Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2014 15:09

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Deswegen schrieb ich "glaub ich" ;)

Ist halt so meine Vorstellung. Ich gehe mal davon aus, die Animation wird in ner 4K Auflösung gefertigt (weil das aktuell Standard ist).

kann nicht sein, in filmen wie oblivion , elysium usw werden die cgi effekte ja auch nicht in 4k gerendert, auch wenn das "echte" material in 4k gemastert wird.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Jan 2014 15:12

Gast

@VincentVinyl:

Ich denke sowieso, dass 4K-BDs und alles was dannach kommt nur aktuelle Filme veröffentlichen werden. Es liegen ja auch nicht alle älteren Filme in ner 4K-Auflösung vor und somit nicht noch hochauflösender genießbar. Da wird es dann eben bei der Blu-ray bleiben. Was mir ja sowieso ausreicht.

Neue Filme wie die Hobbit-Trilogie, die in 4K und 3D und HFR gedreht wurden werden sicher vom neuen Medium profitieren.
Geschrieben: 23 Jan 2014 15:17

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
kann nicht sein, in filmen wie oblivion , elysium usw werden die cgi effekte ja auch nicht in 4k gerendert, auch wenn das "echte" material in 4k gemastert wird.

Naja, Toy Story 1 als erster Animationsfilm sicher nicht, aber aktuelle Animationsfilme und alle die bereits in 3D erschienen sind sicher, denn 4K ist schon länger im Gespräch und gerade ein Studio wie Pixar arbeitet sicher Zukunftsorientiert.

Außerdem mag es ja sein, dass du das nicht glaubst, aber deshalb kann es trotzdem sein ;)

Aber WISSEN tu ich es auch nicht :p
Geschrieben: 23 Jan 2014 16:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei Computeranimationen gilt ja: Je höher die Auflösung, desto mehr steigt der Rechenaufwand logischerweise. Wenn man dann immer liest, das teilweise an einer Sekunde Film 3 Tage gerechnet wird, denke ich mal da versucht man ökonomisch zu arbeiten. Die Qualität der Animationen hat dabei übrigens mit der Auflösung erstmal nicht zwangsweise was zu tun. Man kann viele Haare auch in 720p berechnen - oder eben in 4K. Letzteres sieht natürlich besser aus. In Videospielen sieht man aber ja z. B. oft, dass Entwickler lieber mehr Effekte einbauen und dafür die Auflösung senken. Ist also alles immer ein Balanceakt.

Aber ich kann auch nur spekulieren in welchen Auflösungen aktuelle Animationsfilme gerendert werden. Meine Vermutung wäre 2K, aber das ist auch nur reine Spekulation.
Geschrieben: 23 Jan 2014 16:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wahrscheinlich kommt bei sowas das komplett neurendern alle 10 jahre günstiger weg wenn die PC technologie in diesen bereichen dann enorme sprünge macht...

man muss ja nur mal den detail und qualitätsunterschied von shrek 1 zu 4 vergleichen..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Jan 2014 17:11

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
@VincentVinyl:

Ich denke sowieso, dass 4K-BDs und alles was dannach kommt nur aktuelle Filme veröffentlichen werden. Es liegen ja auch nicht alle älteren Filme in ner 4K-Auflösung vor und somit nicht noch hochauflösender genießbar. Da wird es dann eben bei der Blu-ray bleiben. Was mir ja sowieso ausreicht.

Neue Filme wie die Hobbit-Trilogie, die in 4K und 3D und HFR gedreht wurden werden sicher vom neuen Medium profitieren.

Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich dachte eigtl, dass die meisten analogen Filme, welche es auf BD gibt, sowieso in 4K gemastert wurden.
Wenn jemand dazu was genaueres sagen könnte, nur zu.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2014 17:18

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich dachte eigtl, dass die meisten analogen Filme, welche es auf BD gibt, sowieso in 4K gemastert wurden.

Ach was wäre das schön, wenn es von jedem Film ein 4K Master gebe.
Aber leider kann man bei älteren Filmen immer wieder nur darauf hoffen. Ob nun neue Filme grundsätzlich in 4K gemastert werden, kann ich aber nicht sagen, aber wohl eher nicht. Warum sollte man das auch machen? Mom reicht ja die Blu aus, auf der 4K ja eh keine Verwendung findet. In Zukunft könnte sich das aber möglicherweise ändern, wer weiss das schon (sozusagen als Standard).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 23 Jan 2014 17:21

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Du scannst ein Bild mit 2MP ein und du scannst ein Bild mit 8MP ein und scalierst es auf 2MP runter. Letztes sieht besser aus. Aus diesem Grund dürften sie auch die Filme in 4K gemastert haben. Und ein ökonomischer Aspekt wäre: 1 mal scannen und 2 mal verkaufen (BD und UHD BD).
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2014 17:45

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Intermediate

Wenn dem so ist, dann ist dem wohl so. Ob es denn mal anders ist/wird, muss sich dann halt zeigen.

Ich beziehe meine Informationen allerdings auch nur aus dem Netz und bin nicht vor Ort um zu beobachten, was nun wirklich dort vonstatten geht.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 23 Jan 2014 17:45

Gast

Zitat:
Zitat von Sledgehamma

Hab extra nochmal die News zur Herr der Ringe-Trilogie rausgekramt:
https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/23300-jackson-und-lesnie-befuerworten-neues-master-fuer-blu-ray-extended-fassung-der-herr-der-ringe-trilogie

In dem Text wird erwähnt, dass für Teil 1 der Trilogie auf das "original 2K-Master" zurückgegriffen wurde..

Wenn also schon ein Projekt wie Herr der Ringe (zumindest der erste Film) in 2K gedreht wurde, dann kann man sich ausmalen wie es mit 4K-Filmmaterial aussieht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 20 Benutzer und 1105 Gäste online.