Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2013 10:42

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Fanboy getue ist natürlich manchmal anstrengend, aber immer nur zu sagen ich wünsche allen Glück mit ihrer Konsole bringt es auf dauer ja auch nicht.

Wenn man nicht manchmal auch etwas negatives posten oder diskutieren kann bringt uns ein Forum erstaunlich wenig, es muss sich halt nur im Rahmen halten und man sollte nicht Kritikressistent sein.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2013 10:45

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Reine Konsoleros sollten da eh den Bach flach halten ;-). Sonst kommen die PC-Spieler holen ihr System mit Intel Core i7, vier Grafikkarten und 32 GByte RAM aus und zeigen mal wie ein Spiel am Gaming-PC aussieht ;-). Da sind die Debatten um 1080p und 720p an PS4 / Xbox One dann eh ein Witz gegen. Wer sich eine Konsole kauft und versucht mit Grafikqualität rumzuprollen ist so wie ein Polo-Fahrer, der mit nem Golf-Fahrer über die PS streitet, während sich daneben ein Ferrari-Fahrer einen ablacht. Das ist ein wenig albern.

Außerdem was hat man davon? Egal an welcher Plattform man spielt - es gibt immer gute Exklusivtitel, ein paar eigene Vorzüge und am Ende ist alles Gaming. Ich spiel auch viele Spiele gern an meinem Smartphone - und da gehts dann auch nicht um Grafik, sondern um Spaß. Und den kann ich mit Angry Birds (auf andere Weise) genau so haben wie mit Crysis 3.

Und sich dann beschweren das die PS4 100 Watt verbraucht, haha. 4 GraKas ? Da biste dann mit 2000 Watt dabei, oder täusche ich mich da. Heizung braucht man dann auch keine mehr. :rofl::thumb:

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 17 Nov 2013 11:08

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Können wir nicht dies ständige PC-Gerede weglassen? Ist doch kein Pc vs One vs PS4 Thread.
Geschrieben: 17 Nov 2013 11:13

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von BTTony
Können wir nicht dies ständige PC-Gerede weglassen? Ist doch kein Pc vs One vs PS4 Thread.

Da man nur einmal den Danke Button drücken kann:

Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke, ,Danke,Danke,Danke,Danke, ;)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2013 11:23

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
I

Insofern hat kein Konsolero irgendeine Grundlage um grafisch zu protzen, weil es einfach albern und ist andere Plattformen mehr auf dem Kasten haben.

Trotzdem kann und darf man doch die beiden Plattformen miteinander vergleichen? Mich interessiert schon welcher titel auf welcher Plattform besser aussieht. Ich werde mir zwar so oder so die meisten Titel für die PS4 holen, aber wer interessant finde ich das schon. ;)
Geschrieben: 17 Nov 2013 14:48

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Solange die Unterhaltungen sachlich bleiben ist ein vergleich immer gut :thumb:
Wo wir schon das erste Problem hätten :rolleyes:
Geschrieben: 17 Nov 2013 15:05

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Kleine Späße auf Kosten der anderen Konsole sind ja auch halb so wild und gehören auch irgendwie dazu. Jedes Lager hat mal Oberwasser und kostet das auch aus (sei jedem gegönnt). Aber stellenweise hat man im Netz ja schon das Gefühl, dass man der Konkurrenz defekte Konsolen wünscht und sich daran erfreut. Und das ist dann wirklich arm und der Spaß hört auf.

Wünsche jedem einen tollen und besonders fehlerfreien Start mit seiner Konsole:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 17 Nov 2013 15:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Und sich dann beschweren das die PS4 100 Watt verbraucht, haha. 4 GraKas ? Da biste dann mit 2000 Watt dabei, oder täusche ich mich da. Heizung braucht man dann auch keine mehr.

Solche PC-Gamer beschweren sich über den Verbrauch der PS4 bestimmt nicht, sondern kaufen die wohl eh gar nicht. Und zum Stromverbrauch muss man da halt sagen: Wer nen Sportwagen kauft, dem ist der Spritverbrauch eher relativ egal.

Neutrale Vergleiche halte ich übrigens schon für sinnvoll, aber albern wirds eben wenn damit geprotzt wird, dass die PS4 bei einigen Spielen 1080p hat und die Xbox One nicht. Leistungstechnisch ist auch die PS4 nicht gerade der Bringer - das ist leider so. Übrigens soll es auch einige Entwickler geben, die dies unter vorgehaltener Hand direkt im Februar bemängelt haben, als die Daten bekannt wurden. Da hörte man inoffiziell aus der Gerüchteküche auch viel Negatives über die veralteten Specs und Kritik weil Sony die Konsole nicht mehr so quersubventioniert wie früher. Die Xbox One betrifft das natürlich genau so. Beide Plattformen sind jetzt schon relativ schwach und damit mehrere Jahre auszukommen wird für die Entwickler deutlich schwerer als früher.

Ich sehe die neuen Konsolen daher auch eher als dezente Evolution der aktuellen Generation. Meine Ansicht ist eben auch, dass die PS4 / Xbox One vermutlich die letzten Konsolen ihrer Art sein werden, weil es schon jetzt eigentlich keinen Sinn mehr macht an einer Hardware-Kombination so lange festzuhalten. Dafür entwickelt sich die Technik mittlerweile zu rasant. Entweder es wird also nun schon in 2-3 Jahren ne PS5 / Xbox Two (oder wie auch immer) kommen, oder man wird das aktuelle Konsolen-Modell umschmeißen.

Die Xbox One "könnte" übrigens noch aus Microsofts großen Cloud-Unterstützung-Geschichten eventuell einen Vorteil ziehen. Aber dazu hat man in letzter Zeit ja auch verdächtig geschwiegen. Es hieß ja mal für eine Xbox One zuhause stünden indirekt vier in der Cloud bereit, um Berechnungen zu übernehmen und die Hardware im Wohnzimmer zu entlasten. Da bin ich aber noch sehr skeptisch, was am Ende die Umsetzung betrifft.
Geschrieben: 17 Nov 2013 18:14

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Neutrale Vergleiche halte ich übrigens schon für sinnvoll, aber albern wirds eben wenn damit geprotzt wird, dass die PS4 bei einigen Spielen 1080p hat und die Xbox One nicht.
Um in deinem Beispiel zu bleiben (pkw) - man darf doch sehr wohl 1er BMW und Mercedes A-Klasse vergleichen ohne einen Porsche als Maßstab zu nehmen. Und um jetzt wieder konkret zu werden ist die Auflösung doch ein konkreter und signifikanter Messwert. Inwiefern sich das auf die Spielfreude auswirkt, DAS ist dann auch wieder zu diskutieren.

Ich schätze deinen Pc-Standpunkt kann jetzt jeder zur Kenntnis genommen haben. Und wenn dir das weiterhin wirklich am Herzen liegt, dann mach doch eine Diskussion Pc-vs-Nextgem-Konsolen auf. ;)

@Cloud-Unterstützung:
Da bin ich sehr kritisch gespannt. Ich glaube fast, dass es leichter ist, das gesamte Spiel zu streamen, als einzelne Berechnungen auszulagern und wieder in die Echtzeitberechnung einzubinden.
Geschrieben: 17 Nov 2013 20:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Um in deinem Beispiel zu bleiben (pkw) - man darf doch sehr wohl 1er BMW und Mercedes A-Klasse vergleichen ohne einen Porsche als Maßstab zu nehmen.

Klar, das macht auch Sinn. Aber albern ist es halt, wenn der A-Klasse-Fahrer anfängt zu erzählen was für ein Brummer sein Auto wäre, wie schnell der fährt und dass da nix gegenanstinken könne. Da ist es dann eben kein Wunder, wenn andere Autofahrer den Kopf schütteln. Ich finde aber wie gesagt eh das Schubladendenken blödsinnig - mit der neuen Konsolengeneration mehr denn je, da beide die gleichen Architekturen und standardisierte Komponenten nutzen. Sony hat sich da übrigens auch ein gewisses Belächeln durch die IT-Community selbst zugezogen, da sie die PS4 anfangs als "PC but supercharged" beschrieben haben. Realistisch wäre "PC but with middle-class specs from 2012". Das ist natürlich nicht so werbewirksam, aber wenn man es selbst herausfordert...Das war von der PR einfach dämlich.

Ich hatte es schon in nem anderen Thread gepostet, interessant finde ich aber, dass in der PS4 nun ein bisher unbekannter Co-Prozessor auf ARM-Basis sowie zusätzlicher RAM entdeckt wurden:

http://www.redgamingtech.com/playstation-4-secondary-processor-2gb-ram-discovered/

Und auch Sonys Shuhei Yoshida hat übrigens angedeutet, dass die PS4 wohl die letzte Konsole ihrer Art von Sony sein wird. Er spricht davon, dass die PS4 die letzte Entwicklungsstufe traditioneller Spielekonsolen sei und man den Fokus von der bloßen Hardware auf Dienste und Funktionen verlagere:

http://www.hartware.de/news_59218.html

bzw. englisch dann hier:

http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-11-14-ps4-the-beginning-of-a-new-era-of-playstation

Da äußert er sich übrigens auch zu der 1080p / 720p Debatte an PS4 und Xbox One, um den Kreis zum Thema endgültig zu schließen. Zusammengefasst sagt er, dass Sony natürlich froh sei scheinbar die potentere Technik zu nutzen, man aber abwarten müsse. Was Microsoft mit seinen Cloud-Berechnungen machen wolle, finde er hingegen eher verwirrend und könnte sich noch nichts darunter vorstellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 130 Benutzer und 567 Gäste online.