Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Formatproblem mit Videobearbeitungsprog

Gestartet: 07 März 2013 11:56 - 5 Antworten

Geschrieben: 07 März 2013 11:56

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallöchen,

hab jetzt keinen allgemeinen Hilfefred gefunden, deshalb hau ich meine Frage einfach mal hier rein. Hoffe des passt so.

Also,
ich nutzte seit kurzer Zeit das Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Videospin um aus Bilder (jpeg) und kleinen Filmen ein Video zu schneiden.
Habe vorher Windoof Movie Maker verwendet doch das Programm kann man getrost in die Tonne schmeißen, wenn man den Bildwechsel mit der Hintergrundmusik abstimmen möchte.
Jedenfalls gibt es bei Pinnacle ein Problem und zwar ist die Nutzung einiger Codecs (MPEG-2, DivX) ist auf 15-Tage beschränkt, danach muss man dann 10 Euro blechen um diese wieder nutzen zu können.
Momentan bin ich am Schneiden eines Films und kann nur noch folgende Formate verweden:

AVI --> Vollbild (DV), Vollbild (MJPEG)
MOV --> Vollbild (DV), Vollbild (MJPEG)
Real Media --> Groß

Windows Media
---> High Quality-NTSC (640x480 (vbr) mit Audio Stereo (128 Kbit/s)
---> High Speed NTSC-Upload
---> High Quality 16x9 Upload NTSC
hier kommen noch ein paar Upload dinger so recht kann ich damit nix anfangen.

Mit DivX war es super. Habe AVI probiert und da waren die Bilder teilweise in mieser Qualität, obwohl die JPEG's top sind und MOV, da schauts recht gut aus nur ist der Film jetzt ca. bei 3 GB !!!
die gleiche Länge war mit DivX 150 MB

jetzt könnte man das nochmal umwandeln und da ist der springende Punkt.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich das umwandeln kann und ein Format, das am Besten passt, bei dem die Datei aber nicht so arg groß ist.
habe meist zum Umwandeln immer Super verwendet aber das hat mich in letzter Zeit ziemlich geärgert, von daher wollte ich mal wissen, ob hier jemand ne zündene Idee hat.
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 07 März 2013 20:32

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Das .mov nehmen, dann in http://www.koyotesoft.com/video-software/free-video-converter.html oder http://www.snapfiles.com/get/anyvidcon.html laden und dann in .mp4 konvertieren. Zur Verbesserung der Bildqualität einfach die Regler bei der Bitrate erhöhen. Das musst du ausprobieren wieviel dir ausreicht, denn zu viel wird auch natürlich die Datei größer machen.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 07 März 2013 23:01

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von V-Nessa
Das .mov nehmen, dann in http://www.koyotesoft.com/video-software/free-video-converter.html oder http://www.snapfiles.com/get/anyvidcon.html laden und dann in .mp4 konvertieren. Zur Verbesserung der Bildqualität einfach die Regler bei der Bitrate erhöhen. Das musst du ausprobieren wieviel dir ausreicht, denn zu viel wird auch natürlich die Datei größer machen.

besten Dank für den Tipp

da werde ich moin mal bissel rumtüfteln :thumb:
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 09 März 2013 12:55

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

any video konverter ist schon ganz cool, vorallem die Auswahlmöglichkeiten.

hat aber auch ein paar Maken, wenn ich den Film für das Nexus 7 konvertiere und das dann auf dem Gerät nicht abspielbar ist muss man sich doch fragen, was das jetzt soll ^^
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 09 März 2013 13:42

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Bei sowas würde ich nie über die vordefinierten Profile gehen. Immer erstmal selbst informieren, was für Formate das Gerät abspielen kann und dann über die "Videodateien" mein eigenes Format einstellen. Ich hab zwar kein Nexus o.ä., darum kann ich es jetzt selbst nicht testen, aber als ersten Schritt würde ich bei "Übliche Videoformate" Benutzerdefinierter MP4 Film wählen und da unter Video Größe 720p (1280x720) und Video Codec mpeg4 auswählen und bei Audio Codec sicherheitshalber mp3. Jedenfalls erstmal das probieren und wenn es nicht klappt, mal einen anderen codec wählen.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 09 März 2013 13:46

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Prinzipiell kann das Nexus 7 eigentlich alles abspielen, man braucht nur die passende Software. Ich kann da den MX Player empfehlen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 98 Benutzer und 1167 Gäste online.