Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

55 oder 65 Zoll? Panasonic oder LG?

Gestartet: 19 Feb 2013 10:35 - 14 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2013 10:35

Lorky

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 14.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Virtua Tennis 2009
anzahl.png

Glück Auf Freunde!
Es wird an der Zeit sich einen neuen Fernseher zu gönnen. Mein alter 42 Zoll Toshiba ist mir doch nun etwas zu klein geworden. Leider kann ich mich aber nicht entscheiden welchen Fernseher ich nehmen soll und hoffe dass Ihr mich in meiner Kaufentscheidung etwas unterstützt.
Ich gucke hauptsächlich HD TV, Blu-Ray, und spiele mit der PS3. Sehr wichtig ist mir bei meinem neuen Fernseher auch die 3D Darstellung mit schöner Tiefe und richtig guten Pop Outs. Mein Budget liegt bei ca 2200 €
Eigentlich hatte ich mich schon für den Samsung UE55 ES7090 SXZG entschieden, denn ich war beim Probesehen bei Saturn vom Bild echt angetan. Allerdings befürchte ich dass 55 Zoll etwas zu wenig sind um in den vollen 3D Genuss zu geraten, da ich ca 3,50 Meter vom Fernseher entfernt sitze.
Also ist meine Überlegung einen 65 Zoll TV zu kaufen. Dazu habe ich auch schon etwas im Internet recherchiert, und mir sind 2 Fernseher ins Auge gefallen.
Panasonic TX-P65STW50 (Plasma) und der LG 65LM620S
Meine Frau ist der Meinung das 65 Zoll zu groß ist. Wie seht Ihr das? 55 oder 65 Zoll? (ca 3,50 Meter Sitzabstand)
Und wenn 65 Zoll.... Dann lieber den LG oder den Panasonic? Oder hättet Ihr einen ganz anderen TV auf dem Zettel?
Habt Ihr vielleicht einen der Fernseher und könntet ein Feedback, besonders über die 3D Eigenschaften geben?
Dieses Thema bereitet mir wirklich schlaflose Nächte. Bin für jeden Tipp dankbar!
Geschrieben: 19 Feb 2013 10:46

Gast

Ich würde mit mit meiner Frau (wenn ich Du wäre) in ein Geschäft deiner Nähe gehen und beides einfach mal ausprobieren, mit vorführen lassen.
So kannst Du dann deine Frau vielleicht auch von dem großen Fernseher überzeugen.
Einen 3D-Film von zuhause würde ich mitnehmen, einen, den Du/Ihr sehr gut findet, als Seh-Beispiel.
Geschrieben: 19 Feb 2013 10:47

Lorky

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 14.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Virtua Tennis 2009
anzahl.png

Im Geschäft wirken die Fernseher immer viel kleiner als Zuhause
Geschrieben: 19 Feb 2013 10:58

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Das ist leider richtig das die TV´s immer kleiner wirken als zu Hause. Hatte das mit den Pana VT50 auch, bei der Servicewüste MM sah er recht klein aus,
aber wenn er dann erstmal zu Hause an der Wand hängt sieht das anders aus. Hier wird dir wohl jeder raten sich sein eigenes Bild zu machen und das ist
eigentlich auch richtig so.

Da ich die Möglichkeit hatte bzw. noch habe zwischen LG/Samsung und Panasonic zu vergleichen, würde ich dir persönlich zum Panasonic raten da du viel
HDTV und Blu-ray schaust und auch im 3D hat der Pana einfach besseres Bild (2D/3D). Aber das ist mein eigenes Empfinden und will dir da auch nicht reinreden.

Bei einem Abstand von 3,50 würde ich da schon den 65 Zoll nehmen. Ich selber sitze bei einem Abstand von ca 2,80 bei 55 Zoll und bin zufrieden und größer dürfte es auch nicht sein.

Bei LG und Samsung könnte es sein das du Clouding hast, hatte ich auch daher war ein kreterium den wieder zurückzugeben. Kann passieren muss aber nicht und jeder TV hat hier und da halt seine Macken. Den "perfekten" TV gibt es einfahc nicht. Ich selber finde meinen VT50 perfekt habe keine Macken, tolle Farben und kein Ghosting bei 3D.

PS: Aber egal welchen TV du am Ende nimmst, die Einstellung machen erst den TV an sich für dich selber erstrebenswert.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 19 Feb 2013 10:58

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Hi Lorky,

ohne auf eins der von dir genannten Modelle genauer einzugehen kann ich dir aber etwas Generelles sagen. Für ein richtig tolles 3D Erlebnis ist die Größe überaus entscheidend. Je größer desto besser. Darüber hinaus kann ich deine Frau beruhigen. Da du überwiegend hochauflösende Inhalte abbilden möchtest, ist eine Diagonale von 65" bei einem Sitzabstand von 3,50m keinesfalls zu groß. Ich schaue aus dieser Entfernung sogar auf eine 274cm breite Cinemascope Leinwand. Du wirst dich wundern wie schnell man sich an die Größe gewöhnt und dann denkt "Mensch hätte doch noch bisschen größer sein können".

Eine Entscheidung die du jedoch zunächst treffen musst ist die Frage nach der Technik. Sprich LCD oder Plasma, wie du selbst schon richtig bemerkt hast. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Leider ist in den meisten Geschäften ein fairer Vergleich auf Grund der Lichtverhältnisse nicht immer möglich, weshalb du versuchen solltest die Modelle in einer Umgebung zu vergleichen die nicht durch grelles Neonlicht dominiert wird. Denn dann kannst du die Geräte auch in sinnvollen Bildmodi untersuchen, da in typischen Ausstellungsräumen in aller Regel Geräte mit völlig verbogenen Farbräumen betrieben werden (z.B. Dynamikmodus) um Kundschaft mit knalligen und hellen Farben anzulocken. Das hat dann mit natürlicher Bildreproduktion wenig zu tun. Fachhändler sind da häufig besser geeignet als mega stores.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Feb 2013 11:45

Lorky

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 14.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Virtua Tennis 2009
anzahl.png

OK ich glaube ich werde nen 65 Zoll nehmen.
Bleibt nur noch die Frage LG oder Panasonic?
Geschrieben: 19 Feb 2013 11:52

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Wie ich sagte würde ich eher den Panasonic nehmen, der ist von den Kontrasten und Farben her einfach besser. Bei LG ist die wahrscheinlichkeit des cloudings gegeben, muss aber nicht sein. Ich konnte vergleichen und der LG stinkt einfach in allen belangen ab gegenüber den Pana.

Geschrieben: 19 Feb 2013 12:21

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Panasonic Plasma-TVs stehen in aller Regel für natürliche Farben, tiefes schwarz (ohne irgendwelche Tricks), hervorragende native Schärfe etc. Wenn du auf eine möglichst präzise und natürliche Bilddarstellung Wert legst mit hohem Kontrastumfang, dann wirst du derzeit an einem Panasonic Plasma nicht vorbei kommen. Dafür neigen sie jedoch seit den letzten Generationen wieder verstärkt zum Nachleuchten oder gar Einbrennen und spielen ihre Stärken erst so richtig aus wenn das Umgebungslicht zumindest gedämpft ist. LCD-TVs (wie etwa der von dir genannte LG) sind dagegen gute allrounder. Sie eignen sich für tagelange Spielesessions bei Tageslicht genauso wie für den Kino-Abend und haben dabei noch den geringeren Stromverbrauch.

Es hilft dir nicht wenn dir hier jemand sagt: "Entscheide dich für den Panasonic oder den LG". Weil du das selbst entscheiden musst und es von deinen ganz eigenen Präferenzen abhängt. Frage dich welche Vorteile dir am wichtigsten sind und mit welchen Nachteilen du am besten Leben kannst. Dann geh noch einmal in einen guten Laden und vergleiche die beiden Geräte miteinander.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Feb 2013 12:24

ick_glotz_tv

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 389
Clubposts: 12
seit 25.10.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic SC-BFT800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 189 mal.
Erhielt 196 Danke für 96 Beiträge
ick_glotz_tv _glotzt_gern_tv

Moin Moin,
mit einem 65 Zoll Panasonic machst du sicherlich nichts falsch.
Bei unserem TV hat meine Freundin auch die erste Woche immer wieder gesagt das er viel zu gross ist aber man gewoehnt sich sehr schnell da ran und wenn du dann mal auf einen kleineren gucken must dann faellt dir erst auf wie gut du es mit einem 65 zoll hast.
Wir sitzen auch so ca. 3.50 m entfernt wobei wir zum 3d gucken uns dichter ransetzen.
Viel Spass mit der neuen Glotze :thumb:
Geschrieben: 19 Feb 2013 15:23

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Bei LG "kann" es halt es halt passieren das du clouding hast, liegt ja auch mit den dünnen Rahmen zusammen oder mit anderen Gegebenheiten (kenne mich jetzt so nicht mit aus).

Mich selber hat es wirklich sehr extrem gestört auch wenn es nur minimal wäre, kann ich damit nicht leben. Jetzt wo ich den VT50 habe bin ich echt erleichtert. Das Filmes chauen egal ob 2D oder 3D macht mir wieder Spaß und ich habe bisher auch nix negatives erkennen können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 275 Gäste online.