Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Black Orc of Mordor Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 20 März 2013 14:48 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 20 März 2013 14:48

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
SXjLJij.jpg

Hier ist nun der Letzte Orc der mir gefehlt hat in der Herr der Ringe Premium Format Reihe von Sideshow, bin mal gespannt ob es bald einen weiteren gibt, nachdem jetzt die letzten beiden Veröffentlichungen Umhangträger waren. Er ist deswegen der letzte seiner Art der zu mir gewandert ist, weil ich ihn von allen Bösewichten von seiner ganzen Erscheinung her am wenigsten interessant fand.

BvVI4I2.jpg

BCt5Dy4.jpg

Trotzdem hat auch dieser Kauf sich definitiv gelohnt, weil Sideshow auch bei dieser PF wieder beweist wie sauber, detailliert und aufwändig sie arbeiten können. Da ich in letzter Zeit sehr viele Statuen erhalten habe und wirklich frisch und direkt vergleichen kann, darf ich wieder einmal feststellen, dass bei den LotR-Sachen viel besser gearbeitet wird. Frodo steht hier auch gerade. Er und dieser Orc sind um einiges besser gemacht als z.B. Storm, Babydoll und Hawkeye die quasi gleichzeitig bei mir eingetroffen sind. Ich bin mal gespannt wie sich der Morgul Lord, der die Woche hier sein müsste, im Vergleich schlägt.

pZ9nwOL.jpg.....hK88eBp.jpg

pQZyi6T.jpg.....kWaw0LL.jpg

Zu den Black Orcs of Mordor kann ich nicht besonders viel sagen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wann und wo die im Film vorkamen, bzw. ich habe sie nicht als solche identifizieren können. Ich konnte auch nicht viel im Netz dazu finden, nur ein Wiki-Beitrag zu Orcs allgemein: Orcs und ein kleiner Artikel den "johnnypatrone" für mich gefunden hat: Orcs of Mordor. Danke noch mal Dennis!! :thumb: :)

A0YqYVN.jpg

WeP1SBT.jpg

Ydrtb5C.jpg

Ich hatte sehr große Angst vor der Lieferung, weil wohl sehr viele Sammler gebrochene Teile im Karton hatten und Ersatz anfordern mussten, was mir natürlich nicht vergönnt gewesen wäre. Darum war ich auch umso glücklicher als ich dann gesehen habe, dass es keine Mängel gab (vor allem die Pferdeschwänze an den beiden Köpfen waren absolut mint). :D

Uob6tAR.jpg

P7sJig6.jpg

cD9uLea.jpg

Die beiden CO-Heads sind dann auch direkt 2 der insgesamt 8 Komponenten des Lieferumfangs. Ansonsten befinden sich noch diese Teile im (zu) groß dimensionierten Karton: Base, Körper, das aufsteckbare Schwert (für die vordere Hand), 2 change-o-hands (eine mit dem Hammer und eine mit Schwert) und ein fragiles Teil, welches aussieht wie ein Zopf (es wird an einem der Arme angebracht und es wäre wohl zu gefährlich gewesen es festgeklebt zu versenden, jetzt wird es einfach eingesteckt). Der Kopf mit dem geschlossenen Mund und die Hand mit dem Kampfhammer sind bei dieser Statue die exklusiven Elemente.

11qFXND.jpg

XAn8fyu.jpg

PrFTwdC.jpg

Es sind somit praktisch 4 verschiedene Kombinationen möglich. Ich habe mich hier nach langem hin und her für die beiden EX Teile entschieden. das aber ohne dem Wissen, dass das Haupt mit zuhem Mund der exklusive ist. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der andere der Bonus ist. Von dem her finde ich die EX-Version schon lohnenswert.

Fib3iOs.jpg.....bIrudZ9.jpg

kcokwyG.jpg.....0xj34vI.jpg

Die Statue hat wohl in der Lord of the Rings-Serie die bisher dynamischste Pose (bis der Dark Rider kommt, der zumindest gleichauf liegt, mal sehen wie er live wirkt). Ich mag die Pose, hatte aber Sorge, dass die PF auch stabil steht, bzw. dass sie deswegen nicht superleicht gemacht wurde, damit das ganze hält. Alle Sorgen waren unbegründet, der Orc steht absolut stabil da und macht auch nicht den Eindruck, dass er umfallen könnte. Auch ist die Statue sehr massiv. Also alles im grünen Bereich und volle Punktzahl.

ZjeJhPY.jpg

bWRcEMZ.jpg

iYV0T7X.jpg

Zur likeness kann ich in diesem Fall überhaupt gar nichts sagen, grad weil mir diese Zeitgenossen noch nicht mal aufgefallen sind in den Filmen. :o Scheint so, als müsse ich mir die 3 epischen Werke von Peter Jackson dann zeitnah noch einmal ansehen. :D Vielleicht wenn der 2e Teil des Hobbits ins Kino kommt… Also was diesen Punkt angeht, bin ich dann erst mal neutral. ;)

2KghVUo.jpg

lvdzjsS.jpg

reUQZZT.jpg

Das sculpting ist superschön und akkurat gemacht, ich mag aber die Muskeln an sich nicht so gerne, da ist der Berserker doch eine Nummer für sich, aber auch die beiden anderen Orcs sind besser was das angeht. Es ist fachlich perfekt gemacht, mir sagen die Muskeln einfach nur nicht zu. Deswegen ein ½ Punkt Abzug dafür. Ansonsten ist alles astrein. Die beiden Köpfe sind auch (mal wieder) absolute Sahnestücke!!Die Augen sehen bei dem hier noch besser aus als beim Rest. Richtig schön bedrohlich und aufs Ziel fokussiert.

wG5lCdi.jpg

QLgTVFC.jpg

NQhAp84.jpg

Da kann ich auch gleich anfügen, dass die Bemalung ausgezeichnet und auf dem Punkt ist, hier und da klitzekleine Übermaler, aber wirklich nichts wo ich Zähler für abziehen könnte. Wirklich Kritik auf absolut hohem Niveau! Zu erwähnen ist aber, wie ausgezeichnet der paintjob an der Rüstung und am Kettengewand gemacht wurde, täuschend echt sieht das aus!! Wunderbar!!

Wgq9ir6.jpg

Ho43Sp3.jpg

plFVZqp.jpg

Bei der Base muss ich aber diesmal meckern! Sie ist so aufgebaut wie alle anderen HdR-Podeste, jedoch ist sie komplett holo!! Sie hat zwar ein gutes Gewicht, aber das geht bei mir nicht ungeschoren durch. ;) Hier zeihe ich einen fetten ganzen Punkt ab! Ich kann auch leider nicht sagen, woher die Base inspiriert wurde, irgendein Fels in einer Landschaft, aber wo und wann? Keine Ahnung. :D

W5rGo8h.jpg

Kommen wir zum Punkt der (für mich) die PF zur PF macht. ;) Die Bekleidung bzw. der mixed media Faktor beschränkt sich diesmal auf die Hose, einige Lederapplikationen wie den Gürtel und ein kleiner Faden an der hinteren Hand, der suggerieren soll, dass damit der Unterarmschutz zugeschnürt wurde (nette Idee wie ich finde). Die Hose befindet sich teilwiese unter der Rüstung, sieht aber schön abgewetzt und verbraucht aus, dazu sind auch noch die Schnallen hinten am Bein aus Kunstleder. Alles in allem sehr schön gemacht, auch wenn es nicht 100% meinem Geschmack entspricht. Trotzdem kann ich auch hier volle Punkte verteilen.

Yr2tUvY.jpg

SyhgFxX.jpg

Die reguläre Version kann man sehr sehr günstig bekommen und hat eine Auflage von 750 Stück weltweit. Bei der EX sieht es schon was anders aus, sie liegt leicht über den retail-Preis und ist mit 500 Stück etwas seltener. Dieser Charakter ist aus meiner Sicht auch bisher der unbekannteste und unpopulärste der veröffentlich wurde. Daher noch mal einen ½ Punktabzug.

Als Fazit kann ich festhalten, dass diese Statue sehr gut im Raum wirkt, dynamisch ist, eine gute bis sehr gute Verarbeitung ausweist und eine bedrohliche Ausstrahlung innehat. Wer günstig eine REG oder EX bekommen kann, kann getrost zugreifen. Für Leute die nichts mit dem Char anfangen können bzw. HdR nicht unbedingt mögen, absoluter pass! Der Orc kann nämlich nicht dieses haben-muss Gefühl wie
Lurtz oder Berserker auslösen, die sie auch als stand-alone-Statuen ausgezeichnet aussehen lassen.

0WKxNrR.jpg

Meine Wertung ist daher:


8/10


Chris
Merken
Merken
Merken
#2
Geschrieben: 20 März 2013 15:19

_Predx_

Avatar _Predx_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 70
Clubposts: 84
seit 30.08.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 124 Danke für 57 Beiträge


glückwunsch zu diesem herr der ringe collectible, sieht wirklich sehr sehr gut aus, besonders in einer reihe mit den anderen figuren :)
für hdr fans sicherlich eine lohnenswerte anschaffung.
lg

#3
Geschrieben: 20 März 2013 15:43

lod1984

Avatar lod1984

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 521
seit 13.01.2012
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge
lod1984 Kann nichts mehr posten....?!

Stimme dir zu.
Kein Muss. Aber denke wenn man kompletieren möchte und dann noch ggf zu nem guten Preis kann man aber zuschlagen. Den toll ist die Statue trotz allem! :)

danke für dein Review!
Gruß
Flo


Sammelgebiete:
Star Wars: Premium Format Trooper, ggf der ein oder andere Charakter
Herr der der Ringe: "böse" Charaktere
Im Fokus: Saruman PF, TDK Joker PF
#4
Geschrieben: 20 März 2013 19:46

DOCTORDODGE

Avatar DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge


gute review!!!

bin auch gerade dabei mir den zu holen ;) aber nur reg...
Gruss, Heiko




#5
Geschrieben: 20 März 2013 20:48

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die REG gibts ja unter 200 Euro hab ich gehört, falls du den auch für den Kurs bekommst bestell mir bitte auch gleich noch eine mit, würd den dann auch noch mal nehmen und auf die andere Seite dazu stellen :)
Chris
#6
Geschrieben: 21 März 2013 12:45

DOCTORDODGE

Avatar DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge


echt so günstig? also das habe ich bisher noch nicht gefunden.

ansonsten würde ich dir auf jeden fall eine mitbestellen.
Gruss, Heiko




#7
Geschrieben: 21 März 2013 13:48

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ohne Worte einfach nur genial der würde zu mein Moria Orc, Lurtz und Berserker auch gut passen :o
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
#8
Geschrieben: 12 Juli 2017 07:33

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Review aufgefrischt mit vielen neuen Links die ich vorher nicht hatte :)
Chris
#9
Geschrieben: 12 Juli 2017 09:43

Big L92

Avatar Big L92

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 1.225
Clubposts: 1.016
seit 06.09.2014
display.png
LG OLED65C17LB
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
224
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4432 mal.
Erhielt 1258 Danke für 811 Beiträge


Der Gute steht immer noch wohlbehütet bei mir :)
Movieprops Collectors Club

Geschrieben: 12 Juli 2017 09:59

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hat zumindest ein schönes Heim bei dir :) :thumb:
Chris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 53 Benutzer und 197 Gäste online.