Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2014 20:36

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

So gerade zurück und was soll ich sagen, also mir hat er gefallen. Okay das einzige was mir persönlich zu kurz war ist der auftritt von Smaug. Den Rest fand ich super und auch den gescholtenen Soundtrack fand ich Klasse. Ich denke der EC wird den Film nochmals aufwerten. Von mir gibts 8/10 Punkten.
Geschrieben: 23 Dez 2014 06:38

freaklikeme

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Captain Hero
Ich verstehe nicht, inwiefern eine erhöhte Bildrate ein Mitfühlen/Mitfiebern mit Charakteren in einem Film verhindert? Ich bitte um Aufklärung. :eek:

Kurz gesagt, ich persönlich brauche bei einem Fantasiefilm kein realitätsnahes Bild. Das zerstört für mich die Kinomagie (hört sich komisch an, ich weiß). Bei mir kommen keine Emotionen rüber, egal was im Hobbit passiert ist.
König sig..jpg

Geschrieben: 23 Dez 2014 08:47

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von freaklikeme
Bei mir kommen keine Emotionen rüber, egal was im Hobbit passiert ist.

Was mich aber wundert. Ich habe Battle noch net gesehen, aber gerade Journey hat zum Ende hin ne Menge Emotionen. Das Rätsel im Dunkeln ist filmisch PERFEKT umgesetzt. Die Szene in Smaug, wo sie alle vor der verborgenen Tür vom Erebor stehen und am Ende Bilbo das Rätsel löst und schlussendlich Thorin den Schlüssel noch fängt und dann alle Zwerge majestätisch in den Berg treten...Emotionen pur, jedenfalls in meinen Augen.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 23 Dez 2014 09:00

vincent751

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Merseburg
kommentar.png
Forenposts: 7
Clubposts: 54
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 51 Danke für 17 Beiträge

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Was mich aber wundert. Ich habe Battle noch net gesehen, aber gerade Journey hat zum Ende hin ne Menge Emotionen. Das Rätsel im Dunkeln ist filmisch PERFEKT umgesetzt. Die Szene in Smaug, wo sie alle vor der verborgenen Tür vom Erebor stehen und am Ende Bilbo das Rätsel löst und schlussendlich Thorin den Schlüssel noch fängt und dann alle Zwerge majestätisch in den Berg treten...Emotionen pur, jedenfalls in meinen Augen.
Naja Emotion an der Stelle mag ja sein, allerdings waren alle Zwerge vorher wochenlang durch Mittelerde gestapft und haben dann nach 3 Minuten suchen des Schlosses sofort abgebrochen und so lala naja ist halt nix, den Berg verlassen. Allein an der Stelle musste ich unwillkürlich mit dem Kopf schütteln.
Geschrieben: 23 Dez 2014 09:15

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Also ich fand das die Schlacht der Fünf Heere schon seine emotionalen Momente hatte, gerade Thorin fand ich persönlich sehr gut aber auch Thranduil gefiel mir sehr gut. Man merkte aber schon das der Film wie soll ich sagen "unrund" lief aber wie schon erwähnt wird der EC das wohl ausbügeln.
Geschrieben: 23 Dez 2014 17:25

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Ich war derweilen auch im letzten Teil und ich muss sagen, das ich ihn recht gelungen finde. Allerdings fand ich ihn zu kurz, da erwarte ich in der EC Edition ca. 45 Minuten mehr laufzeit (z.B. war Beorn ja man nur ganz kurz zu sehen, das ist etwas wenig dafür: "Aber auch mit den Adlern waren die Veründeten noch weit in der Unterzahl. In dieser letzten Stunde war Beorn auf dem Schlachtfeld erschienen - niemand wusste, wie und woher. Er kam ganz alleine und in Bärengestalt, doch ...". Die Schlacht selbst weicht sehr stark von der Buchvorlage ab, Es ist schwer einzuordnen ob es nun albern ist oder gut gemacht ist. Das Azog auf dem Rabenberg die Fäden zieht und dadurch das koordinierte Vorgehen der unterschiedliche Angreifer erklärt ist imo doch was dick aufgetragen.

Insgesamt sind zwar die "Eckdaten" der Schlacht dem Buch entnommen, aber anders als in den ersten beiden Teilen wo zwar auch oft vom Buch abgewichen ist, aber sehr viele Details trotzdem eingearbeitet hat, finde (ich) hier kaum Details aus dem Buch wieder. Einige schon, aber insgesamt viele die ich erwartet hätte dann doch wieder nicht. Der Film (ohne das Buch im HInterkopf) an sich ist es imo ein sehr runder Abschluss der Hobbit Trilogie.

Das Dol Guldur geschliffen wurde, oder auch nur mit Armeen angegriffen wurde muss ich überigens verpasst haben. Genau wie ich es erwartet habe wurde der Nekromant/Sauron vom Weißen Rat von dort vertrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Extrem cool hat mir Agent Smith in dieser Szene gefallen. :-)

Für mich "nur" 8/10 und der "schlechteste" Teil der Mittelerdefilme. (Aber immer noch besser als die allermeisten Filme die es ansonsten diesen Jahr in die Kinos gekommen sind)

Atti
Geschrieben: 23 Dez 2014 18:05

Captain Hero

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von vincent751
Naja Emotion an der Stelle mag ja sein, allerdings waren alle Zwerge vorher wochenlang durch Mittelerde gestapft und haben dann nach 3 Minuten suchen des Schlosses sofort abgebrochen und so lala naja ist halt nix, den Berg verlassen. Allein an der Stelle musste ich unwillkürlich mit dem Kopf schütteln.

Es war doch laut der Prophezeiung so, dass die Zwerge nur zu diesem bestimmten Zeitpunkt den Berg hätten betreten können und als das scheinbar zunächst nicht möglich war, sah es nun mal so für sie aus, dass der Zugang zum Berginnern für sie für immer verschlossen bleiben würde. Die Zwerge standen deshalb auch unter Zeitdruck, da in der Prophezeiung die letzen Sonnenstrahlen erwähnt wurden oder etwas in der Art.
Geschrieben: 25 Dez 2014 15:00

Crixus91

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 3
seit 07.07.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Riot Club
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 92 Danke für 48 Beiträge

Vorgestern war ich auch im Kino und war extrem begeistert. Man kann das ganze nicht wirklich mit HdR vergleichen, trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Obwohl ich der Figur Tauriel sehr kritisch gegenüber stehe, gefiel sie mir im finalen Teil doch sehr gut. Gerade in der ersten Szene wirkt sie sehr beherrscht aber auch irgendwie sehr kalt. Wie sie Bards Sohn einfach zurücklässt. Das hat mir gefallen und passt zu dem elbischen Charakter und hat der Figur endlich mal etwas "unperfektes" tiefsinnigeres gegeben.
Ihre Beziehung zu Kili fand ich im letzten Teil auch gut. Allerdings hätte man das ganze einfach bei einer guten Freundschaft belassen sollen. Warum verliebt sich Tauriel bitte in dieser kurzen Zeit in ein vollkommen fremdes Wesen. Die beiden haben nicht mehr als ein paar Sätze miteinander gesprochen. Diese Entwicklung nimmt man den beiden nicht ab. Gerade weil Tauriel eben eine unsterbliche jahrhundertalte Kriegerin aus einem Volk ist, das von Natur aus gefühlskalt und eher distanziert ist. Trotzdem fand ich die Lovestory gut und bündig erzählt und den Schluss mit Thranduil sehr gut inszeniert.

Die Szenen in Dol Guldur werden von den Bildern her wohl meine Lieblingsszene aus allen sechs Teilen werden. Die Bilder wie Galadriel mit Gandalf durch das düstere Dol Guldur läuft waren bombastisch. So etwas wollte ich schon immer sehen und bin sehr dankbar das Jackson uns so zumindest einen kleinen Eindruck der uralten elbischen Macht gegeben hat.
Das beste am Film waren aber ganz klar Thorin und Thranduil. Ich hätte nicht gedacht, dass man Wahnsinn und Arroganz so gut verkörpern kann und hätte auch nie gedacht, dass man dafür soviel Screentime verwendet.

Naja jetzt freue ich mich auf eine schöne Collectors Edition der EE. Hoffentlich zeigt die Figur einen wahnsinnigen Thorin auf einem Goldhaufen oder Tauriel mit dem verwundeten Killi.
Geschrieben: 25 Dez 2014 20:16

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Fand den Film großartig. Das Ende war für mich total emotional und rührend. Der Übergang ist spitze. Hoffe, im EC wird das Ende noch etwas ausführlicher. Aber alles in allem bin ich mit dem (vorläufigen) Abschluss der Tolkin Saga absolut zufrieden. Gute Arbeit, Peter!

8 von 10 Orkspaltern.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 28 Dez 2014 11:00

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Den Film im Kino zu sehen war schon ein Erlebnis. Gerade Smaug kam auf der großen Leinwand gut zur Geltung. Die Schlacht fand ich jetzt auch nicht zu lang, wie andere fanden. Aber gut jeder sieht das anders. Jedenfalls freue ich mich auf die BD Veröffentlichung. :D
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 108 Benutzer und 497 Gäste online.