Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2016 08:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Man sollte es auch nicht zu sehr schlechtreden: UHD ist aktuell ein Nischenmedium (was es wahrscheinlich auch bleiben wird) und entsprechend sind die hohen Preise auch normal. Dass hier so über die fehlende Blu-ray geklagt wird, wundert mich: Den meisten Blu-rays lag, weder zu Anfang noch jetzt, auch keine DVD bei.

Verstehen kann ich hingegen die Resignation bzgl. der Tonspuren -wobei hier einfach dauerhaft damit zu rechnen ist, dass weiterhin dem O-Ton die meiste Aufmerksamkeit zukommt. War bei der Blu-ray letzten Endes halt auch schon so.
Geschrieben: 15 Juli 2016 20:51

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Ich glaube so ziemlich jeder ist von den aktuellen UHD Veröffentlichungen enttäuscht. So kann sich das - vor allem beim aktuellen Prisniveau - sicherlich nicht lange halten. Ich hege allerdings durchaus die Hoffnung, dass wir im Herbst bzw. ab Frühjahr nächsten Jahres langsam ordentliche Veröffentlichungen sehen. Derweil werde ich den Kauf eines UHD BD Players wohl weiterhin aufschieben.

Am Quellmaterial kann es ja ansonsten nicht liegen. Der neue Transformers Streifen wird sogar in 8k gedreht: http://www.areadvd.de/news/transformers-the-last-knight-in-8k-mit-neuem-red-helium-sensor/
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 15 Juli 2016 23:23

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Was meinst du mit den aktuellen die Sony Titeln?!
Da geb ich dir absolut recht sind einfach zu teuer aber die ich zuhause habe bereue ich keinen Kauf.
Warum auch jede Scheibe ist besser wie die normale Bd außer san Andreas;)
Den von der Bildqualität her sollen die Sony Titeln der Hammer sein laut Usern bei HiFi F.
Aber bei geizhals.at ist zB der Samsung Uhd Player schon Wochen Platz eins bei Bluray Playern.
Und von Batman v Superman brauchen wir gar erst diskutieren außer der Preis ;)

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 16 Juli 2016 03:27

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Das kannst Du universal sehen. Ist sicherlich natürlich auch ein Stück weit subjektiv, aber weder die Filmauswahl (Bis auf einzelne Titel), noch die Qualität der Umsetzung (Upscales, fehlende Tonformate, Fehler beim Ton etc.) entsprechen meiner Meinung nach dem hohen Preis. Würden die Scheiben die Hälfte vom derzeitigen Preis kosten, (Also 15-20€, anstatt 30-40€) könnte man über den ein oder anderen Fauxpas hinweg sehen, aber so nicht.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 16 Juli 2016 10:42

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Falcon
Das kannst Du universal sehen. Ist sicherlich natürlich auch ein Stück weit subjektiv, aber weder die Filmauswahl (Bis auf einzelne Titel), noch die Qualität der Umsetzung (Upscales, fehlende Tonformate, Fehler beim Ton etc.) entsprechen meiner Meinung nach dem hohen Preis. Würden die Scheiben die Hälfte vom derzeitigen Preis kosten, (Also 15-20€, anstatt 30-40€) könnte man über den ein oder anderen Fauxpas hinweg sehen, aber so nicht.

Das sehe ich genauso!
Das Ganze ist schon recht ernüchternd und so gar nicht nachvollziehbar.
Man kann das Ganze vielleicht noch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet nachvollziehen, aber dann hat es sich auch.
Dem deutschen Kunde ist dabei allerdings nicht geholfen.

Studiocanal soll ja eine in 4K Mastered Scheibe herausbringen von Highlander.
Wenn ich mir die Screenshots auf caps-a-holic.com so anschaue schwand mir fürterliches, was da möglicherweise so auf 4K erscheinen könnte, wenn sich daran ein kleineres Studio versucht.

Für mich ist das auch keine Mastered in 4K Version und komme mir da als Kunde schon reichlich veräppelt vor.

http://caps-a-holic.com/c.php?d1=8519&d2=8518&c=3458

Ansich aber schon fast verständlich, denn wenn man sich schon z.B. für ein älteres Master entscheidet, obwohl z.B. ein neues in USA herausgebracht wird und man dieses aufgrund von höheren Kosten nicht einzukaufen gedenkt, wie soll das dann erst einmal mit der 4K Version ablaufen und einem kleineren Studio?

Man kann an verschiedenen Bildern deutlich erkennen, dass man lediglich am Kontrast und Helligkeit herumgeschraubt hat und zusätzlich einen anderen Farbfilter benutzte (von grün nach rot oder so ähnlich). Jetzt kann man oftmals keine Details mehr erkennen. Was aber deutlich geblieben ist, sind ganz klar erkennbare Artefakte. Die sich zum Teil sogar noch wesentlich deutlicher hervortun als bei der anderen Auflage. Auch der andere Farbton sorgt dafür, dass manche Bilder überhaupt nicht mehr zu ertragen sind, meilenweit entfernt von einer 4K Auswertung.

http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=8519&d2=8518&s1=81505&s2=81491&i=8&l=0

Nicht nur, dass die Schärfe abgenommen zu haben scheint (Struktur auf der rechten Seite wirkt verschwommen), auch die Gräser wirken von der Farbe her unnatürlich und sind nur noch gelb.

http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=8519&d2=8518&s1=81515&s2=81519&i=15&l=0

Guten Morgen, Artefaktbildung!:eek:

Da fehlen mir echt die Worte und möchte gar nicht erst wissen, wie dann die endgültige 4K - UHD Scheibe aussehen mag.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 16 Juli 2016 10:53

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Ich sehe bei mein Panasonic UHD-Player nur positiv in die Zukunft, macht sich doch noch alles bezahlt, hatte noch zusätzlich über ein HEVC-Mediaplayer nachgedacht!
Das hat sich nun erledigt, kommt Update raus wo HEVC-Videos also mp4/mkv/ts.(bis zu 4K) auch über USB, SD-Karte und via DLNA-Server abgespielt werden können. :):):) (DVDFab sei Dank)

http://4kfilme.de/panasonic-media-player-dmp-ub900egk-update/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 16 Juli 2016 11:01

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Das sehe ich genau so die uhd Bd ist gerade mal gestartet ich weiß noch genau was die Bd damals Startschwierigkeiten gehabt.
Auch der Preis Bildqualität Ton usw......
Also an einige hier malt den Untergang nicht her für die uhd Bd den der kommt nicht wie schon oft schrieb wird auch diesmal die PlayStation der Turbo sein;)
Und bitte vergleicht nicht ein 4K remasterd auf Bd mit einer uhd Bd.
Oder ist der Samsung uhd Player umsonst seit Wochen auf Platz eins bei den geizhals.at Charts :cool:

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 16 Juli 2016 11:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich sehe bei mein Panasonic UHD-Player nur positiv in die Zukunft, macht sich doch noch alles bezahlt

Das eher weniger, da gerade die ersten Geräte immer extrem teuer sind und noch nicht ausgereift - kommende Player werden also nicht nur günstiger, sondern auch qualitativ besser sein. Wenn "bezahlt machen" also irgendwie finanziell gemeint sein sollte - dann definitiv nicht. Als Early Adopter macht man, rein finanziell betrachtet, immer ein sehr schlechtes Geschäft.

Zitat:
den der kommt nicht wie schon oft schrieb wird auch diesmal die PlayStation der Turbo sein

Das wird sie ebenfalls definitiv nicht so ein wie damals die PS3: Zum einen war es so, dass die PS3 damals direkt zum Start des Formats erschien und günstiger war als reine BD-Player. Zum anderen war es eben eine neue Konsole, die viele Gamer wollten. Beides ist dieses Mal nicht der Fall: Zum einen ist bereits Samsungs Player genau so teuer / günstiger als die PS4 Neo (man rechnet mit 399 Euro) zum anderen gibt es nicht so eine breite Interessentenbasis: Da das Gros der Leute, die eine PS4 wollen, schon eine hat. Die PS4 Neo ist ja nur eine aufgemotzte Version der bestehenden Plattform. Es wird auch keine exklusiven Spiele nur für die Neo geben. Die Basis um das Format sonderlich zu pushen, ist also nicht in dem Ausmaß da.

Dazu kommt, dass der Markt generell damals völlig anders aussah: Viele wechselten von den Röhren-Fernsehern erstmals zu Flachbildschirmen mit nicht nur schlankerem Design, sondern auch viel größeren Diagonalen. Beide Vorteile haben UHD-Displays nicht mehr.

Man kann UHD Blu-rays subjektiv toll finden: Die potentielle Zielgruppe ist weit kleiner,als sie es bei der Blu-ray anfangs gewesen ist. Auch, da eben die Streaming-Anbieter einen sehr, sehr großen Teil der potentiellen Käufer abhalten. Die waren damals, 2006, eben auch noch nicht da. Die UHD Blu-ray ist ein Nischenprodukt und das wird zumindest mittelfristig auch erstmal so bleiben.
Geschrieben: 16 Juli 2016 11:31

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Das sehe ich total anders, zusätzlicher guter HEVC Mediaplayer kostet ungefähr 200-300€, also macht es sich für mich doch zu 100% bezahlt.
Und für meine Anwendungen ist der Panasonic perfekt und ausgereift, Updates sei dank.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 16 Juli 2016 12:01

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Das sehe ich total anders, zusätzlicher guter HEVC Mediaplayer kostet ungefähr 200-300€, also macht es sich für mich doch zu 100% bezahlt.
Und für meine Anwendungen ist der Panasonic perfekt und ausgereift, Updates sei dank.

Bekommt man bereits für 200 Euro.;)

https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10-PRO-Mediaplayer-HD-Audioformate/dp/B01ECEH2YQ?ie=UTF8&SubscriptionId=AKIAIIYUBH4HSAQP7JJQ&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01ECEH2YQ&linkCode=xm2&tag=4kfilme-21

Allerdings würde ich mich da eher für ein NAS-Laufwerk entscheiden mit ordentlich Speichermöglichkeit.

Das kostet dann unter Umständen ein wenig mehr, aber bringt auch gute Vorteile.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 29 Benutzer und 928 Gäste online.