Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Plötzlich Wiedergabeprobleme mit Samsung BD-D5300

Gestartet: 19 Feb 2013 12:32 - 2 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2013 12:32

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Im April 2012 habe ich mir den Samsung BD-D5300 Blu-ray Player gekauft. Bisher war ich sehr zufrieden damit, die SmartTV-Funktion ist auch sehr cool (vor allem für YouTube und VImeo). Bisher hatte ich nie Wiedergabeprobleme mit Blu-rays (besitze etwa 50-60 Stück).

Ich habe mir kürzlich die Tarantino XX Collection geleistet. Dort ist ja bekannt, dass die Bonus Disc defekt ist. Wie von Amazon beschrieben habe ich mich an den Vertrieb gewendet und die haben mir eine neue Bonus Disc zukommen lassen.
Ich habe dann mal in Reservoir Dogs geschaut, um zu sehen, ob mit den restlichen Discs alles in Ordnung ist. Und siehe da, immer wieder tauchten folgende Probleme auf:
– Kurze Bildsprünge (als würde der Player ein paar Frames überspringen)
– Manchmal werden am oberen Bildrand plötzlich ca. 3-5 grüne Linien eingeblendet (nur ein oder zwei Frames lang, die Linien ragen bis ca. in die Mitte des Bildes)
– Kurze Tonunterbrüche – der Ton wird für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen, manchmal bis zu ca. 1-2 Sekunden (das ist eigentlich das nervigste Problem von allen!)
– Zudem ist mir aufgefallen, dass die Untertitel immer zu spät eingeblendet werden

Die restlichen Discs der Tarantino Collection muss ich noch testen, werde die Updates in diesen Thread schreiben.

Am nächsten Tag habe ich Natural Born Killers eingelegt – und musste ihn nach einer halben Stunde ausschalten, weil die Tonunterbrüche so genervt haben! Gestern habe ich mir den neu erworbenen HEAT angeschaut. Da gabs zwar keine Tonprobleme mehr – jedoch sind insgesamt geschätzte 20-30 Mal die oben erwähnten grünen Linien aufgetaucht.

Was bei Heat auch wieder aufgefallen ist: Immer wieder werden Untertitel viel zu spät eingeblendet – dies scheint jedoch kein Problem der Disc zu sein. Es scheint, als wäre der Player zu langsam und würde sie deshalb manchmal zu spät einblenden. Ausgeblendet werden sie jedoch rechtzeitig, was dazu führt, dass einzelne Untertitel manchmal nur noch für einen Bruchteil einer Sekunde eingeblendet werden, was sie unlesbar macht.

Irgendwie finde ich das alles sehr komisch – denn bisher ist mir wirklich nie ein Problem aufgefallen! Bei den drei getesteten Discs kann ich eine Gemeinsamkeit feststellen: Alle drei Discs haben ein komisches gewelltes Muster. Bei Reservoir Dogs ist es am stärksten sichtbar – dort ist es mir auch sofort aufgefallen. Ich habe mir dann andere Discs angeschaut – und siehe da, Natural Born Killers und Heat weisen ebenfalls dieses "Wellenmuster" auf!

Ebenfalls kürzlich geschaut habe ich I Saw The Devil. Diese Blu-ray weist kein Wellenmuster auf und es gab keine Probleme (weder grüne Linien oder Tonunterbrüche noch zu späte Untertitel).

Wie sind eure Erfahrungen so mit dem BD-D5300 oder anderen Samung Playern? Könnte das ein ernsthaftes Problem meines Player sein, das auf Garantie gehen würde oder ist mit solchen Problemen einfach zu rechnen, wenn man einen günstigen Player für 100 Euro kauft?

Nun, ich werde die kommenden Tage weitere neue Blu-rays austesten und ggf. Neuigkeiten in diesen Thread schreiben.
Geschrieben: 19 Feb 2013 12:38

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hier noch ein Foto von dem Wellenmuster, welches mir bisher bei RESERVOIR DOGS (Tarantino XX Collection), NATURAL BORN KILLERS und HEAT (Mediabook Collectors Edition) aufgefallen ist (Foto von Reservoir Dogs Disc):

105e5n8.jpg

Sieht doch irgendwie aus wie eine Scheibe von einem Baumstamm?! ;)
Geschrieben: 31 März 2013 23:28

Bruno87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
habe auch den BD-D5300 und war anfangs auch sehr zufrieden. Musste mich allerdings etwas umstellen weil auf der Fernbedienung keine Auswurftaste vorhanden ist. Stört mich heute aber nicht mehr. Was viel mehr stört ist, das der Player seit einiger Zeit keine Blu-Ray-Discs mehr auf Anhieb liest. Sobald ich eine Disc einlege wird geladen aber mit so einem übel klingenden Kratzen. Danach kommt die Anzeige: "Disc kann nicht geladen werden..." und sie wird wieder ausgeworfen. Das wiederholt sich dann ca. 10-15 mal und dann irgendwann wird die Disc ganz normal ohne Probleme gestartet. Denke mittlerweile über einen neuen Kauf nach...hab den jetzt seit ca. 2 Jahren. Es wurden nur Originale Discs abgespielt, immer gut behandelt und dann sowas.

Zu den Wellenmustern weiß ich selbst nicht viel. Bei mir haben aber auch einige diese Wellenmuster. Denke mal es wird bei den Discs untereinander auch Unterschiede geben. Die einen sehen so aus, die anderen so...

Zum Blu-Ray Player jedoch würde ich sagen das ich den Kauf eher bereue. Werd mal gucken was es bei den Blu-Ray Playern für Empfehlungen gibt;)

lg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 101 Benutzer und 1505 Gäste online.