Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

WS-GR-MultiformatFrame

Gestartet: 10 März 2013 18:13 - 7 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 18:13

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin mich noch nach einer geeigneten Leinwand für meinen zukünftigen Beamer (Sony HW30) am umschauen. Eine Multiformatleinwand (16:9 auf 21:9) wäre natürlich der Hammer! Ich habe zwar kaum Heimkino-Erfahrung, projizierte schwarze Balken stelle ich mir aber nicht besonders sexy vor.

Die meisten Multiformat-Leinwände sind halt sehr teuer. Die einzig bezahlbare, die ich bisher gefunden habe, ist die WS-GR-MultiformatFrame von Spalluto.

http://shop.wsspalluto.de/de/Leinwaende/Rahmenleinwaende/GR-Multiformat-Frame/WS-GR-MultiformatFrame-16:9-204x115cm-vert.-Mask.-21:9

Hat jemand eine solche Leinwand? Generell scheinen die Spalluto-Leinwände ja nicht schlecht zu sein, oder?

Wäre dankbar für den ein oder anderen kurzen Erfahrungsbericht.
Geschrieben: 10 März 2013 20:46

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Achja, die Leinwand kostet z.B. in 204cm Breite 825€ oder 999€ in 221cm.
Geschrieben: 13 März 2013 14:02

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Erstmal vorweg: Ich habe sie nicht und kenne auch keinen der hat sie hat.

Zitat:
Die manuelle Multiformat Leinwand

Das sagt mir wohl als Laie das eine Pappe oder ähnliches beiliegt, die ich vor jedem Filmgenuss davor spannen/hängen muss. Da kann man sich auch eine Maskierung selbst bauen. Gibt hier im Forum auch ne Anleitung dazu.
Geschrieben: 13 März 2013 17:20

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Das sagt mir wohl als Laie das eine Pappe oder ähnliches beiliegt, die ich vor jedem Filmgenuss davor spannen/hängen muss. Da kann man sich auch eine Maskierung selbst bauen. Gibt hier im Forum auch ne Anleitung dazu.
Ich habe das nun eher so verstanden, dass man die Maskierung halt manuell verschieben muss und sie nicht mit einem Motor steuern kann. So wie bei dieser Leinwand:

http://www.youtube.com/watch?v=pWd461zLMg8

Das ist dann wohl schon ein nicht ganz simpler Mechanismus...

Ausserdem kostet die Multiformat Leinwand von Spalluto fast das doppelte als die normale Rahmenleinwand, also wird's hoffentlich schon ein anständiges System sein... Oder?
Geschrieben: 14 März 2013 12:00

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Stimmt....wenn man sich das Bild genau anguckt, scheint es was zu sein was man bei Bedarf rausziehen kann.

Also für dein Anliegen gibt es mMn 3 Varianten:

Entweder du greifst du deiner Lösung:
825€ für 204cm

oder

die komplett Elektrische Variante als Motorleinwand inkl. Tension und Multiformat:
1555€ für 204cm
http://www.exclusiv-home.de/Kategorie/116/Dualmask_Multiformat_WT.htm

oder

die normale 16:9 Leinwand mit einer selbstgemachten Maskierungslösung:
385€ (345€ für 204cm + 40€ Materialkosten)
http://www.exclusiv-home.de/Kategorie/89/Rahmenleinwand_169.htm
https://bluray-disc.de/forum/beamer-projektoren-und-zubehoer/62594-der-info-leinwand-thread-7.html#post2811633
Geschrieben: 15 März 2013 14:20

Duke112

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schwetzingen
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 38
seit 06.03.2013
display.png
Samsung QLED Q95A
beamer.png
JVC DLA-X500RWE
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Duke112 Sich tierisch aufregt über nicht abgegebenen Bewertungen im MP !

Hallo,

ich hab eine Multiformat von Spalluto im 3 Format Wave 284x160 cm Elektrisch, du kannst bis zu 7 verschiedenen Bildpositionen abspeichern, ohne das Du den Beamer falls keins motorischer Lens-Shift vorhanden ist, nur 1 x mal einstellen.
Du kannst beider Tücher auch manuell mit der mitgelieferten FB steuern, einzigster Nachteil: Diese LW sind sehr teuer !

Die Planlage und Tensiontechnik ist absolut zu 100%
Geschrieben: 13 Apr 2013 17:19

Retro-Markus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Krefeld
kommentar.png
Forenposts: 18
seit 05.06.2009
display.png
Philips
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
Retro-Markus ...meint, dass man sich auch einen Wolf messen kann.

Ich habe seit letzte Woche die WS-GR-MultiformatFrame (16:9 mit 2.05m Breite) und bin sehr zufrieden (habe vorhin zum ersten Mal 2 Filme drauf angeschaut). Der Bildeindruck ist wesentlich besser ohne sichtbare projezierte Balken und es wirkt viel mehr Kino-like.

Rein von der Mechanik her macht die Maskierung einen sehr haltbaren Eindruck, die Verarbeitung ist insgesamt super und durch die durchgängige Samtbeflockung haben Lichtreflexe keine Chance.

Die Handhabung ist sehr einfach: Die Maskierung ist als Rollo-System realisiert. Möchte man von 16:9 auf 21:9 maskieren, dann zieht man einfach das untere Rollo nach oben und hakt es ein. Das obere Rollo wurde dabei automatisch mit ausgefahren und stoppt genau an der richtigen Stelle. Sehr einfach und bequem und nichts mit "Pappe zum Davorklemmen" oder so.

Ich hatte vorher auch eine normale Rahmenleinwand und wollte mir eine Maskierung selbst bauen. Ich bezweifele aber, dass ich das so sauber, kompakt und funktionell hinbekommen hätte.

Viele Grüße
Markus
Geschrieben: 15 Apr 2013 19:04

Duke112

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schwetzingen
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 38
seit 06.03.2013
display.png
Samsung QLED Q95A
beamer.png
JVC DLA-X500RWE
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Duke112 Sich tierisch aufregt über nicht abgegebenen Bewertungen im MP !

Markus klingt doch Klasse:)

So macht Filme schauen noch mehr Spass:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 84 Benutzer und 467 Gäste online.