Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2016 09:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von JayPy
Irgendwie ein komischer Test: im Begleit-Link wird zunächst von 35 Testern gesprochen, den eigentlichen Test haben dann scheinbar 'nur' noch 22 Tester durchgeführt, den ersten Platz gewinnt ein Samsung mit 9 von 22 Stimmen, auf dem letzten Platz liegt ein Sony mit 3 von 22 Stimmen... :eek:

Klingt für mich jetzt nicht nach absoluten Spitzen-Modellen, oder habe ich hier was falsch verstanden?

Möglicherweise. Im Ankündigungsartikel steht, es werden 35 teilnehmen können. Eine Begrenzung nach oben. Wenn dann nur 22 teilnehmen, steht das dazu in keinem Widerspruch.

Und die Anzahl der einzelnen Stimmen pro Gerät sagt für mich nichts darüber aus, in wie weit die Qualität der gesamten Testrange nun Spitze ist oder nicht.

Offenbar hat jeder Tester nur eine Stimme um sein liebstes Modell zu bewerten. Und daher dann die Zahlen. Das Ergebnis sagt in meinen Augen nur aus, dass kein Fernseher eindeutig der beste ist und keiner eindeutig der schlechteste. Denn alle haben Stimmen bekommen. Das lässt keinen Schluss darauf zu, ob das Spitzenmodelle sind oder nicht, sondern nur auf Unterschiede innerhalb der Testgruppe.
Geschrieben: 27 Juli 2016 09:25

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja OK, wenn jeder Tester nur ein Gerät wählen durfte - das hatte ich jetzt nicht bedacht.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 27 Juli 2016 09:31

gelöscht

Ich vermute das zumindest mal. Sonst hätten ja ziemlich viele ziemlich oft eine Stimmabgabe verweigert.

Das kann man allerdings natürlich auch trotzdem etwas seltsam finden, vielleicht wäre es ein ganz anderes Ergebnis geworden, wenn die ein Ranking unter den Geräten hätten wählen dürfen.

Wir wissen nicht, wer den Sony am schlechtesten fand, sondern nur dass ihn 3 am besten fanden. Wenn ihn nun aber keiner von den anderen 19 für das schlechteste Gerät hielte, dann wäre da vielleicht ein ganz anderes Ranking bei raus gekommen.

Von daher, wie meistens bei solchen Sachen, man kann mit den Einzelkriterien etwas anfangen, mit dem Gesamtergebnis eher nicht ;)
Geschrieben: 27 Juli 2016 09:46

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy
Samsung mit 9 von 22 Stimmen, auf dem letzten Platz liegt ein Sony mit 3 von 22 Stimmen... :eek:

Klingt für mich jetzt nicht nach absoluten Spitzen-Modellen, oder habe ich hier was falsch verstanden?

Ja die Wertung ist etwas speziell...Was ich daraus mitnehme: OLED bleibt in der Gesamtwertung auf Platz 1 und die reine HDR Wiedergabe löst der Samsung aufgrund seiner Spitzenhelligkeit am besten.
OLED wird immer interessanter. Wer jetzt noch 2 Jahre warten kann, wird vermutlich nicht mehr an einem OLED vorbeikommen, es sei denn QLED von Samsung grätscht dort kräftig zwischen^^

Glaskugel-Modus
In den 2 Jahre erwarte ich folgendes: Entscheidung zwischen HDR und Dolby Vision und ggf. den entsprechenden HDMI Standard. Mit dem von der ITU verabschiedeten "rec.2100 TV Standard" erste Sender, welcher nicht nur Demo Content bieten und entsprechende Qualität bei den UHD BDs, nicht nur Upscales! Zudem sollte der "rec.2100 TV Standard" auch in die "Ultra HD Premium" Spezifikationen eingearbeitet werden.

Es geht ja langsam in die richtige Richtung aber halt langsam. Sky Deutschland startet wohl diesen Herbst ebenfalls einen UHD Kanal aber dort soll wohl noch kein Fussball oder die Formel 1 enthalten sein. In England hingegen schon. Bei Deutschen Kabelkunden hat sich Unitymedia auch positiv geäußert aber eben erst wenn die Analogabschaltung nächstes Jahr erfolgt ist.

Dazu eben bezahlbare TVs, im besten Fall nach derzeitigem Wissenstand OLED. Aber auch dort wird es spannend wenn erst einmal das neue OLED Werk von LG an den Start geht (vsl. 01-06. 2018) und Sie im besten Fall noch durch die anderen Hersteller mehr Druck bekommen.
Geschrieben: 29 Juli 2016 13:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ab Dienstag besitze ich übrigens eine Xbox One S und werde zum Launch ein längeres Feature zur Konsole schreiben - ist also eher ein beruflicher Kauf :-). Falls ihr aber Fragen habt, könnt ihr mir gerne jetzt schon Bescheid sagen, dann achte ich darauf!
Geschrieben: 29 Juli 2016 13:20

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ab Dienstag besitze ich übrigens eine Xbox One S und werde zum Launch ein längeres Feature zur Konsole schreiben - ist also eher ein beruflicher Kauf :-). Falls ihr aber Fragen habt, könnt ihr mir gerne jetzt schon Bescheid sagen, dann achte ich darauf!

Fragen hätte ich aber das uhd Laufwerk kannst ja nicht testen!?
Oder doch dann würde mich interessieren wie sich die S schlägt bei 4K Film Performance ;)

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 29 Juli 2016 14:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich werde im Bekanntenkreis mal schauen, ob ich da was machen kann, dass sich da jemand findet mit entsprechendem TV. Werde mir auf jeden Fall noch rechtzeitig was an Filmen besorgen, um auf jeden Fall zu prüfen, ob die Konsole ohne Murren Disks abspielt.
Geschrieben: 29 Juli 2016 14:12

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Bin gespannt auf deinen Bericht :thumb:

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 29 Juli 2016 14:26

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Naja, meine One S kommt auch Dienstag und ein 4k TV steht auch hier. Kann dann auch ein bisschen was dazu schreiben und ein paar Bilder machen. Bin auf jedenfall schonmal gespannt.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 29 Juli 2016 14:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sehr schön, dann können wir uns im Fall der Fälle auch mal austauschen, falls es Auffälligkeiten gibt :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 106 Benutzer und 1279 Gäste online.