Hallöchen,
hab jetzt keinen allgemeinen Hilfefred gefunden, deshalb hau ich meine Frage einfach mal hier rein. Hoffe des passt so.
Also,
ich nutzte seit kurzer Zeit das Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Videospin um aus Bilder (jpeg) und kleinen Filmen ein Video zu schneiden.
Habe vorher Windoof Movie Maker verwendet doch das Programm kann man getrost in die Tonne schmeißen, wenn man den Bildwechsel mit der Hintergrundmusik abstimmen möchte.
Jedenfalls gibt es bei Pinnacle ein Problem und zwar ist die Nutzung einiger Codecs (MPEG-2, DivX) ist auf 15-Tage beschränkt, danach muss man dann 10 Euro blechen um diese wieder nutzen zu können.
Momentan bin ich am Schneiden eines Films und kann nur noch folgende Formate verweden:
AVI --> Vollbild (DV), Vollbild (MJPEG)
MOV --> Vollbild (DV), Vollbild (MJPEG)
Real Media --> Groß
Windows Media
---> High Quality-NTSC (640x480 (vbr) mit Audio Stereo (128 Kbit/s)
---> High Speed NTSC-Upload
---> High Quality 16x9 Upload NTSC
hier kommen noch ein paar Upload dinger so recht kann ich damit nix anfangen.
Mit DivX war es super. Habe AVI probiert und da waren die Bilder teilweise in mieser Qualität, obwohl die JPEG's top sind und MOV, da schauts recht gut aus nur ist der Film jetzt ca. bei 3 GB !!!
die gleiche Länge war mit DivX 150 MB
jetzt könnte man das nochmal umwandeln und da ist der springende Punkt.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich das umwandeln kann und ein Format, das am Besten passt, bei dem die Datei aber nicht so arg groß ist.
habe meist zum Umwandeln immer Super verwendet aber das hat mich in letzter Zeit ziemlich geärgert, von daher wollte ich mal wissen, ob hier jemand ne zündene Idee hat.
Gruß Patrick