, dass man nicht allen Aussagen die auf amazon getroffen werden, blind vertrauen sollte (ich bin ja auch mal wieder reingefallen, weil ich es nicht anschließend selbst überprüft habe, was ich vor einem Kauf selbstverständlich machen würde)?

Daher ist dieses Gerät ja auch nicht empfehlenswert, schon gar nicht zu diesem Preis.;)

Die Unterschiede der jeweiligen Hintergrundbeleuchtung sind mir durchaus geläufig.:)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 23 Dez 2016 15:20

FilmeMessie

Avatar FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 2
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ FilmMessie

Die Frage ist, ob man da nun DisplaySpecifications oder dem verlinkten Test vertrauen sollte: Denn wenn 8-bit+ FRC angewendet wird, wird ja auch 10-bit simuliert oder zumindest wird das versucht. Das differenzieren sie da auch nicht so recht, sondern schlussfolgern einfach.

Dass rtings einfach so schlussfolgert bezweifel ich noch, man findet aber auch noch andere Test die ebenfalls von einem 10bit Panel reden. Grundsätzlich ist es aber auch von den Herstellern verwerflich solche, im Grunde sehr einfachen Daten, nicht zu verraten. In diesem Fall erkennt man ja auch schon wieder das selbst Fachleute sich darüber uneins sind.

Ob man jetzt ganz objektiv einen Unterschied erkennt, zwischen 8bit+frc oder einem 10bit Panel steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich behaupte mal dass 95% nichts erkennen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 21 Benutzer und 142 Gäste online.