Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2016 18:13

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von filmfreak78
Wie meinst du das?

bezogen auf den Farbraum
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 18 Dez 2016 18:16

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ filmfreak78

Eigentlich ist der HDR+-Modus für UHD-Blu-rays aber Quatsch, da er auf die Konvertierung von Nicht-HDR-Inhalten abzielt. Wiederum ist das Bild ja bei UHD Blu-rays eh schon in HDR vorhanden.

@Deliverance

Ja, genau: Aus einem Nicht-HDR-Bild wird durch Konvertierung ein HDR-Bild gemacht. Samsung beschreibt es auch hier:

http://www.samsung.com/de/news/product-/neuer-bildmodus-hdr-plus/

Ich finde das nicht so prall, aber einige mögen es eben auch. Ich finde auch die Einstellung "Optimalkontrast" grausam - da wird das Bild total überstrahlt. Auch bei der "Smart LED" muss man aufpassen: Auf Hoch sieht man extrem, wie teilweise die Beleuchtung nachgeregelt wird, was mich extrem rausreißt. Auf "Gering" ist das Feature aber durchaus brauchbar.
Geschrieben: 18 Dez 2016 18:17

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fesmeedy
@ Deliverance

Ja, mit dem Nachleuchten stimmt, deshalb bin ich mir auch unsicher ob ich den TV wie ein Plasma einfahren muss?

Ich meine nicht nachleuchten (das tut mein Pana übrigens auch), ich meinte richtiges einbrennen.

Obwohl ich auch oft schon gehört habe, dass das bei Plasmabildschirmen eher ein Mythos sein soll.

Zumindest soll das bei den Geräten am Anfang wirklich so gewesen sein.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob so ein Oled Gerät nicht auch vorher erst einmal ordentlich eingefahren werden sollte.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 18 Dez 2016 18:19

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

HDR+ von Samsung ist so uninteressant als wenn in China ein Sack Reis umfällt, genauso sinnlos ist die Schaltung am TV aus 2D Bild ein 3D Bild zu simulieren.


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 18 Dez 2016 18:20

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ filmfreak78

Eigentlich ist der HDR+-Modus für UHD-Blu-rays aber Quatsch, da er auf die Konvertierung von Nicht-HDR-Inhalten abzielt. Wiederum ist das Bild ja bei UHD Blu-rays eh schon in HDR vorhanden.

@Deliverance

Ja, genau: Aus einem Nicht-HDR-Bild wird durch Konvertierung ein HDR-Bild gemacht. Samsung beschreibt es auch hier:

http://www.samsung.com/de/news/product-/neuer-bildmodus-hdr-plus/

Ich finde das nicht so prall, aber einige mögen es eben auch. Ich finde auch die Einstellung "Optimalkontrast" grausam - da wird das Bild total überstrahlt. Auch bei der "Smart LED" muss man aufpassen: Auf Hoch sieht man extrem, wie teilweise die Beleuchtung nachgeregelt wird, was mich extrem rausreißt. Auf "Gering" ist das Feature aber durchaus brauchbar.

Wie auch immer, der Effekt ist sehr gut. Guck dir dazu mal dieses Video an, da wird der positive Effekt sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=VbTnGbPnCGQ
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 18:23

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von Deliverance
bezogen auf den Farbraum

Ich weiß nur das mein TV 97% des BT.2020 Farbraums abdecken soll. In wie weit sich der Film an den Farbraum hält weiß ich auch nicht. Finde ich bei einem Film dieser Art nicht so wichtig. Finde das Bild einfach genial.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 18:26

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von alptraumohneende
HDR+ von Samsung ist so uninteressant als wenn in China ein Sack Reis umfällt, genauso sinnlos ist die Schaltung am TV aus 2D Bild ein 3D Bild zu simulieren.

Find ich e bissl zynisch.
Jedenfalls gibt es Filme in 2D die mit 3D Konvertierung vom TV soviel Tiefe haben wir ihr 3D Pendant
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 18 Dez 2016 18:34

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich mag HDR+ auch nicht, sondern nutze den Modus "Film" mit "Warm 1" ("Warm 2" ist zu viel Gelbstich) und habe dann einige Einstellungen noch etwas angepasst. Es kommt aber auch drauf an, ob man wie ich ein eher ausgewogenes, natürliches Bild haben will oder etwas sehr knalliges - dann mag man sicher auch den "Optimalkontrast".
Geschrieben: 18 Dez 2016 18:39

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich mag HDR+ auch nicht, sondern nutze den Modus "Film" mit "Warm 1" ("Warm 2" ist zu viel Gelbstich) und habe dann einige Einstellungen noch etwas angepasst. Es kommt aber auch drauf an, ob man wie ich ein eher ausgewogenes, natürliches Bild haben will oder etwas sehr knalliges - dann mag man sicher auch den "Optimalkontrast".

Das ist wieder so eine Unterstellung: man mag den Optimalkontrast wenn man HDR+ mag. Der optimalkontrast verhält sich bei HDR+ etwas anders. Wird im Video auch erklärt.

War das falsche Video, hier wird es ab Minute 10 erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 19:09

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von filmfreak78
Ich weiß nur das mein TV 97% des BT.2020 Farbraums abdecken soll. In wie weit sich der Film an den Farbraum hält weiß ich auch nicht. Finde ich bei einem Film dieser Art nicht so wichtig. Finde das Bild einfach genial.

Bis du dir da wirklich sicher, dass dein Fernseher tatsächlich 97% des BT.2020 Farbraums abdeckt?

Das meine ich aber auch nicht.;)

Ich weiss jetzt aber auch nicht wie der eigentliche Farbraum von Pacific Rim war bzw. ist.

An Mad Max soll man recht deutlich erkennen können, was ein für den Film eigentlich nicht vorgesehener Farbraum für verfälschte Farben hervorbringen kann.

Was man letztenendes für ein Bild favorisiert ist wiederum rein subjektiver Natur.

Dieser BT.2020 soll ja die Darstellung auch neuer Farben ermöglichen, deren Realisierung vorher halt nicht möglich gewesen ist.

Wenn jetzt aber ein Film einen anderen Farbraum besitzt und plötzlich der erweiterte Farbraum eingesetzt wird, führt das unweigerlich zu verfälschten Farben.

Damit das nicht immer gleich auffällt (so zumindest meine Vermutung), wird bei vielen Filmen gleich mal noch nen color grading durchgeführt oder gleich nen Farbfilter übers Bild gezogen.

Mit dem neuen Farbraum soll dann z.B. bei einem Film wie Indiana Jones das Gold auch tatsächlich wie Gold aussehen, was sich zuvor so nicht realisieren ließ. Nur, dass das im Film zu sehende Gold gar kein richtiges Gold ist.

Zudem werden bestimmte Farbtöne verstärkt (z.B. Rottöne), was oftmals dann aber eher unnatürlich wirkt, weil dieser Farbton halt nicht die "Realitätsfarbe" wiederspiegelt (auch bezogen auf die Sättigung).

Das mag bei Filmen, die mit diesem neuen Farbraum realisiert werden gänzlich anders ausfallen, genauso, wie eben künstlich hinzugefügtes HDR nicht immer gut aussehen muss.

Es gibt ja genügend Beispiele, wo ein neues color grading (z.B. Herr der Ringe - Die Gefährten) auch zu unerwünschten Resultaten führt. Zumal gänzlich andere Farben entstehen können, wenn man zwei Farbtötne miteinander kombiniert (z.B. einen in der Realität nicht vorkommenden türkisen Himmel).

Genauso kann ich es nicht verstehen, warum man sich nach vielen, vielen Jahren plötzlich von bestimmten gewählten Stilmitteln abwendet (z.B. Good Fellas). Jetzt mag der Film für viele stimmiger wirken und auch die Farbtöne von bestimmten Gegenständen sehen jetzt (zum Teil) wieder normaler aus, aber zuvor war es immer in Ordnung (wollte damit ja eine bestimmte Epoche darstellen).

Dem einen oder anderen gefällt es halt so oder so besser, der andere kriegt das kalte Grausen.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 89 Benutzer und 354 Gäste online.