Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

3D Filme richtig gucken!?

Gestartet: 21 Jan 2013 12:49 - 31 Antworten

Geschrieben: 21 Jan 2013 16:06

Thelemann

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.01.2013

also kann man nicht mit den Shutterbrillen gucken?tut das bei der 3D Optik denn was zur Sache ist da ein großer Unterschied überlege mir nämlich sonst ein anderes gerät zu holen!?
Geschrieben: 21 Jan 2013 17:10

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Hat beides seine Vor- und Nachteile, in beiden Lägern gibts seine Jünger. Ich persönlich bevorzuge die LG-Polfilter-Technologie, da ich als Brillenträger dieses zusätzliche Gewicht der aktiv energieversorgten Shutter nicht mag. Zudem wird Polfilter auch in den Kinos eingesetzt. Um dir ein objektiveres Bild zu verschaffen, surfe einfach mal im Netz und suche nach "Shutter oder Polfiler". Da findest du unter anderem - neben vielen anderen hilfreichen Artikeln und Diskussionen - das hier: http://www.digital-room.de/video/aktiv-gegen-passiv-3d-verfahren-vergleich
Nach gucken dieses Vids kennst du die Unterschiede und hast eine erste Orientierung. Imho sehr hilfreich.

Viel Vergnügen. :thumb::cool:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 21 Jan 2013 20:05

xani1234

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich als Brillenträger habe auch lange hin- und her überlegt und micht dann doch für die Polfiltertechnik entschieden. Die Brillen sind leichter, billiger und nerviges Batterienwechsel fällt weg.
bruins.jpg
Geschrieben: 21 Jan 2013 20:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ob Shutter oder Polfilter ist Geschmackssache. Bei Polfilter-Geräten ist das Problem, dass sich die vertikale Auflösung halbiert. Dadurch wird das Bild natürlich unschärfer und detailärmer. Vorteil ist wiederum dass man das "Flimmern" der Shutter-Brillen nicht hat und die Brillen günstiger sind.

Ich finde z.B. die Shutter-Technik vom 3D-Effekt her beeindruckender. Das ist aber wohl auch ein wenig subjektiv. Ich bin übrigens auch Brillenträger und mich stören die Shutterbrillen zusätzlich auf der Nase nicht, da die mittlerweile auch sehr leicht geworden sind.

An deinem LG kannst du aber nicht zwischen Shutter- und Polfilterbrillen wechseln. Jeder TV unterstützt immer nur eine der Techniken und bei dir ists halt die Polftilter-Variante.
Geschrieben: 21 Jan 2013 21:42

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ganz besonders wichtig finde ich auch noch, daß du den TV absolut gerade zu deiner Sitzposition ausrichten MUSST, denn so kannst du ein nerviges Ghosting vermeiden. Ich bin auch Brillenträger und habe ein Polfilter-Gerät von LG...subjektiv muss ich anmerken, daß das Bild heller ist und zumindest ich die reduzierte Auflösung bei einem Sitzabstand von 3m nicht mehr wahrnehme...das empfindet aber jeder für sich selbst...:cool:

Du hast da also ein Gerät gekauft und dich vorher NULL informiert? Mmmmhhh...:rolleyes:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 21 Jan 2013 22:23

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von heimkinokranker
Ganz besonders wichtig finde ich auch noch, daß du den TV absolut gerade zu deiner Sitzposition ausrichten MUSST, denn so kannst du ein nerviges Ghosting vermeiden. Ich bin auch Brillenträger und habe ein Polfilter-Gerät von LG...subjektiv muss ich anmerken, daß das Bild heller ist und zumindest ich die reduzierte Auflösung bei einem Sitzabstand von 3m nicht mehr wahrnehme...das empfindet aber jeder für sich selbst...:cool:

Du hast da also ein Gerät gekauft und dich vorher NULL informiert? Mmmmhhh...:rolleyes:

Genau das habe ich mir auch gedacht. Erst gekauft, dann darüber nachgedacht....
Geschrieben: 22 Jan 2013 09:33

Thelemann

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.01.2013

ne ne Freunde habe ich von meiner Frau zu weihnachten geschenkt bekommen!!!kann ich jawohl schlecht vorher wissen und mich schlau machen...
Geschrieben: 22 Jan 2013 09:37

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Thelemann
ne ne Freunde habe ich von meiner Frau zu weihnachten geschenkt bekommen!!!kann ich jawohl schlecht vorher wissen und mich schlau machen...

Wenn man Frauen schon Technik aussuchen lässt ... :p
Geschrieben: 22 Jan 2013 10:24

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Geht noch besser: ein Freund von mir hat sich einen (wie sich dann herausstellte) recht geilen 3D-LED gekauft, hat den mehrere Monate in Betrieb, ruft mich eines Tages an und fragt: "Sag mal, wenn ich hier auf den Knopf "3D" auf der Fernbedienung drücke, da kann ich ja ein anderes Bild einstellen. Hab ich etwa auch so einen 3D-Fernseher?" ............oh man, da fragte ich mich spontan: sollte ich ihn jetzt einfach auf den Hinterkopf hauen - oder den Verkäufer des Gerätes? :p;):D
P.S.: einen 3D-BD-Player hat er sich immer noch nicht gekauft.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 22 Jan 2013 11:05

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich komme auch besser mit der Tiefenschärfe klar als mit den PopOuteffekte !
auch ein guter PopOutfilm ist Final Destination 4

zum Thema Shutterbrille ich und meine Freundin bekommen vom "geflimm" nach kurzer zeit Kopfschmerzen bei Polifilterbrillen ist das nicht der Fall

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 44 Benutzer und 1046 Gäste online.