Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2016 22:59

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
[quote=>Vampire
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 17 Mai 2016 23:18

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
[quote=>Vampire
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 17 Mai 2016 23:36

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Leimbacher
Was wollt ihr denn Wissen bzw. versteht ihr unter dem Thema Kalibrierung?

Auf meinem 55 Zoll 4K Curved von Samsung & dem Samsung UHD Player, sehen von DVDs über BRs bis UHD BRs alle Scheiben optimal aus, immer mit der gleichen Einstellung. Muss also keine Dutzenden Profile für einzelne Formate oder gar Genres & Filme einstellen.

Wenn ihr mir sagt was ihr wissen wollt, sage ich euch gerne meine Einstellungen des TVs & des Players, des Yamaha Receivers (5.1 System) & allem anderen. Wenn ihr das mit Kalibrierung meint. Da muss man anfangs was probieren, ist aber in 20 Minuten erledigt.

Video guck ich mir morgen an, Grobi ist immer sehenswert, objektiv & informativ.

Bei einer professionellen Kalibrierung werden mittels Software teilweise verdeckte Menüs bedient mit denen weitere Parameter eingestellt werden können, die bild-Wiedergabe wird dabei ausgemessen und genau auf die jew. Norm eingestellt, so das der TV jede Farbe auch messtechnisch korrekt wiedergibt
So wie ein Lackierer jede Farbe bzw Farbton nach dem entsprechenden farbcode herstellen kann, kann man die Farbwiedergabe halt auf verschiedene Standards Kalibrieren ...
DANN sind Geräte auch untereinander vergleichbar, weil die bildeinstellungen nicht mehr nach dem individuellen Geschmack, sondern nach kalibrierten Standart erfolgt sind ...
Wenn ich mir nen TV in der high End Preisklasse kaufe, sollte ich die paar Euro für die Kalibrierung auch noch übrig haben ...


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 17 Mai 2016 23:45

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
[quote=>Vampire
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 17 Mai 2016 23:47

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Ah das meint ihr mit professionelle Kalibrierung... Die gibt es ja anscheinend für UHD noch nicht.

Bzw. mein TV ist schon perfekt kalibriert laut den Angaben in diversen Foren, nach denen ich die einzelnen Farben, Kontraste usw. usw. eingestellt habe... Aber die perfekte Ausrichtung meines Samsungs, ist ja einige Monate vor der Einführung der UHD BR passiert & könnte daher für dieses Format nicht ganz perfekt sein... Wer weiß.

Ich finde aber jetzt eine sehr gelungene Einstellung gefunden zu haben, wo durch die Bank alle Filme & Formate klasse aussehen. Das reicht mir erstmal. Nur mit dem gefühlten Black Crush bzw. der Dunkelheit bei manchen Szenen bzw Filmen (egal ob BR oder UHD), finde ich noch nicht ganz perfekt...
Geschrieben: 17 Mai 2016 23:53

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Man kann jedes TV Gerät Kalibrieren ... Einige haben die besagten versteckten Menües, andere muss man über die Standart Einstellungen z.b. mit einem Spider einstellen
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht Fisch und nicht Fleisch .,, warum soviel Geld ausgeben wenn man die Ressourcen der Hardware gar nicht ausnutzt???


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 18 Mai 2016 00:02

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Leimbacher
Ah das meint ihr mit professionelle Kalibrierung... Die gibt es ja anscheinend für UHD noch nicht.

Bzw. mein TV ist schon perfekt kalibriert laut den Angaben in diversen Foren, nach denen ich die einzelnen Farben, Kontraste usw. usw. eingestellt habe... Aber die perfekte Ausrichtung meines Samsungs, ist ja einige Monate vor der Einführung der UHD BR passiert & könnte daher für dieses Format nicht ganz perfekt sein... Wer weiß.

Ich finde aber jetzt eine sehr gelungene Einstellung gefunden zu haben, wo durch die Bank alle Filme & Formate klasse aussehen. Das reicht mir erstmal. Nur mit dem gefühlten Black Crush bzw. der Dunkelheit bei manchen Szenen bzw Filmen (egal ob BR oder UHD), finde ich noch nicht ganz perfekt...

Das würde mich aber wundern, weil so etwas möglich sein sollte.

Das erklärt vielleicht auch (100% sicher sein kann ich mir da aber auch wieder nicht, weil ich nicht dabei war) die unterschiedlichen Bilder zwischen der Blu und der UHD bei Mad Max - Fury Road (von einem möglicherweise eingesetzten color grading mal abgesehen). Ich gehe nämlich einfach mal davon aus, dass der dafür vorgesehene Farbraum dementsprechend auch kalibriert wurde, was (auch heute schon) möglich ist mit dem richtigem Display.

Und Geräte die über ein CMS verfügen sollten, müssten in der Lage sein, dies für sämtliche Farbräume zu ermöglichen.

Bleibt die Frage mit der Helligkeit und warum z.B. das Grün auf dem Felsen von einem nebulösen "Weiß" überschattet wird.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 18 Mai 2016 00:14

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
[quote=>Vampire
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 18 Mai 2016 01:12

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich lasse das machen, ich habe weder die dafür nötige Technik (Spyder & Co) noch die Ahnung was man da alles machen könnte/ sollte ..,
Ich hab kein Problem z.b. meine dreamboxen Software mäßig komplett umzustricken, aber so eine TV Kalibrierung ... Da sollte jemand drangehen, der weiß was er tut ( und gegen evtl. auftretende Schäden versichert ist *ggg*)
Und da ich mir immer sehr genau überlege, was ich mir Hardware-technisch kaufe, behalte ich diese Geräte auch überdurchschnittlich lange!
Mein 50" pioneer Plasma von 2008 hängt jetzt im Schlafzimmer - mit meinem alten Panasonic bd30 und einer dreambox 500HD - dann lohnt sich imho die Investition einer Kalibrierung auch ..,auf dem schau ich demnächst die dritte Fußball EM ;) (zumindest Teile davon wenn meine Frau mich aus dem Wohnzimmer verjagt *rofl*)


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 18 Mai 2016 04:41

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist Hdr denn immer aktiviert? Habe den Samsung 6850.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 17 Benutzer und 215 Gäste online.