Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4491 Antworten

Geschrieben: 21 März 2013 17:27

DVDirector

Avatar DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 974
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 129 Danke für 107 Beiträge


Zitat:
Zitat von Mansinthe
schau dir mal an was aus der masters of cinema und criterion reihe teilweise aus den 40-60ern released wird. diese sachen brauchen sich vor aktuellen filmen kaum bis garnicht verstecken.

für die neue bluray wird dann wohl auch der h265 codec genutzt (30-50% weniger speicherbedarf für die gleiche qualität). sony mastert schon ne weile ihre filme und serien (auch bereits auf dem markt befindliche titel) in 4k neu.
criterion und andere große studios haben dafür bereits 4k master...

wenn jetzt dieses jahr noch ein nachfolge medium vorgestellt wird mit allen nötigen standarts das VIELLEICHT sogar auf aktuellen playern abspielfähig ist (auch wenn nur in 1080p abwärtskompatibel) wird es sicher keine JAHRE dauern bis das für die breitere masse kommt.

Ja, auf aktuellen Playern funktioniert es vieleicht mit Update.

Aber was ist mit den Bildschirmen und Beamern?
Also ich habe mir vor gar nicht so langer Zeit einen Plasma und einen Beamer gekauft.
War nicht gerade billig.

Also, was hilft mir da der Player? Kaufe mir doch nicht schon wieder alles neu.
Geschrieben: 21 März 2013 17:45

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
na das ist deine entscheidung ;D leuten denen die bildqualität eben wichtig ist kaufen halt neu. mein beamer ist jetzt noch kein jahr alt. hat mich mit leinwand auch 2700€ gekostet. trotzdem heule ich sicher nicht rum wenn endlich 4k kommt , wird eben das alte verkauft und das neue gekauft sobald die zeit reif ist (genug medien dafür in meiner sammlung)

zur not kauft man sich solange die medien falls diese abwärtskompatibel sind und guckt sie eben in 1080p. selbst dies dürfte dann nen qualitäts zuwachs bringen durch die besseren master / codecs / und bitrate.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 März 2013 17:57

Blu-RayMania

Avatar Blu-RayMania

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 76
Clubposts: 1
seit 17.09.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kein Release von „Stromberg - Die Serie“ auf Blu-ray Disc? + kleine Kinokritik zu „Stromberg - Der Film“
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Zitat:
Zitat von Mansinthe
na das ist deine entscheidung ;D leuten denen die bildqualität eben wichtig ist kaufen halt neu. mein beamer ist jetzt noch kein jahr alt. hat mich mit leinwand auch 2700€ gekostet. trotzdem heule ich sicher nicht rum wenn endlich 4k kommt , wird eben das alte verkauft und das neue gekauft sobald die zeit reif ist (genug medien dafür in meiner sammlung)

zur not kauft man sich solange die medien falls diese abwärtskompatibel sind und guckt sie eben in 1080p. selbst dies dürfte dann nen qualitäts zuwachs bringen durch die besseren master / codecs / und bitrate.

Sehe ich sehr ähnlich. Falls das ganze abwärtskompatibel ist werde ich wohl auch zur 4k Blu-Ray greifen, auch wenn ich noch keinen 4k Fernseher habe und wohl in den nächsten 2 Jahren keinen kaufen werde. Aber so bereitet man sich schonmal auf die Zukunft vor ;). Ist ja letztendlich auch jedem selbst überlassen welches Medium er sich kauft. Aber Abwärtskompatibilität wäre schon eine feine Sache:cool:
Geschrieben: 21 März 2013 18:20

RogersCinema

Avatar RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 4
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

Zitat:
Zitat von Mansinthe
schau dir mal an was aus der masters of cinema und criterion reihe teilweise aus den 40-60ern released wird. diese sachen brauchen sich vor aktuellen filmen kaum bis garnicht verstecken.
Natürlich ist es möglich alte Filme richtig gut zu restaurieren aber man sieht ja leider immer wieder das die Vertreiber nicht bereit sind das nötige Geld zu investieren.
Wenn dann die Zielgruppe noch kleiner wird wie bei den normalen BDs sprich der Gewinn noch kleiner sehe ich da kein intresse an weiteren überarbeitungen von alten Filmen
Geschrieben: 21 März 2013 18:46

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
die betreiber sind nicht bereit? eher der käufer nicht bereit das geld auszugeben ;D

nen masters of cinema titel kostet im schnitt seine 13,99 pfund.. also um die 16€.. im angebot bekommt man die mal für 12-14 euro. criterion filme sind noch teuer.. 16 euro + und dank versand und zoll nicht selten unter 25€-30€

und das sind preise für amarays von alten filmen. aber siehe da, über jahre hinweg eine bomben qualität und stabile preise. wer sich natürlich nur ramsch filme für 6-7.50€ kauft und beim equip auch noch geizen will ist selber schuld wenn der heimkino markt den bach runter geht.


klar wird es für diesen user bereich auch irgendwann 4k ramsch equip geben aber das wird wohl noch dauern und obs in der qualität dann sinn macht ist nen anderes thema. (man denke da an die billig LCD/LED tvs oder die "guten" plasmas die auch eher schlechter als besser werden gegenüber den kuro zeiten)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 März 2013 18:53

RogersCinema

Avatar RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 4
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die betreiber sind nicht bereit? eher der käufer nicht bereit das geld auszugeben ;D
Das kann man ja sehen wie man will das ergebnis ist das gleiche
wenn kein markt( sprich kein gewinn für die firmen) für teuere alte und gute filme da ist werden auch keine auf 4k niveau gemacht
natürlich ist das was anderes für neue filme die gleich auf hohem nivea prodziert werden und nicht erst teuer überarbeitet werden müßen
Geschrieben: 21 März 2013 19:15

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
das trifft nur auf digital gefilmte sachen zu (resident evil 4 & 5, avatar und animationsfilme zb).. wird aber auf 35mm film gedreht ist das genau das selbe wie die alten streifen. und um 35mm film 1:1 darstellen zu können braucht man eben die 4k auflösung.

viele filme aus den 90ern bei denen man dachte man muss jetzt digital arbeiten sind nur in SD verfügbar oder maximal in 2k (auch star wars)

um ja dieses geld zu sparen mastern ja sony und criterion ihre filme bereits in 4k auflösung. teilweise existieren da schon seit langem 4k master. da muss jetzt nix neu angelegt werden ;D
das einzig teure ist eben das neu abtasten wenn bereits dvd master existieren. da rechnen dann die studios ob sich das lohnt, oder wenn ein film schon stark zerstört ist und wirklich aufbereitet werden muss.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 März 2013 19:19

Crunkey

Avatar Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge


Ich denke auch,dass der Markt noch lange nicht bereit sein wird für 4k. Der Käufer ist doch mit der Auswahl zwischen DVD, Blu-Ray und Blu-Ray 3D jetzt noch völligst überfordert. Kommt demnächst noch ein 4.Medium hinzu, wird sich dies mit Sicherheit nicht halten können.
Vielleicht können wir über 4k für die Massen nochmal in 5-6 Jahren reden, vorher wird da vermutlich wenig bezahlbares und realisierbares passieren.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 21 März 2013 19:28

RogersCinema

Avatar RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 4
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

sehe ich eben genau so 4k oder ein anderes besseres format wird kommen aber der sprung wie von dvd zu blu ray wird nicht so groß sein und für den verbraucher mit kleinen bildschirmen kaum sichtbar somit weniger intresant sein
und schon garnicht wirds so ein riesen sprung wie von video zur dvd werden
somit braucht man jetzt auch keine angst haben das man seine gesamte filmesammlung in die tonne klopfen muß und nächstes jahr sich wieder alle alten filme neu kaufen zu müssen
Geschrieben: 21 März 2013 19:39

DVDirector

Avatar DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 974
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 129 Danke für 107 Beiträge


Zitat:
Zitat von Mansinthe
na das ist deine entscheidung ;D leuten denen die bildqualität eben wichtig ist kaufen halt neu. mein beamer ist jetzt noch kein jahr alt. hat mich mit leinwand auch 2700€ gekostet. trotzdem heule ich sicher nicht rum wenn endlich 4k kommt , wird eben das alte verkauft und das neue gekauft sobald die zeit reif ist (genug medien dafür in meiner sammlung)

zur not kauft man sich solange die medien falls diese abwärtskompatibel sind und guckt sie eben in 1080p. selbst dies dürfte dann nen qualitäts zuwachs bringen durch die besseren master / codecs / und bitrate.

Habe für Plasma und Beamer (ohne Leinwand und 3D Player) vor gut 2 Jahren knapp 6000.- hingeblättert.
Und das soll ich jetzt beim Fenster rauswerfen!
Mir ist die Bildqualität enorm wichtig, aber alles hat seine Grenzen.

Bin auch der Meinung, wie einige hier, daß dies alles viel zu schnell geht.
Aber warten wir mal ab, was passiert.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 20 Benutzer und 153 Gäste online.