Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2013 15:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Na das werden Datenmengen werden...10bit/12bit, HFR und in 4k Auflösung, eventuell noch 3D...

Wird lustig werden mit dem neuen Kabelstandard...neuer AVR, neue Player, neue Kabel - sprich alles neu. :p

wobei aber 10 bit mehr datenmengen verusachen wird soll es auch mit dem h265 codec zumindest im verhältniss zu den datenmengen die entstehen ne bessere kompression ermöglichen als es der h264 mit 8 bit konnte.

da kommt aber dann schon einiges zusammen deswegen denke ich werden wir ne 60fps 3D bluray nicht sobald in 4k sehen .

aber ich bin eh kein 3D fan also ist mir das egal.

allerdings braucht man dann tatsächlich wieder alles neu. player, receiver , TV / beamer und ob sobald ne funk lösung kommt für leute die dies bei espon beamern in anspruch genommen haben.

oder sofern das gehen wird kann man den receiver ja behalten wenn man sich nen player mit 2 ausgängen holt. wobei ich irgendwie bezweifle das sich aktuelle receiver auf die höhere framerate upgraden lassen werden.

und für alle leute die wegen dem 8 bit / 10 bit und 12 bit absolut nix anfangen können.

12 bit bei filmen wird dann den 36 bit am pc entsprechen. jeder der mal seinen pc auf 24 bit gestellt hat bei den farben weiss wie sich das zu 36 bit unterscheidet.

ähnlich verhält sich das dann bei einer 8 bit bluray zu ner 12bit 4k aufnahme. nur das bei 8 bit blurays eben viele player bereits "verlorene" daten wieder dazurechnen können. ähnlich wie es ein LCD bei einem 720p signal bei 1080p ausgabe tut. das ergebniss wird zwar etwas besser aber könnte eben nochmal deutlich besser sein.

deswegen finde ich es immer lustig wenn sich gewisse user aufregen das ja filme von der farbgebung auf bluray aufeinmal anders aussehen wie bei den DVDs früher ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Juni 2013 11:50

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ist ja nichts Neuen, dass man sich die Geräte neu kaufen muss - war ja bei 3D genau so... wieso sollte es hier anders sein? Und wieso sollten die Hersteller Upgrades/Updates anbieten?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Juni 2013 12:16

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wurde stellenweise früher auch getan als der umschwung von 720p auf 1080p kam. yamaha hat auch bei einigen äteren receiver dann 3D geupgraded . wenns der chip ermöglicht machen das die etwas besseren hersteller eigentlich solange wie möglich. sieht man ja an panasonic bluray playern wie lang da updates nachgeliefert werden
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Juni 2013 01:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

im bluray.com forum grad hier drüber gestolpert.. in diese richtung sollte man auch mal nachdenken

Zitat:
Originally Posted by Danny4
this is absolutely not the time to stop buying blu-rays. if you want to have a physical collection of your favorite movies this is most likely the last opportunity you get to do so since the future will be streaming.

angenommen dieser h265 codec wird wirklich so genial wie vorhergesagt wird , müsste 4k streaming tatsächlich möglich sein. ohne das man filme die halbe nach laden muss.

was wenn irgendwann wirklich firmen dann der aktuellen dumping preise sagen "wir bringen 4k aber nur noch als vod"....
ist sonst noch jemandem der extreme preisverfall bei blurays in letzter zeit aufgefallen? grade in uk und usa.. ich frage mich wie die firmen noch geld machen bei blurays die stellenweise NEU 2,80 GBP kosten oder 5-8$ und ganze film boxen für 10-12€
Geschrieben: 08 Juni 2013 07:19

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Mansinthe
so die 4k mastered blurays laufen wohl im bluray.com forum unter superbit bluray. (gab da wohl mal das selbe mit dvds früher das die bitrate erhöht wurde)

Moin,

das ist korrekt, ich hatte einige der Superbits zu Hause und besitze aktuell noch das Boot als SB. Die Bildqualität von "das Boot" war etwas besser als auf DVD, aber nur weil man den Film nicht auf eine Scheibe gequetscht hat. :D Ansonsten hat sich das nicht durchgesetzt, warum auch? Ein wirklich besseres Bild war nicht zu sehen, was vielleicht auch an den eh schon limitierten und noch weit verbreiteten Röhren TVs lag. Ähnlich verlief es doch auch mit der SACD...
Geschrieben: 08 Juni 2013 10:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es fehlt ja sowieso so eine Art Download-Plattform für Filme, wie es sie für Musik oder Spiele (Steam) schon lange gibt.

Mit h265 sollten dann auch "normale" 1080p Videos deutlich kleiner werden. Wobei - hatte letztens ein Video gesehen von einem Verantwortlichen von Kathrein (ich glaube der war es). Der meinte auch ganz klar, dass 4k Player und Media Player in großer Zahl wohl erst in 1,5 - 2 Jahren am Markt verfügbar sein werden. Vorher wird's schwierig Chips zu finden, die hardwareseitig h265 decodieren können. Und softwareseitig brauchst du dazu einfach sehr viel Leistung.
Geschrieben: 08 Juni 2013 10:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sektion-31
Moin,

das ist korrekt, ich hatte einige der Superbits zu Hause und besitze aktuell noch das Boot als SB. Die Bildqualität von "das Boot" war etwas besser als auf DVD, aber nur weil man den Film nicht auf eine Scheibe gequetscht hat. :D Ansonsten hat sich das nicht durchgesetzt, warum auch? Ein wirklich besseres Bild war nicht zu sehen, was vielleicht auch an den eh schon limitierten und noch weit verbreiteten Röhren TVs lag. Ähnlich verlief es doch auch mit der SACD...

also die sony neuauflagen ihrer "superbit" blurays haben da gemischte reviews bereits, meistens macht einfach nur der neue 4k scan am meisten aus bei filmen wie ghostbusters.
filme die vorher schon sehr gut aussahen wie total recall oder der neue spiderman machen nicht sooviel unterschied. ebenso taxidriver.
der größte nachteil bei den dingern ist das fehlen jeglichen bonus materials und extendet cuts.

also als größten vorteil sehe ich bei der "mastered in 4k" geschichte das eben ne menge titel (sony ist da schon bei 100 scans) neu aufgelegt werden.

Zitat:
Es fehlt ja sowieso so eine Art Download-Plattform für Filme, wie es sie für Musik oder Spiele (Steam) schon lange gibt.

dass 4k Player und Media Player in großer Zahl wohl erst in 1,5 - 2 Jahren am Markt verfügbar sein werden.

gut aber sowas hieß es ja jetzt bei jeder neuentwicklung egal in welcher branche. das dauert noch ewig, das wird sich niemals durchsetzen usw..und nen halbes jahr später wars dann doch da.

frage ist nur ob sich ein wohlmöglich datenreduzierter 4k download groß von einer guten 1080p bluray noch unterscheiden wird.
Geschrieben: 15 Juni 2013 12:32

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

viele reviews über die 4k LEDs lesen sich nicht so toll. die vergleiche werden aber oft mit plasmas angestellt und deren liebhaber machen genau das selbe an den 4k tvs schlecht wie vorher eben auch bei der LCD / LED technik. auch sind sich wohl auch alle einig das man bei den kleinen bilddiagonalen bis 65 zoll sehr nahe an den TV muss um nen unterschied zu bemerken. dafür soll man aber garkeine pixel mehr sehen.

bestärkt mich aber nur noch umsomehr das man eigentlich um allein 1080p voll auszunutzen mindestens ne leinwand um die 80-90 zoll haben sollte.. 4k dann eher so 100-120 zoll..
Geschrieben: 16 Juni 2013 11:45

Gast

Ausnutzen, ja...aber weniger als Full HD macht finde ich auch auf kleinen Diagonalen weniger Spass. Ein scharfes Bild finde ich immer gut und wichtig.
Geschrieben: 16 Juni 2013 11:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die neuen mac pros werden übrigens bis zu 3 4k displays gleichzeitig ansteuern können

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 13 Benutzer und 290 Gäste online.