Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Schutzengel

Gestartet: 18 März 2013 22:42 - 8 Antworten


Veröffentlichung:
15.03.2013
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 18 März 2013 22:42

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Schutzengel (2012) Blu-ray Review


Til Schweiger ist gegenwärtig der erfolgreichste deutsche Filmschaffende. Mit Komödien wie „Keinohrhasen“ (2007), „Zweiohrküken“ (2009) oder „Kokowääh“ (2010) lockt er regelmäßig Millionen Zuschauer in die Kinos. Ist es Glück? Zufall? Eine Laune der Natur? Jeder Film den Schweiger veröffentlicht, wird von einem immensen Rascheln im Blätterwald begleitet. Urplötzlich entdeckt die bürgerliche Journaille ihre Vorliebe für anspruchsvolles Autorenkino und schüttelt einen Verriss nach dem anderen aus dem Ärmel, während gleichzeitig jedoch täglich und in erstaunlicher Ausführlichkeit über das Dschungelcamp berichtet wird. Wie dem auch sei, es klafft offensichtlich eine gewaltige Lücke zwischen der Realität (Millionen zahlende Zuschauer) und den Meinungen einiger Redakteure. Warum das so ist, sollen Psychologen klären, denn hier geht es im Folgenden um den neuesten Streich des umtriebigen Freiburgers: „Schutzengel“.


Story:

Durch Zufall wird die 15-jährige Nina (L. Schweiger) Zeugin eines Mordes. Täter ist der einflussreiche Waffenhändler Thomas Backer (H. Lauterbach), der in seinem Hotelzimmer einen Freund Ninas erschießt. Backer und sein Sicherheitschef lassen die Tat wie Notwehr aussehen, doch Nina beharrt in ihrer Aussage auf der Wahrheit. Trotz seines Einflusses, der bis in die höchsten Kreise von Politik und Polizei reicht, wird das Mädchen zunehmend zum Problem. Um Nina zu schützen, wird sie in einem Safehouse untergebracht. Doch das Versteck bleibt nicht lange geheim. Backers Schergen stürmen das Haus und wollen die unliebsame Zeugin ein für alle Mal zum Schweigen bringen. Doch die Aktion entwickelt sich zum Fiasko, denn Nina hat einen Kampferprobten Beschützer. Der ehemalige Elitesoldat und Afghanistanveteran Max Fischer (T. Schweiger) denkt gar nicht daran, seinen Schützling den Attentätern zu überlassen. Beide begeben sich auf eine waghalsige und bleihaltige Flucht quer durch das Berliner Umland.

Nach einer Reihe unterhaltsamer Komödien ist nun also Action angesagt. Wer sich jetzt unfreiwillig an Schweigers letzten Actionfilm erinnert, sollte diesen schnell wieder vergessen, denn „Schutzengel“ hat natürlich rein gar nichts mit Uwe Bolls Trashmurks „Far Cry“ gemein. Als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent hält Schweiger abermals alle Fäden in der Hand. Wie schon in „Kokowääh“ besetzt er auch hier eine seiner Töchter, diesmal ist es Luna in einer Hauptrolle. Diese meistert ihre Aufgabe durchaus gut. Wer deutschen Produktionen grundsätzlich skeptisch gegenübersteht, kann beruhig sein. Schweiger hat in seiner Hollywood-Zeit offensichtlich aufmerksam beobachtet, wie zeitgemäße Kinofilme auszusehen haben. Sowohl Bildsprache als auch Inszenierung lehnen sich deutlich an amerikanischen Produktionen an. Jeden Cent des im internationalen Vergleich lächerlich geringen Budgets von 7,5 Millionen Euro sieht man auf der Leinwand. Die teils heftigen Shootouts sind einwandfrei in Szene gesetzt. Um seine Rolle als ehemaliger KSK-Soldat gerecht zu werden, zog er die Expertise eines aktiven Elitesoldaten heran. Dieser choreografierte nicht nur einige Actionszenen, sondern brachte dem Hauptdarsteller auch den korrekten Umgang mit der Waffe bei. Sogar eine blutige Selbstverarztungsszene à la John Rambo ist dabei! Was will man mehr?

Doch „Schutzengel“ beschränkt sich nicht nur auf Action. Großer Wert wurde ebenfalls auf einen soliden emotionalen Unterbau gelegt. Als Kriegsheimkehrer hat Max nach wie vor an seinen traumatischen Erlebnissen am Hindukusch zu knabbern. Mit dem einsamen Waisenkind Nina bildet er damit nicht gerade das psychisch dynamischste Duo. Und natürlich ist auch noch eine sympathische Ex-Freundin von Max im Spiel. Was fürs Herz wird also auch geboten. Ist das alles glaubwürdig? Nun, stellt jemand diese Frage bei „Stirb Langsam“? Wer Unterhaltung ohne Ecken und Kanten sucht, die Männer und Frauen gleichermaßen anspricht, darf ohne Bedenken einen Blick riskieren.


Bildqualität:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

  • ausgezeichnete Schärfe und Detailzeichnung bis in den Bildhintergrund hinein

  • leicht erhöhte Kontrastwerte

  • gedeckte Farben

  • gute Plastizität

  • fast durchgängig präsentes, natürliches Filmkorn

  • der gut durchzeichnete Schwarzwert verbirgt keine Details

  • keine auffälligen Transferfehler feststellbar

Der Bildtransfer genügt allerhöchsten Ansprüchen und wird einer aktuellen Kinoproduktion von internationalem Format vollauf gerecht.


Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

  • Dialoge zum allergrößten Teil, aber nicht immer gut verständlich

  • gut differenziertes Stereopanorama

  • die Surroundkanäle werden durchgängig in das Geschehen eingebunden

  • Subwoofer wird kaum ernsthaft gefordert

  • ausgezeichnete Dynamik in Actionsequenzen

Für einen Actionfilm ungewöhnlich ist die Tatsache, dass es kaum nennenswerte Tiefbassattacken gibt. Das mag natürlich an den fehlenden Explosionen liegen, die das Budget dann doch nicht mehr hergab. Darüber hinaus erfüllt die Tonspur aktuelle Ansprüche.


Ausstattung:
  • Audiokommentar mit Til Schweiger

  • Making-Of (ca. 19 Min.)

  • Behind the scenes (ca. 5 Min.)

  • 16 deleted scenes

  • Outtakes

  • Interview mit den Produzenten (ca. 23 Min.)

  • Training (ca. 3 Min.)

  • Til Schweiger beim Training (ca. 3 Min.)

  • Reisetagebücher Afghanistanbesuch (ca. 10 Min.)

  • u. a.

Im Vorfeld des Films kam Kritik am Besuch Schweigers bei den deutschen Soldaten in Afghanistan auf. Im Interview schildern er und Co-Produzent Thomas Zickler ihre Sicht der Dinge. Darüber hinaus vermittelt das Bonusmaterial einige interessante Hintergründe zum Film. Ein Blick lohnt sich. Alle Extras liegen in HD vor.


Fazit:

Technisch bekommt der Käufer eine überdurchschnittlich gut produzierte Blu-ray geboten. Bild und Ton bewegen sich durchgängig auf hohem Niveau. Die Extras gewähren einige interessante Einblicke in die Produktionsphase des Films.

„Schutzengel“ ist ein für deutsche Verhältnisse aufwändig und professionell inszenierter Actionfilm, der sich darüber hinaus um eine solide Charakterzeichnung bemüht. Letzteres ist immerhin mehr, als man über den neuesten „Stirb Langsam“ Teil sagen kann. Über „Glaubwürdigkeit“ muss man da erst gar nicht reden. Warum aber ausgerechnet Til Schweiger diese natürlich berechtigte Kritik dermaßen überzogen aufs Brot geschmiert wird, ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Man bekommt schlicht das, was man erwartet: Action für die Herren, ein wenig was fürs Herz für die Damen. Und alle sind zufrieden. Wer Arthouse sehen will, greift zur Peter Weir Collection.


Kurzbewertungen:

Story: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 7/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Schutzengel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMP-BDT500
AVR: Pioneer SC-LX81, 2x Trigon Dwarf II
Boxen: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
#2
Geschrieben: 18 März 2013 23:26

Marcelinho1988

Avatar Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge


Hab ihn gerade gesehen und muss sagen dass er zwar nicht schlecht ist, aber auch viel Potenzial verschenkt wurde. Ich geb ihm 6/10.
#3
Geschrieben: 19 März 2013 12:03

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Ich hab für dies Jahr schon meinen Schweiger gesehen. Kokowääh 2.

Ein gutes Review. Ich kann mich wahrscheinlich trotzdem nicht überwinden, diesen Film zu sehen.
#4
Geschrieben: 22 März 2013 10:24

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nun, bin auch keiner der in Jubelstürme ausbricht wenn es um Schweiger geht, aber Dein gutes Review und der werbezusatz "von den Machern von Knocking on heavens Door" auf dem Cover, werden mich den Film zumindest mal leihen lassen.
test.jpg
#5
Geschrieben: 22 März 2013 18:49

Cooper382

Avatar Cooper382

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab ihn gestern abend geguckt und war begeistert!!!

Gute Charaktere /gute Schauspieler. Stellenweise tiefgreifend...

Gucke ihn gern nochmal!
ownerof.png
#6
Geschrieben: 25 März 2013 12:20

Hotmac76

Avatar Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mir hat er auch sehr gut gefallen. Man sieht dem Film sein Budget an und ich finde es gut, dass sich Schweiger von Hollywood Filmen inspirieren läßt.

Die Action ist schnell und gut, Moritz Bleibtreu hat mir gut gefallen.

OK, beim Ende hat er sich ein wenig zu sehr an Hollywood orientiert;), aber sonst sehr gut!
#7
Geschrieben: 25 März 2013 14:39

plo

Avatar plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deadpool & Wolverine
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

Zitat:
Zitat von BTTony
Ich hab für dies Jahr schon meinen Schweiger gesehen. Kokowääh 2.

Ein gutes Review. Ich kann mich wahrscheinlich trotzdem nicht überwinden, diesen Film zu sehen.

Du hast Dir nach dem meiner Meinung wirklich üblen ersten "Kokowääh" auch noch den zweiten angetan und verwehrst Dich "Schutzengel"?!
Sachen gibt´s.. ;)
#8
Geschrieben: 25 März 2013 19:05

Benni007

Avatar Benni007

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 537
Clubposts: 5.065
seit 03.10.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EMP-TW700
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1146 mal.
Erhielt 703 Danke für 436 Beiträge
Benni007 Auf Auf BVB!

Danke für das gute Review :thumb:
Meine Frau möchte den unbedingt sehen, ich persönlic mag Til Schweiger nicht sonderlich.
Evtl. werd ich dem Film mal ne Chance geben :thumb:

bvb_banner.jpg

Gruss, Benni
#9
Geschrieben: 25 März 2013 20:01

Tino

Avatar Tino

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.736
Clubposts: 8
seit 29.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 534 mal.
Erhielt 263 Danke für 198 Beiträge


Zitat:
Zitat von Cooper382
Hab ihn gestern abend geguckt und war begeistert!!!

Gute Charaktere /gute Schauspieler. Stellenweise tiefgreifend...

Gucke ihn gern nochmal!


Netter Versuch, Herr Schweiger :)

Beim nächsten Mal bitte etwas weniger dick auftragen, dann könnte man die Bewertung sogar für voll nehmen :p


Ansonsten... gutes Review zu einem bescheidenem Film.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 23 Benutzer und 429 Gäste online.