Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[INFO Schweiz] Im Ausland bestellen (Zoll, MWSt., Porto)

Gestartet: 11 März 2013 21:49 - 2 Antworten

Geschrieben: 11 März 2013 21:49

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mir gedacht, dass meine Erfahrungen zum Thema Onlineshopping vielleicht für den ein oder anderen Schweizer E-Shopping-Neuling interessant sein könnten. Wie es in Deutschland mit Freimengen etc. aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Wer in der Schweiz wohnt, muss bei Bestellungen in ausländischen Onlineshops eigentlich nur eine einfache Regel beachten, um unnötige Gebühren zu vermeiden:

Pro Bestellung nicht mehr als CHF 60.– Warenwert!

Wie funktioniert die Mehrwertsteuer?
Der Schweizer Mehrwertsteuersatz beträgt 8%. Wird etwas in einem ausländischen Online-Shop gekauft, sollte dieser Shop korrekterweise die Mehrwertsteuer seines Landes abziehen. An der Schweizer Grenze wird dann die Schweizer Mehrwertsteuer fällig. Beispiel Deutschland: Vom Preis werden 19% (deutsche MWSt.) abgezogen, dann werden 8% (Schweizer MWSt.) draufgeschlagen.
Alle grossen Händler (z.B. Amazon, buch.de, media-dealer.de) ziehen die deutsche Mehrwertsteuer ganz korrekt ab. Das heisst: Du bezahlst meist weniger, als im Onlineshop angegeben! Die deutsche Mehrwertsteuer beträgt immerhin satte 19%. Bei media-dealer wird der mehrwertsteuerfreie Preis direkt im Shop angezeigt (sobald du mit einem Account mit Schweizer Lieferadresse eingeloggt bist); bei Amazon wird der mehrwertsteuerfreie Preis erst beim letzten Schritt des Bestellvorgangs angezeigt; bei buch.de bezahlt man den vollen Preis und nach einigen Tagen erhält man eine Rückvergütung in Höhe des MWSt.-Betrages.
Bei kleineren Händlern habe ich es schon erlebt, dass sie die Mehrwertsteuer nicht abziehen wollen – angeblich aus buchhaltungstechnischen Gründen.

MWSt.-Freigrenze bei Import in die Schweiz
Grundsätzlich ist jeder Import mehrwertsteuerpflichtig. Jedoch wird keine MWSt erhoben, wenn die MWSt auf den Warenwert unter 5 Franken liegt. Bei CHF 62.50 sind 8% MWSt CHF 5.–
Deshalb empfehle ich, einen Warenwert von CHF 60 nicht zu überschreiten. Seit ich diese Regel einhalte, habe ich NIE auch nur einen Rappen Zoll oder Mehrwertsteuer bezahlt. Sobald der Warenwert darüber liegt, muss man nicht nur die Mehrwertsteuer bezahlen, sondern in der Regel auch noch den Beamten vom Zoll, der eine Rechnung ausstellen musste. Logisch, dass dies meist deutlich mehr kostet als der eigentliche MWSt.-Betrag. Die Folge sind völlig willkürliche Kosten, welche auch mal den Warenwert übersteigen können.

Portokosten in dei Schweiz:
Nicht zu unterschätzen sind natürlich die Portokosten. So kann schnell mal ein Preis erreicht werden, der gar nicht mehr sonderlich attraktiv ist im Vergleich zur überteuerten Schweiz. Es lohnt sich also oft, die Preise genau zu vergleichen.

Eine kleine Übersicht von Online-Shops, die in die Schweiz liefern:
  • amazon.de | ab 20€ portofrei | -19% MWSt. (Abzug beim letzten Schritt des Bestellvorgangs)

• buch.de | 3.50€ Porto | -19% MWSt. (Voller Preis bezahlen, einige Tage später folgt Rückvergütung)

• media-dealer.de | 14.99€ Porto | -19% MWSt. (MWSt-freier Preis wird bereits im Shop angezeigt)

• dvdparadies.at | ab 7€ Porto | 20% österreichische MWSt. (Verkäufer zieht MWSt. nicht ab)

Die Liste sollte unbedingt erweitert werden. Ihr könnt also gerne eure Erfahrungen mit ausländischen Onlineshops in diesen Thread schreiben.

Ich hoffe, meine Tipps helfen einigen Leuten, in Zukunft unnötige Kosten zu vermeiden.
Geschrieben: 25 Feb 2015 13:35

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich bestelle in letzter Zeit häufig bei Amazon UK, da es in England viele gute Klassiker auf BD gibt, die hie bisher nur auf DVD erschienen sind.

Deshalb hier meine Ergänzung:
• amazon.co.uk | Porto ca. £ 3-5 | -20% MWSt. (Abzug beim letzten Schritt des Bestellvorgangs)

Bei amazon.de sind BD-Bestellungen übrigens neuerdings erst ab 30€ portofrei! Ihr solltet also darauf achten, dass eure Bestellung zwischen 30€ und 60 Schweizer Franken liegt. Achtung: Da die MWSt. erst am Ende des Bestellvorgangs abgezogen wird, muss der Betrag nach dem Abzug über 30€ liegen, damit die Lieferung portofrei ist! Wenn also beim letzten Schritt des Bestellvorgangs plötzlich ein Betrag für Porto und Verpackung auftaucht, einfach einen weiteren Film dazu kaufen, dann ist's portofrei.
Geschrieben: 08 März 2017 19:56

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe gerade dieses (bereits mehrere Jahre alte) Infovideo der Schweizer Post entdeckt, in dem genau erklärt wird, wie sich die Zollrechnungen zusammensetzen (was die Rechnung der Post aber nicht weniger absurd macht). 13 Franken für "Besichtigung, Wertabklärung und Lagerung" nachdem man schon 3% "Aufwandsentschädigung" draufgeschlagen hat?? Pffff... :facepalm:

https://www.youtube.com/watch?v=_JPPqGphHg4

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 99 Benutzer und 1000 Gäste online.