Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

The Witcher 3: The Wild Hunt (PS4)

Gestartet: 05 Feb 2013 09:42 - 757 Antworten

Beschreibung:
Hexer Geralt hat seine große Liebe, die Zauberin Yennefer, gefunden. Sein Gedächtnis ist wieder intakt und so begibt er sich auf die Suche nach seiner Ziehtochter Ciri. Letztere taucht in Geralts ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 14 Mai 2015 10:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@playa85

Danke fürs Foto, kannst ja mal gerne deine ersten Eindrücke berichten :-). War auch nicht böse gemeint mit meinem Spruch - ich hab nur schon in etlichen Foren solche Meldungen gelesen und wenn man dann einen Poster fragt, ob er ein Bild machen kann, kommten oft irgendwelche Ausreden und man merkt derjenige wollte nur die Community triezen ^^.

@ HippiesTriumph

Ich hab die PS4-Version seit Oktober vorbestellt. Die PC-Version ist natürlich preislich und technisch die deutlich bessere Wahl, aber ich hab aktuell eher nen Mittelklasse-PC, so dass ich am Rechner vermutlich ein ähnliches Ergebnis erzielen würde (Intel Core i7 875K, 8 GByte RAM, Asus Maximum III Gene, Radeon R9 285 (ITX), 2 TByte-Hybrid-Platte plus SSD mit 256 GByte als System-Partition). Ist ein kompakter ITX-Rechner, den ich vor allem zum Arbeiten und ab und zu mal für Spiele wie "Pillars of Eternity" oder "Life is Strange" nutze. Vermutlich würde "Witcher 3" darauf auch besser laufen als auf der PS4, aber da ich viel am PC arbeite, trenne ich das aktuell ganz gerne und spiele eher an der PS4 :-). Ich bin aktuell auch nicht so die "Graphics Whore", sonst hätte ich mir auf jeden Fall die PC-Version gekauft - aber auch vor allem wegen der Möglichkeit die 30 fps zu überschreiten.

Witcher 1 und 2 hatte ich beide am PC gezockt - sattele also mit Teil 3 erstmals auf die Konsole um.
Geschrieben: 14 Mai 2015 11:03

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@playa85

Danke fürs Foto, kannst ja mal gerne deine ersten Eindrücke berichten :-). War auch nicht böse gemeint mit meinem Spruch - ich hab nur schon in etlichen Foren solche Meldungen gelesen und wenn man dann einen Poster fragt, ob er ein Bild machen kann, kommten oft irgendwelche Ausreden und man merkt derjenige wollte nur die Community triezen ^^.

@ HippiesTriumph

Ich hab die PS4-Version seit Oktober vorbestellt. Die PC-Version ist natürlich preislich und technisch die deutlich bessere Wahl, aber ich hab aktuell eher nen Mittelklasse-PC, so dass ich am Rechner vermutlich ein ähnliches Ergebnis erzielen würde (Intel Core i7 875K, 8 GByte RAM, Asus Maximum III Gene, Radeon R9 285 (ITX), 2 TByte-Hybrid-Platte plus SSD mit 256 GByte als System-Partition). Ist ein kompakter ITX-Rechner, den ich vor allem zum Arbeiten und ab und zu mal für Spiele wie "Pillars of Eternity" oder "Life is Strange" nutze. Vermutlich würde "Witcher 3" darauf auch besser laufen als auf der PS4, aber da ich viel am PC arbeite, trenne ich das aktuell ganz gerne und spiele eher an der PS4 :-). Ich bin aktuell auch nicht so die "Graphics Whore", sonst hätte ich mir auf jeden Fall die PC-Version gekauft - aber auch vor allem wegen der Möglichkeit die 30 fps zu überschreiten.

Witcher 1 und 2 hatte ich beide am PC gezockt - sattele also mit Teil 3 erstmals auf die Konsole um.
Die PS4 Fassung soll grafisch sehr gelungen sein und mit dem day one patch auch technisch geschmeidig laufen, von daher eine gute Wahl :).
Ich werde zur PC Fassung greifen, will mir den Titel in 4K nicht entgehen lassen :thumb:
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Mai 2015 11:09

playa85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hechingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 1
seit 26.12.2011
display.png
LG OLED55C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
I See You
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 62 Danke für 45 Beiträge
playa85 checkt meinen marktplatz:) einige gute angebote

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Die PS4 Fassung soll grafisch sehr gelungen sein und mit dem day one patch auch technisch geschmeidig laufen, von daher eine gute Wahl :).
Ich werde zur PC Fassung greifen, will mir den Titel in 4K nicht entgehen lassen :thumb:

genau so sieht es aus:thumb: meine ersten eindrücke sind sehr gut auf der ps4. sieht sehr gut aus und läuft auch gut. Das bei so einer gigantischen welt ein paar kleinere fehler drin sind ist ganz normal finde ich. Und nach dem day one patch wird es bestimmt alles gut laufen was die entwickler ja schon bestätigt haben. Also insgesamt ein wahnsinnsspiel:D
Geschrieben: 14 Mai 2015 11:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mich stören in den Videos von der PS4 die aufploppenden Gräser und Umgebungsdetails etwas - sehr gut sichtbar als der Witcher in eine Stadt reitet und Gebäude erst kurz vor ihm alle Details zeigen. Das sind so typische Kompromisse an Konsolen. Allerdings dürfte das beim Spielen deutlich weniger auffallen, als wenn man sich ein Video passiv anschaut. Wie die Performance aussieht bin ich gespannt - hauptsache dadurch fallen nicht grafische Details weg - gab es ja leider auch schon.

Wie gesagt, aus technischer Sicht wäre für mich auch die PC-Version erste Wahl, aber denke, dass man mit der PS4-Version auch ganz gut fährt :-). Die Xbox One ist mit 900p am schlechtesten dran.
Geschrieben: 14 Mai 2015 11:30

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Mich stören in den Videos von der PS4 die aufploppenden Gräser und Umgebungsdetails etwas - sehr gut sichtbar als der Witcher in eine Stadt reitet und Gebäude erst kurz vor ihm alle Details zeigen. Das sind so typische Kompromisse an Konsolen. Allerdings dürfte das beim Spielen deutlich weniger auffallen, als wenn man sich ein Video passiv anschaut. Wie die Performance aussieht bin ich gespannt - hauptsache dadurch fallen nicht grafische Details weg - gab es ja leider auch schon.

Wie gesagt, aus technischer Sicht wäre für mich auch die PC-Version erste Wahl, aber denke, dass man mit der PS4-Version auch ganz gut fährt :-). Die Xbox One ist mit 900p am schlechtesten dran.

Neben der 4K vs. 1080p Auflösung finde ich, dass das anisotropic filtering der größte Unterschied zwischen PS4 und PC Spielen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) ist, also die Klarheit der Details in mittlerer und weiter Entfernung. Im unmittelbaren Sichtfeld kann der level of detail aber verdammt gut mithalten :thumb: .

Erst jüngst wurde aber bekannt gegeben, dass in naher Zukunft auf der PS4 ebenfalls das anisotropic filtering zum Einsatz kommen wird, wenn auch wahrscheinlich nicht in 16facher Ausführung, so oder so wird das die Bildqualität auf der PS4 nochmals spürbar steigern :)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Mai 2015 12:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die PS4 nutzt antisoptrische Filterung schon sehr lange als Standard, da würfelst du etwas durcheinander. Allerdings gab es mit der Implementierung in einigen Spielen Probleme:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=992156

Auch die PS3 nutzt antisoptre Filterung. Das ist aber auch eine im Grunde uralte Technik :-). Vorteil an PCs ist halt, dass man den Grad einstellen kann - stärkere Filterung = bessere Bildqualität aber zulasten der Performance. An der PS4 geht das natürlich nicht und man muss den Kompromiss nehmen, den die Entwickler vorgeben. Dafür kann man halt direkt loslegen ohne in den Grafikeinstellungen zu spielen (mag ja nicht jeder).

Witcher 3 z. B. scheint mit Abstrichen auf der PS4 so auszusehen wie die PC-Version mit hohen Details - Ultra gibt es da aber eben auch noch. Ein paar Effekte fehlen aber, die Sichtweite ist wohl etwas geringer und die Performance halt schlechter. Aber bei einem RPG finde ich das alles nicht ganz so entscheidend. Bei einem Shooter wäre das z. B. deutlich relevanter. Aber Shooter mit Controller finde ich generell gewöhnungsbedürftig - da geht eben nix über Tastatur und Maus.

Wiederum scheint CD Projekt bei Witcher 3 schon viel Aufwand ins Bugfixing und ordentliche Ports gesteckt zu haben. Witcher 1 und 2 waren zum Release echte Bug-Feuerwerke ^^.
Geschrieben: 14 Mai 2015 12:20

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die PS4 nutzt antisoptrische Filterung schon sehr lange als Standard, da würfelst du etwas durcheinander. Allerdings gab es mit der Implementierung in einigen Spielen Probleme:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=992156

Auch die PS3 nutzt antisoptre Filterung. Das ist aber auch eine im Grunde uralte Technik :-).

Ja, du hast recht... De facto wurde es nicht erst jetzt implementiert, sondern funktioniert durch das jüngste Update überhaupt bzw. besser... das Fazit ist jedoch das gleiche, den PS4 Spielen wird in Zukunft ein bessereres, weil sauberes Bild beschert :)
http://www.playstationfront.de/news-1338-38043-PlayStation-4-PlayStation-4.html
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Mai 2015 15:24

kingcollector

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Niesky
kommentar.png
Forenposts: 350
Clubposts: 79
seit 07.02.2010
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
171
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
kingcollector Steelbookfan

Oh man und ich hänge schon Tage bei Amazon und drücke F5 um vllt doch noch eine Collectors Edition abzustauben, hätte echt gern eine, nur leider verpasst :-(
Geschrieben: 14 Mai 2015 15:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hätte eher Bock auf das Spiel selbst - der Klimbim aus der Collectors Edition reizt mich nicht :-D. Vor Dienstag dürfte bei mir leider aber nix ankommen. Immerhin fährt meine Freundin da eh für ein paar Tage weg, so dass das ganz gut passt. Stöbere aber auch regelmäßig im Konto ob da was passiert - bisher nicht. Stattdessen bekomme ich täglich Emails, die mir anraten neu zu bestellen, damit ich das dämliche Comic gratis dazu bekomme...Das mache ich aber nicht, da ich damals noch ohne FSK-18-Zuschlag vorbestellt habe und zudem 7 Euro Rabatt mitgenommen habe, im Rahmen der "10-%-Aktion".
Geschrieben: 15 Mai 2015 09:42

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von kingcollector
Oh man und ich hänge schon Tage bei Amazon und drücke F5 um vllt doch noch eine Collectors Edition abzustauben, hätte echt gern eine, nur leider verpasst :-(

Ist zwar Off-Topic, aber ich glaube das wird schwer. Die PS4-Version ist seit Monaten ausverkauft. Die X1 war ab und zu immer mal für ein paar Sekunden verfügbar (wahrscheinlich eine Stornierung oder so). Meine Vermutung ist das es sogar mehr Vorbestellungen als Editionen gibt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 28 Benutzer und 352 Gäste online.