Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2014 09:14

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Ich selbst habe allerdings schon zur Genüge Animationsstreifen auf einem 42 als auch 50 Zöller gesehen (die ein gutes Bild geboten haben), und kann daher deine Meinung nicht teilen, sorry.:)

weil das ja auch zu klein ist um überhaupt in bereiche zu kommen die überhaupt für den unterschied 1080 und UHD interessant werden...

Zitat:
Es wundert mich dann doch sehr, bekräftigt mich aber somit um so mehr in meiner Meinung, dass 4K ein Flop wird.
Man kann das ja wollen, aber die Filmindustie selbst ist einfach noch nicht bereit!

In meiner - vielleicht tatsächlich etwas niedlichen - Vorstellung war dieses Genre am schnellsten auf 4K umzusatteln, aber offensichtlich nicht.

Fazit ist also, eigentlich kann man nur den Filmen die auf 35mm-Material gedreht wurden, ein 4K-Master entlocken.

naja kann man auch bei nem 16mm film machen der nen "blow up" auf 35mm bekommen hat. man sieht dann da nur starkes filmkorn noch mehr, kann man aber ebenso von nem 65/70mm film machen von denen es ja auch mehr wie ne handvoll gibt.

für manche filme ist auch einfach der 4k scan mehr für die aufbereitung "nötig" als für das master. mit steigender rechnenleistung und besseren scannern wird sich das sicher irgendwann auch soweit steigern das 4k scans normal werden.

auf der seite von arriscan steht zb:

Zitat:
6K/4K and 3K/2K scanning with CMOS area sensor
8 frames per second scanning speed

wenn man jetzt bedenkt das son film mit 24 frames pro sekunde abläuft braucht man ja auch nur 3 mal solang für nen film zum einscannen wie er läuft.
also muss das teure ja das säubern und bearbeiten (rechenleistung) sein.

und wenn die leute von oblivion und elysium wo millionen allein für werbung ausgegeben wurden ihre CGI nicht in 4k rendern muss das einfach noch enorm teuer sein oder zeitintensiv.
es wurde aber auch mal erwähnt das 4k CGI zu scharf wäre für das 4k real material. und es dann unnatürlicher rausstechen würden.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Jan 2014 20:06

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
weil das ja auch zu klein ist um überhaupt in bereiche zu kommen die überhaupt für den unterschied 1080 und UHD interessant werden...

Sorry, aber das ist nicht wahr!

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ein 50 Zoll Gerät schon eine "beachtliche" Größe aufweist, auf dem man sehr wohl auch aus größerer Entfernung einen Unterschied wird feststellen können. Selbst auf meinem 42 Zoll Plasmafernseher kann ich einen Unterschied feststellen, sonst hätte ich den nicht kaufen brauchen.

Das ein signifikanter Mehrunterschied bei immer größer werdenden Diagonalen feststellbar ist, kann sich wohl jeder denken oder wird es selbst schon feststellen dürfen.

Zur Beurteilung brauche ich mich auch keine 4 Meter davon aufstellen, sondern darf ruhig näher herantreten.:eek:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 26 Jan 2014 21:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ein 50 Zoll Gerät schon eine "beachtliche" Größe aufweist, auf dem man sehr wohl auch aus größerer Entfernung einen Unterschied wird feststellen können

Kommt drauf an, was du mit "größerer Entfernung" meinst. Ab gewissen Abständen sieht man den Unterschied zwischen SD und HD bestenfalls nur noch marginal. Ich guck z.B. an meinem 65er bei 2,30 m Abstand. Da sehe ich enorm viele Sachen, die mir bei meinem 40er im Schlafzimmer z.B. bei gleichem Abstand einfach nicht mehr auffallen können. Natürlich merkt man auch da, ob man gerade ne BD oder DVD eingelegt hat. Aber viele Feinheiten sind da deutlich weniger wahrnehmbar.
Geschrieben: 27 Jan 2014 00:42

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Kommt drauf an, was du mit "größerer Entfernung" meinst. Ab gewissen Abständen sieht man den Unterschied zwischen SD und HD bestenfalls nur noch marginal. Ich guck z.B. an meinem 65er bei 2,30 m Abstand. Da sehe ich enorm viele Sachen, die mir bei meinem 40er im Schlafzimmer z.B. bei gleichem Abstand einfach nicht mehr auffallen können. Natürlich merkt man auch da, ob man gerade ne BD oder DVD eingelegt hat. Aber viele Feinheiten sind da deutlich weniger wahrnehmbar.

Naja, vielleicht habe ich auch einfach bessere Augen.:D
Ich schaue zur Zeit "Pulp Fiction" auf meinem 42 Zoll Plasmabildschirm auf Blu. Zum Vergleich habe ich "Pulp Fiction" in meinen DVD Player geschoben, den ich über progessive interlaced betreibe. Vom Plasma bin ich ungefähr 3,50 Meter entfernt. Und ja, ich kann sehr wohl einen Unterschied ausmachen. Aber nicht nur das, auch etwaige Feinheiten nehme ich sehr wohl war und das gilt auch für die Details, die bei der Blu mehr als deutlich hervortreten.

Also von marginal kann da keine Rede sein. Aber jeder Mensch hat nun mal ein anderes Sehvermögen, und meines scheint dazu auch noch außerordentlich gut zu sein.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 27 Jan 2014 08:25

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Deliverance
Aber jeder Mensch hat nun mal ein anderes Sehvermögen, und meines scheint dazu auch noch außerordentlich gut zu sein.

Ach so. Und deswegen siehst du dir freiwillig Pixar in SD an, verstehe ... :silly:
Geschrieben: 27 Jan 2014 09:16

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ach so. Und deswegen siehst du dir freiwillig Pixar in SD an, verstehe ... :silly:

Tja, ich bin halt mit der mir gebotenen Qualität zufrieden, und das halt auch auf SD. Bei anders gedrehten Filmmaterial verhält es sich aber oftmals gegensätzlich. Und ja, es ist freiwillig, denn gezwungen werde ich Gott sei Dank zu nichts.

Wer mit der gebotenen Qualität auf SD von Pixar Filmen nicht zufrieden ist, darf sich das Material auch gern auf 1080p oder höher ansehen. Ich zwinge schließlich niemanden, sich das Material auf SD anzuschauen. Es ist einfach nur mein persönliches empfinden.

Ihr tut ja alle so, als ob man bei der Betrachtung von Pixar Filmen in SD (z.B. wiedergegeben mit progressive interlaced) Augenkrebs bekäme. Das es immer wieder besser geht, ist halt dem Fortschritt geschuldet. Ich möchte nicht wissen, was ihr alle noch gemacht habt, als es noch kein HD gab (wahrscheinlich Augenkrebs bekommen).

Mal ganz davon abgesehen, dass ich euch eure Sehgewohnheiten uneingeschrängt zugestehe, leben ja schließlich in keiner Diktatur!:eek:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 27 Jan 2014 15:50

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

was mich wieder zu dieser aussage bringt

Zitat:
ich hatte übrigegsn geschrieben "interessant" und nicht "nicht vorhanden" ^^

sorry aber wenn man bei 42 zoll und SD auf 3.5 meter entfernung zufrieden ist bekräftigt mich das nur in meiner meinung das man da von UHD auch fast nichts haben kann. und nur weil man an 1080p näher ranrückt siehts nacher mit UHD aus 3 meter entfernung nicht genauso aus wie 1080p aus 40cm entfernung.

hier gehen wohl eher die geschmäcker von gutem bild auseinander. was für den einen überschärft oder künstlich vermatscht KLASSE aussieht findet der andere ganz mies. deswegen bekommen auch oft die selben blurays auf einer seite ne 4/5 wertung und auf der andern ne 2/5 wertung.
was für den einen ein "vorteil" ist bezeichnet hier der andere als "versaut".

und was ich oft beobachten durfte ist das viele leute ein doppel gemoppelt überschärftes bild als "HD " erlebniss bezeichnen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Jan 2014 17:03

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
was mich wieder zu dieser aussage bringt

ich hatte übrigegsn geschrieben "interessant" und nicht "nicht vorhanden" ^^

sorry aber wenn man bei 42 zoll und SD auf 3.5 meter entfernung zufrieden ist bekräftigt mich das nur in meiner meinung das man da von UHD auch fast nichts haben kann. und nur weil man an 1080p näher ranrückt siehts nacher mit UHD aus 3 meter entfernung nicht genauso aus wie 1080p aus 40cm entfernung.

hier gehen wohl eher die geschmäcker von gutem bild auseinander. was für den einen überschärft oder künstlich vermatscht KLASSE aussieht findet der andere ganz mies. deswegen bekommen auch oft die selben blurays auf einer seite ne 4/5 wertung und auf der andern ne 2/5 wertung.
was für den einen ein "vorteil" ist bezeichnet hier der andere als "versaut".

und was ich oft beobachten durfte ist das viele leute ein doppel gemoppelt überschärftes bild als "HD " erlebniss bezeichnen.

Ich finde sogar die Predator Ultimate Hunter Edition vom Bild her gut geraten, bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch?:D

Mir ist bis jetzt immer ein signifikanter Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray Material aufgefallen, auch wenn ich "nur" auf einem 42 Zoll Plasmagerät aus etwa 3,50 Meter Entfernung Filme anschaue.;)

Und für mich ist 1080p sehr interessant und ich habe es lieb gewonnen. Aber ich mache jetzt nicht jeden Film aus und schleudere ihn in den Papierkorb, nur weil er sich auf DVD befindet, und nicht die Gleiche Quali bietet wie eine Blu.

Und ja, du hast Recht, UHD ist für mich völlig uninteressant, und so wird es auch erst einmal bleiben. Das meiste was mich auf Blu interessiert besitze ich bereits, da kommt nur noch ab und wann etwas dazu. Und in erster Linie zählt für mich auch immer noch der Film, das andere kommt später.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 27 Jan 2014 17:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich weiss ehrlich gesagt nicht wie du immer darauf kommst das du "ein schlechter mensch" sein solltest oder wir uns in ner diktatur befinden und son kram? 0_o

wenn du die predator UHE gut findest sagt das doch schon einiges über deine idee von guter bildqualität aus ;) was mich allerdings auch zu dem punkt bringt jede weitere diskussion hier als absolut sinnfrei zu betrachten.
das ist wirklich überhaupt nicht die zielgruppe von UHD, egal bei welcher bilddiagonale.
Geschrieben: 27 Jan 2014 17:13

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ich finde sogar die Predator Ultimate Hunter Edition vom Bild her gut geraten, bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch?

Ja.

Na gut, ein schlechter Mensch nicht, aber jemand, dessen technischer Sachverstand in Bezug auf die Bildqualität einer Blu-ray gegen Null tendiert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 83 Benutzer und 516 Gäste online.