Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 19 März 2016 18:08

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Wo wir wieder beim Ursprung wären.

HDR/4K ist für 99% der Menschheit nonsens.

Wer richtet sein Wohnzimmer auf Grundlage der Bildschirmdiagonale,Auflösung & Sitzabstand ein?

Genau keine Sau.

Den 1% trotzdem viel Spa$$
Geschrieben: 19 März 2016 18:22

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Danke ich werde Spaß haben :sleep:
Und du nicht;)

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 19 März 2016 18:24

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Matze85
Von daher, ich bin immer noch davon überzeugt das HDR(10) und vor allem irgendwann mal Dolby Vision die wahren Vorteile der UHD BD sein werden!
Um Kinofilme mit echten HDR(nicht Feak) genießen zu können, bracht es zukünftig eine HDR-taugliche-Kamera.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 19 März 2016 18:34

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Um Kinofilme mit echten HDR(nicht Feak) genießen zu können, bracht es zukünftig eine HDR-taugliche-Kamera.

Arri Alexa???! Zum Beispiel? :D Mit der schon so einige Filme gedreht wurden ;)

Hier wird doch schon wieder nur so schlecht und dagegen geredet weil das eigene Equipment nicht fähig genug ist. So ist jedenfalls mein Gefühl.
Ich bin mit meinem Equipment auch weit entfernt von 4K und so ganz bin ich auch noch nicht überzeugt, aber ich lehne nicht sofort alles ab, nur weil ich es nicht nutzen kann. Sondern warte erstmal schön weiter ab, wohin der 4K Zug hinfährt ;)
Grüße Matthias
Geschrieben: 19 März 2016 18:43

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Zitat:
Zitat von Matze85
Arri Alexa???! Zum Beispiel? :D Mit der schon so einige Filme gedreht wurden ;)

Hier wird doch schon wieder nur so schlecht und dagegen geredet weil das eigene Equipment nicht fähig genug ist. So ist jedenfalls mein Gefühl.
Ich bin mit meinem Equipment auch weit entfernt von 4K und so ganz bin ich auch noch nicht überzeugt, aber ich lehne nicht sofort alles ab, nur weil ich es nicht nutzen kann. Sondern warte erstmal schön weiter ab, wohin der 4K Zug hinfährt ;)

Zum Beispiel die HDR-taugliche Sony F65-Kamera in 4k-Auflösung und 3D :p

Ich habe auch gelesen, dass die zu geringe Helligkeit der Projektoren überhaupt nicht geeignet sind für HDR.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "

Geschrieben: 19 März 2016 18:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matze85

ich für mich bin auch kein HDR Fan, lehne es aber nicht ab, sondern sehe es nicht als DEN vorteil für UHD Discs... ;)

Der Grund weswegen ich einen UHD TV besitze und mir den Pana Player hole ist alleine wegen der besseren Schärfe, denn das Demo Material das ich bereits gesehen habe, haut mich aus den Schuhen, da brauche ich auch kein 3D Material mehr, denn das Bild ist so schon herrlich plastisch... :thumb:

Wenn ein anderer HDR super findet, freut mich das für ihn, aber wie gesagt, für mich nicht das K.O. Kriterium...
Geschrieben: 19 März 2016 19:00

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
seit 19.12.2014
display.png
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
ich für mich bin auch kein HDR Fan, lehne es aber nicht ab, sondern sehe es nicht als DEN vorteil für UHD Discs... ;)
Der Grund weswegen ich einen UHD TV besitze und mir den Pana Player hole ist alleine wegen der besseren Schärfe, denn das Demo Material das ich bereits gesehen habe, haut mich aus den Schuhen, da brauche ich auch kein 3D Material mehr, denn das Bild ist so schon herrlich plastisch... :thumb:
Wenn ein anderer HDR super findet, freut mich das für ihn, aber wie gesagt, für mich nicht das K.O. Kriterium...
Genau die höhere Auflösung 3840x2160 ist mir am wichtigsten und natürlich echtes 4k Kinomaterial und deutscher HD-Ton.

Geschrieben: 19 März 2016 19:44

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Danke ich werde Spaß haben :sleep:
Und du nicht;)

Nein wirst du nicht. Denn es ist ja allgemein anerkannt, dass UHD erst ab 60" plus Sinn macht ;););)

Zitat:

Gibt es schon diverse.

Zitat:
Zum Beispiel die HDR-taugliche Sony F65-Kamera in 4k-Auflösung und 3D :p

Ich habe auch gelesen, dass die zu geringe Helligkeit der Projektoren überhaupt nicht geeignet sind für HDR.

Das dachte ich auch erst. Bei Beamer ist das Problem, dass HDR gar nicht definiert ist. Dolby Vision hat es für deren Kino definiert und da könnten die Beamer auch hinkommen.
Das Problem beim Beamer ist eher, dass man ja nicht Pixel einfach ausschalten kann wie bei OLED zum Beispiel. Also Peak Helligkeit und direkt daneben maximal Schwarz ist nicht möglich.
HDR soll nämlich ja nicht die gesamte Helligkeit des Bildes anheben, sondern eben Bildausschnitte hervorheben.

Und imo sind grade bei kleineren TV Größen HDR und BT.2020 eher ersichtlich als der Mehrwert an Auflösung.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 19 März 2016 20:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei mir ist es halt so, dass ich nicht einsteigen möchte, bevor die Mehrwerte für mich die Ausgabe rechtfertigen - und das sehe ich derzeit einfach nicht: Ich finde es völlig ok, wenn hier gesagt wird "Die Auflösung alleine reicht mir" - das ist bei mir nur eben nicht so. Das was ich bisher in Augenschein nehmen konnte fand ich "in Ordnung" - aber eben bei normalen Sitzabständen fast vernachlässigbar als Mehrwert. Bei HDR sieht es schon wieder anders aus. Nur nehme ich nun stark an, dass sich HDR eben durch HDMI 2.1 und die dynamischen Metadaten nochmal drastisch verbessern wird. Ergo warte ich einfach weiter ab.

Mir fällt das halt aber auch recht leicht, da ich mit meinem Panasonic 65 VT 50 nicht gerade unzufrieden bin. Und ich glaube in einem Jahr würde ich mich arg ärgern, wenn ich mir nun einen der UHD-TVs kaufen würde und 2017 dann für die Hälfte des Preises ein Gerät bekomme, das bereits deutlich mehr auf dem Kasten hat. Gut, dass kann man sich oftmals denken, aber aktuell steht mir einfach vieles zu sehr auf wackligen Beinen.

Dazu kommt, dass es eh noch nicht viel Content gibt bzw.der ziemlich teuer ist. Für einen einzelnen Film zahle ich nur 30 Euro, wenn das einer meiner absoluten Faves ist - Ghostbusters, ok. Aber alles andere muss dann nicht sein. Das Preis- / Leistungsverhältnis muss insgesamt mit den Mehrwerten übereinstimmen - das sehe ich derzeit nicht.

Wobei es vermutlich was anderes wäre, wenn mein aktueller TV den Geist aufgeben würde - das wäre ne andere Situation.
Geschrieben: 19 März 2016 20:06

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Nein wirst du nicht. Denn es ist ja allgemein anerkannt, dass UHD erst ab 60" plus Sinn macht ;););)

Gibt es schon diverse.

Das dachte ich auch erst. Bei Beamer ist das Problem, dass HDR gar nicht definiert ist. Dolby Vision hat es für deren Kino definiert und da könnten die Beamer auch hinkommen.
Das Problem beim Beamer ist eher, dass man ja nicht Pixel einfach ausschalten kann wie bei OLED zum Beispiel. Also Peak Helligkeit und direkt daneben maximal Schwarz ist nicht möglich.
HDR soll nämlich ja nicht die gesamte Helligkeit des Bildes anheben, sondern eben Bildausschnitte hervorheben.

Und imo sind grade bei kleineren TV Größen HDR und BT.2020 eher ersichtlich als der Mehrwert an Auflösung.

Ich habe 65 Zoll ;)
Was ist mit du;)

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 92 Benutzer und 1466 Gäste online.