Zitat:
Zitat von Mr.Incredible;4859776
Der Link ist echt super und zeigt die Problematik perfekt auf.
Eigentlich völlig unverständlich, dass 4K von der (Film-)Industrie so gepusht wird, obwohl sie selbst offensichtlich nicht zukunftsorientiert Filme produzieren.
Wie nennt man es eigentlich genau, wenn ein 4K oder auch 2K Film über ein Blu-Ray Gerät wiedergegeben wird?
vielleicht runterskalieren (wahrscheinlich ja, wenn man bei DVD von hochskalieren spricht)?:D
So gesehen würde mir aber ein 2K Bild völlig ausreichen, da es von der Auflösung (2048 Bildpunkte) ziemlich nah an 1080p herankommt.
Wenn man über das entsprechende Equipment verfügt, darf es selbstverständlich auch ein wenig mehr sein.
Das ein Beamerbesitzer einen signifikanten Unterschied feststellen wird können steht dabei ausser Frage. Für 4K wäre dann aber auch ein dementsprechendes Gerät fällig, die noch recht teuer ausfallen.
Überhaupt bräuchte man neues Equipment um wirklich in den Genuss zu kommen. Ich glaube auch nicht, dass sich der überwiegende Teil der Bevölkerung einen Beamer wird leisten können, von der Unterbringung mal ganz abgesehen. Die meisten haben doch schon ein Problem damit sich einen 50 bzw. 60 Zöller in ihr kleines Wohnzimmer zu stellen.
Ich finde es ja auch toll und bemerkenswert, wie die heutige Technik voranschreitet. Man sollte allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass das alles ein von der Industrie inszeniertes Szenario ist, um an unser sauer verdientes Geld zu gelangen. Klar, es wird keiner direkt gezwungen, aber man möchte ja doch schon dabei sein und auch nicht immerzu hinterherhinken müssen. Also wieder einen neuen Fernseher, ein neues Blu-Ray Gerät, einen neuen Beamer, wieder ein neuer HDMI Standard usw. usf.:eek:
Gruß,
Deli
I’ve seen things
you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the
Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like
tears in rain.
Time to die.