Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS Neo:X / PLIIz / Front Wide / Height - Lautpsrecher - alles rund um 9.1 und 11.1

Gestartet: 29 Aug 2011 11:22 - 273 Antworten

Wissenswertes
Referenzfilme für 9.1/11.1

300
Matrix Revolutions
Blade Runner!!!
Top Gun DTS WOW!
2012 Audio Euphoria
Twilight Saga: New Moon
Ninja Assassin
U-571 and even better to test ur Subwoofer
the animated film 9 Lots of great sound!
X-Men Origins: Wolverine
The Day the Earth Stood Still
The Last Castle
Rambo (2008)
Twister
Wall-E
Star Trek
Point Break
Death Race
Terminator: Salvation
IMAX Fighter Pilot
IMAX Super Speedway
The Notebook (the rain scene on the lake)
The Expendables 2
Wir Waren Helden
Tron Legacy
Transformers 3
Codename Fox
Geschrieben: 27 Jan 2013 10:22

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.317
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6861 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Gestern ist die UK von Expendables 2 gekommen und ist auch gleich im Player gelandet... ich kann schon mal so viel sagen: bei mir ist der Pioneer (SC-LX75) nicht automatisch auf DTS Neo.X umgesprungen...
Ich hatte vorher auf direkt Sound gestellt und dann noch mal auf die Standard Surround Taste (welche normal Dolby PLIIx aktiviert) - ich war mir auch gar nicht sicher, was denn die "0-Stellung" der Surround-Programme ist.

Der Film an sich kam schon ganz gut und die Front Highs waren oft mit einbezogen - der Soundtrack ging permanent auch über die FH, was die ganze Bühne erweiterte... einige Effekte gabs auch hier - ob die jetzt aber speziell für die FH "abgeschmischt" wurden, weiß ich nicht... Wenn ein Helikopter oder ein Flugzeug im Bild war, kam das eh über den Center - und das ist auch der große Knackpunkt... man hätte mal gescheiter ein 10.1 oder 12.1 mit einem High-Center entwickeln sollen.

Alles in Allem machte es die Front schon etwas "mächtiger" - allerdings fehlen mir hier ganz klar Vergleichswerte in letzter Zeit (habe die FH erst seit kurzem wieder bei mir installiert - diesmal aber final).

---
Zur Blu-ray von Expendables kann man sagen, dass der Sound schon sehr gewaltig ist... aber auch hier gits besseres... 9/10 von mir... Das Bild war dagegen echt das Letzte ... wie kann man das Bild so versauen - Stilmittel hin oder her... 6/10 (wobei man schon sagen muss, dass der Film dadurch echt Oldschool gewirkt hat... aber das hätte man auch ruhig einheitlich machen können bei den beiden Teilen).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Jan 2013 08:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, Receiver schaltet nicht automatisch um - zumindest nicht der Pio.

Und noch etwas...die US Tonspur (also die "optimierte") hat 24bit, die der deutschen Fassungen 16bit. Daher kommt wohl auch der eklatante Größenunterschied.

Heute werden die Tonspuren mal getestet und "on the fly" gewechselt, damit ein vernünftiger Vergleich möglich ist.
Geschrieben: 05 Feb 2013 00:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.317
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6861 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

...uuuund? ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Feb 2013 06:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Steht alles im Review drin - überflieg mal schnell die Tonbewertung. ;)

https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de-reviews/93425-the-expendables-2-a.html
Geschrieben: 20 Feb 2013 22:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Probiert mal den Song "David Guetta - Sexy Bitch"....was da aus den FHs und FWs kommt, ist wirklich erstklassig. Auch empfehlen kann ich von "The Egg - Walking Away".

Hat zwar nicht so den Bass, dafür aber im Neo:X Music - Modus wirklich nette Surroundadaptionen. :thumb:
Geschrieben: 21 Feb 2013 06:23

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier mal der link zum Song
http://www.youtube.com/watch?v=lZabq2wwyAQ
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2013 10:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nehmt aber die Clubversion...mit nem potenten Sub macht der Anfang aber so richtig Laune.

http://www.youtube.com/watch?v=-n-XTih7f8s
Geschrieben: 21 Mai 2013 16:56

JTR1969

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 21.05.2013
beamer.png
JVC DLA-NP5
player.png
Panasonic DP-UB 824EGS
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pompeii (2014) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png

Interessanter Thread - gleich mal nach oben damit :thumb:

HAb selber ein 11.1 System (Denon 4810) meist mit dem Audyssey DSX DSP seit 3,5 Jahren am Laufen.
Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt auf DTS NeoX umzusteigen.
Grundsätzlich bin ich mit DSX sehr zufrieden, v.a. die Wides erweitern die Basisbreite. Nach dem was ich so über NeoX gelesen habe scheint es wohl kaum Überflugeffekte zu generieren, sondern eher die Front nach oben zu erweitern (größere Bühne), so ähnlich wie es auch DSX macht.
Vielleicht kann jemand mal die Unterschiede DSX zu NeoX beschreiben...
DSX interpoliert Effekte jedenfalls nicht (wäre die Arbeitsweise von PLIIx). Trotzdem wirkt es durch Dekorellation und Doppellung von Klanganteilen auf die Highs bzw. Wides schon erstaunlich gut.

Gibts eigentlich neue Filme mit NeoX Optimierung (Red Tails??).

Grüße
Stefan.
Geschrieben: 21 Mai 2013 17:35

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

red tails , dredd , expendables 2 (zumindest die US versionen).. ich finde eine neo x tonspur bringt ja nix wenn dann wie in deutschland oft die datenrate beschnitten wird um die synchro noch drauf zu packen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Mai 2013 18:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die genannten Filmspuren werden zwar als Neo:X optimized angeboten, allerdings nur der O-Ton und dort konnte ich per Neo:X keinen nennenswerten Unterschied bemerken zu anderen "nicht optimizeden" Tonspuren, wie zB Tron Legacy.

Audyssey DSX gefällt mir im Vergleich zu Neo:X nicht so besonders muss ich gestehen. Neo:X nimmt zB bestimmte Effekte (Klatschen der Zuseher im Stadion zB) von den Fronts weg und verlagert sie auf die Heights zB. Dadurch wirkt die räumliche Darstellung besser, auch die Kanaltrennung ist zB im Vergleich zu PLIIz viel besser. So ist zB eine durch den Raum fliegende Rakete von links vorne über den Front Wide zum Surround left und Back Surround sehr gut ortbar und die Flugbahn auch verfolgbar. Das war mit DSX zB nicht so gut.

Generell fügt DSX ja Effekte hinzu (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe), um ein räumliches Gefühl zu erzeugen, Neo:X extrahiert vorhandene Effekte aus den Kanälen und legt diese zB auf die FHs oder FWs (bzw soweit ich weiß werden für die Wides die Effekte auch teilweise matrixed aus den Fronts und Surrounds).

Aber ganz ehrlich - extra für Neo:X würde ich nicht umrüsten, es sei denn du bekommst für deinen 4810 einen Hammerpreis und kannst den zB 4520 günstig erstehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 91 Benutzer und 1591 Gäste online.