Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Ein Heimkino soll her – Inputs von Profis erwünscht...

Gestartet: 26 Feb 2013 12:34 - 58 Antworten

Geschrieben: 01 März 2013 19:27

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du mit einem 1000,- FullHD Projektor nicht gerade von einem Noname Hersteller sicherlich sehr gut bedient sein wirst, was die Qualität betrifft. Die Qualität, die du hinzu gewinnst, wenn du gleich mal das doppelte drauflegst, würde sich in meinen Augen nicht lohnen, solange kein geeigneter Kino-Raum zur Verfügung ist, dementsprechend auch guten Player, gute Kabel, guter AVR, teure spannbare Leinwand und nur die Blurays mit perfekter Konvertierung laufen. Denn nicht alle BD's haben eine gleich perfekte Bildqualität, sodass man immer 100% des Möglichen aus dem Projektor rausholen kann. Selbst da macht man schon oftmals "Abstriche" (siehe TDKR, da war ich ja echt in einigen Passagen sehr enttäuscht von dem unscharfen Bild im vgl mit z.B. Skyfall etc).
Das, was die 1000,- ausmachen würden, ist sicherlich nicht so groß wie wenn man z.B. eine VHS Qualtiät mit einer BD vergleichen würde, du also bei dem einen nur Pixel zählst und bei dem anderen ein glasklares Bild hast.
Geringfügige Unterschiede wir es geben, nur ob einem dafür gleich mal 1000,- (also das Doppelte) wert sind muss jeder für sich entscheiden. Für mich wäre es das z.b., bevor ich die o.g. Kriterien nicht erfülle, nicht wert. Und ich bin auch Filmemacherin und Grafikerin)
Zumal du auch später nur einen Projektor im Raum hast, du den "direkten" Vergleich also nie haben wirst. Und ich bin mir sicher, dass bei einem Projektor von 1000,- du genug Qualität bekommst, dass 99,9% deiner Freunde/Bekannte erstmal den Mund aufreißen, wenn sie sehen, was da an Qualität rauskommt und die dann am liebsten gleich ihren teuren TV zuhause in so ein Projektor austauschen würden...
Wenn du dir also jetzt schon eher "schweren Herzens" überlegst, "soll ich noch 1000,- drauflegen oder nicht", dann mach es nicht.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 03 März 2013 13:21

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So, hab endlich einen Shop gefunden, in dem ich mir den Sony VPL-HW30ES vorführen lassen kann. Homecinema.ch – und der Beamer kostet mit 2190 CHF oder 1780 EUR nur 100€ mehr als bei der Auktion. Ich werde mir den Beamer sowie zwei, drei andere Modelle kommende Woche vorführen lassen und ggf. dann gleich ein Modell kaufen resp. bestellen lassen.
Geschrieben: 03 März 2013 14:32

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dann viel Spass beim probeschauen ;) Berichte uns weiter welcher es geworden ist :thumb:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 März 2013 20:08

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Francis Begbie
So, hab endlich einen Shop gefunden, in dem ich mir den Sony VPL-HW30ES vorführen lassen kann. Homecinema.ch – und der Beamer kostet mit 2190 CHF oder 1780 EUR nur 100€ mehr als bei der Auktion. Ich werde mir den Beamer sowie zwei, drei andere Modelle kommende Woche vorführen lassen und ggf. dann gleich ein Modell kaufen resp. bestellen lassen.

Sehr schön, ich bin schon gespannt auf deine Berichte. Viel Spaß dabei.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 05 März 2013 15:31

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also, es wird nun definitiv ein Sony HW30ES! :) Ich fand das Bild des HW30 für seine Preisklasse sehr gut. Bei 3D schwächelt er ein bisschen, aber das brauche ich ja nicht.

Ausstellungsmodell mit neuer Lampe, inkl. 3D-Kit für 1220€. Direkt ein Schnäppchen, wie ich finde! :D

Da ich nicht Auto fahren kann, muss ich mir den Beamer schicken lassen. Ich sollte ihn gegen Ende der Woche oder Anfang nächster Woche erhalten. *freu* Danach werde ich erstmal auf der weissen Wohnzimmerwand die Bildgrösse festlegen und mich dann um die geeignete Leinwand kümmern.
Geschrieben: 06 März 2013 09:17

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Na dann von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch. Welche Modelle hattest du dir im direkten Vergleich angeschaut?
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 07 März 2013 06:01

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gratuliere .... Beamerhalterung / HDMI Kabel nicht vergessen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 07 März 2013 17:14

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VK88
Na dann von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch. Welche Modelle hattest du dir im direkten Vergleich angeschaut?
Epson, Mitsubishi und Optoma aus ähnlicher Preisklasse (um 1000-1500€) waren das, die Modelle weiss ich aber nicht mehr (bei Epson war's der TW6100). Leider konnte ich mir kein aktuelles BenQ Gerät wie etwa der W1070 vorführen lassen...
Geschrieben: 07 März 2013 17:19

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blutobi
Gratuliere .... Beamerhalterung / HDMI Kabel nicht vergessen ;)
Hehe, ja, das wär noch gut... ;)

Werde den Beamer wohl Anfang nächster Woche erhalten und dann mal in Ruhe Bildgrösse und -position definieren und anhand dessen dann eine entsprechende Beamerhalterung kaufen...

Sowieso komme ich langsam vom Gedanken weg, eine Motor- oder Rolloleinwand aufzuhängen. Das kam halt ursprünglich vom Gedanken her, dass ich meine mit schönen Bildern gestaltete Wand nicht mit einer Leinwand verbarrikadieren will. Jedoch sieht der Kasten einer Motorleinwand mindestens so sch***** aus ;) Unter anderem deshalb tendiere ich im Moment eher dazu,dass ich die ganze Wand dunkelrot streiche und mir eine Rahmenleinwand dranhänge.
Geschrieben: 13 März 2013 17:26

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Juhuuuuu, heute in Empfang genommen:

2nsyqf8.jpg

2mgo1a8.jpg

Kann's kaum erwarten, das Ding richtig zu testen! :) Aber seeeehr ärgerlich, dass ich nun noch keine Leinwand habe! :( :( :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 96 Benutzer und 353 Gäste online.