Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 19 März 2016 13:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei Beamern sehe ich es auch wieder etwas anders, da da ja deutlich größere Diagonalen zum Einsatz kommen. Da hat schon die Auflösung an sich einen wesentlich höheren Mehrwert - geb ich dir recht. Auf einem 55-Zoller bei 3 m Sitzabstand wiederum finde ich persönlich UHD halt eher albern.
Geschrieben: 19 März 2016 14:51

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein 55 Zoller soll bei UHD ja auch nur noch 1,5m Sitzabstand haben als Ideal und nicht 3m.. Alles in der Hälfte. Man hat also visuell gesehen ein größeres Bild bei gleichbleibender Qualität durch den näheren Sitzabstand.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 19 März 2016 15:31

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

1,5 m Sitzabstand dürften aber in den meisten deutschen Wohnzimmern absolut unrealistisch sein.

Ich sitze in meinem Entertainment-Zimmer 2,5m von 65" entfernt. Und da passt schon gerade mal ein kleiner Tisch hin. Etwas Leere vor dem TV muss auch noch sein um die Geräte darunter zu bedienen bzw. BDs / Games einzulegen.

0,5m könnte ich wohl noch ran, aber Sitzabstände von unter 2m halte ich für eher unrealistisch.
Geschrieben: 19 März 2016 15:54

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Stimmt im Endeffekt ist das Wurst zwischen diesen beiden Auflösungen.
Aber es geht mit um den Zusatz-Schnickschnack HDR und Dolby Vision, den ich persönlich momentan für unnötig halte, zumindest bei Projektoren.

Genau meine Meinung HDR wird überschätzt schreiben auch viele im HiFi Forum.
Darum freue ich mich bald die ersten Uhd Bds auf meinen sehr guten Uhd tv genießen zu können :p

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 19 März 2016 16:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
1,5 m Sitzabstand dürften aber in den meisten deutschen Wohnzimmern absolut unrealistisch sein.

Wollte ich auch gerade sagen. Ich sitze vom 65er auch ca. 2,3 m entfernt, was halt haargenau das Maß ist um 1080p voll auszunutzen - idealer Abstand quasi. Da finden aber alle Besucher bei mir schon "extrem nah dran" - Betonung auf "extrem". Ich glaube nicht, dass sich irgendein Durchschnittskunde auf 1,5 Meter ransetzt. Wenn ich mir die Wohnzimmer aus meinem Freundeskreis ansehe, sind relativ unabhängig von den Diagonalen eher Abstände von ca. 3 m üblich. Eher auch mal mehr als weniger.
Geschrieben: 19 März 2016 16:37

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Wer schreibt das im Hfif?
Ich lese da nur davon das man mit den aktuellen UHD Discs welche HDR beinhalten mit dem aktuell verfügbaren Equipment viel umstellen muss in Bezug auf Helligkeit usw. Weil da noch nix stimmt und der Samsung UHD Player wohl nicht das gelbe vom Ei sein soll!
Gelesen habe ich im HiFi auch, das Ekki Schmidt der wirklich ein absoluter Profi ist im Bereich Beamer und Kalibrieren ist, den HDR Effekt bei dem Sony 520er und dem JVC X7000 wunderbar hinbekommen hat. Aber eben erst nachdem er so einiges verstellen musste an Player sowohl als auch am Beamer.

Von daher, ich bin immer noch davon überzeugt das HDR(10) und vor allem irgendwann mal Dolby Vision die wahren Vorteile der UHD BD sein werden!
Grüße Matthias
Geschrieben: 19 März 2016 17:28

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Genau meine Meinung HDR wird überschätzt schreiben auch viele im HiFi Forum.
Darum freue ich mich bald die ersten Uhd Bds auf meinen sehr guten Uhd tv genießen zu können :p

Bin ich auch deiner Meinung. Bin mit meinem TV auch sehr gut aufgestellt und denke nicht im Traum dran wegen HDR den TV zu wechseln

VOD Streaming Club

Geschrieben: 19 März 2016 17:34

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von strongforce
Bin ich auch deiner Meinung. Bin mit meinem TV auch sehr gut aufgestellt und denke nicht im Traum dran wegen HDR den TV zu wechseln
Alles Schnickschnack um sich von der normalen Blu-Ray abzugrenzen.
HDR/Dolby Vision ist eh ein Witz bei Kinofilmen die nicht mit der Technik gedreht wurden, das sind praktisch alle Filme unter dem Jahr 2016 ;)

http://www.areadvd.de/news/erster-120-fps-kinofilm-mit-4k-3d-hdr-kommt-im-november/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 19 März 2016 17:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti

da warst du noch nicht bei mir zu Hause ;)

wir haben ein 150 Jahre altes Haus (ok, vor 5 Jahren frisch saniert), da gibt es nur kleine Zimmer... wir haben keine 2m zum TV :cool:
Geschrieben: 19 März 2016 17:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wollte ich auch gerade sagen. Ich sitze vom 65er auch ca. 2,3 m entfernt, was halt haargenau das Maß ist um 1080p voll auszunutzen - idealer Abstand quasi. Da finden aber alle Besucher bei mir schon "extrem nah dran" - Betonung auf "extrem". Ich glaube nicht, dass sich irgendein Durchschnittskunde auf 1,5 Meter ransetzt. Wenn ich mir die Wohnzimmer aus meinem Freundeskreis ansehe, sind relativ unabhängig von den Diagonalen eher Abstände von ca. 3 m üblich. Eher auch mal mehr als weniger.

das ist sicherlich bei den allermeisten... wenn ich da manche sehe, die haben nen 42" TV und sitzen 4m weg... da krieg ich nen Anfall :cool:

bei meinen Eltern ist das fast ähnlich: 60" bei 3m Abstand... da hab ich Gott sei Dank ein wenig einwirken können :p;) aber da würde beispielsweise ein UHD TV auch nicht viel Sinn machen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 107 Benutzer und 1396 Gäste online.