Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2014 17:34

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ihr vergesst dabei, dass es sich hier um nen Film von 2001 handelt. In den letzten 12 Jahren ist da in Sachen Rechner-Leistung enorm viel passiert.
Mag ja sein, dass der Ursprüngliche Film nur in 2K gerendert wurde, aber ich bin mir 100% sicher, dass Pixar alle Filme die sie aktuell im Zuge der 3D-Neuaufbereitung überarbeiten (Monster AG, Cars) jetzt neu in 4K rendern.
Kann mir keiner erzählen, dass die das Neue Medium so kurz vor Marktstart ignorieren und die Gelegenheit nicht nutzen.

Der Film ist 12 Jahre alt, da stellt sich die Frage ob du die Modelle überhaupt in einen modernen Renderer importieren kannst. Du darfst nicht vergessen, dass es viele Softwarehersteller aus der Zeit nicht mehr gibt. Und selbst die gleiche Software mit den alten Modellen nicht mehr umgehen kann.
Du kannst auch nicht die alte Software einfach in der neuen Renderfarm benutzen. Das ist nicht alles "ich mach das einfach noch mal mit neuer Hardware", da muss wirklich ordentlich Budget investiert werden.

JMS hatte das mal bei Babylon 5 beschrieben. Man hatte zwischen den Staffeln die Effektfirma gewechselt, und die neue Firma musste von 0 anfangen, weil deren Software nicht mit den Modellen des anderen Studios umgehen konnte.
Geschrieben: 27 Jan 2014 17:55

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich weiss ehrlich gesagt nicht wie du immer darauf kommst das du "ein schlechter mensch" sein solltest oder wir uns in ner diktatur befinden und son kram? 0_o

wenn du die predator UHE gut findest sagt das doch schon einiges über deine idee von guter bildqualität aus ;) was mich allerdings auch zu dem punkt bringt jede weitere diskussion hier als absolut sinnfrei zu betrachten.
das ist wirklich überhaupt nicht die zielgruppe von UHD, egal bei welcher bilddiagonale.

Weil Menschen, die ein anderes empfinden haben oftmals angefeindet werden, wenn deren Meinung nicht in die gleiche Richtung geht, wie man es gern hätte.

Die Predator UHE kommt sogar hier bei bluray-disc im Review mit einer 8 Punktewertung davon.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der VHS noch etwas ganz Besonderes war. Da hat sich auch niemand über das Bild beschwert. Mir ist schon klar, dass es immer besser geht, aber das ist nicht der Punkt.

Mir ist bekannt, dass bei der Predator UHD massives DNR zum Einsatz kam und das es besser gewesen wäre, man hätte ihn aufwendiger restauriert.
Ich habe Predator zuvor nur auf DVD besessen, und war mit der Quali alles andere als zufrieden. Selbst die erste Fassung auf Blu hätte mich nicht zufrieden stimmen können, da das Bild immer noch relativ schlecht (ich weiss, der Filmlook wurde aber nicht zerstört) war. Ich bin auch niemand, der einem Bild, welches man lediglich glattgebügelt hat den Vorzug geben würde, sofern eine Alternative bereit steht. Ich liebe original getreues Filmkorn, aber bei Predator sah mir das eher nach einem starken Rauschen und zudem noch verschmutzten Bild aus. Aus diesem Grund bin ich auch (relativ gesehen) mit dem Bild zufrieden (aber nicht unbedingt glücklich).

Es ist dein gutes Recht jede weitere Diskussion als absolut sinnfrei zu betrachten, auch wenn du mir damit das Gefühl gibst, ich hätte dir in irgendeiner Form ans Bein p. wollen.

Ich habe allerdings auch nie behauptet, dass ich mich zu der Zielgruppe von UHD zähle. Schauen wir uns doch einfach mal den Bereich der Backkatalogtitel an. Was will man da mit 4K? Die bekommen es doch noch nicht einmal gebacken, eine einheitlich gute Quali auf die Beine zu stellen, bei der nun wirklich alles stimmt. Also werde ich auch jetzt nicht damit anfangen zu rebellieren, weil man im Endeffekt von den meisten Studios eh zum Narren gehalten wird.

Und es gibt da auch immer eine Steigerung. Gut, besser, noch besser, am besten...und wenn ich sage, dass ich ein Bild gut finde, heisst das noch lange nicht, dass ich 100%ig mit dem Bild zufrieden bin...

Ich werde irgendwann auch stolzer Besitzer eines 60 Zöllers oder eines Beamers sein, aber bis dahin bin ich mit dem zur Zeit gebotenen Bild meiner Blu-Ray's relativ zufrieden.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 27 Jan 2014 20:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Übrigens ist hier schon von 12-bit für die Farben bei Ultra HD die Rede. Da wäre eine Abwärtskompatibilität zu aktuellen Bildschrimen schonmal eh vom Tisch:

http://www.prweb.com/releases/2014/01/prweb11504855.htm

EDIT:

Wobei da wohl schwierig ist genau zu sagen, wie das in der Praxis laufen soll. Die Blu-rays sollen dann zwar die Videos in 8-bit Speicher, aber entsprechende Displays und Abspielgeräte können dank der speziellen Codierung wieder die Farbinformationen auf 12-bit raufrechnen...
Geschrieben: 27 Jan 2014 23:43

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von hardti
Ja.

Na gut, ein schlechter Mensch nicht, aber jemand, dessen technischer Sachverstand in Bezug auf die Bildqualität einer Blu-ray gegen Null tendiert.

Sag ich doch, man wird angefeindet und sogar technischer Sachverstand (zumindest bezogen auf die Bildqualität einer Blu-Ray) wird einem abgesprochen.:eek:

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich weiss ehrlich gesagt nicht wie du immer darauf kommst das du "ein schlechter mensch" sein solltest oder wir uns in ner diktatur befinden und son kram? 0_o

Zeige mir bitte mindestens 2 postings, in denen ich deiner Meinung nach immer wieder darauf komme, ich könnte "ein schlechter Mensch" sein.
Zeige mir bitte einmal das posting, in dem ich behaupte, wir würden in einer Diktatur leben.:eek:

Ich fange glaube ich auch mal so langsam an hier eher sinnfrei weiter zu lesen, zumindest bei dem ein oder anderen User.;)

Jetzt fange ich schon an mich selbst zu zitieren:

1. Ich finde sogar die Predator Ultimate Hunter Edition vom Bild her gut geraten, bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch?:D - sogar mit einem Smiley versehen

2. Mal ganz davon abgesehen, dass ich euch eure Sehgewohnheiten uneingeschrängt zugestehe, leben ja schließlich in keiner Diktatur!:eek:

ohne Worte!:o
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 28 Jan 2014 00:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also bei der Predator UHE ist das Bild objektiv gesehen totaler Mist. Allerdings kann ich schon verstehen, wenn mancher vielleicht subjektiv sagt "Ach, egal ob die Menschen wachsartig aussehen und der Kontrast hochgepusht ist - mir gefällts". Übrigens hatte ich das Neu-Review zu Predator gemacht und da hat das Bild auch nur noch 4 Punkte bekommen ^^.
Geschrieben: 28 Jan 2014 00:53

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Also bei der Predator UHE ist das Bild objektiv gesehen totaler Mist. Allerdings kann ich schon verstehen, wenn mancher vielleicht subjektiv sagt "Ach, egal ob die Menschen wachsartig aussehen und der Kontrast hochgepusht ist - mir gefällts". Übrigens hatte ich das Neu-Review zu Predator gemacht und da hat das Bild auch nur noch 4 Punkte bekommen ^^.

Objektiv betrachtet magst du recht haben, allerdings finde ich schon, dass das Bild besser ausgefallen ist als bei der DVD. Die Erstauflage von Predator auf Blu habe ich nie besessen. Es gibt mMn nach auch nur ein, zwei Szenen wo die Darsteller wachsartig rüberkommen, mehr oder weniger also noch zu verschmerzen. Irgendjemand von euch scheint aber auch das Predator Erstreview verfasst zu haben, wo das Bild eben mit einer 8 Punktewertung davon gekommen ist (ich meine diese Review: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/predator-ultimate-hunter-edition-blu-ray-disc).

Das ich eine solche Verschlimmbesserung eines Bildes/Filmes nicht gutheiße steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Viele kommen z.B. auch nicht auf das Bild von "War of the worlds" klar und attestieren diesem VHS Qualität. Ich hingegen kann nur sagen, dass ich das gebotene Bild phantastisch finde, und das gilt auch für den dreckigen Look. Der Film besitzt auch eine hohe Schärfe. Aber auch bei einem solchen Film werden die Meinungen stark auseinanderdriften, wie du mir vielleicht zustimmen wirst.

Um noch einmal auf Predator zurückzukommen:

Ja, die haben Mist mit dem Bild veranstaltet.
Ja, mMn ist das Bild dennoch besser ausgefallen als noch auf DVD.
Ja, ich bin auch der Meinung, dass so etwas besser geht.
Gibt es großartig Alternativen - nicht wirklich
Ist das Bild den trotzdem zu ertragen? - MMn ja, auch wenn es keine Bäume ausreisst!

Und ich will hier wirklich niemanden ans Bein pinkeln!;):)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 28 Jan 2014 00:57

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei Krieg der Welten ist das Bild sehr gut - der Look entspricht aber eben auch dem Original. Der Film soll nunmal ähnlich Minority Report oder Soldat Jamey Ryan so körnig und überstrahlt aussehen.

Bei Predator ist halt das Problem, dass der Film nie so angelegt war, wie er nun auf Blu-ray vorliegt. Vielmehr drehte man bewusst mit körnigem Material, und viel nätürlichem Licht. Es war also schon so angelegt, dass das Bild viel Filmkorn zeigen müsste und der Film ebenfalls einen eher erdigen Look hat. Davon ist bei der Blu-ray nicht mehr viel übrig geblieben :-/.
Geschrieben: 28 Jan 2014 01:10

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei Krieg der Welten ist das Bild sehr gut - der Look entspricht aber eben auch dem Original. Der Film soll nunmal ähnlich Minority Report oder Soldat Jamey Ryan so körnig und überstrahlt aussehen.

Bei Predator ist halt das Problem, dass der Film nie so angelegt war, wie er nun auf Blu-ray vorliegt. Vielmehr drehte man bewusst mit körnigem Material, und viel nätürlichem Licht. Es war also schon so angelegt, dass das Bild viel Filmkorn zeigen müsste und der Film ebenfalls einen eher erdigen Look hat. Davon ist bei der Blu-ray nicht mehr viel übrig geblieben :-/.

Zugegeben, viel ist davon nicht übrig geblieben. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass nichts davon übrig geblieben ist. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das Bild im Vergleich zur DVD besser aussieht. Man hätte in der Vergangenheit ebenso die Möglichkeit gehabt, bei der Erstauflage auf Blu-Ray zuzuschlagen. Also im Grunde genommen kann man festhalten, dass man beide Lager sozusagen befriedigt hat.;) Und sind wir doch mal ehrlich, welcher Film wird heute nicht in irgendeiner Form behandelt (und das mehr als nur einmal hin zum negativen)?

Ich liebe natürlich auch das Bild von "Minority Report" und "Der Soldat James Ryan", nur bei Jurassic Park - Lost World tue ich mir das Bild nicht an.:D
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 28 Jan 2014 09:02

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Sag ich doch, man wird angefeindet und sogar technischer Sachverstand (zumindest bezogen auf die Bildqualität einer Blu-Ray) wird einem abgesprochen.:eek:

Das war keine Anfeindung sondern eine Feststellung.

Der Transfer der Predator UHE ist nunmal objektiv mangelhaft und hat nur noch wenig mit dem originalen Film-Look zu tun. Und wer das ernsthaft gut findet, hat nunmal keine Ahnnung.
Geschrieben: 28 Jan 2014 09:27

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von hardti
Das war keine Anfeindung sondern eine Feststellung.

Der Transfer der Predator UHE ist nunmal objektiv mangelhaft und hat nur noch wenig mit dem originalen Film-Look zu tun. Und wer das ernsthaft gut findet, hat nunmal keine Ahnnung.

Das kommt im Endeffekt auf das Gleiche raus und war eine allgemeingültige Aussage deinerseits!;)

Und wie oft habe ich jetzt schon erwähnt, dass ich das Bild der Predator UHE Edition im direkten Vergleich zur DVD als gut befunden habe? Und was ich mit gut gemeint habe, auch das habe ich mehrmals erwähnt. Genauso habe ich meinen Standpunkt bzgl. des Bildes zu Genüge dargelegt. Und wenn man das schon so genau nimmt, dürfte fast keine Blu-Ray mehr (bezogen auf das Bild) eines Universal Titels mit einer 5 Punktewertung (von erreichbaren 10 Punkten versteht sich) davonkommen.

Ich weiss nicht, wer das erste Review zu der Auflage der Predator UHE verfasst hat (wo das Bild mit einer 8 Punktewertung davongekommen ist). Aber werfe demjenigen doch einfach mal vor, dass dessen technischer Sachverstand in Bezug auf die Bildqualität einer Blu-Ray gegen Null tendiert.

Und ich sehe das schon in gewisser Weise als eine Art Anfeindung an.
Und das wiederum war im übrigen eine Feststellung meinerseits!;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 103 Benutzer und 585 Gäste online.