Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Ein Heimkino soll her – Inputs von Profis erwünscht...

Gestartet: 26 Feb 2013 12:34 - 58 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2013 15:21

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

OK, je mehr ich mich umschaue, desto interessanter wird der BenW W1070... Würde ihn halt einfach gerne mal vorgeführt bekommen. Das wird aber wohl schwierig.... Zudem scheint er ja wirklich nirgends lieferbar zu sein im Moment. Weiss man irgendwas über Lieferfristen?

Hier noch ein Review zum W1070: http://www.projectorreviews.com/benq/w1070/

Bildqualität scheint sehr gut zu sein, er hat LensShift und die Lampe scheint ewig zu halten. Der erwähnte Regenbogeneffekt bei DLPs macht mir Angst – auch afür müsste ich das Bild mal "in echt" sehen können...
Geschrieben: 27 Feb 2013 15:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Um einen Live-Eindruck wirst du gerade beim Beamer-Kauf nicht herumkommen. Sonst hast du am Ende ein Gerät bei dir stehen, mit dem du nicht vollends zufrieden bist. Regenbogeneffekt, Farbwiedergabe, Bewegungsschärfe - Stichwort Zwischenbildberechnung....da gibt's viel zum Gustieren ;)
Geschrieben: 27 Feb 2013 15:36

Gast

Beim Händler ansehen und bei gefallen direkt dort kaufen...:D
Geschrieben: 27 Feb 2013 15:44

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Um einen Live-Eindruck wirst du gerade beim Beamer-Kauf nicht herumkommen. Sonst hast du am Ende ein Gerät bei dir stehen, mit dem du nicht vollends zufrieden bist. Regenbogeneffekt, Farbwiedergabe, Bewegungsschärfe - Stichwort Zwischenbildberechnung....da gibt's viel zum Gustieren ;)
Leider weiss ich nur nicht wo! ;) War kürzlich bei MediaMarkt und die hatten nur ein paar wenige alte Beamer, die völlig falsch eingestellt waren, in einem Showroom rumstehen, der sich nicht mal abdunkeln lässt...

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo ich in meiner Umgebung verschiedene Beamer testen könnte. Fachgeschäfte gibt es meines Wissens keine mehr, seit sämtliche Shops von grossen Ketten aufgekauft werden. Sprich es gibt hier in der Schweiz gerade noch InterDiscount und FUST, aber bei beiden habe ich noch nie irgendwelche Beamer rumstehen gesehen...

Ausserdem hätte ich etwas ein schlechtes Gewissen, mir einen Beamer vorführen zu lassen und ihn dann im Web zu bestellen (weil im Normalfall 30-50% günstiger)... Oder muss man da einfach skrupellos sein?

Oder hat's vielleicht hier zufälligerweise einen Schweizer, der einen Beamer um 1000€ hat, bei dem ich mal ein Testscreening bekommen würde? Wäre natürlich super, wenn sich jemand melden würde...

Aber vielleicht kann ich mich ja auch mit einem Onlinehändler so absprechen, dass ich den Beamer bestellen und testen und schlimmstenfalls wieder zurückschicken kann. Denn wenn ich einen 1000€ Beamer direkt neben einem 2000€ Beamer vorgeführt bekomme, werde ich das Bild des 1000€-Modells auf jeden Fall schlecht finden ;)
Geschrieben: 27 Feb 2013 16:07

Gast

Vorführen lassen und dann online zu bestellen halte ich für (mit Verlaub) asozial.
Geschrieben: 27 Feb 2013 16:46

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Vorführen lassen und dann online zu bestellen halte ich für (mit Verlaub) asozial.
:thumb: Sage ich ja ;)
Aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit, 500€ mehr auszugeben nur für eine halbstündige Beratung durch einen inkompetenten Discounter-Mitarbeiter, der bei jeder Frage auf der Verpackung nachlesen muss, um sie beantworten zu können – dafür bin ich nicht reich genug. ;) Dann bestell ich mir den Beamer also lieber ohne ihn vorher testen zu können und schicke ihn schlimmstenfalls zurück... Wenn ich hingegen in einem anständigen Showroom eine Präsentation und eine kompetente Beratung erhalte, bin ich gerne auch bereit, ein paar hundert Euro mehr auszugeben. Jedoch habe ich ein solches Geschäft in meiner Umgebung noch nicht gefunden (und ich wohne immerhin in der Hauptstadt der Schweiz) ;)
Geschrieben: 27 Feb 2013 17:06

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Besitze den Epson EH-TW3200 ebenfalls seit ca. 3 Monaten und bin immer noch überaus zufrieden mit dem Gerät. Die Bildqualität ist super und wird mMn von keinem Beamer

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 27 Feb 2013 17:24

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crunkey
Besitze den Epson EH-TW3200 ebenfalls seit ca. 3 Monaten und bin immer noch überaus zufrieden mit dem Gerät. Die Bildqualität ist super und wird mMn von keinem Beamer
Geschrieben: 27 Feb 2013 18:04

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Testweise hatte ich den Acer H7531D bei mir Zuhause.
Doch dort hatte mich der Regenbogeneffekt sehr gestört. Bildtechnisch war der Epson auch etwas natürlicher von der Farbdarstellung her.Auch die Lautstärke hatte mich am Acer gestört. Da ich schon einen 3D LED-TV habe,war die 3D Funktion für mich nicht wirklich notwendig,deshalb ist meine Auswahl auf den 3200 gefallen und nicht auf den 5910.
Im Jahr schaue ich vllt Durchschnittlich 4-5 3D-Filme,doch bestimmt 100 2D Filme :D

Dazu muss ich sagen,dass ich ein totaler Beamerneuling war / bin und mich rein das Bild des Epson direkt überzeugt hat :D Es war das einzige Bildwiedergabegerät(inzwischen 3 LCD / LED TV + 1 Beamer ) ,bei dem ich nicht ständig das verlangen habe im Bildmenü rumzufummeln. Eco-Modus+ Cinema-Modus und das Kinoherz schlägt höher :thumb:

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 27 Feb 2013 22:06

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crunkey
Im Jahr schaue ich vllt Durchschnittlich 4-5 3D-Filme,doch bestimmt 100 2D Filme :D
:thumb: 3D brauche ich definitiv nicht. ich als Filmemacher finde: Film muss 2D sein, denn das macht das Medium ja aus. Im Film kreiert man eine Art Dreidimensionalität, indem man mit Licht/Dunkelheit und Schärfe/Unschärfe verschiedene Ebenen voneinander abhebt – und nicht indem man total unsinnige Kameraperspektiven dreht, nur um einen entsprechenden Effekt zu erhalten (habe mir kürzlich Final Destination 3D in 2D angeschaut und das war total komisch, weil manche Einstellungen in 2D total sinnlos wirkten).

Zitat:
Zitat von Crunkey
Dazu muss ich sagen,dass ich ein totaler Beamerneuling war / bin und mich rein das Bild des Epson direkt überzeugt hat :D Es war das einzige Bildwiedergabegerät(inzwischen 3 LCD / LED TV + 1 Beamer ) ,bei dem ich nicht ständig das verlangen habe im Bildmenü rumzufummeln. Eco-Modus+ Cinema-Modus und das Kinoherz schlägt höher :thumb:
Hmm, das klingt schon sehr verlockend.... Möchte ihn wirklich mal testschauen können.

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass microspot.ch, ein grosser Onlinehändler, der den TW3200 laut toppreise.ch am günstigsten anbietet (1075 CHF oder 880 EUR), einen Showroom hat! Und das nur 15 Bahnminuten von meiner Stadt entfernt!

Ich denke, ich werde mir dort mal den TW3200 und einige aktuellere DLP- und LCD- vorführen lassen. In einem ähnlichen Preissegment wie der TW3200 haben sie dort unter Anderem an Lager:
BenQ 1200
Acer H7531D
Epson EH TW5910

Insgesamt haben sie 90 Beamer im Sortiment, die grösstenteils an Lager zu sein scheinen...

Dann werde ich wohl in den kommenden Tagen mal einen Ausflug in das Kaff machen – und dann hoffentlich gleich ein neues SPielzeug mit nachhause nehmen... ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 110 Benutzer und 602 Gäste online.