Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2014 20:15

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

du hast geschrieben: ".....nur ist Jacksons trilogie voll mit fan fiction die deutlicher schwächer als der originale stoff ist. der hobbit ist über weite teile eine nebenfigur."

er hat geantwortet: "Wie im Buch auch. Im letzten Drittel des 'Hobbit' Buches ist Bilbo bewusstlos. Passt also."

daraus erschließe ich, er widerspricht dir - weils so passt wie Jackson es gezeigt hat ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 11 Dez 2014 20:33

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
du hast geschrieben: ".....nur ist Jacksons trilogie voll mit fan fiction die deutlicher schwächer als der originale stoff ist. der hobbit ist über weite teile eine nebenfigur."

er hat geantwortet: "Wie im Buch auch. Im letzten Drittel des 'Hobbit' Buches ist Bilbo bewusstlos. Passt also."

daraus erschließe ich, er widerspricht dir - weils so passt wie Jackson es gezeigt hat ;)

Und ich will mir nicht eingestehen, dass es so passt? :D

Dann geh auf youtube und hör dir die Szenen an wenn du das Ding schon nicht lesen willst...

Es gibt immer mal wieder Gemeinsamkeiten (Fässerflucht zum Beispiel), aber was Jackson daraus macht hat nichts mit dem Buchstoff zu tun und geht oft weit über künstlerische Freiheit hinaus.
Ja Bilbo ist in Beiden Versionen Bewusstlos nur wie es dazu kommt und der Zeitpunkt ist anders.

HDR war ne Adaption des Stoffes, aber der Hobbit ist Fan Fiction mit der Hobbit Geschichte und nicht die Hobbit Geschichte mit Fan Fiction.
Geschrieben: 11 Dez 2014 20:58

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mag deine Ansicht sein, ok - aber wie kann man so verbissen sein, daß das Buch über allem steht?
schon allein wenn man das Buch nicht kennt, interessiert es einem evtl. überhaupt nicht, ob sich daran gehalten wurde oder nicht ;)
es zählt dann nur,wie einem der Film gefallen hat - mehr nicht.

verstehe schon, wenn einem Buch-Fan der bzw die Filme nicht gefällt, es stellt aber nicht die Messlatte dar (Jackson kann in seinem Film zeigen was er will!).
die künstlerische Freiheit wird auch nicht von dir festgelegt - nur was du für dich darin siehst
UserXy78.jpg
Geschrieben: 11 Dez 2014 21:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
mag deine Ansicht sein, ok - aber wie kann man so verbissen sein, daß das Buch über allem steht?
schon allein wenn man das Buch nicht kennt, interessiert es einem evtl. überhaupt nicht, ob sich daran gehalten wurde oder nicht ;)
es zählt dann nur,wie einem der Film gefallen hat - mehr nicht.

verstehe schon, wenn einem Buch-Fan der bzw die Filme nicht gefällt, es stellt aber nicht die Messlatte dar (Jackson kann in seinem Film zeigen was er will!)

Wie ich schon oft geschrieben hab macht es gar nichts wenn man Dinge zum GUTEN verändert! Die HDR Filme sind auch keine zu 100% genauen Adaptierungen. Wenn aber praktisch jede Veränderung schlechter ist bzw. dumm, nur um die Marke zu melken und damit die Transformer Kids gefallen dran finden, dann finde ich das nicht gut...

Das Buch ist weit davon entfernt ein Meisterwerk zu sein btw.
Geschrieben: 11 Dez 2014 21:15

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Wenn aber praktisch jede Veränderung schlechter ist bzw. dumm,....

wenn du das so siehst, ok.
zählt aber nicht automatisch für andere.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 11 Dez 2014 21:15

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kleines Making of von allen Teilen (ab Minute 3 gehts um Hobbit!)
ACHTUNG - SPOILER!!

https://www.youtube.com/watch?v=3X1mS8ZqKG0&feature=youtu.be
UserXy78.jpg
Geschrieben: 11 Dez 2014 21:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
wenn du das so siehst, ok.
zählt aber nicht automatisch für andere.

Wenn du die Veränderungen nicht kennst weil du von der Materie keine Ahnung hast, dann kannst du es schlecht beurteilen od? :D

Nichts anderes mach ich...würde mir der Stoff so egal sein wie Panem, dann würde ich nichts gegen die Filme haben. Nur es ginge viel besser...
Geschrieben: 11 Dez 2014 21:51

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
kleines Making of von allen Teilen (ab Minute 3 gehts um Hobbit!)
ACHTUNG - SPOILER!!

https://www.youtube.com/watch?v=3X1mS8ZqKG0&feature=youtu.be

Oh Gott, wie Jackson ohne Bart am Ende aussieht :rofl:
Gruß Raphael

Geschrieben: 11 Dez 2014 21:52

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Wenn du die Veränderungen nicht kennst weil du von der Materie keine Ahnung hast, dann kannst du es schlecht beurteilen od? :D

sagte ich ja bereits, für dich ist das Buch die Messlatte.
für Jackson war es ein Anhaltspunkt, und er hat eben einiges verändert dargestellt und eigene Ideen mit eingebracht.
als Regisseur hat er die Freiheit das zu tun

ob ein anderer den Hobbit besser gemacht hätte, bezweifle ich sehr.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Dez 2014 00:36

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi zusammen!
Heute war ich im finalen Teil der Hobbit-Trilogie "Die Schlacht der 5 Heere" in 3D-HFR und das war mein Eindruck:
Das finale Kapitel der Hobbit-Saga erzählt wie Torin Eichenschild und seine Zwergentruppe den Erebor zurückerobern, nachdem Smaug besiegt wurde und es nun zur finalen Schlacht vor den Toren kommt, wo sich das Schicksal von Menschen, Elben, Zwergen und den Truppen von Zork und Bolk entscheidet.
So traurig es auch klingen mag. Die obige Handlungsbeschreibung ist, abgesehen von einigen gut gelungenen Andeutungen auf die Herr der Ringe-Saga, tatsächlich schon die ganze Handlung des Filmes. Meiner Meinung nach passte hier einfach das Handlung-Schlacht-Verhältnis nicht und ich hoffe, dass genau dies beim Extended Cut noch etwas etabliert. Die Optik und die Darsteller waren wie gewohnt sehr gut gelungen, wie auch die CGI-Effekte. Auch das 3D-HFR muss ich an dieser Stelle wirklich nochmals loben, denn es war wirklich sehr gut und plastisch. Unschärfen waren dabei kaum zu erkennen. Manchmal war es sogar so, dass die CGI-Animationen realer wirkten als die menschlichen Darsteller.
Insgesamt muss ich sagen, war dies für mich trotz sehr guter Optik der schwächste Hobbit-Teil der Trilogie, was vor allem der viel zu lang gezogenen Schlacht anzurechnen ist. Die Anknüpfungen an Herr der Ringe hoben das zwar nicht ganz auf, aber wussten sehr zu gefallen. Von mir als eingefleischter Fan der HdR-Saga gibt es dafür 6,5/10 Punkten und ich bin mir noch nicht vollends sicher, ob dieser Film es in meine Kino-Top10 2014 schafft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 131 Benutzer und 1220 Gäste online.