Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2014 11:06

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Mittwoch, 14:15 mit den Eltern. Große Vorfreude :D
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 22 Dez 2014 11:12

freaklikeme

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

War am Wochenende nun im letzten Hobbit und habe bis dato keine Kritik gelesen bzw. mir angehört. Der Trailer hat das erste mal Gänsehaut verursacht, daher habe ich mich sehr darauf gefreut.

Der erste Teil war eine unerwartete lange Reise und der Zweite mit Smaug war besser aber auch viel zu lang. Nun hat der Herr Jackson den Hobbit komplett gegen die Wand gefahren :thumb:.

Kurz zu meinem Geschmack - schaue mir eigentlich alle Genre gerne an, wobei ich seit ca. einem Jahr auf Arthaus- und Kunstfilme sehr stehe. Dennoch gibt es bei mir auch Filme wie Sucker Punch oder Transformers.

Nun zu der "Schlacht der Fünf Heere". Die Story war/ist -
SPOILER! Inhalt einblenden

beschützt Erebor
. Das war es. Diejenigen, die sich bei Bay-Filmen über nicht vorhandene Storys aufregen, sollten unbedingt den Hobbit anschauen. Hauptdarsteller ist eigentlich nur noch Thorin. Alle anderen sind Nebendarsteller, wobei Bilbo fast am meisten Text und Screentime hat (gefühlte 10 Minuten). Die anderen Zwerge müssen nur auf der CGI-Kulisse stehen. Das HFR hat wieder dazu geführt, dass die Charaktere alle kühl blieben und ich wieder einmal nicht mitfiebern konnte. Zerstörung von der Seestadt - keine Emotionen oder

Kili stirbt - keine Emotion.

Die Liebesgeschichte zwischen Tauriel und Kili ist unnötig und war nur störend. Die neue Art Treppen zu steigen (Legolas) war lächerlich und hat die Disney-Gesangeinlage :eek: vom ersten Teil locker getoppt. Die Schlacht der Fünf Heere war auch nicht der Rede wert. Da bietet schon Game of Thrones bessere Schlachten. Vor allem ist man nur für ein paar Minuten mittendrin und danach ist man mit anderen Charakteren, wo anders und es wird, nur noch von der ferne gezeigt. Und auf einmal war alles vorbei,

nur weil Adler kommen?!
.

Die Rettung von Gandalf war ein Highlight - hat mir etwas gefallen (komplett übertrieben eigentlich) und war auch das einzige Highlight.

Persönlich dachte ich, dass man etwas mehr von Sauron mitbekommt, die Entstehungsgeschichte oder Ähnliches.
Vielleicht wird dies noch in drei Filmen beantwortet.

Die letzte Rettung war eigentlich der Score von Shore. :rofl:
Dieser ist nichts besonders und austauschbar. Keine großartigen und vor allem neue Themen, sondern alles hat man schon gehört.

Habe mich sehr auf den Abschluss gefreut aber bin froh, dass es endlich vorbei ist. Für mich persönlich der schlechteste Filme des Jahres (was ich gesehen habe) und hoffe, dass die Oscars komplett an diesem "Werk" vorbeigehen. Die Goldene Himbeere wäre passender :D
König sig..jpg

Geschrieben: 22 Dez 2014 11:21

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Stimmt das hatte ich noch vergessen mit den Adlern. Und zack ist der Kampf vorbei. Wobei der Bär ja auch nur für 10 Sec Screentime hat. :rolleyes::rofl:

Es ist einfach schade um die Trilogie.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 22 Dez 2014 11:27

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Ich hoffe das das abrupte Ende der Schlacht durch den Extended Cut bereinigt wird. Hatte mich auch gestört.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2014 11:36

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das muss es. Denn sonst bestätigt sich umso mehr das Komerzbild.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 22 Dez 2014 11:36

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Mittwoch, 14:15 mit den Eltern. Große Vorfreude :D

habt ihr Heiligabend keine Bescherung?
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2014 11:39

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Ich war vergangene Woche ebenfalls im neuen Hobbit Teil und kam doch relativ zufriedengestellt aus dem Saal hinaus. Ja, auch für mich ist Teil 3 der schwächste der Mittelerdereihe. Nichtsdestotrotz kam teilweise altes MIttelerdefeeling auf und der Film schloss die Trilogie (für mein Empfinden) rund ab.

Der Kampf gegen Smaug, die innere Zerrissenheit Thorins oder auch der Rat in Dol Goldur waren für mich phänomenale Szenen, die eines Herr der Ringes absolut würdig waren. Leider war mir das Kampfgetümmel während der Schlacht um den Erebor zu hektisch,effektüberladen und unruhig.Insgesamt gefielen mir die Schlachten um Helms Klamm und Minas Tirith deutlich besser.

Den Verriss über Legeloas,Tauriel und die Zwerge kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Legolas hat im Alleingang 200+ Orks abgeschlachtet im HDR, dazu noch ein riesiges Mammut und vieles mehr. Mehr Over-the-top Action war im Hobbit auch nicht zu sehen!

Ich setze meine Hoffnung in den EC und hoffe ,dass es PJ schafft seinen Abschluss der Trilogie noch etwas runder zu machen. Gerade das abrupte Ende der Schlacht , der Miniauftritt Beorns und das teilweise schwache pacing stießen mir sauer auf( Alrfrid kann man leider nicht wegretuschieren).

Insgesamt gebe ich dem Abschluss 8 /10 Punkten´

als Vergleich
Hobbit 1 EC : 8,5 /10
Hobbit 2 EC : 9/10
Herr der Ringe EC : 10 /10

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 22 Dez 2014 11:54

freaklikeme

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crunkey
Der Kampf gegen Smaug, die innere Zerrissenheit Thorins oder auch der Rat in Dol Goldur waren für mich phänomenale Szenen, die eines Herr der Ringes absolut würdig waren. Leider war mir das Kampfgetümmel während der Schlacht um den Erebor zu hektisch,effektüberladen und unruhig.Insgesamt gefielen mir die Schlachten um Helms Klamm und Minas Tirith deutlich besser.

Den Verriss über Legeloas,Tauriel und die Zwerge kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Legolas hat im Alleingang 200+ Orks abgeschlachtet im HDR, dazu noch ein riesiges Mammut und vieles mehr. Mehr Over-the-top Action war im Hobbit auch nicht zu sehen!
0

Mit der Zerissenheit von Thorin hätte ich gerne mitgefühlt, aber durch das HFR hat mich das komplett kalt gelassen. Vielleicht ist es im Heimkino besser.

Das mit Legolas stimmt - er kann sogar auf Schnee gehen - aber wollte eben keine Vergleiche zwischen "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" machen. Hier würde man versuchen, Star Wars mit Kim Possible zu vergleichen:p. Und abgesehen davon, waren DAS richtige Schlachten und man war mittendrin.

@movieguide und Anthrazen: Wenn Herr Jackson schon alles sooooo lange machen muss, dann hätte er auch ruhig hier etws mehr zeigen können - was passiert mit den Menschen, was passiert mit Erebor, ein paar Szenen zur Rückreise mit Bilbo wären auch noch schön gewesen. Wegen den 15-30 Minuten mehr :D. Muss ja nicht eine einstündige Verabschiedung sein wie bei "Die Rückkehr des Königs" (das musste sein).
König sig..jpg

Geschrieben: 22 Dez 2014 11:56

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von movieguide
habt ihr Heiligabend keine Bescherung?

Nein, wir sind alle erwachsen. Bei uns gibts keine kleinen Kinder. Daher haben wir uns geeinigt, dieses Jahr nichts zu schenken und das Geld hin und her Geschiebe zu lassen. Stattdessen verbringen wir einen gemütlichen Familienabend miteinander und freuen uns einfach, zusammen zu sein.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 22 Dez 2014 11:58

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Gestern gesehen

Nach der großartigen HDR Trilogie und zwei starken Hobbit Filmen, die in den extended Editions so richtig aufgehen, war ich sehr gespannt wie der finale Film die ganze Geschichte beenden sollte. Ohne Vorkenntnisse der Bücher war es für mich natürlich auch eine ganze Ecke spannender. Ob das letzte Kapitel der Saga stark war? Meiner Meinung nach ja.

Nachdem Smaug den Berg verlassen hat, fliegt er Richtung Seestadt um dort Tod und Feuer zu verbreiten. Während Bard der Bogenschütze mit dem Drachen zu kämpfen hat, versammelt sich ein riesiges Heer von Orks das den Berg einnehmen und die Zwerge ausrotten will. Im Schatten dieser Ereignisse erhebt sich ein altes Übel erneut..

Die Darsteller machen wie zuvor auch schon einen starken Eindruck. Allen voran Martin Freeman als Bilbo Beutlin, der dieser Figur mehr Tiefe & Sympathie verleiht, ähnlich wie es McGregor bei seinem Prequel-Kenobi getan hat. Aber auch Armitage als Thorin und die restlichen Zwerge sind gut besetzt und spielen ein letztes mal eine starke Vorstellung. Keiner im Film fällt wirklich ab und es ist sehr schön auch Elrond, Saruman & die Herrin Galadriel noch einmal in Aktion zu sehen. Die Welt und die Action wirken nicht mehr so extrem künstlich wie noch im Vorgänger, wenn auch Legolas noch 1, 2 "krasse"-Aktionen hat, die einem Videospiel entfallen sein könnten.

Jackson schafft es den Geist der HDR-Trilogie in den letzten Hobbit Film zu packen und entfacht eine riesige, beeindruckende Schlacht die toll inszeniert und voller emotionaler Höhepunkte ist. Es fließen nicht nur Schweiß und Blut, sondern auch Tränen. Der Film ist bitter, traurig aber auch schön. Eine gute Mischung für ein letztes mal Mittelerde. Optisch sah der Film meiner Meinung nach großartig aus (3D HFR) und die Technik war für mich zu keiner Zeit störend.

Mit dem Finale der Hobbit Trilogie hat Jackson seine Mittelerde-Saga stark beendet. Durch die relativ kurze Laufzeit von 144 Minuten ist der Film leider schneller vorbei als gehofft. Hohes Tempo, viel Action und starke Darsteller sorgen für ein starkes aber schnelles Erlebnis. Ich freue mich umso mehr auf die 30 Minuten längere Extended Version des Films. Die letzte Szene beendet die Reihe perfekt und schlägt einen starken Bogen zum Herr'n der Ringe. Danke für dieses Abenteuer Peter, danke. Selten hat mich eine Filmreihe emotionaler gepackt, mehr begeistert. Selten hatte ich mehr Gänsehaut als während dieser 6 Filme.

9/10
arrowdead1sig.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 118 Benutzer und 491 Gäste online.