Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 05 Juli 2016 10:35

EmotionDB

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 9
seit 05.01.2015
display.png
Samsung UE-65HU8290L
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Ich habe genau den gleichen Fernseher wie du nur in 55 Zoll.

Wenn du den UHD-Player an den Tv anschließt kannst du maximal Full-HD Qualität sehen.

Du benötigst das sogenannte Evolution-Kit (ca. 300 Euro) http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/accessories/tv-accessories/SEK-3500U/ZG )

Somit wird deine Soft- und Hardware aktualisiert, sodass du Ultra-HD-Blu-rays in der gewünschten Auflösung mit einer Art HDR-light-Unterstützung sehen kannst. Im Prinzip ist dein Fernseher dann auf dem Niveau der JU/JS-Serie. Von der Samsung HP:Ich persönlich habe den Kauf nicht bereut und bin sehr zufrieden. Für mich ist das als Übergangslösung optimal bis ich mir in ca. 2 Jahren ein neues Gerät kaufe. Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Mehrgewinn, auch wenn es zur Zeit sicherlich schon einige Geräte mit fortgeschrittenerer Technik gerade hinsichtlich HDR gibt.

Ok, vielen Dank.
Vom Bild her merkst du einen schönen Unterschied zu den "normalen" Blu Rays?

lg
Geschrieben: 06 Juli 2016 18:53

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja du siehst meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Man schaut sich das UHD Bild einfach lieber an, es wirkt etwas lebendiger, farbenfroher, plastischer und schärfer. Es ist aber je nach Film alles andere als ein Quantensprung.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 08 Juli 2016 14:39

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Um 4K zu promoten werden einige Firmen 3D Releases demnächst nur noch in die 4K UHD beilegen. Das sind dann UHD/3D/2D Bundles. Wer 3D haben will muss dann 4K Discs nehmen. Anfangen wird damit Sony in den USA.
Beispiel: Ghostbusters 2016 4K US
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/ghostbusters-2016-4k-4k-uhd-blu-ray-3d-blu-ray-uv-copy-us-import-blu-ray-disc
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Juli 2016 14:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ agentsands

Hast du dazu noch einen Link / eine Quelle? Dass Sony die Blu-ray 3D dem UHD-Set beipackt, heißt ja erstmal nicht, dass jene nicht auch separat erscheint. Würde mich interessieren, woher genau die Info stammt, hab etwas rumgesucht, aber bisher nix gefunden.

EDIT: Das einzige was ich dazu finde, sind Spekulationen der User von Bluray.com, da in den USA auch Angry Birds als UHD Blu-ray mit 3D-Version angekündigt ist, die Blu-ray 3D dort aber nicht separat gelistet wird. In Europa wiederum wäre das aber irrelevant, da hier auch eine separate Blu-ray 3D auf den Markt kommt. Könnte sich also um eine spezielle Strategie für die USA handeln.
Geschrieben: 08 Juli 2016 15:02

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier noch ein Beispiel
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/the-angry-birds-movie-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-us-import-blu-ray-disc

Ich kann dir meine Quelle (Interna aus den USA) leider nicht namentlich nennen (ist noch nicht offiziell und da hängen Jobs dran), aber man will schlicht und einfach beide Formate so pushen und gleichzeitig sparen bei den Releases.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Juli 2016 15:19

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jetzt auch in der DB: Watchmen Ultimate Cut 4K UHD
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/watchmen-ultimate-cut-4k-4k-uhd-2-blu-ray-uv-copy-us-import-blu-ray-disc

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Juli 2016 15:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ agentsands

Scheint dann aber auf die USA beschränkt zu sein, da Angry Birds als separate Blu-ray 3D in Europa ganz normal angekündigt und in mehreren Ländern gelistet ist.
Geschrieben: 08 Juli 2016 16:37

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Solange der Preis nicht höher ist als bei der normalen 3D Fassung : in Ordnung.

Der eine Datenträger mehr kostet eh nix in der Herstellung und man zahlt ohnehin für den Content und nicht für die Datenträger.

Da über eine weitere Disc zu meckern ist genauso unsinnig wie das Gemecker früher, warum denn der Film noch auf DVD dabei sei, ohne wäre doch die BD billiger.

Ob's am Ende hilft wird man sehen.

Bei Filmen wie Angry Birds oder den Female Ghostbusters könnten Sony noch eine 16k-BD mit reintun und ich wird's nicht kaufen.

Interessant jedenfalls das die UHD BD gepusht werden muss. Wohl doch kein Selbstläufer wie so mancher denkt.
Geschrieben: 08 Juli 2016 19:03

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Ich fänd die Strategie gut, muss ich nicht doppelt kaufen. :D
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 09 Juli 2016 18:11

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Falcon
Ich fänd die Strategie gut, muss ich nicht doppelt kaufen. :D

Die Strategie wäre noch insofern gut, solange die 3D Scheibe auch weiterhin mit der jeweiligen Blu (oder gar allein, ab da ändert sich auch nichts groß am Preis, dann doch lieber ein Bundle mit Blu) angeboten wird.;)

Sollte diese nur noch zusammen mit der UHD angeboten werden, wäre das schon eine ziemlich miese Aktion seitens der Hersteller.

Erst spart man es sich, dass man auch niedrigpreisige TV's mit 3D ausstattet und als nächstes spart man sich das 3D Bundle mit Blu oder was?

Sollte das von Amerika auch hier Einzug halten, haben die Hersteller es sich komplett verspielt mit vielen Käufern.

Zur Zeit kaufe ich zwar auch keine 3D Scheiben mehr, weil ich mir die allgemeine Entwicklung erst einmal noch anschauen möchte, aber für jetztige Käufer (die auch nicht oder noch nicht auf UHD aufspringen wollen) von 3D Scheiben ist das echt nicht lustig.

4K - UHD fängt so langsam an zu nerven bzw. die Handlungsweise von Herstellern, wenn die damit 4K - UHD pushen wollen.

MMn der völlig falsche Ansatz (damit lässt sich aber vielleicht wieder ein wesentlich höherer Preis rechtfertigen).:eek:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 116 Benutzer und 1806 Gäste online.