Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2016 16:08

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Wenn man die Vorteile von Ultra HD Blu-Ray's diskutiert, sollte man auch darauf schauen was die Jenigen für Abspielgeräte benutzen. Einer mit Beamer freut sich über die höhere Auflösung, jemand mit einem 55 Zoll TV eher über HDR und den erweiterten Farbraum. Ich denke das im Moment Fernseher auch das bessere HDR haben als Beamer. Wenn Beamer überhaupt HDR haben dann aber kein HDR Premium. Dann kann man schon verstehen, daß dem Einen das Eine und dem Anderen das Andere wichtiger ist.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 16:10

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Sascha

Dein TV hat aber ja auch kein HDR, oder? Das scheint ja hier der große Kritikpunkt zu sein, weil das Bild zu hell wirke. Da mir der Film vermutlich nicht so sehr zusagen wird,warte ich erstmal auf einen Sale und werde mir die normale Blu-ray mit Extended Cut irgendwann mal für maximal 10 Euro kaufen :-).

Zur Upscale-Sache kann ich selbst jetzt aus erster Hand auch nur X-Men: Apocalypse und Star Trek Beyond beurteilen und die fand ich beide in Schärfe und Details nur marginal besser gegenüber den jeweiligen Blu-rays. Und ich hab da ja noch ein geübtes Auge: Ich denke ein Laie sieht da in Bewegung keinen Unterschied, erst recht nicht an einem günstigen TV mit Schwächen. Die Farben und HDR waren wiederum "nett" aber es gab für mich da keinen Wow-Effekt.

Ironischerweise fand ich bisher von den Ultra-HD-Filmen "Ghostbusters" am coolsten. Auch hier ist der Gewinn gegenüber der normalen Blu-ray zwar kein Quantensprung, durch das native 4K-Master wird das Filmkorn aber noch feiner wiedergegeben und auch wenn HDR hier nachträglich ergänzt wurde, wird es sehr passend eingesetzt. Auch die verbesserten Farben und Kontraste runden das Bild hier wirklich nochmal ab. Dass es mir hier besonders auffällt, liegt aber sicher auch daran, dass ich den Film bereits x-mal gesehen habe und schon auf VHS, DVD und Blu-ray besaß.

Zitat:
dann aber kein HDR Premium

Dergleichen gibt es nicht. Es gibt HDR10 und Dolby Vision. Und dann denken sich die Hersteller allerlei eigene Marketing-Schlagworte wie "HDR+" (Samsung) oder "HDR Super" (LG) aus - technisch / qualitativ sagt das aber nichts aus. Beispielsweise bewirbt LG auch seine TVs mit 8-bit-Panels mit HDR Super.
Geschrieben: 18 Dez 2016 16:24

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Sascha
Dergleichen gibt es nicht. Es gibt HDR10 und Dolby Vision. Und dann denken sich die Hersteller allerlei eigene Marketing-Schlagworte wie "HDR+" (Samsung) oder "HDR Super" (LG) aus - technisch / qualitativ sagt das aber nichts aus. Beispielsweise bewirbt LG auch seine TVs mit 8-bit-Panels mit HDR Super.

Natürlich gibt es das und ich finde es auch eine sehr sinnvolle Sache. So kann man wenigstens seher welcher TV die Kriterien für HDR erfüllt. Mein alter JS8090 hat die Kriterien nicht erfüllt und es war bei HDR schon ein riesen Unterschied. Auch HDR+ ist ne super Sache. Also nicht immer alles gleich schlecht reden was man nicht selber getestet hat.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 16:35

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ filmfreak78

Nein, es gibt kein "HDR Premium". Also ertstmal an die eigene Nase fassen ;-).

Du meinst vielleicht "Ultra HD Premium" - das hat aber nicht nur mit HDR zu tun und es gibt auch zahllose TVs, die HDR bieten ohne das Siegel für Ultra HD Premium zu tragen. Bitte hier aber nicht noch durch Durcheinanderwürfeln der Begriffe noch mehr Verwirrung stiften als nötig ;-).

Und HDR+ ist auch nichts Besonderes, sondern eine proprietäre Technik von Samsung - die ich an meinem Testgerät auch habe. Im Wesentlichen ist das aber Quark bzw. berechnet dann selbst am TV HDR zu Inhalten dazu, die kein HDR bieten. Ich finde das Ergebnis aber nicht besonders prall.
Geschrieben: 18 Dez 2016 16:41

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Ja ich habe mich vertan, aber du weisst was ich meine. Wenn du meinst es stiftet Verwirrung und ich meine es hilft zu unterscheiden, wer hat dann recht. Warscheinlich du, weil du für einen Technik Blog schreibst. :cool:
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 16:44

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es stiftet Verwirrung, weil hier auch Interessierte mitlesen, die sich gerne informieren wollen. Und wenn du dann schreibst "HDR Premium ist toll" und auf Korrektur drauf bestehst "Doch, gibt es - beles dich mal!", obwohl es das eben nicht gibt, wundert sich mancher, fängt an zu recherchieren und ist noch ratloser als vorher :-D. Das hat also nichts mit "unterscheiden" zu tun, sondern du hast schlichtweg Begriffe durcheinander gewürfelt.

Ultra HD Premium hat zudem nicht nur mit HDR zu tun - wie ich schon sagte gibt es auch etiche TVs die HDR bieten, aber kein Ultra HD Premium Siegel tragen. Sie erfüllen dann aber die Mindestanforderungen für UHD Premium nicht.
Geschrieben: 18 Dez 2016 16:49

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es stiftet Verwirrung, weil hier auch Interessierte mitlesen, die sich gerne informieren wollen. Und wenn du dann schreibst "HDR Premium ist toll" und auf Korrektur drauf bestehst "Doch, gibt es - beles dich mal!", obwohl es das eben nicht gibt, wundert sich mancher, fängt an zu recherchieren und ist noch ratloser als vorher :-D. Das hat also nichts mit "unterscheiden" zu tun, sondern du hast schlichtweg Begriffe durcheinander gewürfelt.

Ultra HD Premium hat zudem nicht nur mit HDR zu tun - wie ich schon sagte gibt es auch etiche TVs die HDR bieten, aber kein Ultra HD Premium Siegel tragen. Sie erfüllen dann aber die Mindestanforderungen für UHD Premium nicht.


Ok, ich entschuldige mich hiermit das ich Quatsch geschrieben habe.
Hier mal für alle die es interessiert eine Erklärung zu Ultra HD Premium:

https://fernseher-kaufberatung.com/was-ist-ultra-hd-premium/114/
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 17:01

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ultra HD Premium stimme ich dir übrigens zu, schrieb ich ja auch - das ist gerade für Laien schon erstmal ein guter Anhaltspunkt. Bei deinem "HDR Premium" bin ich primär gleich angesprungen, weil ich erst kürzlich dazu einen Beitrag geschrieben habe und die Hersteller die Kunden hier extrem verwirren: Die ganzen Marketingschlagworte wie HDR+, HDR Super, etc., welche auch noch bei jedem Anbieter anders heißen, sind da sehr diffus. Denn es tragen dann eben auch z. B. TVs mit 8-bit-Panels Hinweise auf etwa "HDR Super". Daher kann man das leicht falsch verstehen.
Geschrieben: 18 Dez 2016 17:12

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ultra HD Premium stimme ich dir übrigens zu, schrieb ich ja auch - das ist gerade für Laien schon erstmal ein guter Anhaltspunkt. Bei deinem "HDR Premium" bin ich primär gleich angesprungen, weil ich erst kürzlich dazu einen Beitrag geschrieben habe und die Hersteller die Kunden hier extrem verwirren: Die ganzen Marketingschlagworte wie HDR+, HDR Super, etc., welche auch noch bei jedem Anbieter anders heißen, sind da sehr diffus. Denn es tragen dann eben auch z. B. TVs mit 8-bit-Panels Hinweise auf etwa "HDR Super". Daher kann man das leicht falsch verstehen.

Da muß ich dir wiederum recht geben. HDR+ ist z.B. sinnvoll eingesetzt ne gute Sache. Aber es wäre besser wenn jeder Hersteller es gleich benennen würde. Ich lese sehr viele Technikzeitschriften und surfe jeden Tag auf solchen seiten herum. Trotzdem weiß ich nicht was jeter TV Hersteller für unterschiedliche Bezeichnungen für seine Geräte hat, und wie sich die auswirken. Das können einem oft die Leute an den Servivehotlines noch nicht mal richtig erklären. Ich glaube, sie wollen bewust damit erreichen, daß unwissende Leute glauben sie würden top Technik kaufen obwohl es nicht so ist.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Dez 2016 17:23

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von daunen
Welche UHD Blu-ray Filme bieten bisher einen Mehrwert was Ton und / oder Bild betrifft im Vergleich zur Standard Blu-ray-Version?
Ich überlege, ob sich der Umstieg auf UHD-BD derzeit lohnt. Wenn man die Diskussionen hier im Forum verfolgt, dann scheint es derzeit kaum UHDs zu geben, die einen wirklichen Mehrwert bieten!?

Also mMn ist die Geschichte ansich ganz klar in verschiedene Aspekte zu gliedern, die bei einer Auswahl von Interesse sind.

- handelt es sich um eine ältere oder neuere Produktion

- welchen Stellenwert der jeweilige Film bei jemanden einnimmt

- ob es sich um "normal" gedrehte Filme handelt oder ob auch Material Verwendung findet (z.B. bei Science Fiction oder Fantasy Filmen), was von vornherein nur in 2K vorliegt

- ob das HDR oder auch der erweiterte Farbraum irgendwelche Farben verfälscht

- ob der wesentlich höhere Preis einen Kauf überhaupt rechtfertigt (was den dt. Ton anbelangt, dem eingesetzten HDR, das vorliegende Zusatzmaterial, natürlich auch der Stellenwert, usw. usf.)

- ob der jeweilige Film sich nicht bereits in einer guten Qualität auf Blu im Besitz befindet

- ob ein Animationsfilm, der ja komplett im Rechner entstanden ist, nicht bei weitem schon auf Blu reicht

- wie der jeweige Film letztenendes gemastert wurde oder ob noch Hoffnung besteht auf eine bessere Ausgabe

- ob einem der Film als 3D Variante vielleicht besser gefällt (sofern für den jeweigen Film überhaupt vorliegend)

- und noch vieles mehr

Es ist also nicht einfach nur mit einem ja oder nein zu beantworten, weil das subjektive Empfinden eine nicht unwesentliche Rolle spielt und letzenendes kommt es halt auch noch darauf an, was für ein hochwertiges Equipment für die Darstellung zur Verfügung steht. Bei dem einem sieht es vielleicht fantastisch aus, während es bei jemand anderem längst nicht so gut zur Geltung kommt.

Zuätzlich spielen natürlich noch eine ganze Menge anderer Faktoren eine Rolle (Bildschirmdiagonale, Anlage, Raum, Lautsprecher, usw. usf.). Denn 4K UHD bedeutet eigentlich nicht nur ein besseres Bild.

Tja, welche Scheiben könnten sich jetzt wirklich lohnen?
Das ist leider nicht so einfach zu beantworten.
Jeder wird seine eigenen Favoriten haben und der ein oder andere verfügt zusätzlich über ausgezeichnetes Equipment.

Nur, selbst wenn es darunter eine Scheibe gibt, die mir das Nonplusultra bietet, was nutzt das Ganze, wenn mich der eigentliche Film nicht die Bohne interessiert?

Also technische Bewertungen zu 4K UHD Blu-ray's gibt es ja genügend (egal ob Bild, Ton oder Zusatzmaterial). Da muss man für sich die goldene Mitte finden.

Mich z.B. interessiert das Ganze noch nicht so wirklich, weil einfach zu wenige Scheiben momentan vorhanden sind, die mich auch nur annähernd interessieren könnten.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 92 Benutzer und 720 Gäste online.