Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Rotel RMB 1506

Gestartet: 10 März 2013 17:09 - 7 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 17:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Abend,

kurze Vorgeschichte: Ich habe ja bereits die Rotel 1572 Stereo-Endstufe für die beiden StandLS. Nun möchte ich allerdings noch 3 LS auslagern, die restlichen Speaker (FHs, Surrounds, Center) sollte der Denon ja problemlos packen.

Von Rotel gibts jedoch keine 3Kanal-Stufen, lediglich Stereo oder 5/6/7 Kanal.

Nun ist mir der RMB 1506 aufgefallen. Meine Idee wäre, jeweils 2x2 Endstufen zu brücken für die Front Wides, und für den kleinen Back Surround die letzte Endstufe zu verwenden.

Die Bedingungsanleitung schweigt sich allerdings über den Brückenbetrieb etwas aus, allerdings habe ich auf der Rotel-HP etwas gefunden:

http://www.rotel.com/content/backpaneldrawings/rmb1506-bk.pdf

Sehe ich das richtig, dass ich zB Bei Zone A und B den Schalter auf "Mono" umstellen kann, und somit die Endstufen gebrückt werden?

Hat ein Brückenbetrieb negative Auswirkungen auf den Klang?

Vielen lieben Dank!
Geschrieben: 11 März 2013 19:00

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Da du ja schon die 1572er als Class D Endstufe hast würde ich eher zur 1565 oder 1575er greifen.
Zitat:
Sehe ich das richtig, dass ich zB Bei Zone A und B den Schalter auf "Mono" umstellen kann, und somit die Endstufen gebrückt werden?
Dazu findest du was auf S.20 der Bedienungsanleitung

Mono-Schalter 5
Befi ndet sich der MONO-Schalter in der ON-Position, wird der
Eingang des linken Kanals “A” mit dem rechten Kanal verbunden.
LINK-Funktion 5
Sie können die Eingänge für Gruppe „A“ mit den Eingängen der
Gruppen „B“ und/oder „C“ verbinden, indem Sie den jeweiligen
Schalter in die LINK-Position bringen. Für diese Gruppe ist dann
kein Eingangsanschluss erforderlich. Das Eingangssignal von
Gruppe „A“ wird zu dem verbundenen Paar von Kanälen gesendet,
so dass Sie vier oder sechs Verstärkerkanäle mit denselben
Stereoeingangssignalen nutzen können.
Geschrieben: 11 März 2013 19:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke dir. :):thumb:

Hab aber gerade das TV-Rack ausgemessen. Damit ich nach oben genug Luft habe, darf das Gerät nur maximal 10cm hoch sein - insofern wirds wohl nur mehr eine zweite Stereostufe werden.

Werde entweder den RB1562 nehmen, oder noch eine 1572. Die Mehrkanalstufen sind leider alle höher, und das ist mir dann zu riskant in Sachen Wärmeentwicklung. :(
Geschrieben: 11 März 2013 19:45

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Generell ist die Hitzeentwicklung bei Class D ja deutlich geringer als bei Class A oder AB.
Geschrieben: 11 März 2013 19:57

gelöscht

Da wird der Rotel Surround Prozessor deutlich wärmer als die Endstufe... ;)
Geschrieben: 11 März 2013 21:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bis zur nächsten Regalebene sind es rund 15cm - d.h. 5 cm wäre nach oben noch Platz, wenn ich eine Stereostufe nehme.

Nach vorne sowie nach links ist alles offen, rechts ~5cm daneben steht der Denon 4520.

Zitat:
Generell ist die Hitzeentwicklung bei Class D ja deutlich geringer als bei Class A oder AB.

Deswegen sollte es in jedem Fall ein Class D Gerät werden, weil die Endstufen direkt aufeinander stehen. Die 1572 wird mit den großen StandLS aber ohne Mühe fertig - Gerät wird maximal leicht handwarm.
Geschrieben: 12 März 2013 17:49

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Bis zur nächsten Regalebene sind es rund 15cm - d.h. 5 cm wäre nach oben noch Platz, wenn ich eine Stereostufe nehme.

Nach vorne sowie nach links ist alles offen, rechts ~5cm daneben steht der Denon 4520.

Deswegen sollte es in jedem Fall ein Class D Gerät werden, weil die Endstufen direkt aufeinander stehen. Die 1572 wird mit den großen StandLS aber ohne Mühe fertig - Gerät wird maximal leicht handwarm.

Die Abstände sind quasi identisch zu meinen Geräten bei mir im Rack. Da sehe ich nicht das geringste Problem auf dich zukommen.... :thumb:
Geschrieben: 28 März 2013 12:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Geordert wurde jetzt ein 1562 - ist heute abholbereit. Ich hatte nochmals Rücksprache mit Rotel gehalten (deren Support hat sich innerhalb von Minuten gemeldet - alle Achtung) bzgl dem Brücken von Endstufen usw...

Brücken geht bei den ClassD Geräten überhaupt nicht mehr, für ne starke Mehrkanalstufe fehlt mir allerdings im Rack der Platz. Aber gut, im Endeffekt laufen dann die beiden Fronts sowie die Surrounds auf externen Stufen, die restlichen Lautsprecher sollte der Denon locker und mühelos packen.

Eventuell - wenn mal ein kleineres HTPC-Gehäuse angeschafft wird - kommt noch eine Mehrkanalendstufe dazu. Somit bräuchte ich dann bei Receiver-Upgrades nur mehr Vorstufen zu kaufen, was sicherlich billiger kommt als die Anschaffung von Receivern in der 2,5 - 3,0 k - Klasse.

Nochmals danke an euch, wenn dann alles schön geordnet steht, mach ich ein paar Bildchen. :):thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 102 Benutzer und 603 Gäste online.