Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2016 01:42

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Tja, genau deine Äußerung beschreibt das Problem: Es wäre machbar, dt. HD-Ton auf jeder Scheibe zu bieten, dann müsste man aber auch die Preise der Disks anheben

Zitat:
Zitat von hardti
Aber das ist in der Produktion natürlich teurer als weltweit dieselbe Scheibe zu vermarkten.

Zitat:
Zitat von hardti
Aber man kann halt Geld sparen, wenn man eine BD für möglichst viele Länder presst. Und das geht je nach Anzahl der Tonspuren eben nur mit komprimiertem Ton.

Ich bezweifle sehr stark, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich eine Scheibe 1 Million mal pressen oder zwei Scheiben 700.000 und 300.000 mal pressen lasse. (Vollkommen willkürlich gewählte Zahlen) Der Preisunterschied dürfte für den Verleih absolut zu vernachlässigen sein.

Was natürlich deutlich mehr kostet, ist, die deutsche Synchro in anderen Tonformaten abzumischen.

Was aber immer noch kein Grund ist, dass so auch zu machen. Und zwar ohne, dass man den Preis nach oben treibt. Anstatt hier auf die letzten paar Cent Gewinnmaximierung zu pochen, könnten die Studios zur Abwechslung ja mal ordentliche Arbeit abliefern. Ist ja nicht so, als wären die Scheiben ja nicht ohnehin nahezu 100% Reingewinn, bei vielen Filmen.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 04 Apr 2016 07:20

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Es müssen verschiedene Glasmaster erstellt werden. Das ist der Kostenfaktor, nicht deren Replikation.

Und natürlich lassen sich Scheiben, die sich nicht so gut verkaufen wie erwartet, mit möglichst vielen Tonspuren später leicht in anderen Ländern verkaufen.

Klar sind das auf eine BD untergerechnet vermutlich nur Centbeträge. Das macht aber kein Unternehmen, sondern die rechnen alls Centbeträge zusammen. Und die verzichten auch bei 100% Reingewinn in der Regel ungern auf 1% davon.

Das es eine wirtschaftliche Entscheidung die von ganz oben getroffen wird ist braucht man auch nicht mehr ernsthaft diskutieren. Hatte Paramount (der User) nämlich seinerzeit mal bestätigt.
Geschrieben: 04 Apr 2016 07:57

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Wie erwartet : Besser, aber kein Wow-Effekt wie im Vergleich DVD - BD

http://www.areadvd.de/reviews/der-marsianer-rettet-mark-watney-ultra-hd-blu-ray/
Geschrieben: 04 Apr 2016 08:58

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Wie erwartet : Besser, aber kein Wow-Effekt wie im Vergleich DVD - BD

http://www.areadvd.de/reviews/der-marsianer-rettet-mark-watney-ultra-hd-blu-ray/

Das es nicht den Wow-Effekt wie seinerzeit bei DVD - BD erreicht, war uns wohl allen klar. Interessanter finde ich eher das es die UHD trotz eines großen Teil 2K DI und viele CGI-Effekte in 2K gerendert wurde, der Mehrwert schon vorhanden ist.

Höhere Schärfe, mehr Plastizität und einen sehr dreidimensionalen Eindruck von mehr Tiefe stellt für mich erst einmal einen Mehrwert dar. Schade ist natürlich das mehr Rauschen entstanden ist, wo man sich noch nicht ganz sicher ist woher es kommt. Natürlich würde ich das ganze auch noch gerne live sehen aber vorerst bin ich mit diesem Review zufrieden :)
Geschrieben: 04 Apr 2016 11:32

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Zitat:
Zitat von Crash81
Höhere Schärfe, mehr Plastizität und einen sehr dreidimensionalen Eindruck von mehr Tiefe stellt für mich erst einmal einen Mehrwert dar. Schade ist natürlich das mehr Rauschen entstanden ist, wo man sich noch nicht ganz sicher ist woher es kommt. Natürlich würde ich das ganze auch noch gerne live sehen aber vorerst bin ich mit diesem Review zufrieden :)

Laut Bill Hunt kommt das Rauschen vom erstmaligen runterrechnen von dem 5K Ausgangsmaterial auf 2K (DI-Master) und dann durch das erneute "aufblasen" auf 4K!

Zitat:
The previously-noted image downconversion and upconversion steps do have one negative impact on the overall quality here, which is that there’s a little bit more noise visible in the background of the image

Review thedigitalbits
Grüße Matthias
Geschrieben: 04 Apr 2016 12:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was Dolby Vision betrifft, also auch das verbesserte HDR, sehe ich es ähnlich wie hardti: Per se würde auch ich gern einen entsprechend ausgereiften UHD TV nutzen (am liebsten OLED mit mindestens 75 Zoll), aber das ist weder preislich für mich momentan erschwinglich, noch gibt es da überhaupt was. Allerdings muss man dazu sagen, dass diese Unsicherheit übrigens bei den ersten Blu-ray-Playern und Fernsehern für HD damals genau so da war. Ich erinnere mich noch, dass da einige TVs nur 1080i konnten oder enorme Probleme mit der 24p-Darstellung hatten und auch viele Player bei älteren Blu-ray-Profilen festhingen, so dass da neuereScheiben mit BD-Live und Javascript-Menüs für Probleme sorgten. War also auch alles sehr konfus damals. Deswegen bin ich da dann Mitte 2008 eingestiegen, als sich das langsam beruhigte.

Aktuell gibt es eben das gleiche Szenario bei Ultra HD.
Geschrieben: 04 Apr 2016 17:13

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Von HDTV gab es eine Ergänzung zum ersten Video bezüglich der Helligkeitsproblematik:

https://www.youtube.com/watch?v=dbWUYZvLWVI

Für mich also zwei wichtige Erkentnisse: UHD Geräte ohne HDR profitieren trotzdem deutlich von der UHD BD. Und man kann auch den erweiterten Farbraum (je nach Gerät, das sollte sich aber bei dem ein oder anderen Player auch wirklich manuell steuern lassen, nicht nur bei HDMI Handshake) ohne HDR nutzen.
Geschrieben: 04 Apr 2016 18:48

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

http://4kfilme.de/vorschau-diese-4k-blu-ray-blockbuster-kommen-in-2017/
^^
"Vorschau: Diese 4K Blu-ray Blockbuster kommen in 2016"

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 04 Apr 2016 19:51

Gast

Bei Cyberport gibt es den UE65KS7590 erstmals lieferbar :love:
https://www.cyberport.de/samsung-4k-ue65ks7590-163cm-65-uhd-curved-fernseher-7998-02N_1134.html
Geschrieben: 04 Apr 2016 21:19

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
http://4kfilme.de/vorschau-diese-4k-blu-ray-blockbuster-kommen-in-2017/
^^
"Vorschau: Diese 4K Blu-ray Blockbuster kommen in 2016"

Independence Day und Concussion. Mehr wäre für mich nicht dabei. Schon irgendwie traurig, das bisherige Lineup der 4k Scheiben. Das war beim Start der BD/HD-DVD damals deutlich interessanter.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 101 Benutzer und 2538 Gäste online.