Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Blu-ray Player vs. PlayStation 3

Gestartet: 05 März 2013 16:33 - 8 Antworten

Geschrieben: 05 März 2013 16:33

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie ihr in meinem Beamer-Thread lesen könnt, habe ich mir einen Sony HW30ES 3D-Beamer gekauft. Bald kann ich also damit beginnen, mir mein Wohnzimmerkino einzurichten.

Mein aktueller Blu-ray Player ist ein Samsung BD5300. Doch leider gibt es immer wieder Blu-rays, bei denen der Player massive Abspielprobleme hat (Ruckler, kurze Bildstillstände, kurze Tonunterbrüche, Untertitel, die viel zu spät eingeblendet werden etc). Dies ist nur bei wenigen Blu-rays der Fall (u.A. Jackie Brown, Reservoir Dogs, Natural Born Killers). Doch wenn ich mir nun schon ein kleines Kino einrichte, brauche ich auch einen Player, der zuverlässig alles wiedergeben kann. Am Samsung hat mir zwar die Smart-TV Funktion sehr gefallen, v.A. wegen Vimeo und YouTube – aber eigentlich habe ich nur sehr selten von dieser Funktion gebrauch gemacht. Deshalb könnte ich sicher drauf verzichten (und wer will sich schon auf der Leinwand YouTube-Filmchen anschauen).

Nun habe ich mir überlegt, ob es Sinn machen würde, zu meinem Sony-Beamer auch gleich einen Sony Bluray-Player zu kaufen. Ich denke, wenn die Technik vom gleichen Hersteller kommt, ist sie vielleicht optimal aufeinander abgestimmt. Aber wahrscheinlich macht es ja überhaupt keinen Unterschied... Oder?

Natürlich kam bald mal der Gedanke auf, ob ich mir eine PS3 anstelle eines neuen Players zulegen soll. Ich kenne einige Leute, die die PS3 als Bluray-Player einsetzen und noch nie Probleme mit der Wiedergabe einer Disc hatten. Und auch sonst liest man sehr viel positives über die PS3 als Bluray-Player.

Einzige Nachteile einer PS3, die ich bisher feststellen konnte:
– hoher Stromverbrauch
– keine Infrarot-Schnittstelle

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile einer PS3 im Vergleich zu einem regulären Bluray-Player?

Bin zwar nicht so der Gamer – aber so alle paar Monate mal ein Stündchen zocken kann schon noch spassig sein... Wenn der Bluray-Player der PS3 wirklich einwandfrei ist, wäre sie mir den Preis auf jeden Fall wert. Und mit der fehlenden IR-Schnittstelle kann ich vorläufig leben. Falls ich mir dann irgendwann mal eine Universalfernbedienung zulege, könnte ich mir immer noch ein IR-Kit für die PS3 kaufen...

Noch zum Thema 3D: Ich mag zwar keine 3D-Filme, aber wenn ich schon einen 3D-Beamer habe, möchte ich die Funktion auch mal ausprobieren können. Die PS3 ist schon ein vollwertiger 3D-Player, oder?
Geschrieben: 07 März 2013 17:01

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es wäre super nett wenn ein Mod den Beitrag in das andere (2D-)BD-Player-Forum verschieben könnte. Hier sieht ihn anscheinend wohl kaum jemand... ;)
Geschrieben: 07 März 2013 17:28

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,
hab im Moment auch massive Probleme mit meinem Philips BDP7500 -entweder startet die Disc aber das Menü nicht oder die Disc wird gar nicht erkannt, sowas halt. Meine PS3 ist leider vor 3 Wochen kaputt gegangen -mit der hatte ich nie Probleme. Da lief echt jede Disc drauf. Nachteile sind halt der hohe Stromverbrauch, die Lautsstärke, keine Infrarotschnittstelle und veilleicht die DVD-Aufbereitung, die moderne Player schon ein wenig besser hin bekommen.
Viele sind auch der Ansich, dass das BD-Bild bei anderen Playern besser wäre -kann sein, mir ist kein gravierender Unterschied aufgefallen.
Die Erfahrung von Leuten mit Sony-Playern würdem ich auch mal interessieren -Sony hat halt den Vorteil, dass Lovefilm drauf läuft (für mich ein Pluspunkt).

Allerdings hat ja Philips kürzlich seine Unterhaltungssparte abgegeben -vielleicht wirds ja nun was:D
Geschrieben: 07 März 2013 17:49

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

holt euch panasonic ins Haus oder Sony wenn euch upates wichtig sind.

nicht diese Supermarkt Ramsch Player wie samsung lg und phillips
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 März 2013 18:04

albErto86

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 74
Clubposts: 1
seit 03.03.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Also ich war auch immer zufrieden mit der PS3 im Bezug auf das Abspielen von Blurays. Hatte nie Probleme beim Lesen einer Disc. Allerdings gingen mir irgendwann die Lüftergeräusche auf die Nerven. Ich weiß nicht wie es bei der aktuellen PS3 aussieht. Also ich habe noch die erste und die ist definitiv zu laut. Ich habe mir dann den Philips BDP7700 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Hatte bis jetzt ganz selten mal einen Systemabsturz, was ich jetzt nicht so schlimm finde. Abspielprobleme hatte ich bis jetzt noch bei keiner Disc.
Geschrieben: 08 März 2013 01:25

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Huch, anscheinend wurde der Thread doch noch entdeckt! *freu* ;)

Nun, die PS3 slim ist soviel ich weiss etwas leiser geworden als die erste Generation – die super slim wurde nun aber wieder lauter. Hab bei meinem besten Kumpel schon viele Filme über die PS3 geschaut – die Lüftergeräusche wären mir bisher jedoch nie aufgefallen.

Gibts Leute die das bestätigen, dass die Bildquali der PS3 nicht perfekt ist? Wäre mir jedenfalls auch noch nie aufgefallen.

Wie sieht's denn mit den Sony BD-Playern aus – liefern die bessere Bildquali und besseres DVD upscaling als die PS3? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Geschrieben: 08 März 2013 06:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

dvd upscale sind die Player besser.
mir war die slim aber deutlich zu laut
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 März 2013 00:21

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe mich gerade etwas umgeschaut. Hmm, der Panasonic DMP-BDT220 scheint ja sehr attraktiv zu sein. Das Bild soll ja angeblich perfekt sein. Und der Preis wäre völlig im Rahmen...
Geschrieben: 09 März 2013 01:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

jo kannst nehmen ich hab den bdt 210 .. das ist das us modell wegen region a ;)
bild ist knackscharf und man hat auch einige echt gute bildverbesserer vor allem für dvds.
der hat nen etwas aktuelleren chip als der bdt110. (region B bei mir)

wenn du von der haptik her was hochwertigeres willst musst du den bdt500 nehmen. hat aber in deinem fall dann nur optische gründe. gegenüber den billig herstellern wie samsung und LG hat der pana wenigstens etwas blech am gehäuse und ist nicht leicher als der karton in dem er verpackt ist wie bei samsung ^^

was lautstärke unterschied von pana zu ps3 slim betrifft ne reine wohltat. der pana ist auf nen halben meter leiser als die ps3 auf 3 meter entfernung im geschlossenen lowboard.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 108 Benutzer und 673 Gäste online.