Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2016 15:15

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich persönlich würde von jedem TV ohne HDR abraten, da wie gesagt die bloße Auflösung in meinen Augen nur marginale Vorzüge auf kleinen Diagonalen bringt - und für UHD ist 55 Zoll relativ klein. Der Panasonic Viera TX-55CXW704 ist von 2015 und bald ist CES und es kommen die 2017er-Serien raus - dafür finde ich den Preis extrem unattraktiv. Da kannst du für die 1.000 Euro, die das Ding noch kosten soll, nach der CES, wenn die 2016er-Serien endgültig abverkauft werden, sicherlich etwas Besseres mit HDR bekommen.

Wie weit sitzt du überhaupt vom TV weg @deliverance? Sobald es mehr als 2m sind, wirst du von Ultra HD, rein auf die Auflösung bezogen, nichts mehr sehen - jedenfalls bei 55 Zoll.

Damit will ich den TV nicht schlechtmachen, aber er ist halt (meiner Ansicht nach) viel zu teuer für das, was er bietet.
Geschrieben: 21 Dez 2016 19:46

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich kanns nur empfehlen, habe genau den auch und bereue den Kauf auch nicht. Zwar muss ich zum HDR testen immer zum Nachbarn (dem sein TV hat HDR), aber auch ohne HDR vermisse ich nichts. Schwarzwert top, Kontraste ausgewogen und ein sehr plastisches Bild. Der Unterschied zu einem HDR Gerät finde ich da wirklich marginal.
Habe damals (habe den TV September letzten Jahres gekauft) zig Magazine und Testberichte durchforstet. Der war in seiner Preisklasse der Beste. :thumb:

Hi Jason,

ist ja witzig, hatte ich gar nicht drauf geachtet, dass du diesen auch besitzt.
Kannst du irgend etwas zum eigentlichen 3D Eindruck schildern?

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Also ich persönlich würde von jedem TV ohne HDR abraten, da wie gesagt die bloße Auflösung in meinen Augen nur marginale Vorzüge auf kleinen Diagonalen bringt - und für UHD ist 55 Zoll relativ klein. Der Panasonic Viera TX-55CXW704 ist von 2015 und bald ist CES und es kommen die 2017er-Serien raus - dafür finde ich den Preis extrem unattraktiv. Da kannst du für die 1.000 Euro, die das Ding noch kosten soll, nach der CES, wenn die 2016er-Serien endgültig abverkauft werden, sicherlich etwas Besseres mit HDR bekommen.

Wie weit sitzt du überhaupt vom TV weg @deliverance? Sobald es mehr als 2m sind, wirst du von Ultra HD, rein auf die Auflösung bezogen, nichts mehr sehen - jedenfalls bei 55 Zoll.

Damit will ich den TV nicht schlechtmachen, aber er ist halt (meiner Ansicht nach) viel zu teuer für das, was er bietet.

Hi Vincent,

ansich hast du da schon recht, aber dieser besitzt zumindest auch 3D und ist im Gegensatz zu meinem bisherigen schon eine ganze Nummer größer.

Finde mal noch 3D Geräte in dieser Preisklasse, da wirst du so gut wie nicht fündig werden. Immerhin hatte der mal einen Preis von 1.700 Euro (Panasonic Seite). 55Zoll sollten erst einmal für meine Ansprüche ausreichen und vom 4K UHD Eindruck bleibt auch noch etwas hängen.

Das passiert halt, wenn man 3D zu Grabe tragen will, dann orientiert man sich halt ein bisschen um. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht so schnell ein Gerät um die 65 oder gar 75 Zoll.

Wenn ich deshalb auf HDR verzichten muss, dann ist das eben so (genauso auf Dolby Vision, wenn die nicht mal Gas geben).
Selbst wenn 2017 die neuen Serien rauskommen werden, glaube ich nicht, dass dort dann noch großartig 3D mit verbaut wird.
Ich fühle mich von den TV Herstellern schon zu genüge verschaukelt, egal wie mancher über 3D denken mag.

Das wird jetzt bereits schon sehr stiefmütterlich behandelt. Wie gesagt, selbst die größeren von LG (65 Zoll oder auch 78 Zoll mit 3D Polarisation) und die sind nicht gerade preiswert, haben anscheinend kein großes Interesse mehr daran, die Folie anständig aufzudampfen (kann man in mehreren Reviews nachlesen oder man hat Glück, ansonsten hallo Ghosting).

Da 3D für mich allerdings wichtig ist und ich das Risiko nicht eingehen möchte, hinterher ganz ohne dazustehen, werde ich wohl zuschlagen. UHD Scheiben habe ich bisher gar keine, aber dafür genügend 3D Scheiben, die nur darauf warten abgespielt zu werden.

Mal schauen, in ein paar Jahren sieht der Markt schon wieder ganz anders aus.
Da gibt es dann vielleicht sogar Dolby Vision und richtiges 4K - 3D.
Bis dahin könnte ich mich allerdings auch wieder umorientiert haben und kaufe mir doch noch einen anständigen Beamer.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 21 Dez 2016 19:51

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Immerhin hatte der mal einen Preis von 1.700 Euro (Panasonic Seite)

Panasonic listet die UVP, die hat mit dem Straßenpreis wenig zu tun ;-). Wer das zur Veröffentlichung gezahlt hat, wurde schon über den Tisch gezogen. Zumal es nicht viel heißt, wenn ein TV vor fast zwei Jahren mal einen bestimmten Preis hatte - das Preisverfall ist in dem Bereich enorm. Meiner Ansicht nach zahlst du da jedenfalls zu viel für zu wenig.

3D würde ich an deiner Stelle, wenn du da nicht absoluter Hardcore-Fan bist, abschreiben. Die Industrie hat das Thema ja selbst schon abgehakt.

Wie ist aber dein Sitzabstand? Meiner Ansicht nach lohnt der Kauf eines UHD-Geräts ohne HDR im Grunde überhaupt nicht, da es dann zu wenig Mehrwerte gibt - erst recht nicht bei einem Preis jenseits der 1000 Euro. Gerade wenn du das Gerät also längerfristig nutzen willst, würde ich mir das nochmal überlegen.
Geschrieben: 21 Dez 2016 22:38

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
und für UHD ist 55 Zoll relativ klein.

...je nach Sitzabstand... (wie du ja auch selbst am Schluss schreibst) ;)

ich sitze ca. 1,70 - 1,80m vom TV weg und ich sehe da bzgl Schärfe definitiv einen Unterschied inkl. meiner Freunde, die bisher zu Besuch waren

zum 3D: ich kann mich nicht beklagen, bin aber kein starker 3D Gucker, also nur bei wenigen Titeln...
habe aber auch hier keinen Grund zur Klage. Klar, geht das sicherlich noch besser, aber ich bin damit sehr zufrieden
Geschrieben: 21 Dez 2016 22:56

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Panasonic listet die UVP, die hat mit dem Straßenpreis wenig zu tun ;-). Wer das zur Veröffentlichung gezahlt hat, wurde schon über den Tisch gezogen. Zumal es nicht viel heißt, wenn ein TV vor fast zwei Jahren mal einen bestimmten Preis hatte - das Preisverfall ist in dem Bereich enorm. Meiner Ansicht nach zahlst du da jedenfalls zu viel für zu wenig.

3D würde ich an deiner Stelle, wenn du da nicht absoluter Hardcore-Fan bist, abschreiben. Die Industrie hat das Thema ja selbst schon abgehakt.

Wie ist aber dein Sitzabstand? Meiner Ansicht nach lohnt der Kauf eines UHD-Geräts ohne HDR im Grunde überhaupt nicht, da es dann zu wenig Mehrwerte gibt - erst recht nicht bei einem Preis jenseits der 1000 Euro. Gerade wenn du das Gerät also längerfristig nutzen willst, würde ich mir das nochmal überlegen.

Hi Vincent,

ich weiss, dass das mit den Straßenpreisen nichts zu tun hat und auch, dass man die Quali nicht direkt am Preis festmachen kann.

Nur Jason scheint sich mit diesem Gerät gut auseinandergesetzt zu haben (Testurteile und eigener Eindruck, besitzt ihn ja sogar selbst) und es hört sich nicht schlecht an.

Zur Veröffentlichung würde ich mir auch nie einen Fernseher kaufen, aber selbst mein Pana hat damals schon ca. 850 Euro gekostet.

Ansich bin ich mit diesem auch noch völlig zufrieden, nur das der halt kein 3D oder 4K Auflösung besitzt. Ich scheine zumindest jemand zu sein, dem 3D im Gegensatz zu vielen anderen durchaus gefällt. Insgesamt besitze ich auch schon gut 20 - 3D Scheiben (oder mehr?), die will ich mir ja auch nicht umsonst geholt haben.

Ich halte mich ehrlich gesagt schon so lange mit einem Kauf zurück und hätte am liebsten sogar einen Beamer. Nur egal welcher auch immer es werden könnte, entweder ist es ein DLP und hat den RBE oder halt ein LCD, der aber meist einfach keinen guten Schwarzwert besitzt (hatte mit einen Epson für um die 1.300 Euro geliebäugelt), alles natürlich nur in HD. Alles was darüber hinausgeht, kann verdammt nochmal sehr teuer werden. Zudem bräuchte ich einen guten Lenshift (horizontal und vertikal) und ein bisschen was bringen sollte dieser natürlich auch. Da wird man bis =< 1000 Euro kaum etwas finden können. Zudem müsste auch alles andere drumherum passen und daran happert es derweilen noch am meisten (Unterbringung, Abstand, Leinwand - wegen Boxen, die dann hinter der Leinwand wären, usw. usf.).

Mal schauen, ob das Thema wirklich schon abgehackt ist oder sich doch noch etwas ändern wird. Nur wenn ich weiterhin warte, dann wird es diesen Fernseher zu diesem Preis nicht mehr geben. Ich hatte auch mal den ein oder anderen Sony ins Auge gefasst, die sogar noch um einiges preiswerter waren als der Pana (50 und 55 Zoll), aber diese hatten mir dann doch zu viele negative Beurteilungen.

Mein derzeitiger Sitzabstand sind etwa 3 - 3,50 Meter. Ein wenig könnte ich die Couch noch nach vorne bewegen, aber nicht viel, sonst bekomme ich die Balkontür nicht mehr auf. Für die 3D Wirkung könnte ich aber auch im Sessel Platz nehmen, dann wäre es ziemlich nahe am Fernseher. Ansonsten reicht mir der Abstand selbst bei meinem 42 Zöller, weil ich es nicht haben kann, so nah an einem Gerät zu sitzen.

HDR ist jetzt aber auch nicht alles. Ich nehme halt die höhere Auflösung mit dazu, warum auch nicht? Sind wir doch mal ehrlich, solange ich keine UHD Scheiben kaufe, ist es doch relativ wurscht ob mit oder ohne HDR. Für das normale Fernsehen oder zu Tode komprimiertes Material lohnt es sich mMn derzeit nicht. In sieben Jahren könnte sich also so einiges verändert haben, weil ich gedenke diesen Fernseher so lange zu behalten.

Innerhalb diesen Zeitraums geniesse ich den 3D Eindruck und erfreue mich generell der größeren Bildschirmdiagonale und nicht zu vergessen, dem besseren Eindruck meiner Blu-rays aufgrund der höheren Auflösung.

Bis dahin gibt es vielleicht etwas ganz anderes auf dem Markt und das ein oder andere ist in der Zwischenzeit wieder verschwunden oder fristet weiterhin sein Nischendasein.

Ich war die Tage mal im Mediamarkt und habe mir die Ecke mit den UHD's angesehen, ich sage nur ein Trauerspiel in Anbetracht dessen, dass es zwar noch nicht so viele Scheiben gibt, aber doch wesentlich mehr, als dort anzutreffen waren.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 21 Dez 2016 23:06

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Aber ich würde auch sagen, selbst bei zwei Meter Sitzabstand sieht man den Unterschied von echtem Ultra HD zu hochskaliertem Full HD nicht.

Dazu auch noch dieser Artikel von Burosch, der das untermauert:

http://www.burosch.de/technik/755-test.html
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 21 Dez 2016 23:44

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Jason-X
...je nach Sitzabstand... (wie du ja auch selbst am Schluss schreibst) ;)

ich sitze ca. 1,70 - 1,80m vom TV weg und ich sehe da bzgl Schärfe definitiv einen Unterschied inkl. meiner Freunde, die bisher zu Besuch waren

zum 3D: ich kann mich nicht beklagen, bin aber kein starker 3D Gucker, also nur bei wenigen Titeln...
habe aber auch hier keinen Grund zur Klage. Klar, geht das sicherlich noch besser, aber ich bin damit sehr zufrieden

Wie bereits geschrieben kann ich mich für den 3D Effekt auch noch wesentlich näher ransetzen (auf einem sehr bequemen Sessel mit Beinauflage).

Ein starker 3D Gucker werde ich auch nie werden, dafür gibt es einfach zu wenig relevante Titel, die mich interessieren. Es sind aber dennoch genug, wodurch sich das 3D doch lohnen könnte. Ausserdem würden auch noch Titel wie z.B. Gravity, Jurassic Park, Predator oder auch Merida und Zoomania dazukommen. Daneben besitze ich allerdings auch relevante Titel wie z.B. Avatar, Titanic, Prometheus, Findet Nemo, Planet der Affen - Revolution, um nur mal ein paar zu nennen.

Zudem erachte ich es schon als einen Unterschied, ob ich nun auf einen 42 oder eben halt einem 55 Zöller Filme schaue. Zusätzlich hat er halt auch noch die höhere Auflösung, auch wenn diese bei einem gewißen Abstand auch nicht mehr wirklich relevant ist.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass nicht so gut gemasterte Blu's aufgrund der höheren Auflösung besser aussehen werden als bisher. Was sich aufgrund der Größe allerdings auch wieder relativieren könnte.

Besser geht glaube ich immer wieder und wieder und wieder...
Klar, man muss dann halt gewiße Abstriche machen, so ist das nun mal.

Wenn ich mir nie Videos, DVD's und Blu's gekauft hätte, dann könnte ich mir heute Equipment kaufen, von dem ich nie zu träumen gewagt hätte. Das gilt allerdings auch für Zigaretten, für die ich in all den Jahren auch unglaublich viel Geld ausgegeben habe als auch für diverse andere Sachen, die nicht nötig gewesen wären.

Sammeln von Medien ist ein schönes Hobby, nur an erster Stelle steht bei mir dann erst einmal der Film und dann erst das Equipment. Wenn ich mir den 55 Zöller kaufen sollte bin ich in ein paar Jahren vielleicht sogar froh, sollte mir dann das Bild zu klein sein. Ich kam auch lange genug mit einem 32 Zöller klar oder damals sogar in noch kleinerer Form. Filme anschauen hat aber immer schon Spass gemacht, selbst ohne AVR und Konsorten.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 22 Dez 2016 00:42

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von filmfreak78
Aber ich würde auch sagen, selbst bei zwei Meter Sitzabstand sieht man den Unterschied von echtem Ultra HD zu hochskaliertem Full HD nicht.

Dazu auch noch dieser Artikel von Burosch, der das untermauert:

http://www.burosch.de/technik/755-test.html

Genau das ist der Punkt!

Nehmen wir einmal einen 55 Zöller und den nach Experten bewerteten Sitzabstand:

140 cm x 2,5 = 350 = 3,50 Meter bei Full HD

140 cm x 1,25 = 175 = 1,75 Meter bei UHD

Merkst du was?

Die Größe des Displays hat sich nicht verändert, es sind immer noch 55 Zoll.

Warum sollte ich mich also so nah an einen Fernseher heransetzen, wenn es mir doch viel zu nahe ist?

Nur, weil ich es könnte und mir bis zu dieser Entfernung immer noch nichts negatives ins Auge fällt?

Ich sitze am liebsten etwas entfernter von dem TV und trotzdem würde mir wohl ein Unterschied auffallen, egal ob ich nun ein UHD, Full HD oder sogar nur ein HD Ready Gerät besäße (Röhre habe ich mal ausgelassen). Genauso fällt mir ein Unterschied auf, ob ich nun ein Video, eine DVD, eine Blu oder gar eine UHD abspielen würde. Das sogar unabhängig vom Sitzabstand.

Der Sitzabstand sagt eigentlich nichts anderes aus, als das mir bis zu einer bestimmten Entfernung nichts negatives ins Auge fällt unter Einbeziehung der Diagonale, des jeweiligen Fernsehers und dem Material welches zugespielt wird.

Schaue dir doch einmal ein Video oder vor mir aus auch SD Material auf einem UHD Fernseher an, sagen wir mal bei einem 55 Zöller und einer Entfernung von 1,75 Meter.

Richtig, da setzt man sich natürlich noch weiter von entfernt hin als es schon bei Full HD der Fall wäre, wegen der wesentlich schlechteren Quali. Egal bei welchem Gerät auch immer, es bleiben dennoch weiterhin 55 Zoll.

Bevor ich mir hier ins Wohnzimmer ein 65 oder gar 75 Zoll Gerät hinstelle, kaufe ich mir lieber einen Beamer mit einfahrbarer Leinwand.

Unabhängig davon, setze ich mich dorthin, wo es mir am besten gefällt und wo ich der Meinung bin, dass der Abstand noch in Ordnung ist, aber einen Unterschied werde ich dennoch immer erkennen können.

Der schwindet natürlich zwischen Full HD und UHD. Der entscheidende Unterschied ist halt, dass ich mich bei UHD Material noch näher an die Glotze hinsetzen kann, ohne das meine Augen eventuell gequält werden könnten.

Wem es gefällt, der kann auch gern auf Tuchfüllung mit seinem Gerät gehen.:D
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 22 Dez 2016 13:36

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich klinke mich jetzt auch mal ein ;)

Der Unterschied von FULLHD zu UHD ist definitiv sichtbar aber er ist beileibe nicht so groß wie ich es mir persönlich erhofft habe. Da flasht mich das allgemeine Bild in Verbindung mit HDR des OLEDs deutlich mehr als die reine Auflösung. Allerdings und das möchte ich nochmal betonen, sieht es bei Games ganz anders aus - die gesteigerte Pixelanzahl lässt (entsprechende Hardware vorausgesetzt) viele Spiele wie beispielsweise GTA V in neuem Glanz erstrahlen - einfach Hammer wie das ausschaut :love:

Aber um nochmal auf das Thema Filme zurückzukommen. Meine erste Scheibe war natürlich "The Revenant".
Das Bild ist geil, keine Frage aber ich musste dann doch einmal die blaue Scheibe einschmeißen um mir den Unterschied so richtig vor Augen zu führen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden aber - einen UHD-TV ohne HDR würde ich ebenfalls nur bedingt empfehlen.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews


Geschrieben: 22 Dez 2016 14:22

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von filmfreak78
Aber ich würde auch sagen, selbst bei zwei Meter Sitzabstand sieht man den Unterschied von echtem Ultra HD zu hochskaliertem Full HD nicht.

Dazu auch noch dieser Artikel von Burosch, der das untermauert:

http://www.burosch.de/technik/755-test.html

bei mir passt es genau :D

1,40 x 1,25 = 1,75 :cool:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 84 Benutzer und 319 Gäste online.