Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Nausicaä aus dem Tal der Winde

Gestartet: 25 Feb 2013 00:28 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
15.04.2011
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Feb 2013 00:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Story 8
Bild 8
Ton 7
Ausstattung 5
Gesamt 7

legte 1984 den Grundstein für die Gründung des mittlerweile legendären japanischen Animationsstudios Ghibli. Der Film mit einer überaus bewegten Entstehungsgeschichte ist dank Universum Film in Deutschland nun auf Blu-ray in ungeschnittener Fassung zu sehen.

Story
Nausicaae-aus-dem-Tal-der-Winde-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

In einer düsteren Zukunftsvision hat ein giftiger Pilzwald den Großteil des Planeten überwuchert. Die Pilze selbst sind nicht das einzige Problem, denn in den riesigen Wäldern leben bedrohliche Insekten sowie die asselartigen Ohmu – die Todfeinde der Menschen. Nur das Königreich der Winde ist vor den Pilzen geschützt, da die Nähe zum Meer und die Küstenwinde die Pilzsporen fernhalten. Hier herrscht Prinzessin Nausicaä. Als sie entdeckt, dass die Pilze das Land eigentlich vor der Umweltverschmutzung durch die Menschen reinigen, bricht in ihrem Königreich bereits der Krieg aus. Eindringlinge aus Trumekia ermorden den König und wollen mit dessen Technik, den Pilzwald zerstören.

Die Zusammenfassung der Handlung verrät bereits, dass in Nausicaä aus dem Tal der Winde, typisch für Regisseur Hayao Miyazaki, ökologische Motive eine enorme Rolle spielen. Obwohl Nausicaä aus dem Tal der Winde in Deutschland als Teil der Studio Ghibli Collection erscheint, wurde der Film übrigens in Wahrheit vom Studio Top Craft produziert. Der Film kam nämlich vor der Gründung des legendären japanischen Animationsstudios in die Kinos. Dass der Film dennoch oft Studio Ghibli zugeordnet wird, ist verzeihlich, denn er nimmt vieles vorweg, was später Fernsehserien wie Captain Planet aber auch andere Ghibli-Produktionen aufgegriffen haben. Zudem vermeidet Nausicaä aus dem Tal der Winde simples Schwarz/Weiß Denken, wie sich an der komplexen Rolle der Ohmu zeigt. Leider war dies den internationalen Vertrieben 1984 zu komplex. In Nordamerika und Europa lief größtenteils nur eine stark gekürzte und handlungstechnisch stark abgewandelte Version des Films. Viele ökologische Subtexte fielen der Schere zum Opfer, damit aus Nausicaäa ein leichtes Abenteuer für Kinder werden sollte. Zum Glück enthält die aktuelle Blu-ray die unveränderte Ursprungsfassung mit vollen 117 Minuten Spielzeit.

Nausicaae-aus-dem-Tal-der-Winde-Review-02.jpg

Obgleich Miyazaki bereits hier die magische Kreativität zeigt, die er später in Filmen wie Mein Nachbar Totoro noch perfektionieren sollte, weist Nausicaä aus Tal der Winde auch einige Längen auf. Die komplexe Handlung zieht sich am Ende etwas zu sehr in die Länge und vermeidet nur knapp den Sprung ins Melodramatische. Dafür beeindruckt die apokalyptische Welt von Nausicaä aus dem Tal der Winde optisch über die gesamte Spielzeit und macht dieses kleine Manko schnell vergessen. Fans von Hayao Miyazaki, Studio Ghibli oder Anime im Allgemeinen sollten bei diesem kleinen, oft übersehenen Juwel aus den 1980ern jedenfalls zuschlagen.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

• generell hoher Detailgrad und ausgezeichnete Schärfe

• sattes Schwarz sowie ausgewogene Kontraste

• kräftige, natürliche Farben

• leichtes Filmkorn zieht sich durch das Bild

Nausicaae-aus-dem-Tal-der-Winde-Review-03.jpg

Optisch merkt man Nausicaä aus dem Tal der Winde das Alter von fast 30 Jahren kaum an. Größtenteils wirkt der Animationsfilm gestochen scharf und besticht zudem mit sehr knackigen Farben, welche jede DVD-Ausgabe alt aussehen lassen. Lediglich am Filmkorn, das sich permanent aber nie störend durchs Bild zieht, erkennt man das Alter. Bildbeschädigungen und Verschmutzungen bleiben fast vollständig aus, so dass man hier wirklich von einer extrem gelungenen Restauration ausgehen kann, wie sie sonst nur Disney bietet.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0), Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0)

• sehr ausgewogene Stereo-Spur mit guter Kanal-Trennung

• klar verständliche Dialoge setzen sich von den Effekten ab

• überdurchschnittliche, deutsche Synchronisation

• in Action-Sequenzen sogar kräftige Bässe

Die beiden Stereo-Spuren zu Nausicaä aus dem Tal der Winde sind bezogen auf das Alter des Films überaus gelungen. So nutzt man die beiden Front-Lautsprecher für viele Effekte gut aus, worunter die Dialogverständlichkeit aber niemals leidet. Überraschenderweise wummern in einigen Action-Sequenzen sogar die Bässe für eine Stereo-Abmischung sehr kräftig. Insgesamt liegt hier somit eine sehr gute Stereo-Spur vor, die kaum Verbesserungspotential bietet.

Ausstattung
Wie bei den Studio-Ghibli-Animes üblich, lässt sich der gesamte Film auch als Storyboard-Version ansehen. Außerdem ist hier ein Interview mit dem Studio-Ghibli-Produzenten Toshio Suzuki sowie dem Animator Hideaki Anno enthalten (ca. 44 Min.) – leider allerdings nur als reines Audio-Extra. Bleiben nur noch sechs Trailer zum Film, die etwa auf 10 Minuten Spielzeit kommen. Speziell bei Nausicaä ist der Verzicht auf weitere Extras zu bedauern. Hier hätte sich die Gelegenheit geboten, die Frustration des Regisseurs Hayao Miyazaki mit der internationalen Fassung des Films näher zu beleuchten. Miyazaki war damals so verärgert über die Veränderungen, dass er sich vertraglich für alle Folgefilme des Studio Ghibli auch bei ausländischen Vertrieben Mitspracherechte sicherte.

Fazit
Nausicaae-aus-dem-Tal-der-Winde-Review-04.jpg

Studio Ghibli wird seinem Ruf als „asiatisches Disney“ gerecht. Nausicaä aus dem Tal der Winde ist technisch eine erstklassige Blu-ray Veröffentlichung. Das Bild wirkt nahezu modern und zeigt nur minimale Alterserscheinungen. Auch der deutsche, verlustfreie Stereo-Ton kann sich hören lassen, zumal die Synchronisation auch noch gelungen ist. Schade ist allerdings, dass das Bonusmaterial so schmal ausfällt. Angesichts der bewegten Produktionsgeschichte des Films hätte hier mehr drin sein können. Hayao Miyazaki legt in Nausicaä aus dem Tal der Winde bereits den Grundstein für spätere Ghibli-Produktionen. Dies ist vor allem an dem ökologischen Subtext des Films erkennbar. Dabei weist Nausicaä aus dem Tal der Winde allerdings noch einige Ecken und Kanten auf und ist zudem mit seinen Endzeit-Einlagen düsterer als die meisten Ghibli-Filme. Liebhaber Miyazakis sollten sich diesen Titel allerdings schon aus historischen Gründen nicht entgehen lassen, schließlich ist er quasi die letzte Geburtswehe vor der Gründung des Studio Ghibli. Auch wer abseits der Anime-Szene agiert, findet hier einen rundum sehenswerten Fantasy- / Science-Fiction-Film, der mit Spannung und Tiefgang unterhält. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Nausicaä Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 25 Feb 2013 06:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30443 Danke für 13704 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie immer ein super Review, für mich aber eher einer der schwächeren Ghibli Filme
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Feb 2013 16:35

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Diesen Ghibli finde ich schon wieder besser ( als z.B. Arriety ), da man hier die Bindung zwischen den ganzen Charakteren und den Lebewesen ( Insekten ) deutlich an Nausicaä spurt und man sich richtig in sie hineinversetzt. Die Dramatik ist hier zweifelslos zu erkennnen. Story ne glatte 10!!!
Technisch natürlich schwächer, da es der erste Ghibli Realese war, aber dennoch im oberem Bereich.

Vielen Dank für das Review :D
Geschrieben: 25 Feb 2013 18:25

Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

bin schon lange ein Ghibli Fan und muss sagen sehr gelungenes und differenziertes Review.
Nausicaä war damals, mein der Einstieg in die Anime Szene und hat den selben Stellenwert für mich wie der Klassiker Akira und ist nach wie vor ganz klar einer der besten Filme von Hayao Miyazaki !

Gruss
Thomas
Geschrieben: 25 Feb 2013 18:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey, danke für das Lob erstmal :-).

Eigentlich muss man wie gesagt auch betonen, dass Nausicaä kein Ghibli-Film ist. Vielmehr hat der Erfolg des Filmes und wohl auch Miyazakis Frustration um die internationalen Umschnitte dann zur Gründung von Studio Ghibli geführt. Aber der Film hat eben viele Elemente, die auch für die späteren Ghibli-Filme typisch sind :-).
Geschrieben: 25 Feb 2013 19:54

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Vinc.....

Also das Review ist toll geworden, allerdings ist das einer der animated Movies, die ich nicht
bis zum Ende geschafft habe. Finde den stink langweilig :( Die Trailer haben so viel versprochen....
Ich liebe ja die ganzen Ghibli Filme. ( Leider gibs so wenig auf Blu Ray.) Aber gerade wenn man
Mononoke und Chihiros und Erdsee mag, dann ist dagegen Nausikaaeee einfach nur gähn.....

ENCOM
Geschrieben: 25 Feb 2013 23:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich finde Nausicaä auch sehr gut - wenn auch nicht so gut wie beispielsweise Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro oder Arrietty. Finde allerdings das Szenario auch ganz cool, vermutlich hängt auch davon viel ab.

Nausicaä fehlt auch definitiv noch der Feinschliff, den man erst ab Schloss am Himmel und vor allem dann Mein Nachbar Totoro spürt.

@ Encom

Im Ausland gibts noch ein paar mehr Ghiblis. In England z.B. auch My neighbours the Yamadas, Whisper of the Heart und My Neighbour Totoro. Letzterer kommt im März aber auch in Deutschland raus. Und in den USA gibts auch schon Grave of the Fireflies. In Japan wiederum gibts auch Kikis Delivery Service mit dt. Ton. Aber hammerteuer...
Geschrieben: 26 Feb 2013 00:02

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Also ich finde Nausicaä auch sehr gut - wenn auch nicht so gut wie beispielsweise Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro oder Arrietty. Finde allerdings das Szenario auch ganz cool, vermutlich hängt auch davon viel ab.

Nausicaä fehlt auch definitiv noch der Feinschliff, den man erst ab Schloss am Himmel und vor allem dann Mein Nachbar Totoro spürt.

@ Encom

Im Ausland gibts noch ein paar mehr Ghiblis. In England z.B. auch My neighbours the Yamadas, Whisper of the Heart und My Neighbour Totoro. Letzterer kommt im März aber auch in Deutschland raus. Und in den USA gibts auch schon Grave of the Fireflies. In Japan wiederum gibts auch Kikis Delivery Service mit dt. Ton. Aber hammerteuer...
Erscheint der wirklich jetzt im März? Bei Amazon kann man das Teil nicht mehr bestellen.

Naja, die letzten Glühwürmchen und Kiki's kleiner Lieferservice kommen ja diesen Herbst hierzulande raus.

Ansonsten tolles Review zu einem Film, der mMn leicht überbewertet ist, wenn auch ich ihn als gut empfand, mehr aber nicht, da sind Meilensteine wie Ghost in the Shell, Akira, letzen Glühwürmchen und Spiriting Away deutlich maßgeben für dieses grandiose Genre.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 26 Feb 2013 00:59

FAssY

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.645
Clubposts: 27
seit 09.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5741 mal.
Erhielt 7495 Danke für 1789 Beiträge

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Erscheint der wirklich jetzt im März? Bei Amazon kann man das Teil nicht mehr bestellen.

100% kommt Totoro im März, siehe auch hier auf der Seite von Universum Anime:

http://www.universumanime.de/filme/127775/mein-nachbar-totoro-bd.html
Seit dem 13.04.2014 ein neues Leben angefangen

3Wmp8Ee_zps900d5fd1.png
Geschrieben: 26 Feb 2013 01:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Von Totoro habe ich auch schon den UK-Import - der ist echt gut geworden und das Bild ist erstklassig. Basieren ja eh alle auf dem gleichen Master aus Japan. StudioCanal hat dieses Mal eine sehr gut Umsetzung für England gemacht - bei anderen Filmen haben sie teilweise gern mal "herumgefiltert". Falls du also Interesse an der sehr guten engl. Synchro hast, ist der UK-Import lohnenswert.

In den USA kommt Mein Nachbar Totoro erst im Mai raus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 98 Benutzer und 663 Gäste online.