Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS Neo:X / PLIIz / Front Wide / Height - Lautpsrecher - alles rund um 9.1 und 11.1

Gestartet: 29 Aug 2011 11:22 - 273 Antworten

Wissenswertes
Referenzfilme für 9.1/11.1

300
Matrix Revolutions
Blade Runner!!!
Top Gun DTS WOW!
2012 Audio Euphoria
Twilight Saga: New Moon
Ninja Assassin
U-571 and even better to test ur Subwoofer
the animated film 9 Lots of great sound!
X-Men Origins: Wolverine
The Day the Earth Stood Still
The Last Castle
Rambo (2008)
Twister
Wall-E
Star Trek
Point Break
Death Race
Terminator: Salvation
IMAX Fighter Pilot
IMAX Super Speedway
The Notebook (the rain scene on the lake)
The Expendables 2
Wir Waren Helden
Tron Legacy
Transformers 3
Codename Fox
Geschrieben: 24 Jan 2013 09:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Kannst du mir nochmal die vermeindlichen Unterschiede der angewendenten Neo:X Technik bei den unterschiedlichen Expendables Hersteller Pressungen sagen, habe es so verstanden, dass es Unterschiede gibt.

Die US-Disc hat diesen Neo:X optimierten Ton drauf. Die Tonspur ist auch größer wie wir gesehen haben im Vergleich zur niederländischen Version.

Diese 4 zusätzlichen Kanäle berechnet sich Neo:X für gewöhnlich selber, d.h. du hast ne 7.1 Tonspur und der Neo:X Chip im AVR rechnet aus den vorhandenen Kanälen bestimmte Signale heraus (bei den FHs ist das so) und legt diese komplett auf die FHs, also zB Musik, Geklatsche in einem Stadion oder abhebende Flugzeuge auf einer Landebahn etc...
Bei den FW ist das soweit ich weiß anders. Hier vergleicht der Chip zB für den linken FW die Tonspur des Front Left mit dem Surround Left und generiert aus deren Signal ein Mittelsignal, dieses wird dann auf den FW Speaker gelegt. Dadurch hast du zB wenn eine Rakete von vorne links nach hinten links abgeschossen wird einen schönen Verlauf - die Rakete wird viel besser ortbar und verfolgbar. (kann man mit Transformers 1 schön testen).

Bei der optimierten Fassung sind diese Kanäle schon in der Tonspur integriert. Inwiefern das besser ist, weiß ich aktuell leider nicht. Allerdings ist zu sagen, dass die Kanaltrennung selbst auch bei nicht optimierten Neo:X Tracks hervorragend funktioniert. Das kann man leicht selber testen, in dem man zB ein THX Testvideo nimmt (gibt da eines, wo ein Hubschrauber durch nen Dschungel fliegt), wo ein Objekt über einen hinwegfliegt. Dann bemerkt man zB bei Dolby ProLogicIIz recht schnell, dass diese Trennung nicht gut funktioniert und der Hubschrauber mal im Center, mal im Bach Surround zu hören ist.

Also rechnerisch klappt dies bei Neo:X jetzt schon exzellent. Man braucht sich nur einmal zB Top Gun oder U-571 anhören - das ist mit FHs der Wahnsinn - und diese Tracks sind nicht optimiert.

Wie gesagt, sobald ich die Discs habe, kann ich darüber berichten :)
Geschrieben: 24 Jan 2013 09:26

Artorius

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mal eine Frage. Es sollte Novak Djokovic in dem Film spielen, aber ich habe ihn nicht ausfindig machen können. In welcher Szene war er denn?
LG Artorius

Geschrieben: 24 Jan 2013 09:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
... ein THX Testvideo nimmt (gibt da eines, wo ein Hubschrauber durch nen Dschungel fliegt), wo ein Objekt über einen hinwegfliegt. Dann bemerkt man zB bei Dolby ProLogicIIz recht schnell, dass diese Trennung nicht gut funktioniert und der Hubschrauber mal im Center, mal im Bach Surround zu hören ist.

Danke Matthias! Sag mal hast du eine Quelle für das THX Testvideo, könnte ich mir auch mal antun. :D
Geschrieben: 24 Jan 2013 09:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube es ist dieser hier =>

http://dl.demo-world.eu/download_thx.php?filename=thx_jungle_sounds.rar
Geschrieben: 24 Jan 2013 09:47

icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich glaube es ist dieser hier =>

http://dl.demo-world.eu/download_thx.php?filename=thx_jungle_sounds.rar

Wollte ich auch gerade posten :)
http://www.demo-world.eu/trailers/thx-trailers.php

Auf der Seite sind auch noch viele andere Trailer. Einfach mal durchklicken.

Geschrieben: 24 Jan 2013 10:08

gelöscht

Zitat:
Zitat von Artorius
Mal eine Frage. Es sollte Novak Djokovic in dem Film spielen, aber ich habe ihn nicht ausfindig machen können. In welcher Szene war er denn?

Yep, war dabei ...

http://www.youtube.com/watch?v=tSNWiiCPF6s
http://www.youtube.com/watch?v=v_HP47sK5wo

Aber die mit ihm gedrehte Szene wurde wohl geschnitten.

http://www.tennisworldusa.org/Novak-Djokovic-deleted-in-the-movie-The-Expendables-2-articolo5553.html

Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Expendables_2):"Mit der chinesischen Schauspielerin Yu Nan als Maggie,[17] Charisma Carpenter, die als Christmas’ Freundin Lacy wieder mit dabei ist,[18] der schwedischen Schauspielerein Amanda Ooms als Pilar, eine Scharfschützin,[19] und Nikolette Noel als Sophia, Billys Frau, wird der Film abgerundet.[20] Auch der professionelle Tennis-Spieler Novak Đoković hat einen Cameo-Auftritt als er selbst, nachdem er vom Produzent Avi Lerner zur Teilnahme eingeladen wurde."

Cameo-Auftritt => ist das überraschende und zeitlich sehr kurze Auftreten einer bekannten Person in einem Film oder einer Serie oder als Figur in einem Computerspiel.
Geschrieben: 24 Jan 2013 10:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Habe den ganzen Thread gelesen und muss auch mal meinen Senf(t) dazu geben - da mich das Thema brennend Interessiert und ich auch ein paar "Erkenntnisse" habe... Ich habe die letzten Tage in einigen Comments und Thread zu Expendables hier im Fourm gelesen und war recht schockiert, dass wir hier in Deutschland wohl nicht in den Genuss der 11.1 Tonspur kommen...

Seitdem ich den Artikel damals in den News gelesen hatte, hab ich mich schon gefreut... die Rede war hier aber nur von der US Version:
https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/38058-the-expendables-2-auf-blu-ray-disc-mit-dts-neox

Nach Suche in der DB musste ich feststellen, dass die US Version leider Region A ist - das hilft mir kein Stück weiter... es wurde aber immer wieder auf die HMV Version aus UK Verwiesen, die laut DB "incl. an English DTS Neo:X 11.1 Track" hat... die gleiche Angabe steht aber auch bei der UK Amaray!!! Als mehr oder weniger "seriöse Quelle" zitiere ich mal aus Mansinthe's Review zur UK Amaray vom 16.12.2012:

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Soundqualität:

Wo das Bild enttäuscht überzeugt die Soundqualität dafür umso mehr. Der Ton liegt als DTS-HD master in 7.1 vor und als Neo DTS tonspur mit 11.1 also zu den zusätzlichen lautsprechern die man sowieso hinten noch vor findet gibt es hier noch welche für höhe und weite.

Ausprobieren konnte ich natürlich nur 5.1 aber das klingt schon sehr klasse. Die back lautsprecher werden ständig angesprochen und auch die soundkulisse ist gut abgemischt. Der Subwoofer kommt auch kräftig zum einsatz. Auch wenn nicht so optimal wie bei The Dark Knight Rises.

Bekommt deshalb 8,5/10 Punkten.
Ausprobieren konnte er es zwar mangels 11.1 Ausrüstung nicht, doch die Tonspur scheint auf jeden Fall auf BEIDEN UK Versionen vohanden zu sein... ist ja auch logisch - wieso sollte man für HMV (deren Onlineshop gerade dicht ist) eine extra Version pressen?

Aus diesem Grund habe ich mir gestern die UK Version als Amaray bestellt und werde mir heute wohl noch zusätzlich das dt. Steel holen... das HMV Steel war mir einfach zu teuer... doch ich will endlich mal in den vollen Genuss von meiner 9.2 Anlage kommen...

Hat denn schon mal jemand die dt. Version drin gehabt und im Menü geschaut, ob bei dem englischen Track das auch mit dabei steht? Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht so ist?!? (sonst müsste ich mich eh über die Bestellung der UK Version ärgern :D)

Und ein Kommentar zu THX kann ich mir leider auch nicht verkneifen:

Zitat:
Zitat von DerBorbecker
Kleiner Einwurf. Bei THX war das ja das gleiche. Wie viele von uns haben ein THX System (Zertifizierte Lautsprecher und AV-Receiver) in seinem Heimkino verbaut und können, so ist mein Empfinden, die eigentlichen technischen Merkmale die für THX konzipiert und entwickelt worden sind nie ausnutzen. da es nur sehr wenige Filme auf dem Markt gibt, die eine TXH zertifizierte Tonspur aufweisen, mit fällt da nur eine ein, Jean Michel Jarre: Jarre In China.
THX war in meinen Augen (als "Qualitätssiegel") eher Augenwischerei ... wenn ich mir z. B. mal anschaue, welche kleinen Jogurtbecher das THX Logo tragen dürfen. Wogegen NeoX wirkliche Vorteile (zusätzliche Lautsprecher) bringt. (mal ganz davon abgesehen ob man 10 oder mehr Lautsprecher im Raum braucht^^) ... nichts desto trotz sind die THX zertifizierten Tonspuren (Star Wars, Jurassic Park, Terminator 2, etc.) schon nicht übel... aber auch aufm einer Non-THX Anlage.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Jan 2013 10:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wie du schon richtig sagst - natürlich gibt's keine hmv.com exklusive Tonspur. Alle Discs, die ident sind mit der US-Fassung, haben diese Extension drauf. Und die GB-Fassungen werden ebenso wie die US-Fassung über Lionsgate veröffentlicht.

Alle Discs über Splendid oder andere Publisher haben diese anscheinend nicht.
Geschrieben: 24 Jan 2013 10:48

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also rein subjektiv klingt E2 US 11.1 nicht besser als E1 mit Neo:X durch den AVR, hab beide mit nem Tag Abstand in der Reihenfolge hintereinander geschaut.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 24 Jan 2013 11:02

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Bin auf jeden Fall sehr gespannt... hatte eine Zeit lang Front Hight im Heimkino hängen und hab die dann als Surround Speaker ins Wohnzimmer genommen (weil ich hier von 2.0 auf 5.0 gegangen bin)... seit Anfang des Jahres hab ich jetzt aber wieder Front High im Heimkino... bis auf wenige Momente hab ich das aber noch nicht so wirklich wahrgenommen... muss mal gucken, ob ich die überhaupt wieder im Menü eingeschaltet habe :D
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 88 Benutzer und 910 Gäste online.