Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 25 März 2013 08:28

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Naja, man muss verstehen, was hinter dem "Always on" steckt... nämlich die Intension eine Möglichkeit zu schaffen, sich registrieren zu müssen, wenn man Spiele spielen möchte und das bei ständiger Kontrolle bzw Nachvollziehbarkeit dessen... um das Online-sein ansich geht es hier doch gar nicht ;)

Ist ja auch ok. MS will die raubkopiererei eindämmen. Blizzard hats vorgemacht wie es geht. Durch die registrierung gibt es von diablo3 oder starcraft2 null raubkopien... Und für mich ist es absolut kein problem mal schnell ein spiel zu registrieren. Erst kürzlich gemacht für SC2 heart of the swarm
Geschrieben: 25 März 2013 08:33

Gast

Zitat:
Zitat von ds1
Ist ja auch ok. MS will die raubkopiererei eindämmen. Blizzard hats vorgemacht wie es geht. Durch die registrierung gibt es von diablo3 oder starcraft2 null raubkopien... Und für mich ist es absolut kein problem mal schnell ein spiel zu registrieren. Erst kürzlich gemacht für SC2 heart of the swarm

sie dämmen halt nihct nur die Raubkopiererei ein, die im übrigen keineswegs dadurch gestoppt wird, sie dämmen für den Käufer auch die Option ein, ein Spiel bei Nichtgefallen weiterzuveräußern.
Geschrieben: 25 März 2013 08:38

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wie man es von den PCs kennt: der ehrliche Käufer ist immer der Dumme. Probleme bei der Registrierung, kein Weiterverkauf möglich und wenn das Internet mal nicht funktioniert, guckt man in die Röhre. Solche Probleme hat der Raubkopierer nicht (soll nicht bedeuten, dass ich das ok finde).
Hoffentlich bleibt den Konsolen sowas erspart.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 25 März 2013 09:55

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Irgend wie müssen die versuchen mehr Geld zu verdienen. Die Spiele kosten in der Produktion immer mehr, im Vergleich zu SNES oder PSX Zeiten und die Kosten werden mit der neuen Gen weiter steigen. Die Spiele sollen aber nicht teurer werden sonst kauft es auch niemand.
Geschrieben: 25 März 2013 12:34

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Die Spiele kosten zwar immer mehr, aber mir braucht keiner mehr mit der Raubkopie-Keule zu kommen (die auf der PS3 im Prinzip nicht existent ist). Vor allem die großen Publisher verdienen sich nen goldenen Arsch an Spielen. Es geht hier nicht darum, ein Produkt relativ kostenneutral oder mit Minimalgewinn zu veräußern. Es geht einfach nur darum, die Profitgier der Gesellschafter zu befriedigen und den Kunden an die Grenze des Bezahlbaren zu bringen. "Dynamic Pricing" schimpft sich das wohl auf Neudeutsch. Ziel ist einzig und allein die Gewinnmaximierung. Die armen, armen Publisher... Nein, ich möchte das nicht auf alle Spielentwickler beziehen. Es gibt natürlich - wie immer - Ausnahmen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 25 März 2013 12:38

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von chaplin
Irgend wie müssen die versuchen mehr Geld zu verdienen. Die Spiele kosten in der Produktion immer mehr, im Vergleich zu SNES oder PSX Zeiten und die Kosten werden mit der neuen Gen weiter steigen. Die Spiele sollen aber nicht teurer werden sonst kauft es auch niemand.

Halte ich dennoch für den falschen Weg! Ich frage mich auch, warum dies rechtlich so ohne Weiteres möglich ist! Im Prinzip kann man doch über sein käuflich erworbenes Eigentum frei verfügen... auch gibt es sowas in keinem anderem Industriezweig... man stelle sich dies in der Automobilindustrie vor... undenkbar!!!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 März 2013 15:11

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Halte ich dennoch für den falschen Weg! Ich frage mich auch, warum dies rechtlich so ohne Weiteres möglich ist! Im Prinzip kann man doch über sein käuflich erworbenes Eigentum frei verfügen... auch gibt es sowas in keinem anderem Industriezweig... man stelle sich dies in der Automobilindustrie vor... undenkbar!!!

Es ist rechtlich möglich, da Du Eigentum nur an einem Stück Plastik erwirbst, aber für die Nutzung der Software einen Lizenzvertrag akzeptieren musst. Und wenn da drin steht, Du musst "Onlinezwang" hinnehmen um das Spiel zu spielen, dann sehe ich da rechtlich grundsätzlich kein Problem, solange das Spiel dann auch spielbar ist.

Interessant wäre aber die Frage des Weiterverkaufs und der eventuellen Nutzungsuntersagung für den Gebrauchtkäufer unter Hinblick auf die jüngste Rechtsprechung zum gebrauchten Lizenzweiterverkauf.

Geschrieben: 25 März 2013 15:21

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Nikopol
Es ist rechtlich möglich, da Du Eigentum nur an einem Stück Plastik erwirbst, aber für die Nutzung der Software einen Lizenzvertrag akzeptieren musst. Und wenn da drin steht, Du musst "Onlinezwang" hinnehmen um das Spiel zu spielen, dann sehe ich da rechtlich grundsätzlich kein Problem, solange das Spiel dann auch spielbar ist.

Interessant wäre aber die Frage des Weiterverkaufs und der eventuellen Nutzungsuntersagung für den Gebrauchtkäufer unter Hinblick auf die jüngste Rechtsprechung zum gebrauchten Lizenzweiterverkauf.

Na, man erwirbt doch nicht nur ein Stück Plastik, sondern eher die Nutzbarkeit dessen dahinter... genauso wie ein Auto ein Fortbewegungsmittel ist und nicht nur aus Plastik, Blech und Gummi besteht...und der Wert generiert sich doch, zumindest bei Gebrauchsgegenständen, aus dem jeweiligen konkreten Nutzen heraus...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 März 2013 16:51

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Der Vertrag bezieht sich meines Wissens auf einen Lizenzvertrag zur Nutzung der Spiele-Software. Der physikalische Datenträger ist da absolut nebensächlich. Sieht man ja schon daran, dass Du über einen Download im Prinzip exakt das gleiche Spiel erhalten kannst.

Das (Lizenzvertrag) ist rechtlich einfach erstmal eine andere Baustelle, im Vergleich zum Eigentum an einem Gegenstand wie ein Auto. Um beim Vergleich zu bleiben: ist eher wie ein Kfz-Leasingvertrag oder -Mietvertrag und in diesen Fällen kannst Du ja auch schon nicht mehr alles mit dem Auto machen, was Du willst (eben weil Du kein Eigentum erwirbst). ;)

Aber wie gesagt, die Fragen zur Einschränkung der Rechte sind sehr interessant:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html

Geschrieben: 25 März 2013 16:58

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Nikopol
Der Vertrag bezieht sich meines Wissens auf einen Lizenzvertrag zur Nutzung der Spiele-Software. Der physikalische Datenträger ist da absolut nebensächlich. Sieht man ja schon daran, dass Du über einen Download im Prinzip exakt das gleiche Spiel erhalten kannst.

Das (Lizenzvertrag) ist rechtlich einfach erstmal eine andere Baustelle, im Vergleich zum Eigentum an einem Gegenstand wie ein Auto. Um beim Vergleich zu bleiben: ist eher wie ein Kfz-Leasingvertrag oder -Mietvertrag und in diesen Fällen kannst Du ja auch schon nicht mehr alles mit dem Auto machen, was Du willst (eben weil Du kein Eigentum erwirbst). ;)

Aber wie gesagt, die Fragen zur Einschränkung der Rechte sind sehr interessant:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html

Danke für die Ausführung :).

Als juristischer Leihe wirkt das auf mich einfach nicht "gerecht" , den Zweit-bzw Gebrauchtmarkt einfach so zu unterbinden, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Vorgehensweise sozusagen, exklusiv ist... weder in der Bildendenkunst, dem Film noch in der Musik wird geistiges Eigentum so abgeschottet.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 19 Benutzer und 170 Gäste online.